Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Püffi goes Croatia
#1
Smile 
Hallo Ihr alle Smile

Ich verlasse euch für 2 Wochen zum Zwecke der Regeneration und Erholung (weniger von euch als von der Arbeit Icon_wink ). Zusammen mit meiner Frau Reina und unserer kleinsten Tochter Amira (8) werde ich mit dem Wohnmobil nach Kroatien reisen, an die Adriaküste. Man soll dort ja super tauchen/schnorcheln können und ich will doch mal sehen obs da noch was anderes als Pachygrapsus marmoratus gibt^^

Kamera und Fotobecken sind natürlich dabei, ihr sollt ja auch was davon haben Icon_wink

Mit ganz viel Glück laufen mir ja auch ein paar Süsswasserkrabben vor die Füße. Transportboxen sind auf jeden Fall dabei^^

Freitag mittags gehts dann los und ich bin am 18.10. Abends wieder da.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
hallo,
ja dann viel spaß und viel erholung

und viel glück bei deiner krabbensuche !
mfg roterkrabbler
Zitieren
#3
Hi Püffi,

ersteinmal wünsche ich dir viel viel Spaß und Erholung in Kroatien! Die Küsten da sind mitunter traumhaft!

Aber (auch wenn ich nicht so gerne den Moralapostel spiele... *g*),...
Du solltest aufpassen was du wann wo mitnimmst...
Solltest du nämlich vom Zoll durchsucht werden (ich weiß ja nicht wo ihr lang fahrt) kann es zu beachtlichen Problemen kommen.
Ein Freund von mir ist auch mal darunter gefahren und hat allerhand Steine, ein bissel Sand (2 Filmdosen!) sowie ein paar Schnecken-/Muschelhäuser gesammelt und wollte diese mitnehmen.
Bei den Häusern handelte es sich definitiv um nicht bewohnte.
Er wurde beim Zoll einer Kontrolle unterzogen und saß sage und schreibe 20 Stunden (!) beim Zoll fest da ihm u.A. Schmuggelei und ähnliches unterstellt wurde, nur weil er Urlaubsmitbringsel gesammelt hat...
Es ist wohl (je nach Zollschranke) so dass Stein oder Bodenmitnahme ähnlich geahndet wird wie in der Türkei in der es unter Strafe steht Steine oder Substrate mitzunehmen, da es sich um Teile eines Denkmals handeln könnte...

Habe da vor 2 Wochen mit meiner Erdkunde-GK-Lehrerin drüber gesprochen die aus jedem Urlaubsland eine Boden"probe" mitnimmt, auch in Filmdosen, manchmal auch bis Marmeladenglasgröße.
Sie sagte mir auch dass es da zu Problemen kommen KANN bzw. sie auch ab und an Probleme mit sowas hatte.

So, mal genug Moralapostel gespielt.... nochmal: Viel Spaß in Kroatien! Smile

Schönen gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#4
Jaa....
Dann sag ich ma " Einen wunderschönen Urlaub!!!! "
Lass es dir gut gehen und gaaaaaz viel Spaß !!!

Lg
Zitieren
#5
hi püffi,
... dem kann ich mich nur anschliessen... ich wünsche euch einen schönen und erholsamen urlaub.

salü michel

Zitieren
#6
Dankeschön Smile

@Chris: Danke für den Hinweis ... ich hatte ganz vergessen, das Kroatien ja nicht in der EU ist ... . Aber auf der anderen Seite darf man bis zu 2 Kg an lebenden Hummern, Schnecken etc ausführen (wohl eher zu kulinarischen Zwecken^^). Ich werde vorsichtig sein ... vielleicht kaufe ich mir auch auf dem lokalen Fischmarkt ein paar Krabben, dann sollte es eigentlich kein Problem geben ... *Hoff*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Habt einen schönen Urlaub Püffi Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Danke Moni Smile

Bin auch bald weg ... lese also nicht mehr mit ... .

Bis bald!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Jaaah, gaaanz viel Spaß und Erholung Euch und besseres Wetter als hier das Graue!!! Wir fliegen auch gleich nach Linz und verabschieden uns daher schonmal bis Montag…

Wobei, macht keinen Unsinn hier, wir haben W-Lan im Hotel Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10

Mal einen schönen Urlaub für alle hinterher schieben Icon_mrgreen
Immer schön relaxen und auftanken Icon_mrgreen

LG Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#11
Danke. Angekommen. Heil. Lecker, ganz nett. Icon_wink

   

   
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Wir sind leider noch nicht angekommen ... der Turbolader des Wohnmobils hat sich zerlegt Icon_sad Seit Samstag Morgen haben wir vor der Fiat werkstatt in Schönebeck (elbe) gewartet. Heute morgen bekamen wir dann die Diagnose. Ersatzteil ist bestellt, Dienstag geht's weiter. Dienstag um 7 beginnen sie den Turbolader auszutauschen. Mittags sollen wir dann weiterfahren können. Ich hoffe das klappt. Dann sind wir Mittwoch Mittag in Kroatien. Dann haben wir immerhin noch 10 Tage.

In der Elbe haben wir bisher 3 Neozoen gefunden:

Wollhandkrabbe
Körbchenmuschel
P. Dreissenia

Und viel Müll ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Och das läuft diesmal aber wirklich richtig blöd Icon_sad
Fühlt euch alle mal lieb trostgeknuddelt. Auch wenn es mit solchen Anlaufschwierigkeiten behaftet ist, wird euer Urlaub ab Ankunft bestimmt wunderschön. Ich wünsche euch jedenfalls ganz tolle, spannende, und auch entspannende, interessante kurzweilige und einfach nur schöne Tage dort und drücke ganz feste die Daumen, dass die Reperatur am Dienstag ohne weitere Probs erfolgt und ihr dann endlich weiter könnt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Danke Moni :-)

Trostknuddels sind angekommen !

Ich melde mich Dienstag Abend nochmal. Ich hoffe ja, das wir wlan in Kroatien auf dem Camping-platz haben.... dann gibt's schon früher Bilder ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
Hmmm, da Du ja nich rangehen tust (oder kannst?), auf diesem Wege nochmal der Wunsch, dass es weigstens morgen klappt für Euch! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Hallo Ollie,

ging nicht, das Netz war zu schwach. Ich hab immer nur die Anrufe in Abwesenheit gesehen, konnte aber auch nicht zurückrufen.

Aber nun ist es endlich soweit: Heute am MIttwoch Abend gegen 18 Uhr waren wir endlich da. Der neue Turbolader hat gehalten und wir sind gut angekommen. Morgen früh geht's gleich nach dem Frühstück ins Wasser und die Steine im Wasser werden umgedreht. Mal schauen was es da zu sehen gibt.

wlan gibt's hier anscheinend nicht. Bilder gibt's dann erst nach unserer Rückkehr.

Bis dahin .....
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
(Wednesday, 7. October 2009, 20:00)Püffi schrieb: Aber nun ist es endlich soweit: Heute am MIttwoch Abend gegen 18 Uhr waren wir endlich da.
Guuuuuuut! Smile

Zitat:Morgen früh geht's gleich nach dem Frühstück ins Wasser und die Steine im Wasser werden umgedreht.
Super *Neid* – viel Spaß, Erholung und all sowas Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Wir sind wieder da! Smile

Bis auf den Fehlstart war es ein echt toller Urlaub!
Man braucht nur die Taucherbrille ins Wasser halten (egal wo) und schon ist man umgeben von Fischen aller Art! Wir haben bereits in 30cm tiefem Wasser alle möglichen Viecher gefunden. Fische, Octopusse, Seehasen und natürlich auch einige Krabben.

Gefunden haben wir diese Xanthide (?), die ca. 1,5cm Panzerbreite hatten und in allen möglichen Farbschattierungen, von weiss über grau, hin zu oliv und braun. Hier Bilder einer Exuvie:
[Bild: Simuni+-+Exuvie+evtl++Xanthidae+09-10-2009_04.JPG]
[Bild: Simuni+-+Exuvie+evtl++Xanthidae+09-10-2009_05.JPG]

Lebende Exemplare können so aussehen:
[Bild: Simuni+-+evtl+Xanthidae+Fangtag+13-10-2009_03.JPG]

Lediglich Exuvienteile habe ich von der kleinen Seespinne gefunden. Die Teile sind ca. 6cm lang. Lebende Tiere habe ich von diesen nachtaktiven Tieren aber nicht gefunden:
[Bild: Simuni+-+Carapaxe+kleine+See-Spinne+09-10-2009_02.JPG]
[Bild: Simuni+-+Carapaxe+kleine+See-Spinne+09-10-2009_06.JPG]

Hier die Vorderseite von unten:
[Bild: Simuni+-+Carapaxe+kleine+See-Spinne+09-10-2009_04.JPG]
[Bild: Simuni+-+Carapaxe+kleine+See-Spinne+09-10-2009_03.JPG]

Die "Pompomkrabbe" die wir schon in Spanien gefunden hatten, kam auch hier öfters vor. Alle Exemplare die ich gefunden habe, hatten so 1-1,5cm Panzerbreite
[Bild: Kroatientour+2009++65++13-10-2009.JPG]

Und dann habe ich beim Steine umdrehen eine ganz andere Art gefunden. Zunächst habe ich sie immer nur weghuschen sehen, weil sie sich auf der Unterseite der Steine festhalten und dann - wenn der Stein weggenommen wird - am Stein runterrutschen und sich ins Wasser fallen lassen. Die aberwitzig großen Scheren haben mich zunächst irritiert und an meiner Wahrnehmung zweifeln lassen Icon_wink

Bei desem Bild sieht man die großen Mundwerkzeuge ganz gut. Hier sitzen wohl so eine Art von Fächern, mit denen das Wasser nach Plankton abgesucht wird.
[Bild: Kroatientour+2009++28++13-10-2009.JPG]
[Bild: Kroatientour+2009++25++13-10-2009.JPG]

Von unten sehen die Tiere dann so aus:
[Bild: Kroatientour+2009++74++13-10-2009.JPG]

Ich hatte mir auch schon die Familie rausgesucht, muss ich noch nachreichen, bin derzeit auf der Arbeit^^.

Aber auch oberhalb der Wasseroberfläche war es ganz nett:
[Bild: Sonnenuntergang++13-10-2009_09.jpg]
[Bild: Sonnenuntergang++13-10-2009_26.jpg]

Auf dem Weg zum Abendessen sagt Amira dann auf mal: Was ist das denn?
[Bild: Fangschrecke+-+Gottesanbeterin++13-10-2009.JPG]
[Bild: Fangschrecke+-+Gottesanbeterin++13-10-2009_06.JPG]

Sie hat ein echt gutes Auge für so etwas Smile. Da lief doch zwischen dem ganzen Blättern eine Fangschrecken / Gottesanbeterin umher und ließ sich gleich mal von uns neugierigem Volk ablichten.

Und hier sieht man mich mit meiner reizenden Assistentin bei der Begutachtung der Fangergebnisse:

[Bild: Der+Professor+und+seine+Assistentin++19++13-10-2009.JPG]

In den nächsten Tagen gibts noch ein bißchen mehr Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Hi,
schön das du wieder da bist :biggrin
Wow das es da soviele Krabben gibt hätt ich nicht gedacht!
Haste welche von den Krabben mitgebracht?

Die Gottesanbeterin ist übrigens eine Mantis religiosa.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#20
*mal_ne_Runde_den_Püffi_doll_knuddel*

Schön dass du wieder da bist Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
WB Icon_wink

1. Xantho poressa oder X. pilipes, denke ich.
2. wäre dann Maja crispata
3. u. 4.: Püffi, Antennen und drei (Schreit-)Beinpaare, das sind "Spring- und Porzellankrebse", Unterklasse Anomura->Überfamilie Galatheoidea->Familie Galatheideae oder Porcellanidae, keine Echten Krabben. Icon_wink
3. Porcellana platycheles (Haarige Porzellankrabbe)
4. Galathea oder Porcelana sp.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Hey
da kann ich meine Bilder von vor stark einem Jahr dazustellen -
die eine mit den vielen Haaren ist ziemlich sicher ne Porcellana platycheles
und die andere ist ziemlich sicher eine Pisidia longicornis

die obere ist wahrscheinlich eine Pachygrapsus marmoratus.

wo genau wart ihr?
udn wie schafft man es um diese Jahreszeit mit ner schulpflichtigen Tochter 2 Wochen in Urlaub zu gehen? Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
Morjen Icon_wink

(Monday, 19. October 2009, 21:53)kape schrieb: und die andere ist ziemlich sicher eine Pisidia longicornis
Allg. Körperbau haut hin, aber sie ist vorne an der Stirn zu fein gezahnt und hat eine starke Bedornung auf den Scherenarmen – beides ist bei P. longicornis anders. Gattung könnte also evtl. sein, bei den Anomura kennen wir uns ja nicht so aus, aber diese Art ist es nicht.

Zitat:die obere ist wahrscheinlich eine Pachygrapsus marmoratus.
Nicht böse sein, aber da gibt es wirklich keine Ähnlichkeiten zu, außer dass beides Krabben sind. Und P. marmoratus kennt Püffi eigentlich gut, die hat er ja selber.

Du kannst aber ja gern mal Deine Bilder einstellen/verlinken, dann schauen wir mal, was Du da hast (bzw. ob wir es herausbekommen).

Zitat:udn wie schafft man es um diese Jahreszeit mit ner schulpflichtigen Tochter 2 Wochen in Urlaub zu gehen? Icon_wink
Schulferien in Niedersachsen? Bei uns in NRW sind auch noch Ferien…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
es gibt in manchen bundesländern Herbstferien dafür habe diese aber meist auch keine Pfingstferien
Also:manche bundesländer haben pfingst- andere stattdessen herbstferien...
mfg roterkrabbler
Zitieren
#25
Hallo Ihr!

Danke für die vielen Infos und auch für die Knuddels Smile

Pachygrapsus war es defintiv nicht. Die habe ich auch gefangen und fotografiert. Hier ein trächtiges Weibchen von oben:

[Bild: Kroatientour+2009++237++16-10-2009.JPG]

Und ein wirklich kapitaler Bock von schräg vorn:
[Bild: p+marmoratus.jpg]
Den Bock haben wir in einem Hafenbecken fotografiert. Der war sowas von dran gewöhnt, das ihn niemand sieht, das ich bis auf 3 cm (!) an ihn rangekommen bin, bevor er zumindest mal das Fressen eingestellt hat. Bei 2 cm hat er dann langsam den Rückzug angetreten^^

Interessant fand ich noch, das ich die Pachygrapsus hier gefunden habe:

[Bild: Fundort+Pachygrapsus.jpg]

Und zwar im Flachwassserbereich (ca. 2-3cm Wasserstand), mitten zwischen den Steinen. Gesehen (dort aber nicht gefangen) habe ich sie auch noch an exponierteren Stellen, innerhalb von Felsen. Da die aber wirklich sehr schnell sind, waren sie da einfach nicht zu fangen.

Alle anderen Krabben habe ich eher in einem Bereich gefunden, der 30 und mehr cm an Wasserstand hat. Auch dort unter/zwischen Steinen. Hier ein Bild des Fangortes und des Fängers. Man beachte die Körperhaltungen^^
Zunächst planloses herumirren, dann Angriff, dann Begutachtung und schließlich einwerfen ins Becken.

[Bild: Fangversuche.jpg]

@Ollie: Na klar, Du hast natürlich recht ... die Pisida / Anomura hat ja nur 3 Beinpaare, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können^^. Im Buch waren sie auch als Springkrebse beschrieben (debelius und noch ein Strandführer). Da war ich mir aber nicht sicher ob das nun ein Fehler war oder nicht.

@kape: Niedersachsen hatte bis Sonntag noch Ferien. Ist jetzt aber leider vorbei ... *schnief*. Wir waren auf der Insel Pag in Kroatien und dort auf dem Campingplatz nahe der Ortschaft Simuni
Campingplatz
Ein gut ausgestatteter Platz, der ganzjährig geöffnet hat. Im Sommer (Hochsaison) muss es da aber grauenhaft voll sein. Aber in der Nachsaison ist er sehr beschaulich Smile

@Andre: Nein, ich habe keine Krabben mitgebracht. Ich habe stark mit mir gerungen, aber aufgrund der Grenzkontrollen (nicht EU-Land) habe ich es denn doch lieber gelassen. Die Springkrebse hätten mich sehr gereizt. Da sie aber Nahrungsspezialisten sind (Planktonfiltrierer), hätte ich sie eh nicht gut ernähren können. Von den Xanthiden habe ich eh bereits mehrere Arten in meinem Meerwasserbecken (aus Lebendgestein) und die Pachygrapsus hatte ich ja schon mal.

Ich bin da sehr zurückhaltend mit der Entnahme von Tieren aus der Natur. Dieses Jahr habe ich mir nur einige Jungtiere von massenhaft vorhandenen Schnecken mitgebracht. Fotos muss ich da noch nachreichen, bzw erstmal machen. Ich denke es könnten Neritina-verwandte dabei sein. Und eine Conusschnecke haben wir mitgenommen. Die ist allerdings giftig (hat nen Giftstachel), deswegen darf jetzt keiner mehr in das Becken fassen - außer mir natürlich.

Ach ja ...2 Jungtiere von kleinen Garnelen habe ich noch mitgenommen. Es könnte eine Palaemon Art sein. Ähnlich wie auf diesem Link. Mit ganz feinen gelben und blauen Bändern an den Beinen

Paleamon

Abschließend dann noch ein paar Bilder von einem ganz merkwürdigen Gesellen ... der Seegurke. Die kommt dort massenhaft vor und sieht sehr unappetitlich aus. Man denkt immer da liegt ein Hundehaufen unter Wasser ... . Dann merkt man aber das es sich bewegt und Sand durchkaut.

Ich habe 2 Tiere gefangen. Angefasst haben wir sie nur mit Handschuhen. Denn uns war nicht klar, wie sich diese Tiere verteidigen. Die liegen einfach in der Gegend rum (Unterwasser), sind langsam und haben keine Waffen. Also müssen sie entweder grauenhaft schmecken oder aber giftig sein.

Hier ein Tier im Fotobecken:
[Bild: Seegurke+3.jpg]
Und dann jedes Tier einzeln mal kurz Überwasser gehalten:
[Bild: Seegurke+2.jpg]
[Bild: Seegurke.jpg]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643