Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nanosesarma sind eingezogen
#1
Hi,

nachdem Moni und Ollie gestern zum Garnelentag im schönen Österreich zu Besuch waren, habe ich ihnen gleich ein paar süße kleine Nanosesarma abgenommen.

Nun wird das ehemalige Aufzuchtbecken der Pseudosesarma (60er) in ein Nanosesarmabecken umgewandelt. Wenn die Kleinen mal größer sind sollen sie eventuell zu den Pseudosesarma ins Becken. Das ergibt sich noch je nach Besatzstärke der Becken.

Nanosesarma sollen ja genau wie Pseudosesarma gehalten werden können, allerdings hab ich bei den Kleinen bereits beobachtet, das sie sich wohl lieber am Trockenen aufhalten. In einer Box mit einem Humushügel in der Mitte und Wasser drumherum sah man ausnahmslos alle auf dem trockenen Hügel sitzen. Sah fast aus als wären sie ein bisschen wasserscheu ^^
Wo hält sich denn euer ausgewachsenes Nanosesarma-Weibchen überwiegend auf? Kann man bei ihr einen Trend eher zum Wasser oder zum Land erkennen?
Je nachdem bekommen sie im neuen Becken mehr Land oder Wasser.

[Bild: hqp32iffdoop.jpg]

lg, nyx
Zitieren
#2
Den Beitrag übersehen?

Hm, ich denke mal ich werde Land-Wasser zu 50:50 machen. Wenn sie sich weiterhin nur am Land aufhalten kann man immer noch was verändern.

lg, nyx
Zitieren
#3
Ups, hier wollte ich dir ja längst geantwortet haben, aber irgendwie isses mir dann aus dem Gedächnis gerutscht. Sry :/
Also bei uns sitzt das adulte Weibchen mal an der Wassergrenze, mal an Land, mal ganz im Wasser. Sie mag also die Abwechslung, insofern scheint mir eine 50:50 Aufteilung durchaus sinnvoll.
Unsere Minis hingegen sitzen noch sehr viel im Wasser, was zum einen sicherlich daraus resultuiert, dass sie noch keine regelrechten Landteile in ihren Aufzuchtboxen haben. Sie haben allerdings Aufsitzmöglichkeiten die auch immer wieder mal genutzt werden, aber nicht unbedingt langfristig. Dies wird aber vermutlich an der hohen Besatzdichte in den Boxen liegen, sie sitzen dann ja für die anderen sichtbar wie auf dem Präsentierteller. Im Wasser haben sie wesentlich mehr Möglichkeiten sich zu verstecken, jedoch lassen sich da auch echte "Ballungsgebiete" erkennen. Die kleinen hocken schon recht gerne (und bisher anscheinend auch friedlich) zusammen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
So. Hab heute mal Sand und Erde gekauft und das neue Becken ein wenig eingerichtet:

[Bild: 7bcnw75j8ya.jpg]

[Bild: 6jv5557r1ptx.jpg]
Zitieren
#5
*nickt* das sieht doch schon gut aus. Hast du alle Pflanzen ausreichend lange gewässert, oder kommen sie aus einem laufenden Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Die Pflanzen kommen alle aus dem Pseudosesarma-Becken.

Mit dem Blumentopf bin ich noch nicht ganz glücklich, aber ich wollt die Kleinen endlich ins Becken bringen. Die kleine Box wo sie zwischengeparkt worden sind war doch etwas eng. Kann man ja auch leicht austauschen, wnen man was besseres findet Icon_wink

Die Nanos haben sich auch schon ganz gut und überraschend schnell eingelebt kommt mir vor. Gestern haben sie gleich neugierig das Becken abgelaufen und was besonders witzig aussah: abgeschwommen! Sie sind nämlich noch klein und leicht genug um nach oben schwimmen zu können, wenn sie ganz schnell mit den Beinchen paddeln. Das sah zu herzig aus ^^
Heute geht es schon etwas ruhiger zu. Es scheinen als ob alle ein Plätzchen gefunden haben wo es ihnen gefällt.

lg, nyx
Zitieren
#7
So, wieder mal eine kleine Aktualisierung:

Die kleinen Racker wachsen ganz schön. Panzerdurchmesser ist in etwa 13 mm.
Im Gegensatz zu den Pseudosesarma kann man bei den Nanosesarma bei der Größe das Geschlecht schon zu fast 100% bestimmen. Das liegt wohl daran, das sie wesentlich kleiner bleiben.
Die Geschlechterverteilung bei meinen 9 Lieblingen ist beinahe perfekt: 2 Männer und 7 Weibchen
Das hat mich positiv überrascht, da ich bei meinen Pseudosesarma ja kaum Weibchen habe.

[Bild: uy2r6baskmg.jpg]

[Bild: z8d4r38k6gm5.jpg]
Zitieren
#8
Na das freut mich doch, dass die Kleinen stabil sind und gut wachsen.
Basiert die Größenangabe des Panzerdurchmessers auf Messungen oder auf Schätzung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
dann schlies ich mich hier mal an Icon_wink

bin ja seit Anfang Dezember auch glücklicher Besitzer von solch kleinen Krabben Icon_wink

von meinen 4 Paaren kann ich bei 7 Tieren sicher sagen dass Sie leben und wohlauf sind -
2 Tiere haben sich bisher gehäutet -
und beim fehlenden -
da bin ich mir grad nicht sicher
(nicht gefunden - dann sind es drei Häutungen - oder gestorben) -
aber das bekomm ich übers WE raus -
Bilder folgen

Ach so -
ich habe scheinbar 2 "getrennte" Gruppen -
3 Tiere sind immer in Wassernähe -
4 Tiere im Landteil Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
@Ygra: Ich hab einen der kleinen Krabbler rausgefangen und abgemessen. Wieviele Krabben habt ihr den noch von eurem Nachwuchs und wie groß sind diese?

Bei mir sieht man auch etwa 7 Tiere fast immer, jeder hat sein festes Revier. Allerdings sind die meisten an Land und nur selten sehe ich einen im Wasser sitzen.
Zitieren
#11
So, nachdem ich längere Zeit mal nichts mehr geschrieben habe, melde ich mich auch wieder mal.
Die kleinen Nanos sind inzwischen gar nicht mehr so klein und weil ihnen das Übergangsbecken zu klein geworden ist, sind sie nun ins Pseudosesarmabecken gezogen. Das scheint auch prima zu funktionieren.

Ich bin ganz begeistert, weil sich die Kleinen immer noch oft sehen lassen und obwohl ich nur sehr selten ins Becken greife um ihnen ihre Ruhe zu lassen, kann man sie ohne Panik oder Flucht einfach herausnehmen. Bei meinen Pseudosesarma ist das undenkbar obwohl ich bei diesen eigentlich versucht habe sie an mich zu gewöhnen.

[Bild: 4vhd197hbmq7.jpg]

[Bild: qsuf4kv89zad.jpg]
Zitieren
#12
Schön!

Und schon wieder alles voller Eier Smile
Wie siehts mit dem nächsten Aufzuchtversuch aus ?^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Ja, reizen würde es mich schon... ich vermisse meine kleinen Babys... sind alle so groß geworden ^^
Im Moment muss mein Aufzuchtbecken jedoch noch als Garnelenzuchtbecken herhalten. Außerdem schreckt mich die enorme Ausbeute von Ollie und Monis Nanosesarma-Zucht ab. Ich wüsste nicht wo ich die alle unterbringen sollte. Das Interesse für Krabben ist hier in Österreich ja leider noch nicht sehr groß...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643