Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheinschwangerschaft bei roter Mangrovenkrabbe?
#1
Hallo

hab ja seit einiger Zeit hier eine Rote Mangrovenkrabbe.
Jezt hab ich gesehen das sie wie ein Weibchen im Artensteckbrief hier im Forum scheinbar Eier trägt (Foto geht momentan leider nicht sie ist sehr scheu und versteckt sich wenn jemand kommt.

Bei mir ist sie seit über einem Monat alleine (nach dem Umbau werden Artgenossen einziehen will den Tieren den Stress eines Kurzfristigen Notbeckens für die Umbau Zeit nicht antun).

Bei nem Kumpel von dem ich Sie bekommen haben (Der die kleine vor dem Porzellanexpress bewahrt hat) war sie auch 3-4 Wochen alleine.

Die frage ist gibt es sowas wie eine Scheinschwangerschaft und die Eier werden abgestoßen (mal abgesehen davon das die Larven wenn es welche gäbe ja ohne Brackwasser eh nichts werden) oder Speichern die Damen Samenpackete wie es z.B. bei Lebendgebährenden Zahnkarpfen vorkommt?

LG Denise
Zitieren
#2
Hi

Soweit ich weiß können manche Krabbenarten die Samenpakete mehrere Monate (bis zu mehr als 1 Jahr) speichern. Von einer Scheinschwangerschaft hab ich noch nie etwas gehört. Meine Mangrovenkrabbendame trägt auch dauernd Eier, obwohl das Männchen leider vor einigen Wochen verstorben ist.

lg, Nyx
Zitieren
#3
Hi

hmm ok dann mal abwarten
Muss man die Larven in einer Brackwassermischung mit richtigem Aquarien Meersalz ziehen oder reicht einfaches Meersalz ohne Iod?

LG Denise
Zitieren
#4
Hallo Denise,
für die Krabbenaufzucht solltest du schon Salz aus der Meerwasser-Aquaristik nutzen.
Kennst du unseren Aufzuchtbericht schon?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi

nein hast du nen Link davon?
Ich muss sie ja eh umsetzen wenn ich Umbau von daher hab ich gedacht das sie bis die Larven da sind in dem Übergangsbecken bleiben kann.
*Mein Silikon ist immer noch nicht da grml*

LG Denise
Zitieren
#6
Hi,
Link: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-37.html
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643