Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Info zur Häutung
#1
Smile 
Hi,
Nur mal an alle die sich immer gefragt haben wie die Krebse und Krabben es schaffen die mächtigen Scheren durch dem schmalen arm zu ziehen dann hier die Aufklärung^^
Die Krabben essen ja längere Zeit vor der Häutung fast nichts mehr, dies tun sie um Muskelgewebe abzubauen bis nur noch dünne stränge übrig sind, die sie dann wegen des neuen, weichen Panzers ''problemlos'' durch die engen Arme ziehen können.

Gruß
Wir kennen hier doch alle den Spruch: ''WAS?! Schmeißt de die später in'n Topf''? ;P
Krabben: Mehr als nur eine Methode den Partner mit einem teueren Essen zu beeindrucken Icon_wink
Nur Spaß Icon_mrgreen

1 Gecarcoidea lalandii
2 Cardisoma armatum
2 Geosesarma sp. vampir
2 Coenobita clypeatus
Zitieren
#2
Hi David

Aber manchmal reißen auch die Arme an den Engstellen längs auf.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#3
Hi David,

das kann ich mir ehrlich gesagt bei meiner Cardisoma Dame so überhaupt nicht vorstellen zumal zum Einen die Schere ja direkt nach der Häutung schon viel größer ist als vorher und zum Anderen, die Krabben und Krebse gerade zur Häutung jedes Bißchen Muskelkraft benötigen dessen sie mächtig sind.
Wo hast du das denn bitte gelesen, ich würde mir das auch gerne mal anschauen.
Ich gehe da mit Wolfgangs Erklärung einher, dazu kommt noch das die Krebstiere in der Häutungsvorbereitung dem alten Panzer das Calzium entziehen wodurch er weich wird, also elastischer.
Außerdem hat meine Dame auch bis kurz vor der Häutung (1 Tag) immern noch einen gesegneten Appetit.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#4
@Heike: Doch, das machen schon etliche Krabbenarten so, da hat Tzomm schon recht. Der "flexible" Panzer scheint aber auch recht relativ zu sein, wenn ich an unsere Exuvien denke, wie hart die sind. Und größeres Volumen direkt nach der Häutung ist eigentlch ungewöhnlich, normalerweise braucht das ja eine Weile zum "Aufpumpen" mit Wasser oder Gasen (WEIL sie ja auch sonst nicht/kaum aus der alten Haut schlüpfen könnten)…

@Wolfgang: Nahtstellen an den Scheren? DAS haben wir noch nie gesehen, ist das nicht eher bei Krebsen so?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Zitat von Ollie: @Wolfgang: Nahtstellen an den Scheren? DAS haben wir noch nie gesehen, ist das nicht eher bei Krebsen so?

Hi
@Palinurus: Da hat Ollie recht bei Exuvien von Krebsen hat die Engstelle am Scherenarm sozusagen einen Ausschnitt wodurch die Scheren dann besser hindurch passen.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Wir kennen hier doch alle den Spruch: ''WAS?! Schmeißt de die später in'n Topf''? ;P
Krabben: Mehr als nur eine Methode den Partner mit einem teueren Essen zu beeindrucken Icon_wink
Nur Spaß Icon_mrgreen

1 Gecarcoidea lalandii
2 Cardisoma armatum
2 Geosesarma sp. vampir
2 Coenobita clypeatus
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643