Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Welche Landkrabben für Anfänger
#1
Hi zusammen!

ich bin ganz neu hier, und finde das forum schonmal sehr informativ!:razz:

ich habemich schon bei den arten mal durch gelesen

Ich hatte lange zeit rote mangroven grabben.

Die kleinen hatte ich in Aquaterraium gehalten, der wasser teil wurde Trotz pumpe sehr schnell trüb da die keinen es mit humus einsauten.

es war richtig arbeit.

Nun dachte ich mir, das ich mir Landkrabben zu lege die mit einer Wasser schale auskommen.

Welche Arten eignen sich für Anfänger?

weniger scheu, recht aktiv sind

nicht zu ein Großes Terrarium benötigen
max 80er

braucht man eine Heizung,Licht?

nimmt man besser ein terrrium mit Front zugang ,wie bei schlangen
oder besser bein Aquarrium?
läßt man bei einem Aquarium den Deckel ab? wegen belüftung?

dankeschonmal für eure Antworten

lg

marco
Zitieren
#2
Hallo & Willkommen Marco!

Bei deiner Beschreibung würde ich Dir die Geosesarma Arten empfehlen. Für die Mandarinkrabbe (G. notophorum) reicht eine Wasserschale, sie sind aber echt scheu. Vampirkrabben brauchen schon eine größere Schale, man sieht sie aber öfters, wenn erstmal einige Tiere im Becken sind. Zu den neuen (G. bicolor und andere) kann ich noch nicht viel sagen, aber sie sollten ähnliche Bedürfnisse haben.

Eine Heizung brauchst Du nicht, wenn das Becken in geheizten Räumen steht. Licht ist eher für die Pflanzen wichtig als für die Krabben.

Es gehen beide Varianten. Wenn Du ein Terrarium verwendest, musst Du die sich überlappenden Scheiben abdichten (z.B. mit einem aufgeschnitttenen Schlauch), damit Dir die Jungtiere nicht abhauen.

Du kannst das Becken nach oben offen lassen, musst es aber auf jeden Fall mit Gaze oder ähnlichem verschließen,da Krabben sehr gute Kletterer sind und gerne mal ausbrechen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
danke für deine Antwort!

wie groß sollte den Das terrarium sein, und wieviel Vampir Krabben sollte man den dann halten?
Zitieren
#4
Für Vampire reicht ein 60cm Becken völlig aus. Du könntest mit 5 Tieren (2M + 3W) beginnen. es werden dann von alleine mehr^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
vermehren die sich den leicht?
legen die ihre eier in die wasser schale?Icon_mrgreen
Zitieren
#6
Hallo Firekiller,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Krabben legen keine Eier, sie tragen ihre Eipakete bis zum Zeitpunkt des Schlupfs unter der Bauchklappe und entlassen dann entweder Larven oder aber fertige kleine Minikrabben. Die G. sp. "vampir gehören zum spezialisierten Fortpflanzungstyp und entlassen aus ihren Eiern fertige Jungkrabben.

Hast du dir unseren Artensteckbrief zu den Geosesarma sp. "vampir" schon mal durchgelesen?

Geosesarma Sp. Vampir
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5

Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
wow den steckbrief hab ich noch nicht gesehen, super danke!:mrgreen
reicht das auch mit einer Schale wasser bei den Vampiren?! , im Steckbrief sieht das ja anders aus, und bei einigen Bildern im Forum

was haltet ihr von
Metasesarma sp. aubyri
Zitieren
#8
hm... ich würde eher einen richtigen Wasserteil installieren, schon alleine deswegen, weil mir bei den permanenten Wasserwechseln in der Wasserschale das Risiko zu hoch wäre, versehentlich Jungkrabben mitzu entsorgen. Aber ich könnte wirklich nicht sagen, dass die Vampire groß was vom Substrat ins Wasser schleppen, insofern sehe ich da keine Verunreinigungsproblematik.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Also braucht grundsetzlich jede krabbenart ein wasserteil?
Oder welche könnte ich bedenken los so halten?

welchen Filter nimmt man den da?

Ich hatte einen aussenfilter,, der war aber schnell zu, ich hatte für den landteil Terrarium Humus und die Krabben schleppten das ganzeZeugs ins wasser rein
Zitieren
#10
meine Vampire schleppen auch keinen Humus und so ins Wasser. Hab den Filterkopf eines kleinen Innenfilters komplett mit Filtermatte eingenäht und der läuft im Mini-Becken. Einmal im Monat sauge ich mit einem dünnen Schlauch alles Wasser ab und lasse es durch ein Artemia-Sieb laufen. Falls ich doch mal Nachwuchs haben sollte, ohne es zu merken
Zitieren
#11
welche Krabben arten sindden am aktivsten die orangen vampir oder aubrys?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643