Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Artenbestimmung soll Mangrovenkrabbe sein
#1
Hallo

ich hab vor einem Monat eine Krabbe hier aufgenommen es soll eine Mangrovenkrabbe sein.
Da ich mich mit den kleinen aber so gar nicht auskenne wollt ich mal um Hilfe bitten, vorallem um welche Unterart es sich handelt da nach dem Beckenumbau noch zusätzliche Tiere dazukommen sollen.
Fotos sind angehängt.
Eine Geschlechtsbestimmung wäre auch super Smile

Danke schonmal im vorraus
LG Denise

*edit* Bilder verkleinert Icon_redface


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#2
Hallo Denise,

herzlich willkommen im Panzerwelten-Forum Smile

Das Tier sieht durchaus nach einer roten Mangrovenkrabbe aus. Ich denke es handelt sich um ein Weibchen. Sicher können wir das erst feststellen, wenn wir ein Bild des Bauches der Krabbe zu sehen bekommen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hi,
Hmm will mich bei den ganzen Profis nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber das scheinen mir gewöhnliche Pseudosesarma moeshi zu sein (Rote Mangrovenkrabbe) Vermutlich 2 Männchen jedoch müsste man ein Foto der Unterseite haben wegegn der Bauchklappe. nun ja ich hoffe ich konnte ein wenig hilfe leisten..^^

Gruß
Oh da war der Püffi um ein Haar schneller^^
Wir kennen hier doch alle den Spruch: ''WAS?! Schmeißt de die später in'n Topf''? ;P
Krabben: Mehr als nur eine Methode den Partner mit einem teueren Essen zu beeindrucken Icon_wink
Nur Spaß Icon_mrgreen

1 Gecarcoidea lalandii
2 Cardisoma armatum
2 Geosesarma sp. vampir
2 Coenobita clypeatus
Zitieren
#4
Hi

ich versuch sie die Tage mal umzudrehen es handelt sich allerdings um ein und das selbe Tier
Aber schonmal jetzt vielen Dank für die Hilfe Smile


LG Denise
Zitieren
#5
Ziemlich eindeutig eine Mangrovenkrabbe, allerdings würd ich eher sagen eine Pseudosesarma crassimanum. Und ich stimme Püffi zu, vermutlich ein Weibchen, aber das kann man mit den Fotos nicht sicher sagen.

lg, nyx

Ps: statt das Tier umzudrehen (was einigen Stress bedeutet), würd ich sie einfach in ein Glas setzen und so von unten fotographieren
Zitieren
#6
Hi,
Ok ich stimme doch zu dass es wohl eher ein Weibchen ist..^^ ->Farbe, Scheren und ansatzweise die Kopfform.. '°-°
Wir kennen hier doch alle den Spruch: ''WAS?! Schmeißt de die später in'n Topf''? ;P
Krabben: Mehr als nur eine Methode den Partner mit einem teueren Essen zu beeindrucken Icon_wink
Nur Spaß Icon_mrgreen

1 Gecarcoidea lalandii
2 Cardisoma armatum
2 Geosesarma sp. vampir
2 Coenobita clypeatus
Zitieren
#7
Hi

ok ich muss sie gegen Ende der Woche eh in ein kleines Norbecken für die Zeit während des Umbaus setzen dann mach ich auch das Bild von unten und nochmal generell neue Bilder Smile
Will sie jezt nicht stören hat sich grade ebend so niedlich die Mülas einverleibt

LG Denise
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643