Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung 84L-Miniriff
#26
Moin Alexander.

Es ist eine planissimum,Gerrit wird es dir bestimmt auch noch mal bestätigen oder schau mal ins Seewasserlexicon bei P.planissimum,da steht auch kurz angschrieben die unterscheidungsmerkmale der planissimum & gibbesi.Icon_mrgreen

Viel Spass mit den Rackern wünsch ich dir und es sollte eigendlich keine Probleme geben,2 verschiedene Percnons im Becken zu haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen,das es sehr gute Springer sind,die sich das Frostfutter aus der Strömung herausfischen.
War selber erstaunt über die Geschicklichkeit,die sie da an den Tag gelegt haben.

Hab ich dir eigendlich schon mal gesagt,das ich einmal einer meiner Gibbesi auf allen vieren durchs Zimmer gefolgt bin und sie sich unterm Computertisch verstecken wollte.Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#27
Hi

@ feroxx:Moin, ich war bei Prometheus und hab ein paar seiner Viecher abgelichtet:

Für die, die es interessiert: Bild 1 zeigt einen Roten Einsiedler ( Paguristes cadenati), Bild drei außerdem (wahrscheinlich?) den Kuba Einsiedler (Clibanarius tricolor)

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#28
Hi,

erstmal vielen Dank für die Hilfe bei der Identifikation, meine Befürchtung war also richtig Icon_sad

Ich überlege mir, ob ich die planissimum zurückbringe und mir dafür dann 1-2 gibbesi-Weibchen hole. Sind die eigentlich schonmal gezüchtet worden? Man könnte es ja mal probieren, die Tier machen mir echt Spaß Icon_wink

Ist eigentlich irgendwie bekannt, ob die sich manchmal an Einsiedlern vergreifen?

Ich überlege noch, wie ich ein Becken am besten gegen Ausbrüche sichern soll - ein Platte drüber legen geht nur im Winter, im Sommer ist die Verdunstung sehr wichtig, weil ich unterm Dach wohne. Bis jetzt haben sie auch noch keine Fluchtversuche gemacht, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#29
Hi

Ich hatte auch eine Percnon pl. Leider gab es in meinem Becken jemand, der sie nicht mochte - mein Verdacht ging in Richtung Stenopus hispidus, da dieses Paar die Einzigen waren, die dazu in der Lage gewesen wären. Erst war ein Bein weg, dann zwei, dann die ganze Krabbe. Erst viel später habe ich den Carapax-Rückenteil gefunden.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#30
Moin Alexander!
Hier schon wie von Thomas angekündigt meine Bestätigung. Besser spät als nie. Icon_mrgreen
Du hast def. 1. planissimum und eine gibbesi erworben. So wie auf den Bildern für mich darstellt beides Männchen. Sind beide problemlos nebeneinander haltbar ohne das eine Konkurenz entseht. Diese ist meist immer nur bei gleichgeschlechtlichen Tieren einer Art zu befürchten.
Nachzuchten sind mir bislang nicht bekannt. Wenn du ein Tier zurückgibst, dann sollte es aber eher nur ein neues Weibchen sein anstatt 2. Ist auf alle Fälle sicherer.

Hier hat aber Ollie noch etwas interessantes dazu geschrieben.
"Ja… bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich die P. gibbesi und planissimum eindeutig korrekt im MW-Lex zugeordnet habe – die Zeichnungen und Fotos, die man dazu findet, sind nicht eindeutig (mal sind die mit den quergestreiften Beinen die gibbesi und die mit längsgestreiften die planissimum, mal andersrum, selbst in wissenschaftlichen Dokumenten. Hinzu kommt, dass die Wissenschaft sich noch nicht gaaanz einig ist, ob es überhaupt zwei Arten sind oder sich zumindest kreuzen und mischen können). Und zum Bestimmen nach den morphologischen Beschreibungen sind die Fotos unbrauchbar, weil sich beide Arten (!) nur in winzigen Details unterscheiden."

Wolfgang:
Sind natürlich nur reine mutmaßungen die du da schreibst. Könnte ja auch ein versteckter Knallkrebs bzw. Fangi gewesen sein. Aber ich gebe dir recht, wenn du die beiden versteckten ausschliesen kannst, wären die hispidus mit Sicherheit in die engere Wahl zu nehmen. Spreche aus Leidvoller Erfahrung. Diese Scherengarnelen sind alles andere als harmlos und man muss immer gefasst sein, kleinere Krustentiere, Seesterne und vorallem kleinere Fische bis ca. 7/8 cm zu verlieren. Muss nicht sein kann aber. meine waren die ersten Monate absolut harmlos, bis das Gemetzel anfing.

Gruß
Gerrit
Zitieren
#31
Oh ja, da sagst Du was. Bei uns haben sogar zwei blöde Rhynchocinetes durbanensis (Durbans Tanzgarnele) alles mögliche im Becken kaputt gemacht, bevor wir die verbliebene dem Wolfgang angedreht haben Icon_mrgreen

Xenie, Krabben. Einsiedler… Icon_sad

Bzgl. Flüchten: Du könntet einen Glassteg (oder auch Plexiglas oder sonstigen Kunststoff, muss ja nicht durchsichtig sein) als Umrandung innen ankleben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#32
Ja die Rhynchocinetes durbanensis hat bei mir zu meinen Anfangszeiten auch mal ganze Arbeit geleistet. Auf Dauer absolut ungeeignet in einem "normalen" Riffbecken. Wobei es hier auch verschiedene recht gleich aussehende Arten aus unterschiedlichen Gebieten gibt. Ich kenne auch Berichte, wo sie absolut harmlos sind, auch auf Dauer, dennoch kommen mir diese sehr interessanten garnelen nicht mehr in mein Becken.

Gruß
Gerrit
Zitieren
#33
Hi,

also, zumindest im Transportbeutel haben die beiden sich nicht umgebracht. Dass ich da jetzt zwei unterschiedliche Arten habe ärgert mich ja doch ziemlich, aber ich glaube kaum, dass ich die fangen kann. Von daher denke ich mal, ich werde einfach beide behalten, wenn die sich nicht massakrieren.

Das mit der eingeklebten Umrandung klingt gut, ich habe sogar noch Plexiglas, da werde ich mir mal was überlegen Smile

Nach der Form des Carpax (dankbarerweise klettern die manchmal vorne an der Frontscheibe Smile ) ist planissimum ein Weibchen und gibbesi ein Männchen.

Wäre es sinnvoll, sich noch ein gibbesi Weibchen zu holen, oder ist mein Becken dann zu voll? Hat man da Chancen auf Nachwuchs? Das würde mich ja wirklich reizen Smile

Erstaunlich, was man hier so liest - dass eine Scherengarnele Krabben killt hätte ich nicht gedacht, und ich hatte schon an solche gedacht. Gut, dass man sowas in Foren liest Smile
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#34
Oh, laut MW-Lexikon fangen (!) und fressen sie sogar Fische!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#35
(Monday, 30. November 2009, 20:52)Gerrit schrieb: So wie auf den Bildern für mich darstellt beides Männchen.

hm… aber anhand welcher Kriterien stellt sich dies für dich auf den Bildern so dar?
Genau betrachtet erlaubt nur ein Foto eine annähernd sichere Geschlechterzuordnung, da dort die spitz zulaufende Bauchklappe zu erahnen ist Scheren sind immer nur bedingt zur Geschlechterunterscheidung geeignet, als sicherstes Unterscheidungsmerkmal gilt auch bei marinen Krabben die Bauchklappe. Zwar mögen die männlichen Scheren etwas wuchtiger ausfallen als die der Weibchen, aber hier handelt es sich um ein (teilweise) recht trügerisches Unterscheidungskriterium.

Anhand der Bauchklappe hingegen lassen sich die Geschlechter eindeutig unterscheiden:

Weibchen P. gibbesi:
[Bild: DSC_2213.jpg]

Männchen P. gibbesi
[Bild: DSC_2358_002.jpg]

Anhand der Carpaxform sind die Geschlechter eigentlich nicht zu unterscheiden @Alexander, oder meinst du damit die Unterseite und somit eben Bauchklappe?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#36
Moin Moni!
Klar ist die definitive Zuordnung Mann/Frau nur an der Bauchklappe erkennbar. Aber die Scheren sind in aller Regel schon recht ausagekräftig, wobei ich mich hier dann aber auf keinen Fall festlege. Daher auch nur meine Vermutung, da die Scheren der planissimum recht schlecht ersichtlich waren. Und halt der Erklärung das 2 Mänchen von verschiedenen Arten an sich kein problem darstellen.
Sorry, ich sehe gerade, dass ich die beiden letzten Fotos vom 29.11.09 irgendwie völlig übersehen habe. Da ist auf dem 2. Foto schon recht klar erkennbar, das die planissimum aller wahrschinlichkeit nach ein Weibchen ist.

Ich würde persönlich in dem AQ keine 3. Krabbe einsetzen, dafür erscheint mir das AQ doch zu klein. Da könnte es evtl. zur Futterkonkurenz kommen.

Gruß
Gerrit
Zitieren
#37
Hi zusammen,

dass die Scherengarnelen Fische fangen wusste ich, aber da ich keine Fische habe wäre mir das egal :Icon_wink Die würden ja nur von den Krabben ablenken Icon_mrgreen

Die Bilder von den Bäuchen passen gut, meine gibbesi ist ein Männchen, und meine planissimum ein Weibchen - ich meinte in die Bauchform, und nicht die Carpaxform. Da ich bezweifle, dass die sich gut fangen lassen werden, warte ich jetzt einfach mal ab und beobachte. Sehen wir es positiv: So kann man vielleicht etwas mehr herausfinden, ob es zwei Arten sind oder nicht, mal schauen, ob die sich irgendwann paaren oder eben nicht :Icon_wink

Ja, ich hab eigentlich auch das Gefühl, dass mein Becken jetzt voll ist, dann werde ich das einfach mal so lassen und schauen, wie sich das entwickelt. Außerdem muss ich noch etwas Korallen shoppen, wenn ich weiß, wie meine erste LPS sich entwickelt - die sieht bis jetzt aber sehr glücklich aus Smile
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#38
Ja, das Becken scheint in der Tat recht voll zu sein...

Ich war für einige Tage im Urlaub, und ein Freund von mir hat die Tiere da drinnen gefüttert, was auch alles perfekt geklappt hat. Allerdings gab es in dieser Zeit wohl eine kleine Meinungsverschiedenheit zwischen den Krabben, meine Percnon planissimum hat keine Scheren mehr :cry2 was mache ich denn jetzt? Ich habe gesehen, dass die an den Futterringen, die ich denen meistens gebe, durchaus rumknabbert - kann die es so bis zur nächsten Häutung schaffen, wo sich dann hoffentlich neue Scheren bekommt? Gibt es sinnvolle Maßnahmen, die ich ergreifen kann, um die Krabbe durchzubringen und zu verhindern, dass das nochmal passiert? Oder ist das der ganze normale Krieg im Riff?
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#39
Hossa Icon_wink

(Wednesday, 2. December 2009, 9:56)prometheus schrieb: So kann man vielleicht etwas mehr herausfinden, ob es zwei Arten sind oder nicht, mal schauen, ob die sich irgendwann paaren oder eben nicht :Icon_wink
In der Tat, das wäre interessant und könnte Aufschluss über den Artenstatus geben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#40
weisst du wann die letzte Häutung war?

wenn genug zeit vergeht sollte es klappen -
wenn der Streit nicht vorher ausartet
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#41
Hi,

ich habe leider keine Ahnung, wann die letzte Häutung war, bei mir im Aquarium haben die sich noch nicht gehäutet. Dann hoffe ich mal, dass die Arme durchkommt...gibt es irgendwas, was ich für das Tier tun kann? Sollte man daraus die Konsequenz ziehen, dass das Aquarium zu klein für zwei Krabben ist, oder können solche Übergriffe schonmal vorkommen?
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#42
Oh, sorry vielmals, ich Doofmann hab nur Dein vorletztes Posting gelesen Icon_redface *peinlich*

Tja, ohne Scheren kann die Krabbe kaum noch Nahrung zu sich nehmen. Du kannst versuchen, sie per Hand zu füttern, wenn Du sie herausbekommst. Müsstest sie wohl solange in einem kleinen Salzwasser-Pöttchen halten. Oder es ist Futter, wo sie sich mit ihren Mundwerkzeugen direkt drüber"legen" und futtern kann.

Solche Übergriffe können leider immer mal vorkommen, ja. Dass eine Krabbe gleich beide Scheren verliert, ist allerdings selten – erst recht bei den Percnons mit ihren löffelförmigen Algenscheren.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#43
(Wednesday, 16. December 2009, 15:14)BEASTIEPENDENT schrieb: Hossa Icon_wink

(Wednesday, 2. December 2009, 9:56)prometheus schrieb: So kann man vielleicht etwas mehr herausfinden, ob es zwei Arten sind oder nicht, mal schauen, ob die sich irgendwann paaren oder eben nicht :Icon_wink
In der Tat, das wäre interessant und könnte Aufschluss über den Artenstatus geben.

Wobei – um hier Mißverständnissen sicherheitshalber vorzubeugen – nicht die Verpaarung als solches Aufschluß geben würde/könnte, sondern erst die Trächtigkeit mit anschließender Entlassung lebensfähiger Larven und selbst dies wäre kein wissenschaftlich haltbarer Beweis, denn:
Krabben sind durchaus fähig, aus vorangegangenen Verpaarungen Sperma zu speichern und erst wesentlich später zur Befruchtung eines (oder auch mehrerer) Eipakete zu nutzen. Eine solche speicherung bzw. verzögerte Befruchtung kann auch ein Jahr nach Verpaarung erfolgen – inwieweit möglicherweise sogar länger müsste man mal gezielt unter wissenschaftlich kontrollierbaren Bedingungen erforschen…

Zum Scherenverlust, naja, da kann durchaus wer anderes als die andere Percnon am Werk gewesen sein, denke ich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
Hi,

ich weiß nicht, wer soll den sonst dafür in Frage kommen? Meine Einsiedler erscheinen mir als etwas klein für so etwas, die Zangen sollten rein geometrisch viel zu klein für so etwas sein...

Ich habe gestern noch einmal sehr ausführlich die ganze Sache betrachtet und nach langem Suchen im Sand den Rest des Rückenpanzers der planissimum gegfunden - offenbar hat sich die gute also gehäutet, während ich im Urlaub war. Ich vermute also, dass sie danach überfallen wurde, bevor der Panzer hart werden konnte, kommt das hin?

Ich habe sie jetzt beobachtet, sie frisst Algen, die sie relativ geschickt mit ihren Beinen fängt und festhält, und wie gesagt, über die Futterringe setzt sie sich auch, und man sieht, wie die Mundwerkzeuge arbeiten - ob sie jetzt wirklich frisst oder nicht, ist natürlich schwer zu beurteilen.

Merkwürdigerweise saßen die beiden auch oft relativ nah beieinander, ohne dass ich irgendwelche Attacken beobachten konnte.

Wie oft sollte die Krabbe einen Futterring bekommen, wenn man davon ausgeht, dass sie nicht wirklich etwas andere frisst? Ich will nur das Wasser nicht unnötig belasten, und mir fehlt irgendeine Referenz, wie viel Nahrung eine Krabbe am Tag so braucht.
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#45
(Thursday, 17. December 2009, 10:57)prometheus schrieb: ich weiß nicht, wer soll den sonst dafür in Frage kommen?
Die Scherengarnele! Die können ganz schön biestig sein.

Zitat:Ich habe sie jetzt beobachtet, sie frisst Algen, die sie relativ geschickt mit ihren Beinen fängt und festhält, und wie gesagt, über die Futterringe setzt sie sich auch, und man sieht, wie die Mundwerkzeuge arbeiten - ob sie jetzt wirklich frisst oder nicht, ist natürlich schwer zu beurteilen.
Das klingt ja gut.

Zu der Menge, wie soll man das beschreiben? Es ist gut, wenn sie frisst, aber Du kannst sie ja ohnehin nicht womöglich über mehrere Monate bis ur nächsten Häutung mästen. Wenn sie auch Algen hat, ist ihre Hauptnahrung ja damit vorhanden. Also allzuviel von den Sticks sollten/müssten es sicher nicht sein. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#46
(Thursday, 17. December 2009, 10:57)prometheus schrieb: Ich habe gestern noch einmal sehr ausführlich die ganze Sache betrachtet und nach langem Suchen im Sand den Rest des Rückenpanzers der planissimum gegfunden - offenbar hat sich die gute also gehäutet, während ich im Urlaub war. Ich vermute also, dass sie danach überfallen wurde, bevor der Panzer hart werden konnte, kommt das hin?
Wäre eine Möglichkeit, eine andere wäre, dass sie ggf. aufgrund eines Häutungsproblems nicht alle Gliedmaßen aus dem alten Panzer herausziehen konnte. Tritt dieser Fall ein, so werfen Krabben feststeckende Gliedmaßen manchmal ab.

Zu Thema Häutung findest du hier umfangreiche Infos:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-88.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
Ich drück die Daumen dass sie das bis zur nächsten Häutung schafft
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#48
Zitat:Die Scherengarnele! Die können ganz schön biestig sein.
Ja, aber ich hab doch gar keine Scherengarnelen im Becken Icon_wink Das muss also schon die andere Krabbe gewesen sein :undecided:

Zitat:Ich drück die Daumen dass sie das bis zur nächsten Häutung schafft
Es scheint geholfen zu haben Smile Die kleine frisst eifrig weiter und ist auch recht munter, und wenn ich das richtig erkannt habe, ist da schon wieder der Ansatz einer neuen Schere zu erkennen - hoffen wir das Beste.

Ansonsten ein kleines generelles Update: Die Euphyllia paradivisa beginnt zu wachsen, zu meiner großen Begeisterung, die sieht echt cool aus Icon_mrgreen. die Kalkröhrenwürmer vermehren sich wie blöd, meinen Scheiben geht's super, nur die Rörhenkorallen sind ständig beleidigt - wahrscheinlich, weil die Krabben doch öfter über sie drüber rennen. Was soll's, das sind sie mir wert Icon_mrgreen

Ansonsten noch ein paar Bilder, das Seeigelskelett ist übrigens vom Händler, die Krabben wollten das nicht loslassen Icon_wink

[Bild: 02.01uFrw9fGfhOH1v1D.JPG]
Euphyllia paradivisa

[Bild: 02.01sm5RDLnfHqb1pAt.JPG]
Die Percnon Gibbesi guckt über den Dreck an meiner Scheibe nach draußen Icon_wink

[Bild: 02.01r65dCGUjzlBrLQY.JPG]
Meine verstümmelte Percnon planissimum nach erfolgreicher Futteraufnahme....hoffen wir mal, dass das gutgeht

[Bild: 02.0125FrCsypY1MguIz.JPG]
Eine meiner mittlerweile ganz gut gewachsenen Einsiedler
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#49
sieht Klasse aus

dann drück ich mal weiterhin die Daumen
nachdem das ja bisher geholfen hat
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#50
(Tuesday, 5. January 2010, 8:48)prometheus schrieb: Es scheint geholfen zu haben Smile Die kleine frisst eifrig weiter und ist auch recht munter, und wenn ich das richtig erkannt habe, ist da schon wieder der Ansatz einer neuen Schere zu erkennen - hoffen wir das Beste.
Jau, da sind schon wieder neugebildete Scheren zu sehen.

Zitat:Eine meiner mittlerweile ganz gut gewachsenen Einsiedler
Da haben wir auch zwei von, die Art konnte ich noch nicht herausfinden. Es müsste ein Calcinus sein, meine ich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643