Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger -> viiiele Fragen
#26
Hallo!
Alles klar, dann nehm ich mal groben Filter ^^
Schon wieder hab ich ne Frage: Kann man denn zb. Blaue Vampirkrabben und Orange zusammenhalten?
Und: Ich hab in nem andren Forum gesehen, dass jemand Babys in so ner kleinen Box aufzieht. Schadet das den kleinen i-wie oder kann man das guten Gewissens machen?
glg
Lena
Zitieren
#27
:lol Hey erstmal :lol
Also 2 Krabbenarten würde ich nicht mischen,
auch keine 2 Vampi-Arten Icon_rolleyes
Die stärkere wird die schwäche immer unterdrücken und
evtl. auch ausrotten.

Lieber bei Artenbecken bleiben.
Wir halten gelbe Vampire, die "normalen" und die Mandarin auch in einzelnen Becken :Icon_wink

LG Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#28
Huhu!
Ah, okay, hätte nicht gedacht dass das wirklich andre Arten sind, sondern dass die einfach nur andre Farben haben...
Naja, jetzt bin ich schlauer :mrgreen
Diese Frage hätte ich noch gerne beantwortet: Icon_redface
Zitat:Ab wann soll ich denn aufhören welche von dem Nachwuchs zu behalten? Also das höchste Limit der Anzahl der Krabben?
Ach so: gibt es charakterliche unterschiede zwischen den Arten? Stimmt es, dass die blauen mehr im Wasser sind als die andren?
glg
Lena
Zitieren
#29
Hi,
also für ein 60ziger Becken würde ich nicht mehr als 6-8 drinlassen (bei guter Struckturierung).

Ja natürlich gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Geosesarma Arten. Geosesarma spec. "blue" sitzt genauso wie G. spec. "Vampir" relativ oft und gern unterwasser, G. krathing und G. notophorum fast garnicht.
Es kommt aber immer noch auf die einzele Krabbe an, ob sie gerne im Wasser sitzt oder nicht ;-).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#30
Hallo!
Also,G. Krathing sind die Orangen, oder? Und die G. sind Manerinenkrabben?
Ich dachte die Orangen sind auch Vampire, hmm, alles sehr kompliziert! Icon_eek
glg
Lena
Zitieren
#31
Hi,
es sind alle Geosesarma Arten!

Geosesarma spec. "Vampir":

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html

Geosesarma spec. "blue":

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-383.html

Geosesarma notophorum:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-775.html

Geosesarma krathing:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-464.html
Glück auf!
Andre
Zitieren
#32
Hmm, also es sind alle verschiedene Arten?
Wieso heißen die blauen und die Orangen auch "Vampirkrabben"? Icon_redface
Zitieren
#33
Ja, es sind natürlich alles verschiedene Arten, nur die Gattung (Geosesarma) ist gleich!

"Vampirkrabbe" ist einfach nur ein Trivalname...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#34

Es gibt doch auch den Oberbegriff Pferde und dann einzelne Rassen,
die sich auch nicht unbedingt vertragen.
Ibizaner , Kaltblüter oder Pony ;-)
Ist hier ähnlich, gleiche Familie aber andere Sorte.

Deshalb sollte man vorsichtig sein mit der Vergesellschaftung verschiedener
Krabben.
Notophorum und Krathing sind die Orange farbigen und brauchen nicht soviel Wasser,
"blue" und die normalen "SP" gehen teilweise mehr ins Wasser oder halten sich gerne an/auf Wurzeln direkt über dem Wasser auf.

LG Ralf

PS. 16St. der Vampire in einem 100x40x50 Terra und ca 10 Notophorum im 80x40x40 Terra.
leider erst nur 2 "gelbe Vampire" im 50x50x50 Terra.
Alle mit Wasserteilen und Pumpen, mal kleiner , mal größer ;-)

Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#35
Hallo!
Okay, also nur eine Farbe/Art.
Wie viel kosten denn Vampire wenn man die Nachzuchten von Leuten aus dem Forum kauft?
Wie versendet man Krabben am besten?
Viele Fragen... Icon_redface
glg
Lena
Zitieren
#36
Hallo Lena,
Preise variieren je nach Angebot und Nachfrage, aber mehr als um 11 Euro sollten Nachzuchten der Geosesarma sp. vampir von privat m.E. nicht kosten. Ist aber nur meine Meinung und keinesfalls bindend für private Verkäufer.

Zur Frage, ab wieviel Tieren man Nachwuchs nimmer im Haltungsbecken belassen sollte – nun ich würde mal sagen, sofern man nicht eingreift ist der Bestand selbstregulierend, sprich die Krabben regeln das schon selber so, dass kein bedenklicher Überbesatz entsteht.

(Saturday, 3. October 2009, 10:44).:Lena:. schrieb: Hmm, also es sind alle verschiedene Arten?
Wieso heißen die blauen und die Orangen auch "Vampirkrabben"? Icon_redface

Weil es bisher nur Trivialbezeichnungen für diese (wissenschaftlich noch unbestimmte oder zumindest nicht eingeordnete) Krabben gibt. Bei diesen Bezeichnungen handelt es sich nicht um verbindliche Artnamen sondern nur um eine Möglichkeit, die Tiere vorläufig zu benennen, bis dass eine wissenschaftliche Einordnung gefunden wurde oder erstellt wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
Hallo!
Zitat:nun ich würde mal sagen, sofern man nicht eingreift ist der Bestand selbstregulierend, sprich die Krabben regeln das schon selber so, dass kein bedenklicher Überbesatz entsteht.
Naja, ich hatte eigtl schon vor, die Jungtiere mal groß zu ziehen, also "per Hand", aber ich denke, man merkt ja auch wenn es zu viel wird und dann kann man die Krabbis ja auch verkaufen.

Sollte man sie im Winter gar nicht verschicken oder ist das mit nem Heat Pack i.O?
glg
Lena
Zitieren
#38
Geosesarma sind sehr (!) kälteempfindlich, auch mit Heatpack würde ich die nicht verschicken (im Winter).
Ich denke mal das es momentan noch so gerrade geht aber auch nur mit Styroporverkleidung und Heat Pack.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#39
Okay, also lieber auf Nummer sicher gehn und erst im Frühling wenns warm wird versenden...
Wenn die so kälteempfindlich sind: Brauchen sie einen Heizer für das Terra?
glg
Lena
Zitieren
#40
Sofern das Haltungsbecken in einem normal beheizten Wohnraum aufgestellt und tagsüber beleuchtet wird, sollte keine zusätzliche Heizquelle notwendig sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643