Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"in vitro" Aufzuchtversuch Lepidothelphusa sp.?
#1
"Bavaria"

Hi,

hab lange überlegt wie ich das "Kind" beim Namen nenne und auch wenn ich kein Glas benutze kommt es dem doch nahe.
Mußte leider heute nach meiner Rückkehr aus Hamburg feststellen, daß auch mein letztes Pärchen verstorben ist und wie soll es anders sein, das Weibchen war eiertragend, na toll.
Sie schien aber erst vor kurzem verstorben zu sein also hab ich die Eier abgepflückt und versuche nun ob hier auch das möglich ist, was bei Garnelen und Krebsen schon gelungen ist, eine künstliche Aufzucht ohne Muttertier, zu verlieren hab ich ja nix mehr.
Also mal überlegt, in Wasser packen ist wohl nicht der richtige Weg, dafür sind die Tiere zu viel an Land gewesen.
Trocken ist aber auch nicht das Wahre, also hab ich mich für leicht feucht und warm entschieden.

Versuchsaufbau:
- kleine Salatdose aus Plastik
- grober Filterschwamm zum Auslegen (feucht)
- Eier drauf
- Frischhaltefolie drüber und Löcher rein
- das Ganze nochmal in eine Faunabox (die Löchlein sind ein Bißchen groß geworden)
- auf ein Terra in der Nähe der Wärmelampe gestellt.
- jeden Tag auf verpilzte Eier kontrollieren

Das Weibchen hatte eine Carapaxbreite von 1,1cm.
Es trug 44 milchigtransparente Eier mit je 1mm Durchmesser.
Die Eier haben sich recht feste angefühlt.

Sooo....bin für weitere Ideen, Vorschläge, Infos und Daumendrücken sehr dankbar.
Bilder hab ich auch gemacht und werde auch weiter dokumentieren, kommen aber erst später, hab gerade keine Zeit mehr.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#2
Hi,
hört sich ja schonmal gut an :-).
Also ich denke mal das das Verpilzen der Eier das größte Problem seien wird, vieleicht nützt es ja was wenn du sie alle paar Stunden mal ein bisschen bewegst (machen die Mütter ja auch).

Dann hoffen wir mal das die EIer befruchtet waren *dauemendrück* ;-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hi,

so, hier mal sie versprochenen Fotos.


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#4
Hallo Heike,
wäre natürlich klasse, wenn es funktioniert, ich jedenfalls drücke ganz doll alle Daumen und erwähne mal direkt nebenbei, dass wir durchaus an Nachzuchten interessiert wären.

Dein Brutschälchen scheint mir an sich gut durchdacht, jedoch bezweifle ich, dass ein Schwammstück dieser Porung tatsächlich ausreichend Feuchtigkeit speichert, vll. etwas feinporigeres nehmen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi Moni,

ich hab unter dem Schwamm noch Wasser, das verdunsten kann, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Ich hab die Eier inzwischen auch separiert falls es zu Verpilzungen kommt.
Kannst du mir einen Anhaltspunkt zur Entwicklungszeit geben, zumindest so grob.
Hab auch mal ein Thermometer aus dem Terra reingelegt. Falls es klappen sollte ist das ja auch eine wichtige Info, werde ich also auch dokumentieren. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#6
*kopfschüttel* kann dir nur reine Mutmaßungen von mir sagen, die siedeln im eher langwierigen Zeitraum, also ich würde mal locker von mindestens 10 bis 12 Wochen Trächtigkeitsdauer ausgehen,

Die Eier sehen ziemlich genauso aus wie die unseres Thaksinthelphusa sp. Weibchens, aber die hatte ja leider nach etwa 4 Wochen ihre Eier irgendwo verschlegt… Was auch immer mit denen passiert war, sie hafteten zumindest nicht mehr am Weibchen und lagen auch nirgends sichtbar rum. Ebenso sind keine Jungkrabben auffindbar gewesen, insofern nehme ich an, es waren seinerzeit unbefruchtete Eier.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Cool – *megadaumendrück*! Wär schon gut, wenn das mal klappen würde, eigentlich sehe ich auch gar kein Problem… Wobei diese Eier vielleicht unbefruchtet sind (wg. der Farbe)?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
*DAUMEN DRÜCK (autsch...zu fest :biggrin ) *
Zitieren
#9
Hi,

also noch ist nichts verpilzt und die Eier schauen noch gut aus.
@ Olli,

leider hab ich keine Ahnung welche Farbe die Eier befruchtet bzw. unbefruchtet haben, da bleibt nur abzuwarten.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#10
Hallo Heike,
ich bin auch gespannt, ob das klappt, schön wäre es ja!
Zum Glück berichtest Du ja weiter.
Ich hoffe mit Dir
Marion
Zitieren
#11
Ich drück Dir auch ganz doll die Daumen. Wäre ja klasse wenn es funktioniert!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Hi,

so, heute ein verpilzendes Ei gleich entfernt, der Rest schaut gut aus.
Danke an Alle für´s Daumendrücken, da muß es ja eigentlich klappen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#13
Mit den Farben wissen wir leider auch nich… Ist ja bei jeder Art etwas anders, man könnte höchstens mutmaßen… Hellere Farben scheinen eher unbefruchtete zu sein, meine ich bisher so beobachtet zu haben…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Hallo Heike,
Wie siehts aus?
Können wir weiter hoffen?
LG Marion
Zitieren
#15
züchtende Aquarianer schwören ja auf Seemandelbaum/Bucheenblätter/Extrakt/Erlenzapfen/... gegen verpilzenden Laich. Vllt. könntest Du ja in das Wasser für den Filterschaum vorher sowas einweichen? Viel Glück von auch von mir natürlich (=
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643