Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Dschungel
#1
Dieses Thema hat zwar nichts mit Krabben zu tun, aber es wäre ein tolles Biotop für diese, wenn die Heizkosten nicht wären. Ca. 210 cbm in der kalten Jahreszeit auf Krabbenlieblingstemperatur zu halten, kann ich mir nicht leisten, und so wachsen nur Pflanzen, bzw. schwimmen und krabbeln nur Tiere, die Temperaturen bis runter zu +5°C auch über längere Zeit aushalten. Da euch die Tiere wohl mehr interessieren und sie auch schneller aufgezählt sind, hier ein Inhaltsverzeichnis: Axolotl, Kois, Goldfische, Guppies, Kardinälchen, Garra rufa, Red Fire, Procambarus clarkii und alleni, Marmorkrebse, Erdkröten, div. Insekten und Spinnen.

                                               
natura magister artium
Zitieren
#2
WOW Icon_eek
Na ob ich da mal neidisch bin......
Das ist richtig toll Großes Lob wie du das gemacht hast.
Sowas wäre mein Traum, und wenn das noch beheizt wäre....
Gruß
Andreas
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#3
Uff, wahrlich ein Dschungel! Und all die verschiedenen Scherenträger UND Axolotl in dem/den Teich/en?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Guten Morgen!
Ui, da muß ich doch glatt mal mit meinem Stecklingsmesser vorbeikommen! Bei einigen Pflanzen hätte ich nicht gedacht, dass die es so kalt aushalten, z.B. der schöne Cyperus oder die Blattbegonie.
So schön hätte ich meinen Wintergarten auch gerne, ist aber nicht möglich, da er noch ein paar mehr Funktionen hat( Wäsche trocknen, Kaninchenwohnsitz, Katzenschnarchstätte, Bastelzimmer...........).
Ach ja vielleicht später mal.
Ganz begeisterte Grüße von
Marion
Zitieren
#5
Hi

Die Blüte von Monstera deliciosa, die im vorletzten Bild noch geschlsossen war, ist inzwischen aufgegangen. Das hat mich wieder daran erinnert, dass ich immer noch nicht weiß, was genau man von der Pflanze (deliciosa!!!) essen kann. Meine Vermutung geht stark in Richtung Spadix, d.h. der Kolben, der im Innern des Hüllblatts (Spatha) steckt. Die Frage ist nur: in welchem Reifezustand und wie zubereitet isst man ihn. Es wäre schön, wenn jemand mit Tropenerfahrung etwas darüber wüsste. Die andere Frage ist aber: erreicht der Kolben in meinem Dschungel diese Reife? Auf jeden Fall sind hier zwei Bilder, die verdeutlichen, warum die Pflanze, die bei uns Philodendron genannt wird, botanisch Monstera heißt. Das Blatt ist 94 cm lang und die Blüte hat 28cm x 22cm

       
natura magister artium
Zitieren
#6
(Monday, 21. September 2009, 14:39)Palinurus schrieb: Das hat mich wieder daran erinnert, dass ich immer noch nicht weiß, was genau man von der Pflanze (deliciosa!!!) essen kann.

Die Früchte (bei dieser Gattung) und das Innere des Kolbens (speziell bei dieser Art): http://de.wikipedia.org/wiki/Köstliches_Fensterblatt Icon_wink Da steht auch ein bisschen, wann der reif ist (Farbe), sonst musst mal weitergoogeln Icon_wink (oder hoffen, dass Papa Wolfgang es weiß).

EDIT: Ah, Blödsinn, Wolfgang hat die Frage ja selbst gestellt. Sorry, ich hatte das noch Marion zugeordnet *ascheaufmeinhaupt* /EDIT
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Danke für den Tipp, Olli

Ich werde es mal bei Gelegenheit kosten. Die Oxalatkristalle schrecken mich nicht, die sind auch im Rhabarber. Werde bei Gelegenheit über meine Erfahrung berichten, wenn ich die Probe überlebe.

LG
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643