Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabbe mit Häutungsschlitz und nur 3 Jungtieren?
#1
Hi,
also hatte ja schon mal vor ungefähr einem Jahr berichtet das ich ein Geosesarma spec. "Vampir" Weibchen habe das schon seit geraumer Zeit einen Häutungsschlitz hat. Das war vor ca. ein Jahr! Genau dieses Tier hat immer noch diesen Schlitz am Carapax:

   

Man erkennt auch deutlich einen kleinen Huckel hinten am Carapax:

   

Und ich hatte sie eigendlich einmal in der Woche immer rausgenommen habe um nachzuschauen ob sie sich nun endlich gehäutet hat oder nicht.
Da wollte ich sie gerrade herrausnehmen (sie sitzt immer im selben versteck), da kommt sie mir mit offener Bauchklappe entgegen
gekrabbelt.

War natürlich schon komisch, deshalb schaute ich sie mir mal genauer an.
Als ich die Krabbe in die Hand nahm "stürmten" plötzlich drei Minis aus ihrer Bauchklappe:

   

MINIS??? Kann aber irgendwie Nicht sein, da letzte Woche keine Anzeichen von trächtigkeit (die Bauchklappe stand keinen Milimeter ab!!!) da waren!
Ich wusste zwar das sie vor einiger Zeit mal Trächtig war, aber irgendwann hatte sie die Eier abgeworfen.

Da die Bauchklappe so "runter-hing" wollt ich dort einmal reingucken (war natürlich gaanz vorsichtig dabei!) ob da noch mehr Minis sind oder nicht:

   

Ja, ein Jungtier saß dort noch.

Wie kann das sein? Sie sah letzte Woche definitiv nicht trächtig aus!
Kann es sein das sie nur sowenige Eier getragen hat? Hatte aber auch von einer anderen Krabbe einen Wurf (2 Tage her), kann es sein das die Jungtiere das falsche (mutter-)tier aufgesucht haben?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
Hallo Andre,
irgendwie werden keine Bilder angezeigt. Auch wenn ich in deinen Post über den Editor reingehe, kann ich keine angehangenen Attachments sehen, vll. kannst du das nochmal überarbeiten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi,
ja, die Bilder waren zu groß und hatte gerrade keine Zeit (musste Fußball gucken^^) die neu ein zufügen.

Werde ich sofort nachhohlen, Soory!

EDIT: Sooo, endlich geht´s mit den Bildern!!!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Häutungsschlitz: Da muss wohl bei einer vorigen Häutung etwas schiefgelaufen sein, dass die Krabbe aber offenbar nicht allzu sehr stört.

Nachwuchs: Offenbar haben es dann nur wenige Eier bis zur Minikrabbe geschafft, sonst hättest Du ja die Eier gesehen vermutlich. Gerade zu Beginn ist das bei Vampirkrabben ohnehin – auch bei normaler Entwicklung – recht schwierig zu sehen, finde ich. Naja, und dass die Weibchen die Spermatophoren monatelang speichern können, wissen wir ja mittlerweile aus etlichen Beispielen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643