Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erstes AquaTerra
#1
Hallo Icon_mrgreen

Ich möchte aus meinen 54l Becken ein Krabbenparadies machen . Dabei hab ich mir diese Art ausgesucht, die bei mir einziehen soll : GEOSESARMA sp. BLUE ! Hier einmal was ich bereits zu Hause habe :

Einmal das 54l Aquarium mit einer 9 ( ? ) Watt Lampe , Maße sind 60*30*30 - Die Spiegelung bitte nicht beachten :mrgreen
[Bild: 2937427.jpg]

Dann mir unbekannte Steine, wenn jemand weiss was dies für Steine sind bitte melden !
[Bild: 2937428.jpg]

Sowie ein großer Lochstein, der mir wegen dem Loch besonders gut gefällt
[Bild: 2937429.jpg]

Fehlen tut mir auf jeden Fall noch passende Wurzeln, da wollte ich nochmal meine Zooläden durchsuchen . Aber auch noch Boden . Im Wasserteil dachte ich an normalen Aquariumkies, wie ich ihn bereits für meine Garnelen benutze . Oder sollte es besser Sand sein ? Für den Landteil dachte ich an Rinde oder Kokoskork oder sowas wie Buchenholz . Reicht das oder sollte ich zusätzlich noch Erde nehmen ?
Pflanzenarten such ich mir gerade noch hier im Forum zusammen und auch wie genau ich das Aquarium nun aufteilen werde . Leider bin ich Handwerklich nicht so begabt, so dass ich die meisten wirklich schönen Ideen umsetzen kann :cry2

Aber wenn jemand Ideen hat , immer her damit :mrgreen

lg Snief
Ich berichte einfach mal weiter Icon_mrgreen

Durch Zufall hab ich nun eine Seite gefunden, die Landzonen verkauft . Praktisch für Menschen wie mich die nicht so begabt sind . Die besteht aus 2,5 mm starkem, UV-Stabilisiertem Polystyrol . Auf der Seite steht das man sie mit Hilfe von Silikon mit Sand verschönern kann .

Nun hab ich dazu Fragen :
Welche Alternativen gibt es zum Silikon ? Bastelkleber oder ähnliches ungiftiges für die Krabben ? Statt Sand dachte ich daran die Landfläche mit kleinen Steinen zu verzieren . Ginge das auch ? Reichen 48*24 Landfläche für meine ausgesuchte Krabbenart ?

Schade das die Seite nur eine Landzonenvariante hat Icon_sad
Zitieren
#2
Hallo Snief,
das Becken bietet in jedem Fall ausreichend Platz für deine Wunschkrabbenart. Zu deinen Erklärungen hätte ich aber noch eine Frage:

(Saturday, 19. September 2009, 17:48)Snief schrieb: Für den Landteil dachte ich an Rinde oder Kokoskork oder sowas wie Buchenholz . Reicht das oder sollte ich zusätzlich noch Erde nehmen ?
Was genau meinst du mit Kokoskork?
Sofern du da von Humus sprichst, isses okay, denn die Geosesarma sp. "blue" benötigen schone ein Landsubstrat, in dem sie Höhlen und Gangsysteme anlegen können.
Buchenholz ist für ein solches Aquaterrarium eher ungeeignet, es beginnt ggf. schnell zu schimmeln. Korkrindenstücke als Strukturierungselemente sind immer gut, kannst du also gerne nutzen.

Die Landzonen: Ja, aktuell bietet Püffi da erstmal nur eine Variante an, die wäre aber durchaus geeignet und könnte gut und gerne auch als hocheingestellter Wasserpool genutzt werden. Erscheint mir für diese Krabbenart die sinnvollere Nutzungsvariante, denn so verbleibt die komplette Grundfläche im Becken als großzügige Landzone und die Tiere hätten zudem eine ebenfalls großzügig zugeschnittene Wasserstelle.
Es gibt auch speziellen Kleber, mit dem du die Landzonen bekleben könntest (da sollten dann auch kleinere Steinchen dran haften bleiben, aber dazu sollte dir Püffi bei Gelegenheit mehr sagen können, schreib ihn einfach mal an.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ja, damit meinte ich Humus . Ich meine den mal in der Variante "Kokos" gesehen zu haben . Also wäre eine Mischung von Humus als Grundlage und Korkrinde als Zusatz ideal ?

Die Landzone plus Zubehör ist heute bestellt worden und im Zooladen schau ich nach Aquariumkleber und passenden Steinen zum bekleben . Bin gespannt wie das später aussehen wird Icon_mrgreen
Zitieren
#4
Ich würde einfach diesen Terrarienhumus (jepp der wird auch als Kokosfaserhumus verkauft) als Substrat nehmen ohne was beizumischen. Korkrinde nicht als Zusatz zum Substrat sondern in Form von kleinen Röhren oder Rindenstücken als definierte Versteckmöglichkeiten ins Becken legen, oder ggf mittels Korkrindenstücken verschiedene Terrassen anlegen, so kannst du ein wenig in die Höhe strukturieren und bietest deinem Auge etwas Abwechslung und den Krabben zusätzliche Kletterflächen. Ebenso kannst du mittles Korkrinden einen Aufstieg zum Wasserbereich realisieren, etc. etc.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Gut , Donnerstag wird erstmal der nötige Rest eingekauft .
Wurzel und andere Deko wollte ich eventuell mal schauen, was ich auf der Aquariummesse so finden werde .

Wenn die Landzone ca. 48cm lang ist, habe ich noch 12 cm an Länge übrig . Nun habe ich schon auf mehrere Fotos Felse aus Styropor gesehen und fand das sehr interessant . Also dachte ich daran mit Hilfe von dem Styropor einen Wasserfall zu bauen . Aber leider weiss ich nicht, ob das Styropor durch den ständigen Wasserfluss faulen könnte . Im Fels wollte ich mehrere "Höhlen" einbauen, die ich mit schwarzen Filtermatten stopfen wollte . So das dadurch noch Wasser zum Filter hin fliesst . Aber reicht das ? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit und könnte mir weiterhelfen Icon_mrgreen
Zitieren
#6
Nein, Styropor fault nicht. Icon_wink Aber gewöhnlich wird es – sonst würde es von Krabben und "Witterung" nach und nach zerlegt – mit drei Schichten Fugenmörtel und abschließend Epoxidharz überzogen… Ist also schon ein ordentlicher aufwand, der rund eine Woche dauert… Vielleicht geht es mit einem gut geformten Korkstück besser? Wobei ich Dich natürlich nicht von der Bastelei abbringen will, macht 'ne Menge Spaß und ist sicher letztlich eine klasse Lösung. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hm . Insgesamt hab ich momentan zwei Wochen Zeit, bis das Becken fertig sein sollte :mrgreen Frühestens anfangen kann ich leider erst am Donnerstag ..
Alternativ dachte ich gerade daran mehrere kleine Steine zusammen zu kleben, lücken zu lassen wo das Wasser dann durchfliessen kann . Doch dann könnten die Krabben wohl durch krabbeln ..
Zitieren
#8
(Sunday, 20. September 2009, 10:52)Snief schrieb: Die Landzone plus Zubehör ist heute bestellt worden und im Zooladen schau ich nach Aquariumkleber und passenden Steinen zum bekleben . Bin gespannt wie das später aussehen wird Icon_mrgreen

Die Landzone geht am Dienstag raus, UPS ist bestellt Smile
Wenn Du mit dem Becken fertig bist, würde mich ein Foto sehr interessieren^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
(Monday, 21. September 2009, 17:01)Püffi schrieb:
(Sunday, 20. September 2009, 10:52)Snief schrieb: Die Landzone plus Zubehör ist heute bestellt worden und im Zooladen schau ich nach Aquariumkleber und passenden Steinen zum bekleben . Bin gespannt wie das später aussehen wird Icon_mrgreen

Die Landzone geht am Dienstag raus, UPS ist bestellt Smile
Wenn Du mit dem Becken fertig bist, würde mich ein Foto sehr interessieren^^

Fotos werden ganz viele gemacht Icon_mrgreen Oh klasse, dann kann ich diese Woche noch mit dem bekleben anfangen .
Zitieren
#10
Heute kam das Paket an Icon_mrgreen
Die Insel sieht wirklich schick aus und wird morgen nach einem Großeinkauf noch etwas schicker gemacht . Die Beine , nagut sind vielleicht etwas zu hoch gedacht gewesen von mir .. aber vielleicht wirkt das später besser .
Zitieren
#11
So heute wollte ich mit Hilfe vom Aquariumsilikon eine Schicht Sand um die Landzone drum machen . Erwähnte ich eigentlich schonmal das ich Handwerklich mehr als unbegabt bin ? Nun so sieht meine Landzone nun leider auch aus .. Der Sand ist etwas unregelmäßig drauf und insgesamt sieht es irgendwie lustig aus :mrgreen Morgen möchte ich aber einen Steinrandsetzen, vielleicht wirkt es damit etwas hübscher .

Was mir aber aufgefallen ist, dass sich der Silikon unheimlich schwer verstreichen lässt . Verdünnt ihr den vorher ? Auch weiss ich nun, dass ich beim verwenden einen "Atemschutz" tragen sollte, da ich sofort Nasenbluten von dem Silikon bekam ..

Bilder folgen später !
Zitieren
#12
hm, Nasenbluten von Silikon? Welches Silikon verwendest du da denn?
Zum Thema Silikon verstreichen: Ich nutze für solche Arbeiten bevorzugt flache Pinsel mit relativ starren Borsten, da kann man das Silikon recht gut flächig und zügig verteilen.
Auf Bilder bin ich gespannt Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Das ist Marina Aquariumsilikon . Auf der Tube ist ein grüner und ein blauer Fisch .
Bitte nicht lachen , ich weiss es sieht .. nunja es sieht so aus wie es eben aussieht :mrgreen

Hier einmal als die Insel angekommen ist . Probe einsetzen .
[Bild: 2971686.jpg]
[Bild: 2971687.jpg]
Nun nach meiner Künstlerischen Stunde .. :mrgreen Später besser ich die schwarzen Flecken nochmal aus und morgen klebe ich einen oberen Steinerand .
[Bild: 2971688.jpg]
[Bild: 2971689.jpg]
[Bild: 2971693.jpg]
Uuuund was ich schon an Deko, außer dem Lochstein, dazu gekauft habe .
[Bild: 2971694.jpg]
Zitieren
#14
Ich lach bestimmt nicht Smile

Es ist gar nicht so einfach die Teile zu beschichten. Moni hat da ja auch schon dran gelitten ^^. Ich denke etwas größere Kiesel lassen sich besser verkleben als Sand.
Marina Silikon sollte eigentlich ok sein.

Denk dran, die Füße erst mit Sand zu befüllen (nicht bis zum Rand vollmachen, sonst passen die Füße nicht mehr an die Landzone) und dann mit Silikon anzukleben. Du wirst noch einen gewichtigen Stein oder ähnliches brauchen, um zu verhindern das die Landzone aufschwimmt. Der Wasserstand sollte mindestens 2-3 cm unterhalb des Randes der Landzone sein. Ansonsten hast Du beim Hantieren im Becken immer das Problem, das die Landzone geflutet wird, wenn der Wasserstand steigt (weil Du mit den Armen im Wasser bist).

Zitat:Die Beine , nagut sind vielleicht etwas zu hoch gedacht gewesen von mir ..
Du meinst, Du hättest sie Dir höher vorgestellt?
Bei einem Becken mit 30cm Seitenhöhe würde ich nicht höher als die 15cm gehen, die Du jetzt hast. Sonst besteht die Gefahr das die Tiere zu dicht an der heißen Beleuchtung sind. Und die Pflanzen können so auch noch etwas wachsen ohne das sie obenrum verdorren.

Danke für die Fotos, ich finde es total spannend zu sehen wie Du die Landzone einsetzt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
(Friday, 25. September 2009, 16:29)Püffi schrieb: Ich lach bestimmt nicht Smile

Es ist gar nicht so einfach die Teile zu beschichten. Moni hat da ja auch schon dran gelitten ^^. Ich denke etwas größere Kiesel lassen sich besser verkleben als Sand.
Marina Silikon sollte eigentlich ok sein.

Denk dran, die Füße erst mit Sand zu befüllen (nicht bis zum Rand vollmachen, sonst passen die Füße nicht mehr an die Landzone) und dann mit Silikon anzukleben. Du wirst noch einen gewichtigen Stein oder ähnliches brauchen, um zu verhindern das die Landzone aufschwimmt. Der Wasserstand sollte mindestens 2-3 cm unterhalb des Randes der Landzone sein. Ansonsten hast Du beim Hantieren im Becken immer das Problem, das die Landzone geflutet wird, wenn der Wasserstand steigt (weil Du mit den Armen im Wasser bist).

Ja , nacher habe ich mir auch gedacht : "Hätte ich doch bloss keinen Sand sondern Kies genommen" . Vielleicht kratz ich nochmal alles ab und mach es neu, aber wirklich Zeit hab ich dafür nicht mehr . Die Beine sind bereits halb voll mit Sand gefüllt . Ankleben werde ich sie wohl morgen, wenn die Insel verschönert wurde . Wenn ich auf der Messe nichts passendes finde, wird wohl mein Lochstein die Insel beschweren .

(Friday, 25. September 2009, 16:29)Püffi schrieb:
Zitat:Die Beine , nagut sind vielleicht etwas zu hoch gedacht gewesen von mir ..
Du meinst, Du hättest sie Dir höher vorgestellt?
Bei einem Becken mit 30cm Seitenhöhe würde ich nicht höher als die 15cm gehen, die Du jetzt hast. Sonst besteht die Gefahr das die Tiere zu dicht an der heißen Beleuchtung sind. Und die Pflanzen können so auch noch etwas wachsen ohne das sie obenrum verdorren.

Nein, der erste Blick sagte mir das sie zu hoch sind . Das sieht alles so nah an der Lampe aus, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und find es sogar schon fast passend Icon_mrgreen

(Friday, 25. September 2009, 16:29)Püffi schrieb: Danke für die Fotos, ich finde es total spannend zu sehen wie Du die Landzone einsetzt Smile

Gerne, gerne Icon_mrgreen
Zitieren
#16
So Taschentücher bereit gelegt und dann ging es wieder ans Werk ..
und was soll ich sagen, diesmal bin ich sogar ein bisschen stolz Icon_redface

[Bild: 2972783.jpg]

[Bild: 2972784.jpg]

[Bild: 2972785.jpg]


Sieht doch schon viel besser als vorher aus, oder ? Die Beine sind nun mit Sand gefüllt und festgeklebt . Nun lasse ich alles in Ruhe trocknen und hoffe das es beim Wassereinfüllen nicht abgeht .
Zitieren
#17
Spielsand zu verwenden , wie es mir vorgeschlagen wurde, war eine doofe Idee . Schaum und trübes Wasser seit über einer Stunde , nunja der Filter wirbelt wohl den Sand zu sehr hoch . Hätte ich doch bloss den blauen Kies drin gelassen, so müsste ich nun nicht wieder den Sand raus schöffeln und das Wasser wechseln .
Dennoch hier ein zwei Bilder :
[Bild: 2975414.jpg]

Der Stein bleibt so nicht liegen ist momentan aber zur Beschwerung drauf .
[Bild: 2975415.jpg]
Zitieren
#18
Hi,
also du hast den Sand ins Becken gepackt ohne ihn vorherr zu waschen???? Dann ist das doch klar^^ Ich dachte (als ich dir das mit dem Spielsand vorgesschlagen hatte) das es völlig logisch wäre den Sand gründlich zu waschen.

Übrigens: Nimm lieber normalen Kokushumus, diese Holzstückchen sind eher ungeeignet, da die Tiere da ja nicht wirklich höhlen drin graben können...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#19
Autsch .. ich hab Kies vorher auch nie gewaschen, also den Sand auch nicht . Wenn ich den Wasche, wird das Wasser also klar ( obwohl mein Filter höchstwahrscheinlich etwas Sand hochwirbeln wird ) ? Icon_redface

Falscher Humus .. Puh bis Donnerstag muss ich also neuen auftreiben . Ach menno, wieder umsonst Geld ausgegeben .. Grmpf .
Zitieren
#20
*nickt* sofern du Spielsand vor dem Einsatz ordentlich wäscht, bekommst du keine derartige Trübung im Becken, aber ordentlich waschen bedeutet wirklich mehrere Waschgänge, denn Spielsand schlammt sehr stark und ausgiebig aus.
Ist dafür aber ein hervorragender Bodengrund (zumindest sofern "frisch gekauft" und nicht ewinfach einem Sandkasten entnommen.

Und nee, wieso willst du neuen kaufen? Wasche diesen einfach ordenlich aus und gut isses.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Gut, dann spüle ich diesen Sand nun mehrmals gut aus .
Neu kaufen muss ich ja nun den Humus, weil meiner zu grob ist .
Zitieren
#22
Hi,
ja, aber den Kies denn du für deine Aquarien kaufst ist ja auch extra für die Aquaristik da, der Spielsand ist ja nicht wirklich für Aquarien gedacht ;-)

Ich würde dir aufjeden Fall empfehlen sofort nachdem du den Humus engesetzt hast irgendwelche Asseln oder Springschwänze einzusetzten, da ich die erfahrung gemacht habe das Geosesarma spec. blue schon sehr gerne Futter verschleppt und es dann anfängt zugammeln.
Springschwänze bilden sich zwar nach einiger Zeit selber, aber das dauert...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#23
Asseln , Springschwänze .. Insekten ? *schüttel* Das darf mein Freund machen :mrgreen Welche aus dem Garten dürfen es aber nicht sein, oder ? Mittlerweile glaub ich, ich hab noch sehr viel übersehn was ich bei meinen Krabben beachten muss . Aber ich finde es schön so viel neues zu lernen .

So der Sand wurde nun zwei Mal kalt und zwei Mal heiss gewaschen . Sieht schon viiiiiel besser aus . Gleich kommt er wieder ins Aquarium und den Nelen klau ich wieder Wasser Icon_mrgreen
Zitieren
#24
Ne bloss nicht aus´n Garten...

Hier in Bochum gibt es leider nicht wirklich einen Laden der weiße Asseln oder Springschwänze anbietet, wenn du magst kannst du gerne von mir welche haben, ich hab von denen genug...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#25
Hiho,

da wir die Landzone mitentwickelt haben, finden wir es auch sehr spannend, sie jetzt mal bei den ersten Usern zu sehen. Icon_wink Und deren Erfahrungen und wie sie damit klarkommen…

Sieht doch schon gut aus, die Beklebung. Ganz im Ernst. Viel besser, als wenn es 100%ig gleichmäßig wäre.

Ja, Spielsand trübt natürlich stark ohne Waschen – aber auch mit Waschen trübt das mind. einen halben Tag, das ist normal, ist aber bei fast jedem AQ-Kies so. Macht ja auch nix, nur sehen wir etwas länger nix. Aber es ist nix Schlimmes, Giftiges oder so. Icon_wink

Das Angebot mit den Weißen Asseln von Andre würd ich aber unbedingt anehmen, wenn Du auch in BO wohnst. Günstiger wirst Du nicht drankommen. Gibt es sonst für ca. 4 Euro als Zuchtansatz auf Terraristikbörsen und bei speziellen Händlern.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643