Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist denn das für´n Wurm?
#1
Hi,
gerrade wollt ich etwas Bodengrund aus meinem Meerwasser Nano Becken (ent-)nehmen, dabei bin ich auf dieses Tierchen gestoßen:

   

   

   

Was ist denn das?

Es ist etwa (gestreckt) 20cm lang und ca. 5mm dick.
Auf jeden Fall sieht es giftig aus, deshalb hab ich es erstmal nicht angefasst :confused .

Vieleicht ein Borstenwurm oder so, bin mir dabei aber nicht sicher^^
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
Hi,

sieht für mich aus wie ein Borstenwurm, möglicherweise ein Feuerborsti, da sollen sich aber mal lieber die Experten zu äußern, so viel Erfahrung habe ich da mit der eindeutigen Identifikation leider nicht.
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#3
Ich würde auch sagen, das es ein Borstenwurm ist. Ich habe einen sehr ähnlichen (auch so groß), der hat aber bläuliche Borsten. Und frisst an meiner Xenie rum ....
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
An der Xenie rumfressen, das sieht man natürlich nicht gern Icon_wink

Ich würde aber erstmal warten, was der so macht, meistens fressen die nur Aas...meine benehmen sich zumindest anständig Icon_mrgreen

Kleiner Tipp: Nicht reinfassen, das brennt enorm, besonders bei den Feuerborstern :Icon_wink
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#5
Hi Andre

Er gehört wahrscheinlich zur Gattung Eunice, ich habe davon etliche, bemerke aber keine Schäden. Als Jungtiere sind die schön blau und rot
siehe auch: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere



/957_Eunice_sp.htm    
natura magister artium
Zitieren
#6
hi andre,
es ist definitiv ein borstenwurm! aufgrund der färbung könnte es auch ein feuerborstenwurm sein. auf jeden fall nicht anfassen, da er giftige stacheln hat (ist wie brennesseln, nur der schmerz kann mehrere tage anhalten).
diese tiere werden als schädlinge verschrien, obwohl sie eigentlich nix anderes machen als "gesundheitspolizei" zu spielen. sie ernähren sich von aas und detritus, von futterresten und absterbenden korallen. ein gesundes tier wird von ihnen nicht angegriffen. also keine panik, du kannst den kleinen ruhig im becken lassen. aussortieren würde ich erst, wenn es zu viele borstenwürmer sind. dem kannst du aber vorbeugen, indem du eine boxerkrabbe einsetzt. boxerkrabben fressen gerne junge borstenwürmer. eine stenopus hispidus-scheerengarnele würde auch funktionieren, allerdings werden diese sehr gross und sind für kleine becken nix.
salü michel

Zitieren
#7
Moin.



Wolfgang,dein Bild zeigt eher einen Eurythoe aus der Fam Amphinomidae an,den Feuerborstern,wenn ich mich nicht täusche und dürfte ein Blaustreifen-Feuerwurm sein.
Kommt mir jedenfalls auf deinem Bild so rüber.





@Andrex.

Ein Borstenwurm ja,nur welcher.

Ich denke eher,das es sich evt um eine Eurythoe-Art handeln könnte.
Schaut mir fast wie ein E,complanata aus,aber da müsste das Bild besser sein und der Kopfbereich müsste mal von oben abgebildet werden,da Feuerwürmer einen Karunkel (Sinnesorgan) hinterm Kopfbereich als typisches Merkmal besitzen.


Das du ihn erstemal nicht angefasst hast,okay.
Würd ich auch nicht freiwillig machen.
Wie Alexander schon schrieb,das brennt mehr oder weniger stark.

Viele Borstenwürmer besitzen nadelscharfe Borsten,die je nach Art
(Feuerwürmer insgesamt) mit Giftdrüsen besetzt sind und einen brennenden Schmerz verursachen,die bis zu endzündungen an der einstichstelle führen können.

Um dies noch etwas zu verdeutlichen,ein Bild eines Eurythoe`s

   
Moin.

Ich nochmal.

Hab Michels Antwort erst nicht mitbekommen.

Kann ihn nur Recht geben,allerdings sind die meisten Feuerwürmer aufgrund deren Ernährungsweise NICHT für ein Korallenriff-Aquarium geeignet,da sie sich von Korallenpolypen ernähren sowie von Wirbellosen/Krustentieren.

Ausnahme ist der Blaustreifen-Feuerwurm,der die Rolle des Gesundheitspolizisten mimt,wie Michel es so schön beschrieben hat.

Beobachte ihn ruhig erstemal weiter,ob er sich friedlich verhält
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#8
Morjen Icon_wink

Der blaue Streien ist auf Andres Bild aber, meine ich, gut zu sehen. Bei uns sind es auch nur gefährlich aussehende (und nicht brennende, habe anfangs einen per Hand eingesetzt, da wusste ich nich, dass die aua machen können *g*) Detritus-Fresser…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hi,
danke für eure Antworten !

Von den Wurm (auf den Bild von Palinurus) habe ich auch mindestens 10 Stück drin, nur dieser eine (weil der ja komplett anders aussieht) machte mir etwas Sorgen ;-) .

@ Michel: Ja, Boxerkrabben ziehen bald ein Icon_mrgreen
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
@Thomas: Klasse Bild der Stacheln des Borstenwurms!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643