Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling hat Fragen
#1
Hallo,

vorgestellt hab ich mich ja geradeSmile und gleich noch ein paar wichtige Fragen für mich hinterher.

1.) unsere Aubryis verbuddeln sich nicht, sondern sitzen unter einer Wurzel. MÜSSEN sie sich denn überhaupt verbuddeln, oder können sie es nur bei uns (noch) nicht? Wir haben Terrarien Humus mit Sand vermischt drinnen und ich würde sagen so ca. 5-6 cm hoch. Ist das zu niedrig?

2.) Wie erkenne ich denn den Kot von denen. Hab heute so kleine Würmchen-bzw. stäbchenartige Erde gesehen und vorsichtshalber mal enferntSmile War er das?

3.) In welchem Abstand soll man den den Bodengrund erneuern? Ist es in Ordnung wenn das so in etwa alle 6 Monate passiert? und dafür nehm ich die Aubryis raus?

4.) gaanz wichtig für mich..... wir wollten 1 Männchen und einige Weibchen. Lt. Züchter (ist ein Ladengeschäft 2 Orte weiter) wären für unsere Aquariengröße (60 cm breite) bis zu 6 Tierchen ok. Wir haben uns dann aber für 4 entschieden. Nun waren meine Kinder am Montag dabei und wuselten und fragten und waren tooootal hibbelig. Ich weiß nciht wie es passiert ist, aber als wir zuHause waren, hatten wir 2 Männchen und 2 Weibchen. Ich habs erst gar nicht bemerkt, mein Sohn sagte es mir dann später.
Ich hab dann den Händler angerufen und der meinte, dass wär ok wenn sie genügend Rückzugsmöglichkeiten haben (haben sie).

mmh, seht ihr das auch so?


Das wars erstmal ---- ist doch ganz schön lang geworden, sorry!

LG Riana

P.s. Bilder folgen!
Zitieren
#2
Hallo Rhiana,

so lang wars doch gar nicht Icon_wink

Dann mal zu deinen Fragen:

1) Das ist völlig ok so. Es gibt keinen "Buddelzwang". Die Substrathöhe finde ich ok.
2) Ja, kleine Würmchen. Du musst es aber nicht unbedingt entfernen, das kompostiert sich von alleine
3) Ist meiner Meinung nach gar nicht nötig. Schimmelige/faulige Stellen nimmt man raus, aber das wars dann auch. Wenn Du den Bodengrund austauscht, solltest Du die Tiere vorher herausfangen.
4) Das passt schon mit dem Geschlechterschlüssel. Die aubryis sind meist recht verträglich, wenn sie viele Verstecke haben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallöchen,

unser Püffi hat dir ja schon deine Fragen beantwortet.

Die Krabben müssen auch erstmal ihre neue Umgebung kennen lernen.
Sie werden schon noch buddeln und dann wünscht man sich sie
mal wieder zu sehen.

Meine Empfehlung für Krabben ist ein Mondlicht. Krabben kommen
meistens erst abends aus ihren Verstecken. Mit dem Mondlicht
bekommt man sie dann aber trotzdem zu sehen ohne das grelles
Licht stören würde. Krabben mögen es ja eh lieber dunkel.

Ich drücke euch die Daumen, daß ihr Krabben habt, die sich nicht immer
verstecken. Da gibt es nämlich solche und solche.

Gruß
Alex

Ah so, ein Bildchen von dem Becken fänd ich auch toll.Icon_redface
Bilderjunkee :mrgreen
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
Hallo Alex,

Du hast recht. Mondlichter sind klasse um Krabben zu beobachten Smile
Habe ich mittlerweile in allen Becken und man sieht sie dann wirklich öfters ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
DankeschönSmile

Jaa Mondlichtlampe werden wir uns noch anschaffen.

Hier mal einige Bilder, die mein Sohn gemacht hat. Die vom ganzen Teil sind leider etwas wackelig und verschwommen geworden, da werd ich morgen selber mal Hand anlegenSmile

Aber für seine 8 Länze hat er gute Fotos gemacht, wie ich finde.

Ach ja ... und natürlich haben alle 4 einen Namen. Die Jungs heißen Jakob und Big und die Mädels Mimi und Mausi...:lol

   
   
   
   

LG Rhiana
Zitieren
#6
Es sind echt super schöne Bilder geworden.

Die Futterschale würde ich auch schön nach vorne stellen, dann sieht
man sie meisten öfter.
Meine sind ja besonders auf Mais und Erbsen (Dose) abgefahren.
Bin mal gespannt was eure so gerne futtern werden.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643