Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltung Uca pugilator
#1
Ausgegliedert aus diesem Ideenschmiede-Beckenbau-Thread: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=96

Luftkammer hatte ich im letzten Becken..ist eben etwas technischer Aufwand (was mir nicht gepasst hat weil ich davon keine Ahnung hatte ^^).
Wie ist das GEwicht denn verbunden mit der Scheibe? Muss ja dann eine pleuelstange sein, statt Seil/kabel, richtig?

Ja gut.. ausserhalb etwas zu haben ist halt abhängig vom optischen. Platz benötigt man halt So, oder So. ICH hätte nur grad einen Schrank hier über wo es GENAU passen würde vom Aufbau.
Zu der Kammer kann ich nur sagen: Es ist schwer wie oben bereits vorgerechnet! Das Gewicht/die luft muss möglichst restlos das Wasser verdrängen um überhaupt etwas zu bewirken auf der strandseite.Darum war ich nun so überzeugt von der Aussenbehälter idee. Damit könnte man restlos alle strockenlegen im AQ und es kann gegraben werden.

Meine Erfahrungen mit *Uca Pugilator* sind was die Flut angeht sehr gut!
Entweder sie türmen, oder haben tatsächlich den Deckel ihrer löcher zu gemacht und darin ausgeharrt. Jedoch war das finden des richtigen Sandes ein laaanges Problem.
Habe dann schlichtweg welchen auf der *Sandwörld* in Travemünde geklaut und ins auto geschaufel ^^°
Löst sich nicht, ist standhaft, und die Tiere graben fleissig darin herum =D
Ausserdem macht es sich gut wenn die Tiere den Mond sehen und man sich an die realen Gezeiten hält. Die scheinen da szu spüren und verlassen das Becken schon immer rechtzeitig..naja..ODER sie lernen es einfach =) Ersoffen ist mir jedenfalls noch keine dabei..wär eja auch zu dumm..dann müssten sie in der natur auch aussterben =)

Aucja! Zum Filter noch! Bisher handelt es sich ja scheinbar um einen einfachen Filterschwamm im Staubecken..richtig? Ode rum eine Pumpe?
NUR ein Schwamm taugt nix..es findet kein austausch statt und alle stunde wär eschon zu kurz um die organismen darin am Leben zu erhalten.
WIE wäre es einen HMF in Form einer Mauer quer ins becken zu kleben DORT, wo der ein/auslass des Wassers ist? Ich hätte ja eh noch die Wellenmechanik im Becken, diese würde für eine Wasserbewegung sorgen die den Filter auch ausserhalb der gezeiten versorgt.

(R3chtschr3ibfehler dürfen gesammelt und getauscht werden heute ^^)
Zitieren
#2
Morjen zesamme Icon_wink

Hooliance schrieb:Meine Erfahrungen mit *Uca Pugilator* sind was die Flut angeht sehr gut!
Entweder sie türmen, oder haben tatsächlich den Deckel ihrer löcher zu gemacht und darin ausgeharrt. Jedoch war das finden des richtigen Sandes ein laaanges Problem.
Wie? Soll das heißen, Du hast tatsächlich Erfahrungen mit Uca pugilator, und die haben sich bei Dir (!) wirklich eingedeckelt? Da musst Du aber mal mehr erzählen!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Ja, ich habe Erfahrungen damit =)
Mein erstes Ebbe/Flutbecken (wie weiter anfangs imme rbeschrieben) habe ich damit laufen gehabt (steht immer noch bei der verhassten Exfreundin ^^).
Joch hat sich bei mir recht lange nix getan, bis ich eben den Sand aus Timmdorf habe mitgehen lassen. Der ist scharfkantick und gut geeignet zum bauen (also der, der auch bei der Sandworld benutzt wurde.
Da der eigentlich eStrand nur aus der langen Rampe bi srauf zum festen Landteil besteh ist die möglich eGrabtiefe natürlich beschränkt. Zu beobachten war das Sand zum auskleiden der Röhre benutzt wird, der zuvor gut *zerkaut* wird. gehe daher von Speichel aus, ähnlich wie der von Vögeln beim Nestbau.
Angefangen haben die tiere jedoch erst als das AQ vor das große Wohnzimmerfenstergeschoben wurde und wir die Wasserschwankungen den tatsächlichen Gezeiten angepasst haben. Dann gab es auch Eier unter einem der Weibchen und tatsächlich 2 jungkrabben (Salzgehalt war auf Meerwasser niveau!).
Mit welchen Infos kann man dir noch helfen?
Zitieren
#4
Hooliance schrieb:Angefangen haben die tiere jedoch erst als das AQ vor das große Wohnzimmerfenstergeschoben wurde und wir die Wasserschwankungen den tatsächlichen Gezeiten angepasst haben.
Hochinteressant!

Zitat: Dann gab es auch Eier unter einem der Weibchen und tatsächlich 2 jungkrabben (Salzgehalt war auf Meerwasser niveau!).
Mit welchen Infos kann man dir noch helfen?
Jungkrabben= Du meinst, dass sich in Eurem Haltungsbecken aus den Larven richtige Krabben entwickelt haben? Habt Ihr sie gesondert gefüttert, sonstwie behandelt etc.?

Ich teile die Beiträge bzgl. Haltung UCa pugilator einmal ab. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Wow Smile
Winkerkrabbenachwuchs !

Meintest Du die Lage direkt vorm Fenster als Du davon gesprochen hast, das sie den Mond sehen können sollten?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
moin zusammen *gääähn*
@Hooliance, sag mal, hast du Fotots von den Tieren und auch vom Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Also ein derartiges becken habe ich daheim, nur ohne alle Mechanik und Einrichtung. Das Funktionale steht noch bei meiner Ex. Hoffentlich verständlich da sich da grade nich thin kann um Fotos zu machen. Werde aber den kleinen Bruder vorschicken =)

Ja, sie konnten den Mond sehen und Eier wurden ab dem 6ten Juni getragen..kann da snoch gut erinnern =D

Ob Mond und/oder Sommerwärme nun damit was zu tun haben..KEINE Ahnung! Ich habe zwar nach dem abstossen bemerk DAS da etwas im Wasser umherschwimmt nach 2 Wochen, jedoch nicht an junge Krabben gedacht dabei. Gegen ENde des Sommers waren dann plötzlich 2 mini-winzige Krabben am Strand. Nach 2 Tagen waren sie leider nicht mehr da ^^
(gab keinen Platz sie um zu siedeln!)
Ich werde mal mein altes Skizzenbuch raussuchen. Dort sind alle Daten eingetragen.
Zitieren
#8
*nickt* das wäre wirklich klasse.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Neuigkeiten!
Buch gefunden..kann euch theoretishc überschwämmen mit sinnlosen Skizzen und auf Papier gefangenen Ideen.
Hab mich auch überwunden meine Ex mal zu kontacktieren..leider ist das ganze dahmals recht dumm auseinander gegangen, habe aber trotzdem die Erlaubnis (!) bekommen mal zum Foto's machen vorbei zu kommen.
Scheinbar hat es in de Zwischenzeit nochmals Jungen gegeben die sie IN EINEM TEICH AUSGESETZT HAT!!!!!!!!!!!!!!!!
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!!!
Bevor ich nun also einen Kotzkramp bekomme, dran ersticke und deshalb auf immer diesem Forum fern bleiben muss gehe ich erstmal ins Bett und sehe TV =O
Ps:Wo ich es grade anspreche..gibt es zufällig eine schöne Doku über Krabben bei einem von euch im Schrank? Früher schonmal wa sauf (lasst mich lügen) VOX gesehen meine ich.. *denk/grübel*
Zitieren
#10
*grins* wenn man deinen Post so liest, dann fragt man sich schon, ob die Mutation von was auf Vox" zu "wa sauf Vox" einer tieferen Bedeutung entspringt Icon_wink
Aber okay, wir haben wohl mal eine Doku über die Roten Krabben auf den Weihnachtsinseln auf Video gebannt.

Ansonsten, unterdrücke einfach jeglichen Würgereiz, der dich aus diesem Forum fernhalten möchte Icon_wink

Nach wie vor freue ich mich auf Schilderungen und Fotos...naja...und wenn du eh schon zum knipsen da vorbeirutscht, vll mag die Ex-Holde dir ja was von dem Nachwuchs überantworten?
Wobei es mir als "Teichnachwuchs" ja arg unvorstellbar scheinen will...
Egal, beginne ruhig schon mal damit, uns mit Einträgen aus dem wiedergefundenen Buch zu erfreuen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Werde morgen, SPÄTESTENS übermorgen anfangen das Eine oder Andere mal ein zu Scannen..viele Skizzen ähneln eher den Konstruktionsplänen einer V2 als denen eines AQ's =)
Bin selbst ganz empört über die Tatsache das etwas von MEINEN Tieren ausgesetzt wurde (schweige Minute im tiefer Trauer.....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................)
Das langt dann wohl.
Was mich noch viel meh rerstaunt ist, das ich über Nachzuchten dieser Art noch rein gar nichts konstruktives im Web gefunden habe. Das macht mich ja doch schon etwas stolz =)

Ja...wäre es nicht so unbezahlbar wäre ein Urlaub auf den Weihnachtsinseln wohl das größte geschenk für mich. Sich schön zur Alttierwanderung auf eine Hotelterasse hocken und sich überrennen lassen ^^
Zitieren
#12
Im Teich ausgesetzt ... *völlig entnervt den Kopfschüttel*
Sowas von blöd ....
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643