Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger -> viiiele Fragen
#1
Hallo!
Ich habe vor (falls meine Eltern es mir erlaubenIcon_sad) mir Vampirkrabben anzuschaffen.
Wir haben ein 60er Terra hier rumstehen, dass ich gerne für sie hernehmen würde.
Nur finde ich es nicht toll, dass man nicht so hoch Wasser drin haben kann und ich sie so nicht so gut beobachten kann.
Also habe ich mir überlegt, dass AQ auf den rücken zu drehen (Türen sind jetzt oben, man schaut durch den Boden rein), und dann ca 1/3 Wasser, dahinter 2/3 Land zu haben. Das Land und dir Rückwand würde ich seeeehr gerne aus Styropor machen, wie funktioniert das denn genau?
Damit das Wasser auch 100% abgetrennt wird, habe ich mir überlegt, eine Plexiglasscheibe einzukleben, die man jedoch nicht sieht (Styropor drüber).
Was ich noch ganz super finden würde: Kann man den Filter irgendwie mit nem Wasserfall kombinieren?
Ich freue mich auf Antworten!
glg
Lena
Zitieren
#2
hey lena

du hast genau das vor, was ich grad gebaut hab ^^
ich füg dir mal zwei bilder ein unten.

also, ich hab ne plexiglasscheibe eingeklebt mit aqua-silikon. daraus entstand der wasserteil der hinten eine Filtermatte bekommen hat, hinter der die pumpe sitzt. Die Pumpe pumpt das Wasser direkt nach oben in den Wasserfall, von dort aus in ein kleines Auffangbecken (ich hoffe die vampire mögen den Ort), und wieder zurück in den großen Wasserteil.

Den Aufbau mit dem Wasserfall habe ich aus mehreren Styroporschichten zusammengesetzt. Alles in die richtige Form "gebrochen" und mit Zahnstochern verbunden. Dann mit einem Heißluftfön bearbeitet und anschließend mit Fliesenkleber bestrichen. Ich hoffe das heut Abtönfarbe kommt, damit ich den Kleber einfärben kann.
Danch wird alles gründlich mit Epoxydharz bestrichen, damit kein Wasser ran kommt. Das ganze setze ich einfach in die hintere Ecke vom Becken und Stecker rein Smile

hoffe ich konnte helfen =)

lg
Dominik


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#3
Hallo,
Vielen dank für deine Antwort!
Wie funktioniert dass denn, dass die Pumpe das Wasser hochsaugt?
Und glaubt ihr, dass die das auch schafft, einigermaßen viel Wasser bis ganz oben ui Pumpen?

Hmm, also ich hab mir jetzt den Steckbrief von den Mandarinenkrabben angeschaut, und die sehen da ja ganz anders aus als die auf den Bilder, die ich bei Google gesehn hab...
Mögen die denn auch so "viel" Wasser wie die Vampire?
Und gibt es auch Vampire, die durchgehen lila sind, und keinen roten oder orangen "Deckel" haben?
vlg
Lena
Zitieren
#4
also die mandarin krabben benötigen nur eine kleine wasserschale

die färbungen sind eigentlich von tier zu tier unterschiedlich
mfg roterkrabbler
Zitieren
#5
Hallo & Willkommen bei uns im Panzerwelten Forum Smile

Die Steckbriefe hast Du schon gefunden, sehr gut. Wenn Du auf Bildersuche per Google bist kannst Du Dich nicht darauf verlassen, das derjenige der die Bilder ins Internet gestellt hat, auch genau wusste was er da fotografiert hat. Hier bei uns kannst Du Dich darauf verlassen, das die Namen der Tiere auch zu den Bilder passen Icon_wink

Ansonsten kann ich Dir zum Thema Aqua-Terrarien diesen Thread empfehlen:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-24.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
hey

die pumpe is von oase
laut hersteller pumpt sie bis zu 50cm hoch Icon_wink
is super klein und kostet um die 11€

lg
Dominik
Zitieren
#7
Hört sich super an mit der Pumpe, ist die denn Laut?

Edit: [Bild: Beckenupdate+Vampire+01_01_2009+20-15-19.jpg] Was sind das denn für Pflanzen? (die vorne und hinten Rechts)

Edit 2: Icon_redface
Ich habe eine Frage: Und zwar habe ich gelesen, dass die größte Todesursache die Häutung ist. Wie oft passiert das denn dass die Kleinen daran Sterben?
Und: Kennt jemand Pflanzen, die ungeführlich für die Krabbis sind und die hängen, sodass sie sich daran auch hochziehen können?
Zitieren
#8
Hallo Lena,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Zu den Pflanzen im abgebildeten Becken sollte Püffi mehr sagen können, wenn ich mich recht erinnere, ist es ja eines seiner Becken.

Zu deiner Frage über die Sterbehäufigkeit unter Häutungsprozessen – Nun das lässt sich schwerlich in Zahlen benennen, du kannst Glück haben und alle deine Krabben schaffen ihre Häutungen problemlos oder aber einfach Pech haben und sie schaffen es nicht, oder manche schaffen sie, andere wiederum nicht. Als Halter kann man nur versuchen die Haltungsbedingungen soweit als möglich für seine Schützlinge zu optimieren, indem man sich an den Bedürfnissen der Tiere orientiert. Stimmen die Haltungsparameter, so hat man schon mal dafür gesorgt, dass die Krabben unter dem schwierigen Häutungsprozeß nicht noch zusätzlichen Risiken ausgesetzt sind.

Zu deiner Frage nach ungiftigen Pflanzen:
Kennst du unsere Pflanzenliste schon?
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo!
Viielen dank für eure Antworten! Smile
Die Pflanzenseite ist super- und die Grünlilien habe ich sogar schon Icon_mrgreen
Ist das denn eine andre Pflanze, wenn die da nichts weißes dran hat?
Und: kann ich die auch hernehmen (so nen Ableger) Wenn die in gedüngter Erde sind?
glg
Lena

Edit: Mir is noch was eingefallen:
Aaalso, wie ist das eigentlich mit der Zucht von dem Vampieren?
Brauchen die Babys ein Extra-Becken? Und kann man ein paar von den Nahczuchten behalten (wegen Inzucht und so...)
Und wie gut vertragen Krabben einen Versand per Post?
Zitieren
#10
Ach ja ... ich und Pflanzen^^

Es war - wenn ich mich recht erinnere eine Grasart. Sie wurde mir als Sumpfpflanze verkauft. Sorry. Mehr kann ich Dir nicht sagen ... .

Thema Nachzuchten:
Du kannst die Jungtiere im Becken lassen. Es werden aber mehr Tiere groß, wenn man die Alttiere entfernt. Wenn Du viel Moos etc im Becken hast, sollte es aber auch so gehen. Inzucht ist kein Problem. Wirbellose sind da nicht so anfällig wie Säugetiere.

Versand per Post geht. Aber nur wenn sie wirklich gut verpackt sind und es nicht zu kalt ist. Im Zweifelsfall immer ein Heatpack mitordern.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
(Tuesday, 29. September 2009, 17:26).:Lena:. schrieb: Hallo!
Viielen dank für eure Antworten! Smile
Die Pflanzenseite ist super- und die Grünlilien habe ich sogar schon Icon_mrgreen
Ist das denn eine andre Pflanze, wenn die da nichts weißes dran hat?
Grünlilien gibt es in den verschiedensten Farbvarianten, insofern könnte es sich durchaus auch ohne weiße Streifen um eine solche handeln. setzt doch einfach mal ein Bild von der Pflanze hier ein, dann könnte man das eher einschätzen.


(Tuesday, 29. September 2009, 17:26).:Lena:. schrieb: Und: kann ich die auch hernehmen (so nen Ableger) Wenn die in gedüngter Erde sind?
Kannst du nehmen, musst die Ableger voher dann aber entsprechend lange wässern, damit Rückstände ausgeschwemmt werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo!
Okay, ich werd dann mal ein Bild machen!
Also, ich habe noch ein Tetra Aquaart 20l, in dem zur Zeit nichts drin ist außer schnecken.
Wäre das ein geeignetes Aufzuchtbecken, obwohl dort kein Landteil ist?
glg
Lena
Zitieren
#13
Hallo Lena,

nein, das wäre nicht geeignet. Auch junge Vampirkrabben benötigen sehr bald einen Landteil.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Hallo!
Hmm, schade, aber umbauen würd ich das eigentlich nicht so gerne...
Fressen die Erwachsenen die Babys?
Und wenn ja: Kann ich zb. mit kleinen Röhren dagegenwirken?
glg
Lena
Zitieren
#15
Hallo Lena,

kleine Röhren sind sinnvoll, oder eben Moos etc in denen sie sich verstecken können. Die Alttiere fressen immer mal wieder ein Jungtier. Gute Fütterung wirkt dem natürlich entgegen^^

Besser als kleine Röhren wären solche Lochziegel. Die sind so groß wie ein Ziegelstein, sind aber mit lauter Löchern durchsetzt in denen sich die Jungtiere verstecken können. Hier mal ein Bild aus einem meiner Becken:

[Bild: P1050956.jpg]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Hallo!
Okay, dann werd ich auf jeden Fall Moos ind Becken setzen, und so einen Ziegel auch.
Kann man auf den vllt Moos binden?
Kommen die Babys dann immernoch in die Löcher?
glg
Lena

Edit: Wie viele Vampiere kann ich denn höchstens in meinem 60er halten?
Anfangen wollte ich so mit 4 Krabben!? Je nachdem wie viel sie kosten...
Zitieren
#17
Hallo Lena,

da mach Dir mal keine Sorgen ... die Minis sind ja gerade mal 1mm Panzerbreite. Hier ein Bild meiner ersten Nachzucht aus 2006, im Vergleich zu einem 10 cent Stück:

[Bild: Vampirbabies+1+Tag+2006-09-17+14-28-34.JPG]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
(Wednesday, 30. September 2009, 15:06).:Lena:. schrieb: Edit: Wie viele Vampiere kann ich denn höchstens in meinem 60er halten?
Anfangen wollte ich so mit 4 Krabben!? Je nachdem wie viel sie kosten...

4-5 Krabben sind ein guter Startbesatz für ein 60er Becken. Mehr sollten es dann von alleine werden Smile

Mehr als 16-17 €/Tier sollten die Tiere nicht kosten.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Mein bruder hat für eine Krabbe 5 € gezahlt

Aufer Messe

Grüße
Zitieren
#20
Ooooha, die sind ja wirklich total mini...
Öh, Hallo erstmal Icon_mrgreen
Also, ich hab mir mal überlegt wir ich das mit dem Filtern und dem Wasserfall machen will, hier mal ein Bild:[Bild: aiaiaiai.th.png]
Erklärung: Die Pumpe (Die ich natürlich vergessen hab einzuzeichnen -.-) pumpt das Wasser von unten nach oben, oben "fällt" das Wasser heraus, duch einen Filterschwamm.
Das blaue auf dem Bild ist das Wasser, das grüne der Schlauch, das graue ein extra-Styropor-Teil das weiter raus steht...
Denkt ihr das könnte so Funktionieren?

Und: Ab wann soll ich denn aufhören welche von dem Nachwuchs zu behalten? Also das höchste Limit der Anzahl der Krabben?
Zitieren
#21
Hat keiner ne Antwort für mich? Icon_redface
Zitieren
#22
Hallo Lena,

doch, doch ... aber ab und zu muss man ja auch mal was arbeiten Icon_wink

Das sollte prinzipiell gehen. Auf den Pumpen steht meistens die maximale Förderhöhe, die sie schaffen können. Üblich sind so 40-50cm bei den kleinen Pumpen. Durch den Auslauf in dem Schwamm sollte sich der Wasserstrahl gut verteilen. Ich denke das kann funktionieren. Ich würde aber keinen feinen Filterschwamm verwenden. Du musst das einfach ausprobieren Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
Hallo!
Danke für deine Antwort! =)
Ah, gut , dann bin ich ja beruhigt!
Wieso denn keinen dünnen?

Hmm, ich hab im Zooladen immer nur ne große Matte von den Filterschwämmen gesehen, gibt es die denn auch kleiner zu kaufen?
glg
Lena
Zitieren
#24
Da musst Du im Zooladen mal fragen, normalerweise schneiden die auch kleinere Stücke raus.

Mit feinem Schwamm meine ich feinporig. Es gibt den Filterschwamm in fein, mittel und grob. Der feine ist natürlich am dichtesten und das Wasser braucht mehr Kraft um da durch zu kommen. Da Du das Wasser sowieso relativ hoch pumpen willst, wird der Wasserdruck der dann oben ankommt relativ gering sein. Wenn dann noch ein dichter Schwamm davor ist, würde ich befürchten, das das Waser da nur noch durchtröpfelt und nicht mehr fließt.

Aber wie gesagt ... man muss es einfach mal ausprobieren.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
Der feine verstopft auch schlicht zehnmal schneller als grober Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643