Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... und noch ein Vampirbecken...
#1
Hallo Leute!

kurz zu mir: ich bin neu hier im Forum, Studentin, vor kurzem umgezogen, hab jetzt etwas mehr Platz in meinem Zimmer; dachte mir, was tierisches wär ganz nett & bin dann irgendwie von Aquarium/ Fischen über Krebse letzendlich auch zu einem großteil dank dieses tollen Forums dazu gekommen, Krabben als die beste Anschaffung für mich überhaupt anzusehen. (=

Jedenfalls plane ich jetzt, mir in näherer Zukunft ein Krabben-Aqua-Terra zuzlegen (hab so in etwa 3 Wochen etwas Zeit & könnte mal dran arbeiten). Da Ihr anscheinend alle sehr gern Neulingen helft & ich natürlich nix falsch machen will, hoffe ich auch von Eurer Erfahrung profitieren zu dürfen.

Aber genug des süßen Gesäusels, hier kommen die Fakten:
Ich habe vom Speicher daheim noch ein 30*23*23cm Becken rumstehen, wobei ich das allerdings wahrscheinlich wieder zurückbringen werde, da sich da anscheinend nix außer diesen Microkrabben wirklich drin halten lässt. Ansonsten habe ich Platz für ein 60cm Becken und versuche gerade auch auf 1,2,3 eins zu ersteigern.
Ich hätte gern Krabben, die sich sowohl in Wasser als auch an Land aufhalten (zumindest theoretisch, abgesehen von individuellen Präferenzen).
Daraus folgt (= :
(Hab mich in den letzten Tagen/Wochen fleißig durchs Forum gelesen)
Ich war sehr interessiert an diesen Gelb/orange-Arm-Krabben-Import. Die gibt es aber momentan nicht & Eure Erfahrungen mit denen scheinen ja auch eher durchwachsen, deswegen hab ich die erst mal von der Liste gestrichen. Das ausgewogene Wasser/Land-Verhältnis ist mir recht wichtig, deswegen hab ich mich mittlerweile auf (event. blaue) Vampirkrabben versteift.
1. Frage: Ist mir da irgendeine Art durch die Lappen gegangen, die viel besser passen würde?

Zudem hab ich dann mal in ein zwei freien Minuten schon mal über eine Beckeneinrichtung nachgedacht für das 60*30*30cm becken, dass ich momentan in Aussicht habe:
Eine schlechte Paint-Zeichnung seht Ihr unten. Das zweite Bild ist die Draufsicht.
Geplant wäre eine Konstruktion mit Plexiglas (rot) (hab gelesen, dass einige von Euch Glas für gescheiter halten. Ist Plexiglas denn wirklich eine so schlechte Idee?): eine Wand ~13cm etwa mittig auf der Hälfte (nur schief, s. Maße in der Zeichnung), rechts davon Hummus/... mit Verstecken & Pflanzen (hab irgendwann aufgehört Einrichtung zu skiziieren,dann hätte man gar ncihts mehr erkannt), links davon Wasser (mit Kies, Pflanzen, Außenfilter, eventuell Schnecken, zum Plexiglas mit Torfmatten verkleidet), über der Wasserfläche (mit etwa 5cm Abstand) eine weitere Ebene (Plexi mit 5cm Plexi-Kante vorn, Trapezförmig von vorn bis hinten, vorne 10cm breit, hinten 20cm, auf Stelzen; alles festgemacht mit Aquarium-Silikon, mit Moos, Pflanzen, Verstecken...) (Wollte den Platz maximal ausnutzen, Wasser-Land Verhältnis insgesamt etwa 1:2)

Hinten eine stabile (? da ist der Punkt, an dem mir jede Menge Erfahrung fehlt, s.u.) Steinkonstruktion die auf alle 3 Ebenen reicht, also Steine aneinander und an die Rückwand auch wieder mit ganz Silikon befestigt, zusätzlich mit einem kleinen Bachlauf aus dem das gefilterte Wasser kommt. (Geplant mit Krok oder so, oder würdet Ihr das Wasser direkt über die Steine laufen lassen?)
Als Übergänge zwischen den Ebenen wären in dieser Fassung eine große Wurzel vorn auf die Ebene rechts sowie v.a. die Steinkonstruktion zwischen allen Ebenen gedacht, eventuell Pflanzen die von der hohen Ebene zum Wasser auf Wurzel o.ä. wachsen.

Kleiner Anfänger, große Träume. Ich hab etwas rumgeschaut, aber so eine massive Steinkonstruktion noch nirgendwo gesehen, max. welche als Aufgänge oder so. Ich denke an so große Steine, wie man sie zum Teil vor Häusern als Deko liegen hat. (In meinem Elternhaus gibts davon viele, die wir mal tagelang an nem Strand in Dänemark gesammelt haben= "Natursteine")

Habt Ihr so was schon mal gesehen? Funktioniert das? Bzw. besteht die Chance, dass ich die Seine ausreichend fest bekomme (klar, natürlich wirds ne Riesensauerei den ganzen Silikon wieder abzubekommen wenn ich irgendwann mal umstruktieren wollte). Ich fänds toll, wenn das sozusagen der Haupt-Highway für die Crabs überallhin wäre, dann müsste man vorn nicht alles durch Aufgänge verstellen. Könntet Ihr Euch vorstellen, dass Vampis das genüg end würdigen würden? Sind solche glatten Steine für sowas überhaupt geeignet, v.a. wenn sie nass sind (lieber porige Lava oder so?)? An sich finde ich die Idee ganz gut, weil man, unter der Prämisse, dass alles festsitzt, gleich auch jede Menge Verstecke hätte. Laufen die Crabs bei Euch auch durch so Wasserläufe bzw. dran vorbei? Oder habt Ihr vielleicht eine andere Idee, wie man das so in der Art verwirklichen könnte? (an Styro wollte ich mich eigentlich noch nicht trauen.. Mit Plexi hab ich schon ein paar mal gearbeitet)

Eine Weitere Idee für die Steine wäre gewesen, die vielleicht zusätzlich zum Silikon noch durch ein Fischernetz aneinander festzuzurren oder so...

Was haltet Ihr ansonsten von dem Plan (wenns völliger Mist ist, hab ich wenigstens genug Zeit um neue Pläne zu schmieden..)

Sorry für den langen Post (=
Lasst Euch ruhig Zeit zum Antworten, es drängt (noch) nicht.
Ich freu mich über alles, auch über "das ist absoluter Mist" (wenn
ne nette Begründung daneben steht).

Liebe Grüße, Mareen


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
Hallo Mareen,
dann fühle dich doch erstmal herzlich willkommen im Panzerwelten-Forum.

Ich denke, mit den Geosesarma Sp. vampir hast du die beste Wahl getroffen, die deinen Vorstellungen gerecht werden kann. Eine KRabbenart, die sich sowohl an Land, als auch im Wasser aufhält, tendenziell jedoch die Landzonen bevorzugt. Insofern ist deine geplante Aufteilung Wasser/Land 1:2 auch sinnvoll angedacht.
Die Steinkonstruktion klingt zwar nach einer interessanten Strukturierungsvariante, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass sich die Stabilisierung einer solchen als problematisch erweisen könnte. Zumindest sofern du Silikon als Verbindungsmaterial wählen möchtest. Etwas praktikabler und haltbarer erscheint mir hier die Einbettung in Fugenmörtel. Zu glatt sollte die Oberflächr der Steine aber nicht sein, zumindest eine leichte Oberflächendtruktur benötigen die Krabben zum Klettern schon. Polierte Handschmeichler oder ähnlich glatte Exemplare sind also eher ungeeignet, normale Steine aber durchaus brauchbar.

Plexi oder Glas:
Nun an sich funktioniert Plexi als Trennscheibe für die Land- und Wasserzonen schon, jedoch ist die Haftung von Silikon auf Plexi nicht so dolle. Insofern erfordert das Arbeiten mit Plexi teils schon arg ausgeglichene Nerven, manchmal braucht es einfach mehrere Versuche, bis dass die Teile dicht bleiben wollen. Arbeite am besten mit einer Materialstärke von 4 mm und gut dicken Silikonnähten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Morjen & willkommen an Board Icon_wink

(Saturday, 12. September 2009, 22:58)Ygra schrieb: Ich denke, mit den Geosesarma Sp. vampir hast du die beste Wahl getroffen, die deinen Vorstellungen gerecht werden kann. Eine KRabbenart, die sich sowohl an Land, als auch im Wasser aufhält, tendenziell jedoch die Landzonen bevorzugt. Insofern ist deine geplante Aufteilung Wasser/Land 1:2 auch sinnvoll angedacht.
Dito Icon_wink

Zitat:Die Steinkonstruktion klingt zwar nach einer interessanten Strukturierungsvariante, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass sich die Stabilisierung einer solchen als problematisch erweisen könnte.
Naja, muss man mal ausprobieren. Ggfls. wäre die Variante mit Fugenmörtel ein gute Option.

Zitat:Zu glatt sollte die Oberflächr der Steine aber nicht sein, zumindest eine leichte Oberflächendtruktur benötigen die Krabben zum Klettern schon. Polierte Handschmeichler oder ähnlich glatte Exemplare sind also eher ungeeignet, normale Steine aber durchaus brauchbar.
Sprich: normale Kiesel sollten gerade noch gehen.

Verschiedene Mangrovenkrabben würden an sich auch passen, aber nicht mit den Beckemaßen. Selbst die kleinsten Arten wie Pseudo- und Nanosesarma bräuchten bei einem 60er Landteile in zweiter Ebene und man könnte eigentlich nur drei Tiere halten. Ein 80er für eine Vierergruppe ist da besser. Insofern sind Geosesarma in der Tat sichr das passendste. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Idee mit dem Mörtel klingt wirklich robuster als die Silikon-Variante. Müsste ich da dann noch mal mit solchem Epoxid-Harz drüber oder reicht ausreichendes Wässern (bei wasserfestem Mörtel)? Andererseits würden die Steine mit einer Epoxid-Harz-Versiegelung nur noch glatter, oder?
Ich find den Beitrag grad nciht, aber ich hab vor kurzem gesehen dass jemand Strukturen in so Schaum aus der Dose (^^) eingepasst wurde. Wurde als Baumethode auch abgesegnet...

Hab jetzt nochmal wegen den Steinen rumgeschaut, weil ich die Stein-Idee schon gern beibehalten hätte. Was haltet Ihr denn von so Lochgestein oder Lavagestein, wie man es in Terraristik-Shops ab und zu sieht (müsste mal schauen, vllt. bietet das ein Zooladen hier in der Nähe auch im 1-Kilo-Beutel an oder so...) Die entsprechen zwar nicht ganz meinem "Dekokonzept", aber das wäre an sich ja zweitrangig. Oder, sagt Euch Gasbeton etwas? An sich ja nur Beton mit Löchern, soweit ich richtig informiert bin. wenn man den klein zerteilen würde und auch wieder mit Mörtel zusammenbaute? Oder da ne ganze Rückwand á la diesen Styro_wänden machen würde? Mit vielen kleinen Höhlen?

Wie ist das überhaupt mit scharfen Kanten?


LG, Mareen
Zitieren
#5
Ob Wässern reicht oder ein Epoxyd-Überzug nötig ist… ist nach wie vor umstritten. An sich sollte es mit Mörtel gehen, da dieser höchstens Kalk an das Wasser bgeben dürfte – DEN brauchen die Krabben ohnehin.

Loch- und Lavagestein sind auch okay. Gasbeton? Wird mit Alupulver hergestellt – http://www.projet2001.de/okbau/stoffwert...beton.html –, wüde ich also erstmal lassen. bis jemand garantieren kann, dass da nix rausdiffundiert.

Scharfe kanten stören unsere gepanzerten Ritter nicht. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Supi.
Denke ich werd mich mal an hellem Lochgestein (war gestern in meinem ansässigem-Lieblingsbaumarkt. Die haben das in der Aquarium-Abteilung ausreichend im Preis-per-Kilo-Angebot, im Zooladen denk ich auch) & Mörtel probieren.
Mal schauen. Hab ja eh ncoh ein paar Tage Zeit. (=

Vielen dank!
Zitieren
#7
Hiho Icon_wink

Also sowas is im Zooladen meist deutlich teurer! Am günsigsten bekommst Du sowas in einem Steinmarkt *g*. Ja, gibts wirklich. Für Dekozwecke im Garten und sowas… Baumarkt ist sonst die Alternative.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Endlich habe ich es geschafft, an der Umsetzung zu arbeiten.
Here we go:

Hier das Becken vorgestern mit dem eingeklebten Plexiglas und einem Teil der Steinkonstruktion (letztendlich geklebt sowohl mit etwas Mörtel als auch dem Rest Silikon), die (ich gebe zu etwas schiefen, aber das ist mir zu spät eingefallen) Säulen unter der Plexi-Ebene sind Plastik-Kabel-Röhren mit Silikon bestrichen & in Deko-Steinchen (vorher ausgekocht) gewälzt:
   

Mein Badewannenzustand der letzten 7 Tage (=
(hab erst zu spät dran gedacht das Foto zu machen, die Steine & das meiste Wasser sind da schon rausSmile (alles kochbare hab ich zum Wässern auch ncoh mal 3h in Salzwasser gekocht)
   

Und nach einem langen Tag heute sieht es jetzt so aus:
   

   

Joah, denke, das meiste sieht man ganz gut. Hinten ist (nur bis zur Hälfte der Höhe) ne Kokosmatte drin. Vorne links ist momentan ein leerer Plasteblumentopf, da kommt die nächsten Tage noch Sand zum Buddeln rein.
Pflanzen: 2 Efeututen, 1 Dracaena, 1 Grünlilie, in die hintere linke Ecke kommt noch ein Ficus pumilla (wässert noch). Auf der oberen Ebene liegt quasi komplett Moos. Dazu hab ich aus dem heimischen Garten (ungedüngt) ncoh Sempervivum mitgenommen. Ich find im Forum jetzt nichts explizites dazu, was haltet ihr davon? Hier ncoh mal in Großaufnahme:
   
(wasser: eine Wasspflanze, eine Mosskugel)

Filterung geschieht über ein fertiges Luftheber-System aus dem Zooladen welches hinter den Steinen installiert ist (die Steine kann ich für Wartungsarbeiten komplett nach vorne bzw. raus nehmen):

       
(Ich wollt die Plexi zum Wasser hin eigentlich mit Torfplatten verkleiden, nur krieg ich Dir hier irgendwie nicht. deswegen hab ich erst mal mit Kokos improvisiert...)

So, und zum Schluss das ganze nochmal mit Abdeckung & Licht:
   
Da hab ich die Abdeckung gerade drauf, mittlerweile ist das Glas leider so beschlagen dass man gar nichts mehr sieht... Leider hab ich mit den Steinen auch etwas zu hoch gebaut. Der kleinste Abstand bis zur Lampe hin sind 12cm, hab sie jetzt seit 3h brennen und sie ist noch nicht allzu heiß. Muss ich die Steine noch mal umbauen oder geht das gerade so durch?

Ansonsten, was haltet Ihr davon?
ch schau mal ob ich die nächsten Tage ein oder zwei Schnecken fürs Wasser ebkomm, ansonsten warte ich erst mal ab, ob mir die Pfütze kippt. Und dann seh ich, wo ich die Krabben her bekomm. Bei den Zoohändlern hier siehts nicht so gut aus-
kennt Ihr jemand aus / der Nähe von Würzburg, der (blaue) Vamps züchtet und eventuell welche abgeben könnte?


Liebe Grüße, Mareen
Zitieren
#9
Hallo Mareen,

wunderbar, an sich nix zu bemängeln. Allerhöchstens vielleicht noch eine Klitzekleinigkeit: Zum linken Landteil dürfte noch eine zweite Aufstiegsmöglichkeit sein. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
hi

ich hab meine krabben bestellt im netz.
hab auf börsen oder internetportalen ausschau gehalten, nix zu finden.
mal gucken ob sie alle heile sind die vampire wenn sie ankommen.

lg
Dominik
Zitieren
#11
Thnx Oliie für den Hinweis, hast natürlich recht (= Mittlerweile hab ich doch Torfplatten bekommen und ans Plexi zum Land gestellt. Da die Krabben da ja eigentlich rauf und runter sollten, hab ich dann die eine Wurzel zur Hochebene umgehängt. Wenn die Krabben da sind schau ich mir an ob sie am Torf klettern, ansonsten hol ich noch ne Wurzel.

Krabben, ja. Ich hätte ja gehofft sie hier zu bekommen..Werd wohl um Versand nicht drumherum kommen. Und dann muss auch noch das Wetter so mies werden *brrrrr*
Zitieren
#12
hey

ja mit dem versand is schlecht im moment.
bei mir dauerts auch noch lange, is aber richtig so.
wenn dir jemand die tiere bei -temperaturen schicken will, wirds wohl nich seriös sein.

lg
Dominik
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643