Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laub?
#1
Question 
hiho,

ich habe da einige fragen :

Wenn ich laub verfüttere kann ich einefach das vom nächsten wald nehmen ?
(waas ist wenn mal nicht herbst ist? ich weiß dumme frage )
Und woher bekomm ich seemandelbaumblätter kann man die kaufen ?




mfg roterkrabbler
Zitieren
#2
Hallo,
Laub kannst du draußen sammeln, du solltest nur darauf achten, dass du nicht in der Nähe von stark befahrenen Straßen, Industrieanlagen oder gedüngten Äckern sammelst.
Im Herbst kannst du dann auf Vorrat für das ganze Jahr sammeln (Laub gut trocknen lassen und dann in Kartons lagern) und Seemandelbaumblätter kannst du in Geschäften mit Zooabteilungen oder online kaufen. Ich halte diese Laubart aber nicht unbedingt für zwingend notwendig, es mag Ausnahmesituationen geben, die den Einsatz von Seemandelbaumblättern empfehlenswert machen, aber als generelle Grundausstattung sehe ich sie nicht an…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ok, danke.




mfg roterkrabbler
Zitieren
#4
Hi

eine Alternative zu den teuren SMBB ist Walnußlaub welches allerdings dann grün gesammelt und getrocknet werden sollte es hat ähnliche wirkung wie die SMBB

LG Denise
Zitieren
#5
Huhu, Walnussbaumlaub hat die selbe Wirkung die SMM ist wesentlich günstiger Smile
man kann es allerdings auch braun ernten nur dann sind nicht sooo viele wirkstoffe wie im grünen laub drin, aber niemals grün verfüttern Icon_wink
Zitieren
#6
Ich hab oft gelesen dass sich auch Buche gut als Futterlaub und als Alternative zu Seemandelbaum eignet (soll auch genauso wirken, pH snkend, antibakteriell/fungizid..) (Seemandelbaum hab ich auf ner Messe letztens für etwa 20ct das stück bekommen. Immer noch teuer, aber schon besser als im Zoohandel)

Hab mir jetzt als Wintervorrat Buche und nen Mix aus Ahorn-Eiche-Linde im wald zum Füttern gesammelt...
Passt doch auch, oder?

Mareen
Zitieren
#7
welches laub aus den heimischen wäldern, kann/sollte man grün füttern und welches auf garkeinen fall grün füttern? gibt es auch laub, dass die krabben garnicht, oder nur in maßen fressen sollten? danke!
gruß simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#8
Buche, Ahorn sind eigentlich immer gut -
aber wenn sie frisch sind kurz blanchieren-
oder besser jetzt noch bei Buchen altes Laub suchen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Moin

und das Laub was jetzt so im Wald herumliegt?
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#10
das ist gut -
sollte aber zum Aufbewahren nicht zu sehr vergammelt sein
und gut getrocknet werden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
(Saturday, 27. March 2010, 8:13)Sven schrieb: und das Laub was jetzt so im Wald herumliegt?
Geht noch, ich sammle auch immer mal wieder. Bei so vielen Krabben geht schon einiges drauf Icon_mrgreen

Aber ein bisschen drauf achten, wie Kape schon sagte, nicht völlig Vergammeltes zu nehmen. Wenn da schon Pilze, Bakterien etc. dran sind, ist es nicht soooo optimal wahrscheinlich. Andererseits werden Parasiten von Laubblätter kaum Tiere befallen können. Aber muss ja trotzdem nicht sein. Und Bakterien u.ä. sind multifunktioneller…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Danke
werden uns gleich mal in den wald begeben Icon_wink
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#13
Hallo.

Hier (Beitrag No. 58) hatte sich der Dr. Hochwartner ein wenig über Huminstoffe in der Aquaristik ausgelassen und hier findet sich eine schöne Zusammenstellung aquaristisch relevanter Naturheilmittel.

---

Ingo
Zitieren
#14
ich hab noch ne dumme frage zum laub nehmt ihr da das trockene braune gestrüpp oder grünes oder was für ein laub

kocht ihr es vorher ab oder einfach so rein???

mfg jan
Zitieren
#15
Hallo Jan,

es sollte eigentlich braunes sein, wenngleich wir mittlerweile wissen, dass die Krabben auch grünes vertragen. Generell kannst du es so reinschmeißen (v.a. wenn frisch im Herbst gesammelt), zur Sicherheit kannst du es auch kurz (!) abbrühen (also kochendes Wasser drüberlaufen lassen). Nicht richtig kochen bitte, dabei gehen zuviel wertvolle Stoffe verloren.

@Ingo: Ja, sehr hilfreiche Seiten! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
danke dir geh dann mal mit meiner freundin sammeln Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643