Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graslilie im Neosarmatium meinerti Becken
#1
Hallo zusammen,

mein Spiderkrabbenbecken nimmt z.Z. konkretere Formen an, so stellt sich mir im Moment die Frage welche Pflanzenarten ich in den Landteilen einsetzen möchte. So wurde mir demletzt eine ein wenig zerrupfte Bromelie geschenkt... das gute Stück sieht ein wenig blass aus, das rot in der Mitte ist nicht mehr so schön... naja, wenn sie das Wässern überlebt erholt sie sich vielleicht wieder.. hat da jemand hier Erfahrung in punkto Pflege?

darüber hinaus habe ich hier eine Pflanze (ebenfalls ein Geschenk zum Einzug in der neuen Wohnung) von der ich denke, daß sie eine Graslilie ist. Da ich hier nicht hundertprozentig sicher bin möchte ich hier mal nachfragen...Ich würde gerne die Ableger auf dem Landteil einsetzen... weiß jemand ob die gifitg ist? Sie war nicht auf der Pflanzenliste, aber da es ja offensichtlich auch eine Agave ist und die Grünlilie in der Liste steht hoffe ich mal auf das Beste... ein Bild findet Ihr hier:

   

Ansonsten kommt noch ein Golliwoog rein, der scheint als futterpflanze ja eh unbedenklich...

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe, Oli!
Zitieren
#2
Hi

Bei dem Wort "Graslilie" stutzte ich etwas, da diese Pflanze an sonnenexponierten, trockenen Plätzen wächst. Aber es ist die Grünlilie, manchmal auch Spinnenpflanze genannt (Chlorophytum comosum) Die Graslilie wäre Anthericum! Nur, sie kann ganz schön üppig werden und durchwurzelt dann das ganze Substrat mit ihren rübenförmigen Wurzeln.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#3
Ich bin mir leider mit der genauen Klassifizierung nicht sicher... ich habe im Internet recherchiert und denke diese hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...2&ct=image
ist es... ich habe sie eben leider nicht aus dem Geschäft, daher weiß ich nicht ob es die Anthericum ist... das die Krabben buddeln weiß ich jetzt nicht, ob das Wurzelwerk ein Problem darstellt,... vielleicht stelle ich dann besser einen kleinen Tontopf in den Landteil?

Ob die denn nun giftig für die Tiere wäre weiß Du nicht eventuell?
Zitieren
#4
Hiho Icon_wink

Bromelie ist jedenfals okay. Die andere kann ich leider nicht einordnen, Pflanzen sind so wirklich nicht mein Gebiet…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo!
Das ist eine Grünlilie, Chlorophytum comosum. Es gibt sie in verschiedenen Weiß- grün Abstufungen je nach Standort und Sorte. Das Gestrüpp ist meines Erachtens nicht giftig. Aber! es wächst, da kann man und frau bei zusehen! Also besser im Topf ins Terra, da sonst der ganze Landteil durchwurzelt wird.
Aber zum schnellen Begrünen ist die Grünlilie echt toll. Man kann sie auch schnell und einfach vermehren, so dass man immer eine Pflanze austauschen kann.
LG Marion
Zitieren
#6
Huhu, magst du vllt. die Bilder noch verkleinern auf 800*800 pixel, oder auch 1000*1000, so kann man da relativ wneig erkennen, wegen dem scrollen etc.

grüße
Zitieren
#7
Hab mir jetz auch ne Grünlilie gecheckt ausm Baumarkt. Ja ich weis die is so voll mit Dünger wenn ich den auf einmal rausziehen könnte wäre die Blume weg......
Nun die frage ich hab das ding ausm Topf genommen und mich gefragt obs da was andres als Wurzeln gibt.... Also substrat entfernen is en Ding der Unmachbarkeit....
Habe in nem andern Thread gelesen das mans 8 Wochen an nen sonnigen Platz stellen soll gilt das bei denen auch? War soweit ich weis für ne andere Pflanze....
Beim Lucky Bamboo mach ich enifach mal 4 wochen. Mehr is ja garantiert kein Fehler Smile
Zitieren
#8
Hey ^^ an der Pflanze hängen doch ein paar Senker!!!
Die einfach abmachen und ins Wasser packen bis die Wurzeln kommen, mehrmals abduschen und ab in die Erde!!!
Das Zeug wächst recht gut und schnell Icon_wink
Somit braucht man sich nicht mit der Blumentopferde abquälen Smile
Lg
Zitieren
#9
Nurnoch die frage: was sind senker? Ich bin metaller da sind das werkzeuge die Bohrlöcher entgraten und ne bestimmte Form hinmachen aber ich glaube iwie das finde ich ned an der blume hehe
Zitieren
#10
Ich glaube hier sind Setzlinge gemeint Icon_mrgreen
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#11
Ja das würde mehr sinn machen als bohrer *denk*.... Doch wie sehen die aus?
Zitieren
#12
Ableger sind das – die wirst du aber erst später abernten können, denn Grünlilien brauchen einige Zeit bis sie solche Ableger ausbilden –wenn du dir anschaunen möchtest, wie sie aussehen, dann empfehle ich dir dem entsprechenden Link zur Chlorophytum (Grünlilie) aus unserer Pflanzenliste zu folgen:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html

(Wednesday, 15. August 2012, 16:12)Unheilig schrieb: Nun die frage ich hab das ding ausm Topf genommen und mich gefragt obs da was andres als Wurzeln gibt.... Also substrat entfernen is en Ding der Unmachbarkeit....
Abwaschen, sprich nimm einen Eimer mit Wasser und wasche dort die Erde aus dem Wurzelwerk vorsichtig aus. Dann die verflüssigte Erde entsorgen und den Eimer wiederum mit wasser befüllen – soviel, dass du den Wurzelballen der Grünlilie dadrin komplett tauchen kannst. Nun für die kommenden 14 Tage täglich dieses Wasser austauschen. Den Eimer kannst du in diesen zwei Wochen auf die Fensterbank stellen, da bekommt die Pflanze dann auch genug Licht.


(Wednesday, 15. August 2012, 16:12)Unheilig schrieb: Habe in nem andern Thread gelesen das mans 8 Wochen an nen sonnigen Platz stellen soll gilt das bei denen auch? War soweit ich weis für ne andere Pflanze....
Eher noch länger, so drei Monate mindestens bei grünlilien. Sie haben im Wurzelwerk Speicherkörper, entsprechend dauert der Abbau störender Stoffe entsprechend länger.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Son ausläufer hat die schon. Also da wächst n anders gefärbter Stengel WEIT über die Blume hinaus. Fehlt nurnoch das Gemüse was se da ausbildet.
K dann werd ich jetz erstmal das badezimmer ein wenig versauigeln Smile
Zitieren
#14
Pfeif

Oh sorry ^^ wusste nicht das Senker so unbekannt ist Icon_wink
Dort wo ich aufwuchs war das Wort standart , naja ihr habts ja gut klären können !!!!
LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643