Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieder nen neues aquaterra =)
#1
hi zusammen

wollte euch hier mal mein becken vorstellen und mit euch über probleme, anregungen, oder später auftauchende fragen diskutieren =)

also, das becken:
112l (80cm=) wurde mit einer scheibe getrennt.
wasserteil fasst ca. 7l, als filter ist ein hmf im einsatz, die kleine oase-pumpe pumpt das wasser hoch in einen wasserfall.

der wasserfall:
hab mich mit nem kumpel und ein paar bier zusammengesetzt, und geplant in meinem aqua-terra auf jeden fall nen wasserfall einzubauen. nach ein paar ideen fingen wir an styropor in 5 schichten aufeinander zu setzen und alles mit zahnstochern zu befestigen. durch verschieden große stücke entstand dann ein wasserfall, der auf der rechten seite noch eine art "pflanzenbecken" hatte. direkt unterm wasserfall fängt ein kleines becken das wasser erst auf, dann zurück ins große wasser. alles wurde mit fliesenkleber beschichtet und nach 2 tagen aushärtezeit kam abtönfarbe drauf. als diese trocken war hab ich alles 2mal mit epoxydharz eingekleistert und aushärten lassen. mit den farben vom wasserfall hab ich mich leider etwas vergriffen :/

aus/einstieg bildet eine wurzel mit moos bedeckt.

der landteil ist mit erde gefüllt, die beim ausheben einer neuen straße abfiel, denke da dürfte nix an dünger dran sein. pflanzen habe ich von www.terrarientechnik.de bestellt (einwandfrei, sind sehr schöne pflanzen und super qualität). viel moos ist zum einsatz gekommen, und naja, sieht aus wie nen dschungel ^^

das erstmal dazu, wenn mir noch was einfällt oder ihr fragen habt meld ich mich Icon_wink
natürlich hab ich was vergessen ^^

im moment arbeite ich an der temperatur, habe nur knappe 20°,
also hol ich mir noch sone wärmeleuchte und muss alle ausgänge abdichten ^^

luftfeuchtigkeit liegt bei konstanten 85%

und besucher sollen vampire werden Smile

lg
Dominik


Angehängte Dateien Bild(er)
                           
Zitieren
#2
Hallo Dominik,
das Becken scheint mir gut auf die Haltung von Geosesarma sp. vampir ausgelegt zu sein und die Beckengröße bietet reichlich Platz, so dass auch einiges an Jungbrut hochkommen und deinen Anfangsbesatz bereichern kann.
Wodurch erklärt sich die derart niedrige Temperatur im Becken? Steht es in einem unbeheizten Raum? Wird es nicht beleuchtet?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hey moni

ja es soll für die vampire sein,
warum die temperatur nicht höher liegt weiß ich nich genau...
also raum is beheizt, licht bekommt es auch genug.
es steht an einer außenwand, daher kann es kommen, ich weiß nicht.
aber ich habe mir schon wärmelampen angeschaut, morgen kommen se rein denk ich.

lg
Dominik
Zitieren
#4
hallo zusammen

erstes problem, glaub ich ^^

hab eben bemerkt das meine erde extrem feucht ist, schon fast nass.
kann es sein das sie schimmeln kann?? oder das die pflanzen überwässern?
und mögen denn die krabben sowas?

lg
Dominik
Zitieren
#5
Also zunächst einmal würde ich dir empfehlen auszuprobieren, ob die Temperatur etwas höher liegt, wenn du zwischen Zimmerwand und Becken eine Styroporplatte packst, möglicherweise kannst du so den Wäremverlust durchs Gemäuer etwas reduzieren.
Dann nun zur Frage bezüglich der Erde:
Ja bei Dauerdurchnässung könnte Erde schimmeln, einer der Gründe aus denen wir gerne Terrarienhumus als Landsubstrat empfehlen. Zudem weiß ich nicht so genau, ob die Erde als Aushubabfall beim Straßenbau wirklich so unbedenklich ist. Hier stellt sich ja erstmal die Frage, was war früher an der Stelle _ natur Pur oder vll. bebaute Felder, begrünte Müllkippe, Verlaufgsort von Abwasseranlagen, etc. Du siehst es gibt Orte, von denen solche Erde unbedenklich sein kann genauso wie solche, von denen man den Aushub eher nicht im Aquaterrarium nutzen solle.
Aber wie auch immer, so oder so, ob nu Schimmelrisikobehaftet oder nichjt – völlig durchnässte Erde biete keine gute Grundlage zum buddeln für Krabben. Das Landsubstrat darf zwar gerne gut feucht und meinetwegen auch in manchen Ecken regelrecht nass sein, aber großflächig völlig durchnässt sollte es eher nicht sein.
Hinsichtlich Pflanzen lässt sich sagen, die Arten, die in sumpfigen Gebieten ihren natürlichen Lebensraum haben, die mögen solche Matsche, andere Pflanzenarten reagieren auf dauernasse Füsse schnell mit fauligen Wurzeln und/oder Blättern.
Weißt du denn, warum es so nass an LAnd ist? Reicht die Kokosfaserrückwand in die Wasserfallschale hinein?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
guten morgen

leider weiß ich nicht genau warum es so nass ist,
aber das einzig mögliche ist ja, das die wasserschale unterm wasserfall leicht undicht ist. ich hab schon die wasserschale lehrlaufen lassen und klebe die seiten nun nochmal mit aquariumsilikon ab.
dann kommt heute die wärmelampe. ich lasse den wasserfall erst einmal bis zum we aus und die lampe lange laufen. ich hoffe die matscherde gibt dann die feuchtigkeit ab.

lg
Dominik
Zitieren
#7
nabend zusammen

hab jetz den wasserteil abgedichtet, muss nur noch aushärten bis freitag.
die wärmelampe ist drinne und macht nach 3 stunden schon knappe 10° mehr.
also 30° bei 70% luftfeuchtigkeit.
wenn der wasserfall wieder an ist, steigt die feuchtigkeit wieder etwas denk ich.
aber sind 30° zu viel??


lg
Dominik
Zitieren
#8
(Wednesday, 7. October 2009, 10:06)Brauni schrieb: guten morgen

leider weiß ich nicht genau warum es so nass ist,
aber das einzig mögliche ist ja, das die wasserschale unterm wasserfall leicht undicht ist. ich hab schon die wasserschale lehrlaufen lassen und klebe die seiten nun nochmal mit aquariumsilikon ab.

(Wednesday, 7. October 2009, 9:58)Ygra schrieb: Reicht die Kokosfaserrückwand in die Wasserfallschale hinein?

Bitte einmal diese Frage überdenken, denn sofern sie in die Wasserschale reicht ist sie ursächlich für die Durchnässung des Bodengrundes verantwortlich (Kapillarkräfte)

Die Wärmelampe scheint mir ein wenig überdimensioniert, wenn sie binnen so kurzer Zeit schon eine solch gravierende Temperaturerhöhung bewirkt. 30°C halte ich als Dauerhaltungstemperatur für zu hoch.
Vll. wäre es eine Überlegung wert, dass du die Wärmelampe mittels Zeitschaltuhr steuerst und nur in Intervallen von mehreren Stunden für beispielsweise jeweils nur 60 bis 90 Minuten aktivierst? Teste doch mal aus, welche Temperatur du nach 60 Minuten Wärmelampe im Becken hast.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
hey moni

also die matte reicht nicht hinein, und alles moos was die schale mit dem becken verbindet ist auch weg. ich denke echt das durch den fliesenkleber und epoxy nicht alle stellen bedeckt waren, da reicht ja schon ein minimales loch, um über tage die erde völlig zu durchnässen.

die wärmelampe hat 60W, macht ne gewaltige hitze. bis 400° steht auf der birne. und ich wollte erst 100W nehmen :/

zeitschaltuhr ist schon geordert, morgen wirds eingestellt. ich denke um konstante 26° grad zu halten, reichen alle 2std die lampe 2std laufen zu lassen.
ich hoffe das die erde etwas "trocknet" durch die hitze.
danach müsste sich der rest in den griff kriegen lassen.

danke für die tipps
und gut nacht

lg
Dominik
Zitieren
#10
Uffz… 60 Watt? Das ist ne Menge, ich hätte es zunächst mit 25 W. probiert. Aber okay, eine Intervallschaltung sollte auch gut funktionieren.
Zum Thema durchnässen: Okay, klingt mir nachvollziehbar, insofern drücke ich mal die Daumen, dass die erneute Abdichtung nun zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt.
Wünsche eine angenehme Nachtruhe Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
morgen

mit der nachtruhe hats nich geklappt -.-
mächtiges gewitter gestern ^^

also die intervallschaltung sollte keine probleme aufweisen, aber heute morgen gegen 8Uhr hatte ich nur 20° grad, also 10° abfall über die nacht.
istr das zu viel?? sollte ich die wärmelampe auch nachts intervallmäßig einschalten??


lg
Dominik
Zitieren
#12
Nee, würde ich keinesfalls nachts einsc halten, eine Nachtabsenkung ist ein völlig natürlicher Vorgang und schadet in dem von dir benannten Temperaturrahmen den Tiere auch nicht. Und wenn man nu noch berücksichtigt, dass ja die Tagestemperatur gar nicht dauerhaft bei 30°C liegen soll, dann ist der Temperatursprung zur Nacht auch nicht so dolle. Bis hin zu 18/19°C über Nacht würde ich mir keine Sorgen machen, drunter sollte die Temperatur aber möglichst nicht gehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
mahlzeit

also ich lasse die lampe im stundenwechsel laufen und halt nicht ^^
morgens wird sie denk ich 3 stunden am stück laufen, das es knappe 28° erreicht. dann ne stunde pause auf ca.24°, und dann regelt es sich alle stunde wieder zwischen 26°-27°. abends dann noch zum ende 2std, das ich mit knapp 28°-29° in die nacht gehe, dann kühlt alles runter bis auf 20° und dann is auch schon wieder morgen =)

is das konzept angebracht?? oder schadet die schwankung den tieren??

konstante 26° zu halten ist leider fast unmöglich, ich müsste alle 30min einschalten und dann wieder aus, weiß nicht wie lange die lampe das wohl mitmacht.

lg
Dominik
Zitieren
#14
nabend zusammen

also mit der temperatur und der erde ist alles geregelt.

aber... meine kokosmatte schimmelt....
hatte eigentlich gedacht das es nicht möglich ist,
wie schon hier gesagt wurde.... aber ich denke das es schimmel ist.

habe gehört das man weiße asseln einsetzen kann,
die fressen schimmel weg.

lg
Dominik
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643