Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Paludarium
#1
Hallo alle zusammen,
ich habe mein Paludarium jetzt fertig gestellt.
Beleuchtung besteht aus 2 x 26W Energiesparlampen.

Das Becken ist oben offen, aktuelle Temperatur 16-21°C

Auf dem Landteil wachsen aktuell ein paar Ficus Benjamini 2 kleine Olea europea und ein paar Bodendecker. Wasserpflanzen will ich morgen auf der Messe in Duisburg kaufen.

Ich hatte vor Zwerggarnelen, Vampirkrabben und Panzerwelse darin zu halten. vielleicht auch noch ein oder 2 Einsiedlerkrebse.

Ich denke ein Heizstab wird da von Nöten sein.
Ich bitte hier um Kritik und Anregungen, vielen Dank schon mal.
Zitieren
#2
hallo,
willkommen auf panzerwelten
leider ist das bild viel zu groß man kann nichts wirklich genau erkennen!
mach es bitte kleiner...

das becken ist offen?!? keine gute idee den krabben sind ausbruchsspezialisten und kletterkönige .... du wirst wohl oder übel eine abdeckung brauchen,denn eine silikonnaht reicht für sie um aus dem becken zu klettern!

hier ein thread zu den kletterkünsten von krabben:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-122.html
mfg roterkrabbler
Zitieren
#3
hier die Bilder nochmal kleiner.
Na dann muss ich mir noch eine Abdeckung überlegen Icon_sad
nochmal zum Ausbruchschutz, würde ein waagerechter Plexirahmen ausreichen oder können die Tiere auch an der Decke laufen? Ich dachte an einen ca. 7cm breiten waagerechten Plexirand, an dem die Tiere herunterfallen würden.


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#4
Also jetzt erfkennt man doch etwas!
Schönes becken =)

Also krabben hängen auch gerne kopfüber ...
Vieleicht könntest du ja auch einen rahmen anbringen und darauf eine plexiglasscheibe legen und diese beschweren, dies wärte eine möglichkeit.
mfg roterkrabbler
Zitieren
#5
Hallo Ratinger,
willkommen im Panzerwelten-Forum, schön dass du zu uns gefunden hast.
Wie groß ist dein Paludarium denn überhaupt? Liege ich mit der Schätzung 150 x 50 x 40 cm in etwa richtig?

Zum Thema Ausbruchs-Absicherung:
nun wenn du auf dem Becken einen Plexirahmen aufliegen hättest, der rundum einen ca. 7cm breiten Plexistreifen auf das BEcken legt, dann dürften die Krabben dort nicht mehr ausbrechen können. Probleme wirst du allerdings mit der Luftfeuchtigkeit im Becken bekommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6

Hey,
ich würde das Becken auch komplett abdecken,
Krabben sind Ausbruchkünstler
und sie lieben höhere Luftfeuchtigkeit Icon_mrgreen

Nette Grüße an die etwas entfernte NachbarschaftIcon_mrgreen
Einmal über der Rhein gejumpt Icon_mrgreen

Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#7
Hi

kann dir auch nur raten komplett dicht zu machen meine Dame hats neulich durch die Kabelgänge geschafft und ich hab sie durch Zufall beim Satubsaugen gesehen (vor den zwei Katzen die in meinem Zimmer hausen)
Danach ist sie unter den Schrank und ich hab 10 Minuten zum Fangen gebraucht x.x

LG Denise
Zitieren
#8
@ Ratinger:
Hast Du den mittlerweile Deine Krabbler Icon_mrgreen :question

Sonst schau doch mal bei Georg im Crusta Point in Kaarst vorbei :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643