Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Hilfe für Krabbenbecken?
#1
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen an euch Icon_wink

Seit ein paar Wochen haben wir von einer Bekannten einen Italienischen Taschenkrebs übernommen, sie kam mit der Krabbe nicht zurecht und wollte sie aussetzen. Nun haben wir die Krabbe in dem 120l Becken bei uns sitzen und ich finde das Aquarium ziemlich lieblos.

Das Wasser ist Salzwasser, ein Landteil ist dabei, jedoch keine Pflanzen etc.

Nun meine Frage, habt ihr Ideen, wie man das Becken verschönern kann, bzw. welche Pflanzen (ohne das die Krabbe sie kaputt macht) oder welche Dekorationsgegenstände sind empfehlenswert?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, damit sich die Krabbe wohl fühlt. Leider finde ich im Internet bezüglich dieser Krabbenart wenig Informationen, vielleicht weiß jemand von euch mehr?

Liebe Grüße und Danke im Voraus

schneggewug
Zitieren
#2
hi scheggewug,
und herzlich willkommen in den panzerwelten.
also, wenn du eine beleuchtung über dem becken hast, das wasser mindestens 15cm hoch ist, im wasser eine pumpe ist, und das wasser den salzgehalt wie meerwasser hat, könntest du kleine weichkorallen im wasserteil halten, oder scheiben- und krustenanemonen. die wassertemperatur sollte zwischen 23 und 27 grad liegen. als pflanze würde mir neben meeresalgen wie caulerpa noch mangroven einfallen, wird aber schwierig, immo an mangrovensetzlinge ranzukommen.
du kannst dann im wasser auch sogenanntes korallengestein oder wenn der salzgehalt stimmt auch lebendgestein einbringen. für den landteil evtl mangrovenwurzeln oder auch korallengestein.

salü michel

Zitieren
#3
Hertzlich willkommen im Panzerweltenforum Smile

Ein Taschenkrebs ... klasse! Ein recht groß werdender Vertreter, bei dem Du langrfristig mit dem Becken wohl nicht auskommen wirst. Wie groß ist er denn jetzt?
Da es sich um ein Tier aus dem Mittelmeer handelt, sollte er mit den wärmeren Temperaturen zurechtkommen. Ein Taschenkrebs aus der Nordsee hätte ein Probem damit dauerhaft bei 20°+ gehalten zu werden.

Taschenkrebse besiedeln sehr unterschiedliche Breiche des Meeres. 40m Tiefe sind kein Problem, genauso werden aber auch Gezeitenbecken am Strand erkundet.

Mit was fütterst Du?

Sollte ihr gelegentlich mal Muscheln essen und welche kaufen die noch in der Schale sind, so kannst Du dem Taschenkrebs davon mal etwas geben. Dann wird er Dir die enormen Kräfte seiner Riesenscheren beweisen, indem er die Muscheln knackt.

Bezüglich deines Beckens würde ich Dir zu einem Steinaufbau raten mit Gestein das Höhlen bildet in denen er sich verstecken kann. Das Gestein aber sehr (!) gut sicher, da Taschenkrebse sehr große Kräfte haben.

Bezüglich der Pflanzen: Da wird nicht viel wachsen. Die Tiere die Michel beschrieben hat sind einen Versuch wert.
Ansonsten geh mal ins Meerwassergeschäft und Frage nach Algen (google mal Caulerpa). Da gibts normalerweise einen größeren Beutel für 5-10,-. Das dann ins Becken rein und schauen was schneller wächst: Die Krabbe oder die Algen Icon_wink

Die Algen sind grün und schnellwüchsig. Vielleicht halten sie sich ja im Becken.

Es wäre klasse mal das Becken und dein Tier zu sehen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Huhu,

bezüglich der Mangroven:

Habe die Tage von Zoo-Zajac die neue Zac-Post bekommen und da waren zwei verschiedene Mangroven drin. Hm... Ich meine ne rote und irgendeine andere... Hab es nicht mehr genau im Kopf. Preis weiß ich aus dem Kopf auch nicht mehr.
Wenn Interesse besteht, kram ich die gern noch mal raus und schau genauer nach.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren
#5
Huhu

@ Michel81: Mir wurde im Zoohandel gesagt, das Becken soll ca. 21 Grad haben, ist warscheinlich zu kalt für Korallengestein?! Ist Korallengestein nicht eigentlich sehr aufwändig mit der Pflege? Aber nach den Algen werde ich mal Googeln Icon_wink Danke dir

@Püffi: Die Krabbe hat jetzt einen Durchmesser von ca. 2-3cm Panzerbreite. Ich hoffe doch, sooo schnell wird er nicht wachsen *g* Im fehlt die linke Schere (fragt mich nicht warum), aber soweit ich das sehe, wächst die gerade nach.
Zu fressen bekommt er TK-Futter, das für Krabben geeignet ist, manchmal Lebendfische und Gemüse bekommt er.
Einen Steinaufbau... Du meinst ein Paar steine übereinander zu einer Höhle stapeln? Da hab ich glaub ich wirklich angst, dass er das kaputt macht, der Räumt eh immer sein Becken um Icon_wink
Gibt es noch eine andere Variante, was ich tun kann? Z.B. Wurzeln oder ähnliches?

Ein Foto mache ich noch rein.

@Nanili: Ich werde mal Googeln, bei uns gibt es keinen Zoo-Zajac, ich komme aus Nürnberg Icon_wink Aber trotzdem Danke!

Jetzt hab ich aber doch noch eine allgemeine Frage, da es die Krabbe ja anscheinend nirgends im Internet zu kaufen gibt, wisst ihr vielleicht, ob er sich mit anderen Krabbenarten verstehen würde? Oder wo man einen Italienischen Taschenkrebs noch her bekommt?

Danke euch für eure Mühe!
Zitieren
#6
gut, bei 21 grad wassertemperatur sollten sich allerdings tiere aus dem mittelmeer wohlfühlen... auch das korallengestein aus dem mittelmeer wäre geeignet, da es ja dort entnommen wird. als tiere würden mir da spontan die pferdeaktinien einfallen (schöne kleine anemonen aus dem mittelmeer) und die mittelmeereinsiedlerkrebse.
salü michel

Zitieren
#7
Zajac hat auch nen riesen Online-Shop. Immer da hin zu fahren, wäre mir auch zu weit. Ich bestell da immer online. Die sind eigentlich auch recht flott.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren
#8
*mal anmerk* das es Mangroven (pflanzen) zZ überall, in den meisten MW Geschäften, die ein wenig Auswahl haben, gibt Smile
Zitieren
#9
Also in meiner Nähe dann ja nirgends...Icon_rolleyes
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643