Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Becken für Nanosesarma - meine ersten Krabben
#1
Hallo zusammen!

Erstmal muss ich sagen, dass ich das Forum und den Umgangston hier echt toll finde!
Bitte entschuldigt, dass ich keine Vorstellung geschrieben hab, aber ich wußte wirklich nicht was ich da hineinschreiben sollte.

Ich bekomme am Samstag kleine Nanosesarmas Icon_mrgreen

Wozu ich hier im Forum leider noch keine Antwort gefunden hab (und viel Zeit hab ich ja nicht mehr):
1. Sollte der Wasserteil größer sein als der Landteil?
2. Wollen diese Tiere auch buddeln oder reicht ein Landteil wo sie nur rauskommen können?
3. Hier im Forum hab ich gelesen, dass Anubias ok sind für die Krabben - bei Garnelenleuten sind sie aber teilweise sehr verrufen, weils sie Kupfer oä. absondern können - kann den Krabben da wirklich nichts passieren?
4. Ich hab vor Garnelen und Endlerguppies mit den Krabben zu vergesellschaften, wohl wissend, dass sie als Futter dienen könnten - aber soll ich noch warten bis die Krabben etwas größer sind?
5. Kann ich bedenkenlos einen Heizstab in den Wasserteil geben, falls der Innenfilter und die Beleuchtung nicht reichen um Temperatur zu halten?

Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

LG
Bettina
Zitieren
#2
Hallo und Willkommen im Panzerweltenforum Smile

Für die Nanosesarma gilt im wesentlichen das gleiche wie für die roten Mangrovenkrabben. Schau mal in die Artensteckbriefe (kann gerade nicht verlinken, bin nur mobil online).

Halb Wasser halb Land sollte ok sein. Idealerweise steht die Landzone auf Stelzen, so das der Raum darunter genutzt werden kann.

Buddeln ist auf jeden Fall angesagt Icon_wink

Ich hatte mit Anubias noch kein Problem.

Wie klein sind die Krabben denn ? Wenn sie nicht in den Mund der Fische passen, sollte es ok sein.

Einen Heizstab kannst Du reintun, kein Problem.

Wo bekommst Du die Nanosesarma denn her? Von Moni ?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo!

Danke, dann sind meine wichtigsten Fragen vorab schonmal geklärt.
Das mit den Anubias beruhigt mich - die habe ich nämlich massenhaft zur Verfügung, mal sehen was den Kleinen noch so alles an Wasserpflanzen schmeckt.

Mit der Vergesellschaftung werd ich noch warten, die Kleinen sollen sich erstmal eingewöhnen.

Mein Kontakt bzgl. der Krabben besteht mit Ollie - werden also die von Moni sein :Icon_wink

LG
Betti
Zitieren
#4
Hallo Bettina,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

*nickt* ja, sind die Nanosesarma von Ollie und mir und die mögen Wasser schon recht gerne, insofern darfst du ruhig einen großzügig geschnittenen Wasserteil für sie planen. Es bietet sich für den Aquaterrarienbau eh am besten die Mehr-Ebenen-Bauweise, so verbelibt dir die komplette Beckengrundfläche als Wasserzone und du kannst Landteile daüber einstellen.

Mit einer Vergesellschaftung mit Fischen und Garnelen solltest du mE. noch eine gute Weile warten, momentan passen die Minis aufgrund ihrer Größe noch zu gut ins Lebendfutter-Beuteschema der Fische.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo!

Ich bin schon echt gespannt auf die Kleinen.

Gibt es eigentlich einen maximal Wasserstand den man nicht überschreiten sollte?
Ist für den Anfang eh noch nicht so relevant, weil ich die Zwerge noch nicht in ein großes Becken setzen will, aber bei uns im Keller steht ein schönes Arsenal an freien Becken zur VerfügungIcon_mrgreen

Mir ist übrigens noch eine Frage eingefallen - wir haben in den normalen Aquarien Turmdeckelschnecken und außerdem haben wir einige leere Gehäuse von Apfelschnecken - können für die Krabben auch nützlich sein, oder ist da Sepiaschale (nennt man das Schale? Is es ja eigentlich nicht) immer noch am Besten?
Bzw. kann ich sowohl die Sepiaschale als auch die Häuser reingeben?

LG
Betti
Zitieren
#6
Ja, kannst du beides reingeben.
Bezüglich einer Maximal-Wasserstandshöhe würde ich sagen: Nein, gibt es nicht, solange die Tiere immer eine/mehrere Möglichkeiten haben, aus der Wasserzone heraus wieder an Land zu gelangen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo!

Tut mir wahnsinnig leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.
Keine Angst - die Krabbler leben noch und sind wohlauf.

Von Anfangs vermutlichen 8 Tieren haben es 6 geschafft "groß" zu werden.

Und sobald ich meine Fotos irgendwo hochgeladen habe, werd ich euch auch das Becken zeigen.
Im Gegensatz zu Nyxca habe ich das Becken nur mit einem eigenen Wasserteil ausgestattet und den Großteil des Beckens als Landteil gestaltet.
Leider habe ich etwas Probleme mit der Strukturierung des Beckens da mir ein Teil der Einrichtung nach kurzer Zeit zu schimmeln begonnen hat und dementsprechend sofort entfernt wurde, außerdem wird fast jede bis jetzt eingesetzte Pflanze als Futter betrachtet oder steht halt so im Weg und wird verschleppt, eingegraben abgeknippst oä.

LG
Bettina
Zitieren
#8
halllo, die fotos kannst du hier direkt hochladen!
hmn .. was für pflanzen setzt du denn ein? - wässerst du die denn auch Icon_wink?
Zitieren
#9
(Tuesday, 9. February 2010, 20:54)Bettina schrieb: Tut mir wahnsinnig leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.
Keine Angst - die Krabbler leben noch und sind wohlauf.
Wir freuen uns zwar, von unseren Tieren zu hören, aber es besteht kein Zwang dazu, also bitte keine Entschuldigung, die ist nicht nötig! Icon_wink

Zitat:…außerdem wird fast jede bis jetzt eingesetzte Pflanze als Futter betrachtet oder steht halt so im Weg und wird verschleppt, eingegraben abgeknippst oä.
Jau, typisch Mangrovenkrabben eben Icon_mrgreen Damit musst Du leben. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643