Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung 84L-Miniriff
#1
Smile 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon länder ein wenig gelesen habe, möchte ich mich jetzt doch vorstellen Smile Ich bin Alexander und wohne in Aachen; ich habe ein Süßwasseraquarium seid ich 12 bin, und vor einigen Monaten habe ich mir dann ein Meerwasserbecken zugelegt, mit dem ich mich jetzt hauptsächlich beschäftige (es ist einfach interessanter, finde ich Icon_mrgreen das Süßwasseraquarium dient zu Hause als Fernseher für die Katzen Smile ).

Kommen wir zum eigentlichen Thema: Mein Becken. Frage an die Mods: Darf man hier andere Foren verlinken? Es gibt nämlich schon einen recht ausführlichen Thread über mein Becken Icon_wink

Aber auf jeden Fall hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Größe: 60X35X40 cm - 84 L
Beleuchtung: 4X24 W T5 Giesemann
Abschäumer: Tunze Nano
Strömung: Tunze Nano Reefpack + 2 Korelia Nano
Heizung: Heizstab
Kühlung: Zwei PC-Lüfter
Nachfüllanlage: Tunze Osmolator

Aufbau des Beckens: 21.5.2009

So, dann mal ein paar Bilder; einige der Bilder habe ich selber gemacht, einige hat ein Kumpel mit einer besseren Kamera und vor allem mit besserem Talent gemacht Icon_wink

Die Einlaufphase mit diversen unschönen Algen, der Aufbau hat sich aber seitdem nur noch wenig geändert
Einlaufphase

Einer meiner ersten Bewohner: Stomatella-Schnecken
Schnecken

Ein Röhrenwurm, der aus den lebenden Steinen kam:
Röhrenwurm

Röhrenkorallen:
Röhrenkorallen

Scheibenanemonen:
Scheibenanemonen


So, nun natürlich zur eigentlichen Frage: Warum bin ich hier? Icon_wink

Ich habe zur Zeit 4 Einsiedler (meinen genauen Besatz findet ihr in der Signatur). Darüber hinaus würde ich gerne Krabben/Krebse haben, auf Fische möchte ich verzichten, dafür ist mir das Becken einfach zu klein. Ich weiß zwar, dass es prinzipiell geht, aber ich möchte gerne ein stabils Becken, das auch mal ein paar Tage alleine bleiben kann.

Ich beginne gerade, mich durch das Forum zu wurschteln, es gibt hier ja echt viel *staun* was könnt ihr denn so empfehlen? Ich dachte bis jetzt an eine Percnon gibessi, die finde ich sehr schön, aber habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Und direkt noch eine Frage: Aufgrund eines mysteriösen Einsiedlerschwundes habe ich den Eindruck, dass bei mir irgendeine Krabbe mit Hunger im Becken ist. Was für Tipps habt ihr, um die zu finden? Ihr seid ja hier die Experten für Krabben Icon_wink Würde die ganz gerne kennen lernen und füttern, damit die meinen Besatz in Ruhe lässt, falls es denn eine Krabbe ist Icon_wink

Und schließlich noch eine ganz andere Frage: Wie bewegt man denn das Board dazu, nur kleine Thumbs der Bilder anzuzeigen, und nicht direkt das riesige Bild?

Edit: Bilder durch Links ersetzt
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#2
Hallo Alexander,
zunächst einmal willkommen im Panzerwelten-Forum.
Finde ich gar nicht falsch deine Entscheidung zum fischfreien MW-Becken. Auch mit Krabben als Besatz kannst du eine interessante und eindrucksvolle Unterwasserwelt schaffen. Die Percnons kannst du in einem Becken dieser Größe problemlos mit Mithraculus sculptus http://www.panzerwelten.de/forum/thread-905.html oder Mithraculus forceps http://www.panzerwelten.de/forum/thread-904.html vergesellschaften.

Zu deinen aktuellen Verlusten unter den Einsiedlern: Klar, könnte prinzipiell eine versteckt lebende räuberische Krabbe sein, aber könnte ebenso gut ein Knallkrebs oder Fangschreckenkrebs verantwortlich für sein. Hast du vll. mal knallende Geräusche im Becken gehört, deren Ursache du nicht nachvollziehen konntest?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Moni,

das geht aber schnell mit den Antworten Smile
Die beiden sehen echt nett aus :cool worübere ich außerdem noch nachgedacht hatte, waren Dekorateurkrabben, die haben ein sehr faszinierendes Verhalten, finde ich. Hat jemand da Erfahrungen?

Ich habe bisher kein Knallen und Knacken gehört, allerdings steht das Aqaurium im Wohnzimmer, so dass ich da Nachts nicht so viel von höre. Möglich ist da natürlich alles, deswegen würde ich ja gerne nach der Krabbe suchen - wenn ich sie finden würde, wäre die Frage geklärt Icon_wink

Womit kann man denn die Einsiedler so Locken? Fressen die Löwenzahn? Oder Algenblätter? Oder Obst? Ich habe die ja gerade noch ziemlich neu, und wollte jetzt nicht einfach die ganze Nahrungspalette ins Becken kippen Icon_wink

Nochmal meine zwei Fragen: Wie kann man hier im Board die Vorschau-Bilder kleiner machen?
Darf ich hier meinen Aquarien-Thread aus einem anderen Forum verlinken?
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#4
Verlinken darfst du, Vorschauthumbs bietet diese Forensoftware derzeit leider noch nicht, insofern müsstest du deine Bilder bitte vor dem Einstellen ins Forum entsprechend verkleinern (maximale Breite 800 Pixel).

Zur Dekorateurkrabbe: Nuja, durchaus auch räuberisch veranlagt, und des aktiven Jagens fähig, insofern könnte es hier langfristig zu Konfrontationen zwischen einer Percnon und ihr kommen. Wir halten bei uns die eher nicht räuberischen von den räuberischen marinen Krabben getrennt. Sofern du mit möglichen Verlusten leben kannst, kannst du natürlich auch einen Mischbesatz ausprobieren, doch ich mutmaße mal, dass das nicht wirklich in deinem Sinne ist.

Einssiedler und ihre Freßgewohnheiten:
Nun unsere fressen alles, was sie bekommen können. Frofu ebenso wie Algen etc. Löwenzahn und Obst /Gemüse würde ich nu nicht gerade in einem Meerwasseraquarium verwenden, ist ja relativ unwarscheinlich, dass Meeresbewohner in ihren natürlichen Habitaten an diese oder ähnliche Nahrung kommen.
Spirulina oder Corellatabs, Nori-oder ähnliche Algen oder ruhig auch Fischgranulatfutter etc. bieten eine Menge Abwechslung als Ergänzung zu den im Becken vorhandenen/entstehenden Algen und sonstigen Futterresten (Frofu), die sich bei der Fütterung der Krabben ansammeln.

Mit der möglichen Krabbe in deinem Becken – das ist eine Geduldsfrage, wirklich einfangen ist nicht ganz so leicht. Du kannst aber versuchen ein Glas ins Becken zu stellen, in dass du etwas Frofu (/Muschelfleisch oder ähnliches) legst. Mit etwas Glück klettert die (falls vorhandene) Krabbe in das Glas und kann es aber aufgrund der glatten Wände nimmer verlassen. Das Glas müsste also so positioniert werden, dass es der Krabbe von Steinen aus zugänglich wäre, so dass sie überhaupt erstmal hinein finden kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ok, dann erstmal der Link: Eine sehr ausführliche Vorstellung des Beckens mit Diskussionen diverser Probleme gibt es hier: Diskussion im Miniriff

Die Bilder werde ich dann verkleinern, wenn ich zu Hause an meinem Laptop bin, damit die nicht mehr das Design sprengen :Icon_wink

Du hast recht, der Mischbesatz soll sich nicht gegenseitig fressen, dann werde ich von den Dekorateurkrabben erstmal etwas Abstand halten.

Das mit der Krabbenfalle klingt gut, ich werde das mal probieren, wenn ich die Krabbe nicht mal bald sehe. Wobei ich die eigentlich gar nicht rausfangen will, nur eine Identifikation wäre gut, damit ich weiß, was mich so in zukunft erwartet :Icon_wink Aber zur Identifikation wäre der Trick mit dem Glas gar nicht schlecht, denke ich.

Ganz blöde Frage: Kann man die Einsiedler auch mit dem Süßwasser-Algenfutter locken? Müsste zum nächsten Zoogeschäft extra hingurken, da habe ich heute keine Zeit für, aber für den Supermarkt würde die Zeit reichen :Icon_wink
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#6
Kannst du ausprobieren, gerade Spirulina wird ja oft auch in der Süßwasseraquaristik verfüttert. Welches Futter genau hast du da denn oder würdest du da kaufen wollen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ich habe zur Zeit nichts da, weil zunächst mal genug Algen für die Einsiedler da waren, die sind aber jetzt fast ganz weg - von daher bin ich relativ flexibel beim Kauf des Futters, was ist denn ratsam? Dann schau ich mal, was die davon haben Smile
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#8
Hm, kauf am besten ein absinkendes Futter (Granulat oder Tabs). Kann wahlweise ein rein pflanzlichers oder auch ein Mischprodukt aus pflanzlichem und tierischem Protein sein. Ich verfüttere hier auch immer wieder mal Futtersorten aus der Süßwasseraquaristik. Welstabs gehen ebenso wie Garnelengranulat, Diskusgranulat etc. Aber fang bitte mit kleinen Futtermengen an, soviel auf einmal vertilgen die kleinen Häuschenträger nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Moin.

Sei erstemal herzlich hier gegrüßt Alexander.
Ich weis,die Forenwelt ist klein.:mrgreen

Einiges hatte ich dir ja schon in den anderen Forenthreat geschrieben bezüglich der Krabben.
Freut mich,das du noch an den Percnons festhältst,und wie gesagt,versuch,ein Päärchen zu bekommen.
Bilder setz ich jetzt hier nicht noch mal ein,kann man sich aber im Fremdthreat anschauen.

Zu den Einsiedlern,die nehmen eigendlich fast alles,was fressbar ist.
Bei mir sind es Pellets,Algen verschiedener Sorten,Stinte,Muschelfleisch,Spirulinatabs und sogar gerne Banane sowie gelegendlich Gurke.
Obst setze ich aber nur ein,da bei mir noch andere Tiere (Fische) sich über die gelegendliche Zusatznahrung hermachen.
Nur für die Einsiedler alleine würd ich es selber auch nicht machen.
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#10
Hi Alexander

Ich habe genauso wie Du angefangen, fast die gleichen Tiere gekauft oder mit dem Lebendgestein importiert. Ich habe aber bisher an Einsiedlern nicht einen Verlust. Sie fressen wirklich alles, und sie finden bei mir auch ausreichend Algen. Es sind inzwischen 15 in sieben Arten. Als sehr gut verträglich und auch sehr robust habe ich Lysmata amboinensis und seit ein paar Wochen auch Rhynchocinetes durbanensis kennenlernt. Mein Stenopus -Pärchen hatte mir bisher keinen Kummer bereitet, aber ich halte das Männchen für die Ursache, dass meine Percnon Krabbe zuerst ein, dann weitere drei Beine verlor, und seither nicht mehr gesehen ward. Es ist kein Tier drin, das sonst dazu in der Lage wäre. Auch leben die Stenopus sehr versteckt und kommen meist nur bei "Mondenlicht" raus. Mein Seeigel ist kurz davor die restlichen Caulerpa sich einzuverleiben, also Vorsicht. Vielleicht ist hier die eine oder andere Anregung für Dich dabei.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#11
Moin,

in der Tat, die Welt ist klein - wobei dein anderer Nickname hier mich schon verwirrt hat, Thomas :Icon_wink

Klar halte ich an den Percnons fest, die sehen einfach richtig nett aus, finde ich, und sind ja offenbar auch Einsteigerfreundlich Smile Jetzt muss ich halt nur noch überlegen, was sonst noch so im Becken dazukommen soll, und da gibt's hier echt viele Anregungen Smile

Also, ich habe mir Welstabletten gelauft, wo unter anderem Sprinula drinnen ist. Da habe ich dann gestern eine reingeworfen, die zwei Einsiedler begannen zu suchen, dann musste ich meine Freundin von einer Klausur abholen. Als ich dann abends zurück kam, war die Tablete verschwunden (keine Ahnung, ob gefressen oder durch die Strömung ins Riff getrieben) und keine Einsiedler waren zu sehen :mad Ich glaub, die wollen mich ärgern. Mal schauen, ob ich nachher wen sehe. Hm, Banane hab ich da, das könnte ich natürlich mal probieren...

Irgendwie scheine ich der einzige zu sein, bei dem plötzlicher Einsiedler verschwinden, mach mir doch etwas Sorgen, ob irgend etwas falsch läuft :confused

Über Stenopus habe ich auch schon nachgedacht, zumal die sich bei mir erstmal wochenlang nur von Borstis ernähren könnten :lol
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#12
Hiho Icon_wink

(Thursday, 10. September 2009, 15:23)prometheus schrieb: Du hast recht, der Mischbesatz soll sich nicht gegenseitig fressen, dann werde ich von den Dekorateurkrabben erstmal etwas Abstand halten.

Willkommen auch erstmal noch von mir! Icon_wink

Naja, es gibt Dekorateurkrabben, die sich tarnen, um nicht entdeckt (und nicht gefressen) zu werden und ebenso gibt es welche wie unsere Camposcia retusa, die sich tarnt, um nicht gesehen zu werden und so besser jagen zu können (blitzschneles Zupacken, wenn etwas grad unbedarft vorbeikommt). Es gibt etliche Arten aus verschiedenen Gattungen (die meisten, aber nicht alle aus der Familie Majidae), welche mit Trivialnamen Dekorateurkrabben heißen…

Zu Deinen Bildern im anderen Thread/Forum ( http://miniriff.net/thread.php?threadid=...r=0&page=4 ): Das letzte ist ein normaler Borstenwur, jau. Die exakte Art wird Dir anhand eines fotos vermutlich niemand sagen können, aber Du kannst natürlich selbst Dein Glück bei diesem Bestimmungsschlüssel versuchen: http://www.nhm.ac.uk/research-curation/r...ndex2.html

Schnecken: die mittlere und letzte werden mitunter als "Münzschnecken" betitelt. Wiss. Artnamen habe ich aber noch nicht herausbekommen.

Schwarzer Wurm und "das ist wohl auch einer": Röhrenwürmer.

Es folgen Gänsefußsternchen (Asterina sp.) und Foraminiferen ( http://www.panzerwelten.de/v/SonstigeSal...miniferen/ ).

"Da waren Dinger, die evtl. Glasrosen sein könnten?"
1. sieht nach Röhrenwurm aus, 2. nach einer Koralenanemone und 3. tatsächlich nach einer Glasrose.

"Monster": Röhrenwurm
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
hi alexander,
willkommen in den panzerwelten. schön, dass du hergefunden hast...
also, aus meiner eigenen erfahrung heraus, vertragen sich die percnonkrabben gut mit anemonenkrebsen und mit boxerkrabben. auch mit den diversen eisiedlern aus der clibanarius und calcinusfamilie dürfte es keine probleme geben.
salü michel

Zitieren
#14
Hallo zusammen,

dann werde ich erstmal mit den Dekoratuerkrabben noch warten, wollte eh erstmal schauen, was jetzt mit meinen Einsiedlern los ist, bevor ist da noch mehr reinsetze. Ich hoffe ja immer noch, dass die sich einfach nur enormst gut verstecken.

Der Bestimmungsschlüssel ist ja genial, daran muss ich mich mal versuchen. Vielen Dank für den Link :cool

Bei dem schwarzen Wurm hatte ich auf den hier getippt, das passt vom Verhalten her nämlich auch ganz gut.

Die Glasrosen habe ich mittlerweile ganz gut beseitigt. Das es wirklich Korallenanemonen seien könnten freut mich, ich warte mal, wie die beiden sich entwicklen Smile Ich hatte nämlich auch schon an Anemonenkrabben gedacht (zusätzlich zu den Percnons) und das würde dann ja ganz gut passen. Werde also mal warten, wie die aussehen, wenn die wachsen.

Die Bilder der Foraminiferen sind echt cool, davon habe ich massig in meinem Becken Smile Werde mal versuchen, die bei Gelegenheit mal von einem Kumpel ablichten zu lassen, der das vernünftig kann (der hatte auch viele der Bilder im anderen Forum geschossen und gepostet).

Ich hatte mich übrigens immer gefragt, ob es sich bei meinen Korallen wirklich um Clavularia viridis handelt. Gibt es so einen enorm praktischen Bestimmungsschlüssel auch für Korallen? Gibt es ein empfehlenswertes Buch? Mit meinen Einsteigerbüchern komme ich da irgendwie nicht sehr weit :confused

Und wo wir gerade bei Büchern sind: Gibt es denn ein schönes Buch über Krabben? Kann auch auf Englisch sein, das ist kein Problem, aber ich lese immer ganz gerne Bücher, um ein vernünftiges Grundwissen zu bekommen, dann muss man nicht immer alle Anfängerfragen stellen :Icon_wink
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#15
Bücher zum Bestimmen von marinen Viechern gibt es vor allem den Mergus MW-Atlas (sind mehrere Bände, je nach Tierreich-Bereichen)… Für Krabben gibt es nicht wirklich etwas, Ausnahme wäre vielleicht der "Krebsführer" von Debelius (ist aber auch nicht mehr drin als im entsprechenden Mergus), der aber auch Garnelen, Hummer, Fangis und andere Krebstiere beinhaltet (und natürlich alles andere als komplett ist, wie auch bei allein knapp 7.000 Krabbenarten?!). Da die auch auf engl. übersetzt wurden nehme ich an, dort gibt es sonst auch nicht sooo viel brauchbares…

Im Süß- bzw. Brackwasserbeeich gibt es noch weniger. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Hi,

*seufz* das ist natürlich schade. Aber dann werde ich doch mal etwas genauer in den Mergus hereinschauen, es macht mich irgendwie wahnsinnig, nichts anständig selbst bestimmen zu können Icon_wink

Die beiden Einsiedler, die sich regelmäßig zeigen, sind übrigens immer noch wohlauf. Ich überlege mir, ob es daran liegen könnte, dass meine Ersatzschneckenhäuser alle ziemlich groß sind. Ich hatte die damals dazu gekauft, aber als ich gestern einen der Einis über das Häuschen kriechen sah, da wirkte es doch verdammt groß Icon_sad Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo in der Stadt noch kleinere Häuschen finde, weiß nur noch nicht so recht, wo ich danach suchen soll. Hat irgendwer einen Tipp, wo man die gut kriegen kann? Sonst muss ich halt nochmal in den Zooladen gurken.
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#17
(Monday, 14. September 2009, 7:38)prometheus schrieb: *seufz* das ist natürlich schade. Aber dann werde ich doch mal etwas genauer in den Mergus hereinschauen, es macht mich irgendwie wahnsinnig, nichts anständig selbst bestimmen zu können Icon_wink

Der handelt die Krebse vornehmlich in Band 5 ab Icon_wink
Zitieren
#18
Moin Alexander.

Debelius & Kuiter haben ein neues Buch herausgebracht,welches "Atlas der Wirbellosen Meerestiere heist.
Auch Krabben sollen hier beschrieben werden und evt ist auch was brauchbares dabei,was immer mal wieder im heimischen Aqua vorkommt.

KLICK
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#19
Hi Thomas,

oh, kenne ich noch gar nicht…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Hi,

wenn der nicht 79 € kosten würde, hätte ich mir den bestellt. So werde ich erstmal schauen, dass ich da irgendwo mal einen Blick reinwerfen kann. Wenn ich soviel Geld für ein Buch ausgebe, will ich auch sicher sein, dass es was vernünftiges ist.
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#21
Moin, ich war bei Prometheus und hab ein paar seiner Viecher abgelichtet:

[Bild: rot_front_t.jpg]

[Bild: noppen_1_t.jpg]

[Bild: kampf_4_t.jpg]

Der Rest liegt hier:

http://www.lempfer.de/stuff/prometheus_r.../riff.html
Zitieren
#22
So, das Aquarium entwickelt sich prächtig, und als ich vor ein paar Tagen beim Händler war, hatte er doch tatsächlich gerade Percnons da, da habe ich spontan zugeschlagen Smile Ich wollte eigentlich zwei gibbesi haben, aber ich bin mir unsicher, ob ich nicht eine planissimum erwischt habe. Die beiden sind aber echt genial zu beobachten - viel aktiver als die Einsiedler, die beiden rasen in einem Affenzahn durchs Aquarium und fressen wie die Weltmeister, und sie nehmen auch Futtertabletten sehr begeistert an. Ich bin von den Tieren auf jeden Fall enorm begeistert :lol

Anbei dann die aktuellen Bilder von allem:

[Bild: 29.11AXbQ8C18OY41Wl1.JPG]

[Bild: 29.113eMNyT470t99r8z.JPG]

[Bild: 29.111ByBIeyn96XyyVP.JPG]

[Bild: 29.11v3QodGFq4P1FRh4.JPG]

[Bild: 29.11ljaFRYlaIdzI5Uz.JPG]

[Bild: 29.117lrGXaXDxLUVSd1.JPG]

[Bild: 29.11kG1tOFDjDJyhenz.JPG]
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#23
Hallo Alexander,
die Krabbe auf Bild Nr. 4 ist ein P. gibbesi, das Tier auf Bild Nr. 3 könnte allerdings durchaus eine P. planissimum sein. Kannst du das Tier mal von vorne fotografieren?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hi,

aber gerne Smile Hier sind zwei weitere Fotos der möglichen planissimum.

Im Meerwasserlexikon steht ja bei beiden, dass es gute Algenfresser sind, kann das gut gehen, falls es ein planissimum ist?

[Bild: 29.11odOx8HW35iJtYfN.JPG]

[Bild: 29.11YRqqVFou67DBaTP.JPG]
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#25
Also mir sieht es schon nach P. planissimum aus. Beide Arten fressen Algen, verschmähen aber auch kein tierisches Protein (Frostfutter) sofern es für sie erreichbar ist, jagen würden sie ab und an gerne, stellen sich dabei aber eher ungeschickt an.
Wir hatten zwischenzeitlich auch beide Arten in einem Becken und konnten keine besondere Konfliktbereitschaft untereinander bei ihnen beobachten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643