Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Vampir-Krabbenbecken !!Anfänger!!
#1
Hi Leute,

ich bin Neuling in Sachen Krabben und würde gern mein 54L-Becken in ein Vampirkrabbenbecken umfunktionieren. Oder gibt es eine bessere Krabbe für den Anfang? Würde die Krabbe halt auch gern sehen und sie beobachten. Ist da die Vampirkrabbe geeignet?

Ich habe an 3 oder 5 Krabben gedacht. Kommt das hin in dem Becken?

Braucht das Wasserteil eigentlich eine Heizung?

Zur Beckenausstattung habe ich an 2/3 Land und 1/3 Wasser gedacht.
Dazu gibt es 2 Varianten die mir gefallen:

Beim einen wird das Becken längs geteilt wo im hinteren Eck vom Wasserteil ein Filterschwamm mit einer Pumpe dahinter installiert wird die das Wasser über einen Wasserfall oder Wasserlauf an einem Stein hinunter wieder vor den Filterschwamm pumpt.

Die andere Variante is an der Vorderseite des AQ ein gebogenes Wasserteil einzurichten und den Landteil auf Stelzen. Allerdings würde ich den Teil wo der Landteil drüber is für die Krabben nicht zugänglich machen. Also mit Torfmatten oder Kokosmatten verkleiden. Und im hinteren Teil eine Pumpe installieren die wieder einen Wasserlauf bewässert.

Das Becken sollte aussehen wie eine natürliche Landschaft. Keine Plastikwannen oder andere störenden Sachen sichtbar.

Welche Variante wäre eurer Meinung nach besser?

Über Meinungen und Tips wäre ich sehr erfreut.
Zitieren
#2
Hat denn keiner Antworten oder Anregungen für mein Projekt? :cry2Icon_sad
Zitieren
#3
Hallo Ulmi,
willkommen bei uns im Panzerwelten-Forum.
An sich meldet sich nach absehbarer Zeit immer wer, der versucht Fragen soweit möglich zu beantworten, aber momentan sind wir teils einfach auch arg eingespannt, bzw. speziell an diesem Wochenende waren wir alle vom Team durchgehend unterwegs. Da benötigt es ab und an halt auch schon mal ein wenig Geduld/Durchhaltevermögen, letztendlich bekommt hier jeder Antwort.

Zu deiner Frage hinsichtlich geeigneter Arten für die Anfänge in der Krabbenhaltung: Ich denke, die Geosesarma sp. vampir sollte weitestgehend deiner Vorstellung entsprechen. Fünf bis sechs dieser Krabben kannst du – entsprechende Innenstrukturierung des Beckens vorausgesetzt – in einem 54l Becken mit den MAßen 60 x 30 x 30 cm einsetzen.

Inwieweit das geplante BEcken dann eine Heizung benötigt hängt vorrangig davon ab, wo dieses Becken aufgestellt werden soll. Sofern eine Aufstellung in n ormal beheizten Wohnräumen angedacht ist, so wird bei einem beleuchteten Becken keine zusätzliche Heizquelle benötigt. Innerhalbh von unbeheizten Kellerräumen, Fluren etc. wäre über die kälteren Monate im Jahr vermutlich eine zusätzliche Heizquelle notwendig.

Eine Aufteilung Land/Wasser 2/3 zu 1/3 ist okay. Welche deiner beiden Bauvarianten nun zu bevorzugen wäre, lässt sich nur bedingt einschätzen, vorrangig entscheidet hier nämlich wohl dein eigener Geschmack bezüglich dessen, was dir besser gefällt.
Aus Sicht der Tiere will mir allerdings eine Aufbauvariante, die umfangreiche Flächen unzugänglich für die Beckenbewohner macht, keine nachvollziehbaren positiven Aspekte beinhalten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
so, ich hab mich jetzt schlau gemacht wie ich das Becken ausstatte:

In die Ecke kommt ein HMF mit ner kleinen Eheim 300 Pumpe.
Das Landteil wird aus Maler-Abstreifgitter auf Stelzen gemacht und die Vorderkante zieht sich von rechts vorderes Eck leicht bogenförmig nach links hinten.
Der HMF wird etwa 5-10cm über dem Landteil abgedeckt und die Pumpe pumpt das Wasser in einen kleinen Wasserlauf, der diagonal nach vorne ins Wasserteil läuft.
Das Landteil wird mit Filtermmatte und Torfplatten zum Wasser hin verkleidet und dann mit Terrarientorf aufgefüllt.
Dazu natürlich Wurzeln als Übergang zum Wasser und Verstecke und natürlich Pflanzen.
Heizung kommt keine rein. Muß so gehen.

Was haltet ihr von der Bauart?

Habe vor den Wasserlauf mit Schnellzement und Steinen zu modellieren. D.h. ich mach eine Rinne in den Torf und form sie mit Schnellzement nach. Funktioniert das? Oder hat jemand ne bessere Idee?


Tobi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643