Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch 'n Anfänger =D
#1
Wink 
Hey Leute,

ich bin noch in der Planung und würde gern eure hilfe in Anspruch nehmen.

Und zwar; Hab jetzt n 120x40x50 Becken bei mir stehen und will darin die Vampire halten. Wie viele wären möglich? und wie groß sollte der Wasserteil dann entsprechend sein? In unserem "Fach"Handel wurde mir gesagt, dass eine kleine Schale ausreicht, mittlerweile denke ich aber, dass dies eher falsch ist? Oder reicht ein Tellergroßer Untertopf rein theoretisch?

Muss ich noch was beachten? Den Steckbrief hab ich mir durchgelesen und diesen anderen Info Thread was man am Anfang beachtet soll (Mit den Pflanzen Wässern etc.)

Öh...ich wollte noch was wissen..was wars denn....


Achja~ Deckel! brauch ich unbedingt einen für mein Aqua? Hab gelsen die brechen gut und gerne aus? Können die springen oder klettern die am Glas hoch oder wie? Icon_eek Weil hab heute versuch ein Gitter in passender Größe zu bekommen und muss sagen, dass das verdammt schwierig ist..in 3 Baumärkten nicht die Spur von sowas...Woher bekommt man sowas ansonsten und was wäre da zu empfehlen wenn wirklich ein Deckel notwendig ist?

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG
D3xt3r
Zitieren
#2
Hallo D3xt3r,http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1959.html
willkommen bei uns im Panzerwelten-Forum.
Mit einem 120 cm-Becken erwartet die Geosesarma sp. vampir ja ein wahres Krabbenparadies bei dir. Du kannst da mit einer BEsatzstärke von etwa 10 Tieren anfangen und hast dann noch reichlich Platz für den zu erwartenden NAchwuchs. Abgedeckt muss das Haltungsbecken tatsächlich unbedingt sein, die Krabbler büxen sonst aus und da reicht schon eine einfache Silikonnaht bzw. den Jungkrabben hauchfeine Kalkreste von eingetrockneten Wassertropfen an der Scheibe. Vll. magst dir ja mal folgendes zum Thema Ausbruchs-Bereitschaft und -Fähigkeit durchlesen?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-122.html

Ein kleiner Unterteller reicht als dauerhafte Wasserstelle keinesfalls, aber wie du selber schreibst, hast du darüber ja schon im Artensteckbrief gelesen. Nun bleibt mir noch, dir viel Spaß beim BEckenaufbau und eine große Portion Vorfreude, beim Warten auf die Krabbler zu wünschen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hey,

danke für die Antwort...Aber..WOW Icon_eekIcon_eekIcon_eek DAS hätte ich im Leben nicht gedacht, aber irgendwie liegt es doch auf der Hand...Ok...also, was eignet sich denn dann am besten für Vampirkrabben? Die sind ja nicht die gößten aber ich versuch ma ihre Stärke nicht zu unterschätzen...Hatte eigentlich an ein leichtes Gitter gedacht, aber mittlerweile denke ich, dass ich das vergessen kann und irgendwo her bekommen tu ichs auch net...aber was sonst? Empfehlungen? Am liebsten mit nem Link zum kaufen oder sowas...=/

Und ich werde erstmal 3-4 Krabben holen, da für mehr das Geld nich mehr langt (Hab das letztens mit der Ausstattung fürs Aqua etwas übertrieben..xD) Und wenn ich niemanden finde der mir Privat welche verkauft wirds echt teuer. Bei uns im Markt wo ich auf die aufmerksam geworden bin haben die !!!30Euro!!! das Stück gekostet...das is echt heftig, deswegen will ich wenige und dann selbst nachzüchten. Das Aqua wird auch erstmal geteilt damit ich die wiederfinde und die Paarung klappt.

Dann noch 2 Fragen; Wieviel und wann sprüht ihr? Hab das mal ausprobiert gestern. Hab da dann meiner Meinung nach recht viel Wasser reingespritzt...Stimmt die Info besser am Abend zu sprühen, da die Krabben eher am Morgen Panzerwechel machn?

Und welche Heizmatte würdet ihr mir für unters Aqua empfehlen (steht auf Teppichboden)? Wie groß und wie viel Watt bräuchte ich? Mein Zimmer liegt im Keller und is dacher relativ kühl und ich heize eigentlich nie, da meine Heizung nervende Geräusche macht...

MfG
D3xt3r~
Zitieren
#4
Soo, war mal etwas in den unendlichen weiten des Internets unterwegs und bin auf folgene Seite gestoßen *Klick* Ich finds recht teuer, aber besser als nichts...Ist das für Vampirkrabben geeignet?
Zitieren
#5
Morjen Icon_wink

Meinst Du zur Abdeckung? Hm, Metalle korrodieren (auch Alu), insofern weiß ich nicht, ob das so gut ist. Kunststoff-Fliegendraht wär eher was, evtl. mit einem Holzrähmchen schnell selbst gebastelt.

Da geht aber ohnehin furchtbar viel Wasser verloren und Du müsstest dauernd sprühen, wenn oben quasi offen ist. Daher nimmt man eigentlich eine AQ-Abdeckung, Glas- oder Plexiglasscheibe.

30 Euro sind natürlich mehr als unverschämt…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hey,

Plexiglas? Da dann Löcher reinbohren oder wie? Sonst gibt da drin doch garkeine Luft? Oder Kann man da einfach einen Rahmen ausschneiden mir einer Randdicke von 10cm oder so und der rest offen? reicht das oder besteht dann weiterhin ausbrichgefahr?
Zitieren
#7
30Euro?!!?

Wenn du sie in einem Internetshop kauft kosten sie um die 10 euro pro tier !
mfg roterkrabbler
Zitieren
#8
Ja leider...Welcher wäre denn zu empfehlen?
Zitieren
#9
z.b.
Aqua-Tropica de
interaquaristik.de
tropicwater.eu
insektenkoenig.de

das sind einige shops kannst ja mal reinschauen...
mfg roterkrabbler
Zitieren
#10
Hallo Dexter,

ausbruchsicher wäre das, aber in Sachen Luftfeuchtigkeit und Temperatur wäre eher die Löcherversion zu empfehlen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Okay, danke schonmal an euch, habt mir doch gut weitergeholfen =) Bleibt nur noch die Frage mit ner Heizmatte zu klären? Wie groß müsste die sein und wie viel Watt? Wie gesagt, mein Zimmer ist eher Kühl (Bräuchte echt mal en Thermometer...) Aber wenn nichts schief geht kommen die dann nächsten Monat (Ja ich lasse mein Aquaterrarium einfahren...ich will erstmal in die Routine reinkommen...)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643