Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche mal eure Hilfe
#1
Hallo Kinnas,
Wir haben eine neue, schöne Süßwassermuschel bekommen, die sehen echt sehr schön aus, leider weis ich den Namen (weder lat. noch deutschen) nicht, somit kann ich daher auch nicht's über die muschel finden, was sehr schade ist, da ich doch einige Infos brauch, zu jedem Tier, die ich neu halte :cool

Ich hänge euch mal ein Bild an, wäre schon, wenn ihr es wisst, um was für ein Tier es sich handelt, dass ihr es mir dann sagt Smile
   
Grüße Phil!
Zitieren
#2
Hi Phil,

kannst du mal etwas zur Größe schreiben und wenn möglich auch noch zur Herkunft? Icon_wink
Sieht fast schon unecht aus die grüne Farbe, wenn ich mal ehrlich sein soll.

Edit: Vielleicht hiulft dir der hier ja schonmal weiter, hat mehrere Seiten: http://www.inhs.uiuc.edu/~ksc/MusselGenera.html
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#3
Huhu Heike, die Muscheln sind derzeit 8-10cm groß, über die Herkunft weis ich leider nichts, da sie vom Großhandel kommen & vermutlich recht neu sind, vermutlich jedoch assiatischer Ursprung


Danke für den Link, heike, leider habe ich da auch nichts weiteres gefunden ...

was für bilder braucht man denn von den muscheln, damit man sie besser bestimmen kann?


P.s. die muscheln sind nicht unecht *böhse werd* .. *gg*
Zitieren
#4
Hi,
irgendwie find ich auch das diese Muschel relativ unecht aussehen...
Vieleicht wurden die auch irgendwie geschliffen oder so?

So wie hier:
http://www.aquaristik-sh.de/index.php?pa...8d5eb83a20
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Huhu, sind aus der Natur zum exporteur und dann zum importeur & dann zu uns gewandert, sind nicht geschliffen o.ä

wenn die geschliffen wären, wären die auch viel teurer Icon_wink
Zitieren
#6
(Sunday, 30. August 2009, 17:30)Phil schrieb: sind aus der Natur zum exporteur und dann zum importeur & dann zu uns gewandert, sind nicht geschliffen o.ä

Ja, das sagen die Importeure bzw. Exporteure! Aber ob das stimmt...

(Sunday, 30. August 2009, 17:30)Phil schrieb: wenn die geschliffen wären, wären die auch viel teurer Icon_wink

Ööhm, nicht so wirklich! Les dir mal den einen Link durch! Da steht das ein geübter Schleifer für eine Muschel ca. 5 Sekunden braucht und am Tag einige Tausend schleifen kann.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Hallo Phil,

ich habe keine Ahnung welche Art das ist. Aber Du solltest Dir Gedanken über die Ernährung der Muscheln machen. Meiner Erfahrung nach verhungern die meisten nach 4-6 Monaten. Der einzige den ich kenne, der Muscheln länger hält, der füttert seine Muscheln 1x in der Woche, indem er Flockenfutter in Wasser auflöst, dann ein 10cm PVC Rohr über die Muschel stülpt und oben rein die Futtersuppe reinkippt. Dann das ganze für 1 Stunde stehen lassen und die Muschel ist voll^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Huhu Püffi, danke für den Tip

tut er ein rohr (durchmesser 10cm) drüber stülpen, oder eins das 10cm lang ist, ich denke dochmal ersteres, welches aus dem Wasser ragt.

Könnte dies denn eine bivalvia sp. sein?

grüße
Zitieren
#9
hi phil,
es könnte evtl auch eine unterart von anodonta sein....da gibt es ebenfalls grünliche exemplare.
salü michel

Zitieren
#10
Hi,

sehr schöne Muschel, hab ich aber leider noch nie zuvor gesehen.

Zur Bestimmung von Muscheln kann ich dir aber ein bisschen was sagen. Dazu sind zu allererst die Form, Farbe und Größe wichtig. Damit kommt man vielleicht sogar zur Gattung. Zur genaueren Bestimmung braucht man allerdings die Ansatzstellen der Muskeln und die Zähne etc. ... also Dinge, die man bei einer lebenden Muschel unmöglich zu sehen bekommt....

lg, nyx
Zitieren
#11
Hallo, danke für eure Mithilfe..

sind wirklich schöne, fitte & vor allem aktive Muscheln, welche gerne Futter annehmen, muss das mal schauen, ob ich das später evtl. so wie püffi mache, zZ mchen wir das mit Schläuchen ^^
Haben zur zeit 10-15 Tiere da, sind wirklich schön anzusehen.

Um die Muskeln zu sehen muss man doch die Muschel öffnen? .. dann muss ich wohl warten, bis irgendwann eine stirbt, ich hoffe es zwar nicht, aber obs da einer gibt, der es dann bestimmen kann...
Zitieren
#12
(Sunday, 30. August 2009, 22:05)Phil schrieb: Huhu Püffi, danke für den Tip

tut er ein rohr (durchmesser 10cm) drüber stülpen, welches aus dem Wasser ragt.
grüße

Bingo! Genauso hatte ich es gemeint
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Hi

Wenn man den Schlauch oder das Rohr über der Muschel absenkt, wird sie fast immer mit Verschließen reagieren. Man sollte das Futter also erst reingeben, wenn der Sipho wieder geöffnet ist. Und das auch noch so vorsichtig, dass das Rohr nicht dabei bewegt wird, weil die Muschel dann wieder dichtmacht. Meine Idee wäre, das Rohr an seinem unteren Ende mit drei oder vier Stelzen zu versehen, die höhenmäßig so berechnet sind, dass das Rohrende wenige Zentimeter über dem Sipho steht. Am oberen Ende wäre ein kleiner Trichter nicht schlecht. Staubfutter, wie es für Garnelen verwendet wird, oder Liquifry sind für die Fütterung geeignet. Sie sinken im Rohr langsam runter und kommen so nach und nach am Muschelsipho an.

MfG.

Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#14
(Sunday, 30. August 2009, 20:48)Püffi schrieb: Der einzige den ich kenne, der Muscheln länger hält, der füttert seine Muscheln 1x in der Woche, indem er Flockenfutter in Wasser auflöst, dann ein 10cm PVC Rohr über die Muschel stülpt und oben rein die Futtersuppe reinkippt…
War das nich Wolfinger?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Hallo Ollie,

nein, das war jemand aus Hamburg, den ich beim vorletzten Wirbellosentreffen in Hamburg Hausbruch getroffen habe. Kann natürlich sein, das der Wolfinger das auch so macht^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Hi Phil,

hab heute mal in die CARIDINA geschaut, da ist ein Artikel von Oliver Zompro über Farbmuscheln aus Asien drin.
Ein Foto von Cristaria discoidea zeigt eine Muschel bei der es sich auch um die von dir gehaltene handeln könnte, mußt du mal schauen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643