Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
-
#1
----
Zitieren
#2
Hi,
Muscheln im Aquarium verhungern meist nach einiger Zeit, oder hast du sie extra ernährt?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hi

Leider werden Muscheln immer wieder mit dem Hinweis verkauft, das sie sozusagen lebende Filter seien. Aber was sollen sie in einem glasklaren Aquarium (das fast immer oberstes Ziel ist) denn filtern? Aber selbst ein ungefiltertes Aquarium hat nie soviel Mikroplankton, dass eine Muschel dauernd davon leben könnte. Leider hat die Muschel nur die Wahl im Geschäft oder beim Käufer zu verhungern, da es wohl niemanden gibt, der sie an ihre meist weit entfernten, natürlichen Habitate zurückbringt. Nur wenn niemand sie mehr kauft, werden auch keine Muscheln mehr importiert.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#4
Da kann ich Wolfgang nur zustimmen ... . Muscheln halten sich in Aquarien einfach nicht. Man sollte sie nicht kaufen.
Wenn man sie aber schon hat, kann man nur versuchen sie gezielt zu füttern (langes Rohr über die Muschel stülpen das bis oberhalb der Wasseroberfläche reicht. Dorthinein in Wasser aufgelöstes Flockenfutter geben und die Muschel ca. 1 Stunde darin stehen lassen.)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hi

Bei den meisten Tieren ist Fressen eine aktive Handlung. Bei Muscheln ist es eigentlich das "Nebenprodukt" der Atmung. Mit dem Atemwasser wird die Nahrung fast unsichtbar langsam eingesogen, ebenso gelangen Spermien auf diese Weise in weibliche Muscheln. Nur der Ausstoß von verbrauchtem Atemwasser, Exkrementen, oder Spermien gehen schneller vor sich. Die Kiemen, die wie vier Gardinen in der Muschel hängen, sind netzförmig und von einem Flimmerepithel überzogen. Das bewegt die Nahrung zur Mundöffnung hin. Im Mund sind keine zerkleinerungswerkzeuge, wie sie Schnecken (Radula) oder Tintenfische (Papageienschnabel) haben.
Das was von der eingegrabenen Muschel aus dem Boden schaut, ist ihr Hinterende. Durch das Vorderende steckt sie ihren muskulösen Fuß, mit deren Hilfe sich die meisten Muscheln eingraben.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#6
Hi Terra

Ich befürchte, ja. Ich habe immer wieder Teich- oder Malermuscheln gekauft oder gesammelt, weil Bitterlinge sie zum Laichen brauchen. Keine Muschel hat das nächste Jahr erlebt. Obwohl (oder weil?) in dem Teich viel Mulm war. Ich hatte Muscheln aus einem Baggerloch. Für die habe ich eine große Schale, 10 cm hoch mit Sand gefüllt, in den Teich (8m x 6m) gestellt. Das Wasser war trüb, voller Schwebealgen, mehr als im Baggerloch. Und trotzdem es hat nicht geklappt.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#7
Also in Gartenteichen KÖNNEN die Teichmuscheln durchaus überleben. Aber wann das klappt und wann nicht?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo,
Teichmuscheln stehen wie alle einheimischen Großmuscheln unter Naturschutz. Sehr empfehlen kann ich aber Körbchenmuscheln, ich habe einmal bei Niedrigwasser des Rheins einige noch Lebenden Muscheln an Land gefunden. Sie leben jetzt in einem 30x20x20 cm Aquarium, 3 haben überlebt und scheinen stabil zu sein. in so einem kleinen Aquarium muss man natürlich mit Hefesuspension zufüttern, sonst würden die Muscheln sehr schnell verhungern.
Zitieren
#9
Hallo Jakob,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wie lange genau leben diese Körbchenmuscheln nun schon bei dir? Und konntest du schon erste Ansätze zur Vermehrung beobachten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
HalloIcon_mrgreen



Ich habe zwei Teichmuscheln schon seit 2 Jahren in meinem Frosch-aqarium.....Der Frosch scheint die Muscheln wohl gut zu ernähren^^



mfg TimSmilie_krabbe
Zitieren
#11
Hallo Tim

einheimische Teichmuscheln - oder gekaufte asiatische?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Hallo Knut



Ich habe sie gekauft.....bin mir aber nicht sicher was für eine Art...



Mfg TimSmilie_krabbe
Zitieren
#13
Hallo,
Die Muscheln habe ich schon ein Vierteljahr. Von einer Vermehrung habe ich nichts bemerkt, sie ist theoretisch aber ohne Fische möglich.
Zitieren
#14
Hallo,
Die 3 leben immer noch, aber sie haben sich immer noch nicht vermehrt.
Zitieren
#15
Unsere müssen augenscheinlich zwei- oder dreimal Larven ausgestoßen haben, da sah es nämlich so aus:

   

   

Weiter hat sich aber noch nichts getan. Diese Dinger treiben dann einige Stunden durchs Wasser, wo sonst sollten sie plötzlich herkommen? Minimuscheln haben wir aber noch nicht entdecken können. Sonst nur Posthornschnecken, Blasenschnecken und Cambarellus shuffeldtii im Becken. Bilder entstanden letztes Silvester.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Hallo Olli
viele Muscheln benötigen Fischkiemen als Zwischenstation
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
kape, ich weiß, aber Corbicula gehören da eigentlich nicht zu, im Gegensatz zu den Fluss- und Teichmuscheln etc.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643