Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lockt man eine Krabbe aus ihrem Versteck?
#1
Hallo,
ich habe ein echt blödes Problem.
Ich hab mir letzte Woche eine einzelne Uca zur Probe mitgenommen. Das Becken ist ganz neu eingerichtet und ich wollte sichergehen, dass denen das auch bekommt. Jetzt ist ne Woche um und falls es der Krabbe gut geht würd ich gern Ihre Freunde abholen. Leider hat sie sich in einer Muschel verschanzt und ist nicht zu sehen. Die Muschel ist etwa 20-25 cm lang, dementsprechend tief kann die kleine Krabbe in den Windungen verschwinden. Da die Muschel schon etwas porös ist, kann man ein bisschen weiter reinschauen, aber der kleine Kerl bleibt verschwunden. Er hockt da jetzt seit drei Tagen.
Wenn ich die Muschel vorsichtig drehe "klötert" nichts, kann ich daraus schließen, dass sie sich noch festhält und wohl auf ist?
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße aus Vechta,
Anne
Zitieren
#2
Hallo Anne,

ich fürchte da hilft nur abwarten .... . Oder vorsichtig mit einen Schaschlikspieß oder ähnlichem rumstochern, in der Hoffnung sie herauszudrängeln.
Aber wenn sie nur etwas plietsch ist, klappt das nicht. Wenn es nicht klötert kannst Du davon ausgehen, das sie sich gut festhält, ja^^.

Das sie sich so stark versteckt, hängt einfach mit dem Wechsel des Beckens zusammen. Krabben sind Fluchttiere und reagieren auf Veränderungen häufig damit, das sie sich sicherheitshalber erstmal verstecken.

Vielleicht magst Du noch etwas über die Uca und das Becken schreiben? Was für eine Uca ist es? Und wie sieht das Becken aus? Hast Du Süß-, Salz- oder Brackwasser im Becken? Mit diesen Angaben können wir Dir auf jeden Fall schon mal sagen ob dein Becken zu den Ucas passt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich find das Verhalten an sich auch recht krabbentypisch. Wär nur nett, wenn sie nur mal kurz zeigen könnte, dass es ihr gut geht (-; Sie hockt übrigens in der Muschel rechts im Becken auf dem Sandhügel.
Welche Ucaart es ist, kann ich nicht sagen. Ich wollte den Kleinen nicht auch noch mit einer Kamera traktieren. Ich mach das, wenn er seine Kumpels bekommt.
Das Becken ist 1,40m lang, ich hatte auch schon mal ein Photo reingestellt.
Salzgehalt sind zur Zeit etwa 18g/l. Beim Händler waren etwa 15g/l drin und ich salze das Wasser jetzt langsam auf. Im Wasser sind 28 Grad. Da nur etwa 10 l Wasser drin sind, wird die Luft trotz Beleuchtung nicht richtig warm. Zur Zeit sind 23-24 Grad, was natürlich echt nicht doll ist.
Ich bin grade dabei zu schauen, wie ich die Luft wärmer bekomme.
Im Becken ist noch ein Schlammspringer (Periophthalmus novemradiatus), der ebenfalls auf seine Freunde wartet. Der ist munter und hat die Krabbe keines Blickes gewürdigt.
Der Sand besteht aus Korallensand und Spielkastensand. Unter dem Sand liegen Gehwegplatten aus Beton, damit sich das Wasser nicht unter den Sand frisst und alles zum Rutschen bringt.
Beton und Spielkastensand sind die einzigen "Gefahrenquellen", die ich mir denken kann. Ansonsten sind Urlaubsmitbringsel aus der Karibik drin (Muscheln/ Korallen), die Pflanzen hab ich aus dem letzten Ostseeurlaub mitgebracht. Das Wasser hab ich aus meinem Garnelenbecken genommen.
Ich würd sie jetzt einfach in Ruhe lassen und abwarten. Ab wann sollte ich mir Sorgen machen?
Liebe Grüße,
Anne


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643