Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fehlendes Bein und die Häutung
#1
Huhu
die verzweifelte Katha ist mal wieder unterwegs. Inzwischen seit ihr sicher schon genervt von meinen ständigen Hilferufen Icon_redface , aber ich bin wohl für die Krabbenhaltung nicht geeignet.

Seit gut einer Woche lebt nun endlich wieder ein Vampirmann in meiner bisherigen Weiber-WG. Zuvor habe ich nur (noch) die drei Weibchen gehabt, da ich, wie einige von euch vielleicht noch wissen, große Probleme mit der Fütterung hatte/ habe. Daraufhin wollte ich mir erst dann ein Vampirmann holen, wenn die Fütterung funktioniert und die Weiber gesund bleiben Ich sehe die Krabbler zwar nie /selten fressen, aber irgendwas müssen sie ja zu sich nehmen, sonst wären die Weibchen sicher längst eingegangen.
Da ich die drei Damen nun schon eine Weile habe (etwa 6 Monate) stellt sich so langsam mal die Frage, ob die Süßen sich nicht häuten sollten ?! Frage nur aus Interesse, da ich hoffe, dass die Kleinen ihre Häutung im Verborgenen durchgeführt haben und ich deshalb nicht mitbekommen habe. Ansonsten wäre eine Häutung doch sicher längst fällig oder?
Aber nun zu meinem Hauptproblem: Nachdem mein Männchen in der letzten Woche die Krabbenweibchen so richtig in Schwung gebracht hat (ich meine Damen zuvor noch nie so aktiv gesehen) , habe ich vorhin bemerkt, dass ihm ein Bein fehlt. Er ist ansonsten wie gewohnt, klettert herum und versteckt sich an seinem Lieblingsplatz.
Woher kommt es, dass er ein Bein verliert? Das alte Männchen und auch ein früheres Weibchen sind gestorben, nachdem ich sie wenige Tage zuvor mit einem fehlenden Bein gesehen habe. Ihr müsst mich also entschuldigen, wenn ich hier panisch vor mich hin tippe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, immerhin liebe ich die süßen Blutsauger und versuche alles, damit es ihnen gut geht. Aber irgenwie geht alles schief Icon_sadIcon_sad
lg krabbi
[Bild: 6rmtkp.gif]
Zitieren
#2
Hallöchen,

also hier wird keiner genervt sein! Dafür ist doch ein Forum da.

Krabbenhäuten bekommt man leider nicht immer mit. Manche haben
das Glück und sehen ständig eine und andere (darunter zähle ich
leider auch) bekommen keine zu sehen.
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

Krabbenhaltung ist zwar nicht super neu, aber auch noch nicht noch
nicht super ausgereift.
Man weiß schon viel über die Krabbler und doch fehlt noch vieles an
wissen.

Es kommt schonmal vor, dass sie ein Beinchen abschmeißen. Durch Streß
oder sonstige Dinge.
Genauso gut könnte es sein das er es sich irgendwo abgerissen hat oder
er sich mit einem Weibchen angelegt hat.

Mach dir nicht so viele Sorgen.
Manchmal hat man Pech mit Krabben, aber das muß nicht an der
Haltung liegen. Vorallem da man bei neu angeschafften Krabben auch
nicht viel über die Haltung vorher weiß. Sie können dort schon einen
Schlag bekommen haben oder falschen Einflüßen ausgesetzt gewesen
sein.

Also Kopf hoch! Wenn du deine Weibchen schon so lange stabil laufen
hast, dann liegt es nicht in deinen Händen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hallo krabbi,

wie Alex schon geschrieben hat ... ich halte das im Moment nicht für kritisch, das dem Männchen ein Bein fehlt. Häutungen bekomme ich bei meinen Vampiren nur ganz ganz selten mit. Meist machen sie das im Verborgenen. Da die Häute dann auch häufig aufgefressen wreden, findet man nach wenigen Tagen nichts mehr davon.

Du sagst Du hast Probleme mit der Fütterung. Hast Du mal lebende Regenwürmer ausprobiert? Da drehen meine richtig auf und stürzen sich drauf. Egal wie groß der Wurm und wie klein die Krabbe ist. Versuchs einfach mal.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
hi
danke, dass mich hier jemand erhört xD

dann bin ich ja erleichtert xD Wie gesagt, ich bin ein wenig überempfindlich, wenn es um fehlende Gliedmaßen geht, nachdem mir 2 Krabben kurz danach gestorben sind.

Jaja, die Krabben, die Fütterung und ich. Zwei Welten stoßen aufeinander xD
Ich habe sie in den letzten Wochen selten mal am Moos knabbern sehen, aber die Mückenlarven und Co. scheinen sie kaum anzurühren. Heimchen haben sie auch kaum genommen. Regenwurm? Das werde ich morgen nochmal ausprobieren xD Mal schauen, vielleicht klappt es ja damit *hoff*
lg krabbi
[Bild: 6rmtkp.gif]
Zitieren
#5
hi
so hab endlich mal wieder zeit zum schreiben xD
Krabbenmann hat sein bein wieder, also muss er sich gehäutet haben xD
Regenwürmer finden sie übrigens in der Tat super und zerrupfen sie mit Begeisterung. Schön die Vampire auch mal beim fressen zu sehen^^ Danke für den Tipp Icon_mrgreen
lg krabbi
[Bild: 6rmtkp.gif]
Zitieren
#6
Gerne Smile

Dafür sind wir ja da ...^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643