Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes Aquaterra und ein paar Fragen
#1
Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen mein 80cm (125l) zu einem Krabbenbecken für Vampirchen umrüsten. Lang gehegter Wunsch und endlich klappt es :mrgreen

Ein paar Fragen habe ich jetzt noch (hatte das schon mal in einem anderen Forum geschrieben, aber irgendwie noch keine so zufriedenstellende Antwort bekommen), ich will ja nix falsch machen :Icon_wink

Zum einen habe ich einen schönen großen Weinrebenast ergattert. Muss der auch speziell vorher behandelt werden? Aufgrund der Größe passt er in keinen Topf zum Abkochen oder Backofen.
Dann habe ich diese Korkrindenstücke. Müssen die irgendwie vorbehandelt werden bevor sie ins Becken kommen?

Als Wasserteil wollte ich ein Becken einsetzen, Maße 30x20x15cm. Ist das ausreichend?

Als Bodengrund kommt Terrarienhumus rein, und Pflänzchen (chemiefrei) sind auch geordert :razz:

Muss ich sonst noch was beachten? Freu mich so auf diese süßen Kerle und würd gerne möglichst wenig Fehler begehen. :biggrin

VG
Zitieren
#2
Hallo newvampi,

erstmal Herzlich willkommen bei den Panzerwelten Smile

Zu deinen Fragen:

Weinrebenast: Wo kommt der denn her? Stammt er aus einem Weinanbaugebiet, so ist er sicherlich mit Pestiziden, Fungiziden und Dünger kontaminiert und ist nicht mehr fürs Becken zu verwenden. Wenn Du nicht genau weisst wo er her kommt, würde ich ihn nicht verwenden.
Wenn er ok ist, dann muss er nicht weiter behandelt werden. Sicherheitshalber kann man ihn in der Badewanne gründlich abschrubben und dann trocknen lassen.

Wasserteil: Der ist groß genug für Vampirkrabben. Wichtig ist, das der Wasserteil mehrere Ausstiegsmöglichkeiten hat, damit nicht ein dominantes Männnchen den Weg dorthin blockiert

Terrarienhumus ist sehr gut geeignet für die Vampirkrabben.

Du solltest darauf achten, das das Becken ausbruchssicher ist. Wenn Du eine Abdeckung mit Beleuchtung hast, so müssen die Aussparungen im hinteren Bereich (für die Kabel) zugemacht werden (z.B. mit Filterschwamm)

Den Steckbrief zu den Vampirkrabben kennst Du ?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html

Und hier findest Du einige Anregungen für den Bau von Aqua-Terrarien:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-24.html

Du könnntest auch dem Link in meiner Signatur folgen und schauen ob der Terrarien-Pool anstatt des Wasserteiles etwas für Dich ist.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallihallo,

dankeschön für Deine Antwort. Dann werd ich hier frohen Mutes morgen mal loslegen.
Planschbecken hab ich grad bekommen mit den Maßen 30x20x20, ist zwar was höher aber das macht ja nix, das konnte ich wenigstens direkt mitnehmen :Icon_wink

Diesen Weinrebenast hab ich aus der Tarrarienabteilung. Die müßten eigentlich ok sein, oder? Ich werd ihn mal heiß abwaschen und trocknen lassen. Sicher ist sicher.

Sollte ich das Waschen mit der Korkrinde auch machen?

Ich werde Euch dann mit meinem ersten Krabben-Projekt auf dem Laufenden halten wenn das ok ist :Icon_wink Natürlich auch mit allen Fragen die bestimmt noch kommen Icon_redface

VG
Zitieren
#4
Terrarienabteilung hört sich gut an Smile
Heiss abwaschen ist trotzdem besser, weil die Hölzer teilweise einfach offen in Lagerhäusern liegen und man ja nie weiss, was da noch so lag. Das gleiche gilt für die Korkrinde.

Mehr Fragen? Kein Problem, immer her damit Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hallihallo,

ich denke ich bin erst einmal fertig :Icon_wink Mit den Nerven auch Icon_rolleyes, wenn man sonst nur Aquarien gemacht hat ist das doch was anderes.

Hier nun ein paar Bilder, bei denen ich Euch um Ratschläge, Kritik und natürlich auch Lob sofern angebracht Icon_redface bitten möchte:cool.

Ob ich den Filter drin lasse weiß ich noch nicht, vielleicht begegnet mir auf der Messe ein kleinerer/schönerer.

VG
   
   
   
....noch vergessen....
in dem Wasserteil ist Javamoos und Hornkraut was man auf den Bildern leider nicht so dolle sieht :frown
Zitieren
#6
Hallihallo,

jetzt werd ich doch etwas unruhig so ohne Antwort Icon_redface
Hab ich was total falsches gemacht? :Icon_wink

VG
Zitieren
#7
Hallo!
Also: ich finde dein Becken superklasse, total mein Geschmack! :biggrin
Mir fällt jetzt nichts auf was du falsch gemacht haben könntest...Bin aber ein Anfänger Icon_redface
mfg
Lena
Zitieren
#8
Nur keine Sorge, sieht gut aus Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hallo,

dankeschön Euch beiden Smile Dann bin ich ja beruhigt.
Dann fange ich mal an nach den kleinen Bewohnern zu suchen :cool

VG
Zitieren
#10
hey guten morgen

ich finds saugut =)
haste du evtl. mal beobachtet wie viel wasser bei dir verdunstet??
hab mein becken auch grade fertig, und da gehts gar nicht ^^

aber deins is auch total mein geschmack, genial Icon_wink

lg
Dominik
Zitieren
#11
Wunderbar Icon_wink

Nur: Weinrebe stinkt ganz furchtbar, EWIG – zumindest unter Wasser. Ich fürchte aber, im Feuchten wird es nicht unbedingt besser sein? Die Ulli Bauer hat das mal ausprobiert über zig Monate, ließ nicht nach…

Sonst, denk ich, alles okay. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen.Icon_redface

Ja, was soll ich zum Verdunsten sagen Icon_rolleyes. Also aus meinem Wasserteil ist in den letzen Tagen so 2mm verdunstet. Also nicht spektakulär denke ich. Abends sprühe ich immer etwas auf dem Moos rum, aber ansonsten mach ich nix. Luftfeuchtigkeit ist zwischen 70-80%, Temperatur zwischen 22-28 Grad je nachdem ob die Beleuchtung an ist, Boden ist schön feucht. Beschlagene Scheiben habe ich kaum. Hab alle Öffnungen am Deckel mit Filterschwamm dicht gemacht. In einer der Deckelklapen haben die Juwelbecken so ein Loch für den Futterautomaten vorgesehen, das habe ich im Moment noch offen, werde das aber heute mit Fliegengitter verschließen.

Diese Weinrebe macht sich bis jetzt auch ganz gut. Total geruchsfrei. Ins Wasser geht sie nicht, sie steht halt nur auf dem Humusboden. Mal sehen wie sie sich macht. Wenns ein Stinker wird fliegt sie raus :biggrin

VG
Zitieren
#13
Temperatur und Feuchtigkeit perfekt! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Richtig schönes Becken !

Sehr gut gemacht =)
mfg roterkrabbler
Zitieren
#15
Dankeschön :biggrin

Hat vielleicht jemand einen Tip wo ich jetzt welche von den kleinen Kerlen herbekomme? Ob Vampirkrabbe "normal" oder "blue" ist eigentlich egal.(Kölner-Raum)
Hatte zum Start an 1 Männlein und 3 Weiblein gedacht. Auf der Messe in Duisburg gestern war ja leider nix (oder ich hab vor lauter Tieren keine Tiere mehr gesehen :Icon_wink)

VG
Zitieren
#16
hey

du kannst sie ja bestellen.
tropicwater.eu oder
interaquaristik.de

die haben wohl immer welche da Icon_wink
falls du dort bestellst teil mir bitte mit wie die qualität ist.

lg
Dominik
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643