Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



kleine Entscheidungshilfe
#1
Hallo,
mein 2. Terra ist nu fertig und ich schwanke noch etwas beim Besatz. Ich dachte an Spidercrabs oder Boxerkrabben (beide sollen ja ziemlich ähnlich in der Haltung sein, wenn ich das richtig verstanden habe). Kürbiskrabben finde ich auch hübsch, man weiß nur noch zu wenig, wenni ch das richtig gelesen habe.
Gibt es zwischen den beiden irgendeinen gravierenden Unterschied (außer der Farbe)? Oder ist eine der beiden beosnders oder überhaupt nicht zu empfehlen? Hätte gerne eine etwas größere Art, da die kleinen in einem 100x50 Terra verschwinden. Dass sie sich nicht vermehren lassen, wie z.B. Vampire, ist mir auch klar.
Oder gibt es noch eine andere interessante Art, die für die Terragröße geeignet wäre (Harlekine gefallen mir auch, da ist das Terra aber schon wieder zu klein fürchte ich).

Danke für Tipps...
Zitieren
#2
Hallo,

könntest Du mal ein Bild von Deinem neuen Terrarium einstellen oder beschreiben, wie Du es eingerichtet hast?

Das Becken würde von der Größe her für 4 Spider- oder Boxxerkrabben ausreichen, aber der Aufbau/die Einrichtung ist hier mit entscheidend...

LG
Carina
Zitieren
#3
Hallo,
bisher ist es noch nicht fest eingerichtet. Eine Rückwand mit Klettermöglichkeiten, ein Wasserteil 45x30x15 sind vorhanden. Jetzt fehlen nur die Bewohner... Boxerkrabben, Spidercrabs oder große Kürbiskrabbe. Suche jetzt Erfahrungen und Tipps, damit ich das Terra richtig fertig stellen kann
Zitieren
#4
hm… N. meinerti (Spidercrab) sind farblich recht attraktiv und zudem m.E. die am wenigsten scheuen Krabben, insofern würde ich diese Art jedem empfehlen, der seine Tiere regelmäßig sehen möchte. P. huzardi (Boxerkrabbe) erweist sich bei uns als überwiegend friedlich, aber auch nicht so präsentierfreudig wie die N. meinerti. Ob aber ausgerechnet unsere Erfahrung mit P. huzardi zugrunde gelegt werden darf, stelle ich selber mal in Frage, wir halten nur ein männliches Exemplar dieser Art zusammen mit drei anderen Krabbenarten. Innerhalb einer Gruppe gleichartiger Krabben kann sich das Verhalten der Tiere gänzlich anders darstellen. Eine Wasserzone mit den von dir benannten Maßen finde ich zumindest für N. meinerti aber schon etwas knapp bemessen……

Handelt es sich bei dem Becken um dieses?
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1682.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo,
jein... es ist noch so ein OSB Terra. Wollte schon immer ne 2. Art halten und nachdem ich wusste, wie es geht... (von dem anderen muss ich mal die Bilder der Fertigstellung reinstellen...). Smile
Wie groß müsste denn der Wasserteil sein?? Ich hab diese Größe anfertigen lassen, nachdem mir geraten wurden, dass das geplante 40x25x25 Becken zu hoch sei...
Zitieren
#6
Nuja, sag doch bitte erstmal die generellen Grundmaße des Terrariums, das du besetzen möchtest, diese Werte sind ja nicht unwichtig bei der Entscheidung, welcher Besatz sich dort drin wohlfühlen könnte.
In welchem Zusammenhang (mit welcher KRabbenart) wurde dir die Wasserteilhöhe von 25cm denn als zu hoch eingestufgt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Das Terra ist 100x50x50
Ich hatte beim Krabben-Portal schon mal nach Besatztipps gefragt. Wollte gerne eine größere Art, als meine Vampire halten. Und da wurde mir unter anderem die Spidercrab empfohlen und der Tipp gegeben, dass Standartbecken alle zu hoch seien und die Tiere da Probleme beim Ein- und Ausstieg haben.
Zitieren
#8
Ich habe beide Krabbenarten und bei mir präsentieren sich die Boxxerkrabben genauso gut wie die Spidercrabs. Beide Arten haben immer mal einen Tag an dem sie sich lieber verstecken und dann wieder Tage, an dem sich sogar alle gleichzeitig blicken lassen.

Wenn Du eine der beiden Arten halten möchtest, empfehle ich Dir zwei oder mehrere kleinere Landteile in zweiter Ebene einzubauen und die untere Fläche komplett mit Wasser zu befüllen.

Der Wasserstand in meinen Becken beträgt jeweils ca. 20 cm und auch ein 25 cm hoher Wasserstand wäre auf keinen Fall zu viel.

LG
Carina
Zitieren
#9
DAS ist ja das Problem.... ich hab ein normales Terrarium. Mit Türen vorne. Da kann ich nicht fluten und muss mit Becken arbeiten Icon_sad
Zitieren
#10
Sicherlich ist diese Art der Einrichtung in einem Aquarium besser umzusetzen, aber ich denke, dass es in einem Holz-Terrarium nicht unmöglich ist.

Habe auch vor, mir als nächstes Holz-Terrarien anzuschaffen und mir schon überlegt, wie ich das umsetzen kann.

Du musst das Terrarium auf jeden Fall aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit, die vorhanden sein wird, vorher komplett mit Epoxidharz von innen ausstreichen. Am besten zweimal. Hier mal ein anderer Bericht von mir dazu...

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1869.html

Du kannst dann, wie hier vorgeschlagen, mit Teichfolie arbeiten. Ich hab mich allerdings dazu entschieden, das Terrarium innen auszumessen und mit den Innenmaßen und ca. 20 cm Höhe ein Glasbecken zu bauen bzw. bauen zu lassen und das dann in das Holz-Terrarium einzustellen. So kann ich den unteren Teil ohne Probleme mit Wasser befüllen und Landteile in zweiter Ebene einstellen.

LG
Carina
Zitieren
#11
Das ist überhaupt kein Problem, du kannst problemlos ein Becken einstellen, jedoch erscheint mir das vorhandene einfach vom Volumen her zu klein. Insofern würde ich drei 40x25x25er Becken einstellen, rundum Landbereich anlegen und darüber jeweils noch Landzonen als zweite Ebene einstellen. Bei entsprechender Inneneinrichtung stellen die 25 cm keine unüberwindliche Höhe für die Krabben dar, möglicherweise hat dich da wer beraten, der einfach keine wirkliche Erfahrungen mit diesen Krabben gemacht hat, sondern nur gelesenes unreflektiert wiedergibt.
Wie auch immer…
In einem Terrarium dieser Größe kannst du problemlos ein geeignetes Umfeld für diese Krabben schaffen, unsere N. meinerti leben in einem Aquaterrarium (100 x 40 x 50 cm) zusammen mit dem P. huzardi Männchen, einem Pärchen Sesarmops intermedium und einem Chiromantes dehaani Männchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Danke für Eure Tipps...
Das Becken ist natürlich mit Epoxy gestrichen und mit Teichfolie beklebt. Der Wasserteil ist bei der Größe natürlich schon klein. Da wäre auch das 50x30x30 Becken zu klein.
Hab eben noch mal ein Angebot angefragt für ein 99x25x25 Becken... gucke auch immer mal wieder, ob es interessante Krabben gibt, die nicht so viel Wasser brauchen. Sind aber alles kleine, oder Halloweenkrabben, die man nie zu Gesicht bekommt. Ach... alles nicht so einfach. Hab hübsche orange Geothelphusa gesehen. Aber da finde ich nix drüber. Rote Mangroven finde ich auch schön. Die brauchen aber auch wieder viel Wasser. Hatte sogar schon überlegt die 2 OSB Terras weg zu tun und Aquarien zu kaufen. Aber ich finde OSB einfach praktisch. Es ist leicht, isoliert gut...
Zitieren
#13
so, habe wieder was gebastelt. Hinten im Becken habe ich mittig ein 50x30x30 Becken installiert. Mit Bodengrund und Filterung über Außenfilter. Rundherum ist nach hinten ansteigend in U-Form Land. Außerdem links und rechts je auf Stelzen ein 15x20x20 Becken. Beide als zusätzlicher Landteil. Wobei ich da noch überlege, diese wieder raus zu nehmen und gegen Wurzeln und Äste zu tauschen.
Jetzt hab ich mich schlau gemacht, welche Krabben hier zu bekommen sind und muss mich jetzt entscheiden zwischen Spidercrabs, Sesarmops intermedium und Metasesarma aubryi oder obesum. Meine Favouriten sind die ersten beiden. Kann ich sie in dem Terra so halten? Bepflanzung und Moose kommen noch. Bodengrund ist eine Zone Humus und eine Sand. Regenanlage ist installiert
Zitieren
#14
Für die Spidercrabs und Sesarmops ist der Wasserteil meines Erachtens zu klein. Gerade die Spidercrabs halten sich zumindest bei mir bevorzugt im Wasser auf und ein 50 x 30 Wasserteil ist da definitiv nicht ausreichend für mehrere dieser Krabben.

Die aubryis und auch die obesum benötigen mehr Land als Wasser. Für beide wäre eine Wasserschale völlig ausreichend, wobei die obesum Brackwasser bevorzugen.

LG
Carina
Zitieren
#15
Hallo littleBee,
wäre es dir möglich, mal ein Foto des Beckens hier einzustellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
hi. Wenn es gleich nicht zu dunkel im keller ist, mache ich Bilder. Ich hab wie gesagt, hinten an der längsseite ein 50x30 standardbecken als Wasserteil. Rundherum ist Land in U-Form. In den Humus auf Stelzen sind 2 12l Becken als zusätzliches Land. Sieht aber nicht so toll aus. Hab noch ein paar Moorkien hier. Vielleicht nehme ich die
Zitieren
#17
Langweile michn grad noch im Büro rum und hab schnell ne grobe Skizze der Inneneinrichtung gemacht


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643