Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltung Krabbe
#1
Hallo,

ich würde mir gerne ein Pärchen (oder ggf. eine Gruppe) Krabben zulegen. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:

1. Ich habe von Haltungen ohne Wasserteil gehört, dafür aber in die Höhe...

2. Ich halte andere Terrarientiere, und so hab ich jetzt hier ein leeres 40x40x60 Terrarium mit Schiebetür stehen...

3. Gibt es eine Krabbenart, die man in so einem Terrarium halten kann?

4. Ich bin Schüler, und habe also nicht so viel Zeit. Gibt es weniger aufwändig zu haltende Krabben??

Das wars dann erstmal... Icon_eek

ich hoffe, das war nicht zu vielIcon_rolleyes

Gruß, Max
Zitieren
#2
Hallo Max,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Sunday, 4. October 2009, 18:44)max1256 schrieb: 4. Ich bin Schüler, und habe also nicht so viel Zeit. Gibt es weniger aufwändig zu haltende Krabben??

Ich frag direkt mal zurück:
Wieviel Zeit könntest du in etwa für die Tiere abzweigen und was genau stellst du dir unter einer „weniger aufwändige“ Haltung vor, bzw. was genau empfindest du als zu arg aufwendig?
Da die Beantwortung deiner weiteren Fragen maßgeblich davon abhängen, was genau du dir unter den oben gefragten Punkten vorstellst, würde ich nun erstmal gerne deine Antworten abwarten, bevor ich auf die anderen Fragen eingehe.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
aaaaaalsoo,

ich halte nebenbei noch einen Geißelskorpion und einen Schmuckhornfrosch...
die sind beide nicht so aufwändig, d.h. ich sprühe einmal morgends, einmal abends. Mein Frosch wird jeden dritten Tag gefüttert, mein Skorpion einmal die Woche. Also ich verwende so ungefähr eine Stunde am Tag für meine Tiere. Unter "nicht so aufwändig" stelle ich mir also vor, das ich nicht jeden Tag Wasserwechsel machen muss etc.... Am liebsten hätte ich eine Art, die bloß eine große Wasserschale oder so braucht, wo ich nicht extra ein Aq umbauen muss und einen Filter brauche. Ich hoffe, das war verständlich...

Gruß, Max

P.S.: Am liebsten würde ich das Terra verwenden, das in meinem Zimmer steht, da muss ich nicht noch mehr Geld ausgeben...
Zitieren
#4
(Sunday, 4. October 2009, 18:44)max1256 schrieb: Hallo,

1. Ich habe von Haltungen ohne Wasserteil gehört, dafür aber in die Höhe...

2. Ich halte andere Terrarientiere, und so hab ich jetzt hier ein leeres 40x40x60 Terrarium mit Schiebetür stehen...

Grundfläche 40 x 40 und Höhe 60 cm?

Zitat:3. Gibt es eine Krabbenart, die man in so einem Terrarium halten kann?
Da könnten Geosesarma notophorum oder G. krathing oder auch Metasesarma obesum und vll. auch M. aubryi gut drin leben.
Es würde sich jedoch empfehlen, für die beiden letztgenannten Arten in jedem Fall mindestens eine weitere Ebene ins Becken einzubauen um so die verfügbare Grundfläche für die Tiere zu vergrößern und auch für die Geosesarma-Arten wäre ein in die Höhe angedachter Aufbau keine Fehlentscheidung.

In unsere Artensteckbriefe zu den beiden genannten Geosesarma-Arten findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu diesen Krabbenarten, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

Geosesarma Krathing

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=464

Geosesarma notophorum

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-775.html

Über die beiden Metasesarma-Arten existieren bisher noch keine Artensteckbriefe, aber du dürftest hier trotzdem einiges über sie finden, stöbere einfach mal durch folgende Threads:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-70.html

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-309.html

http://www.panzerwelten.de/forum/forum-56.html


Der Pflegeaufwand für diese Krabbenarten und ihre Haltungsbecken bewegt sich im durchaus tragbaren Rahmen, zur Erhaltung der Luftfeuchtigkeit sollte mindestens einmal täglich gesprüht werden, eine Füttwrung kann im zwei Tagestakt erfolgen, wobei jedoch bei den Geosesarma-Arten bei Nachwuchs ggf. täglich gefüttert werden sollte. Wasser sollte aber (da nur in kleinen Schalen von Nöten) schon spätestens jeden zweiten Tag gewechselt werden, was sich bei Geosesarma-Nachwuchs durchaus als aufwendig erweisen kann. Hier musst du sehr sorgfältig darauf achten, dass du mit dem Wasserwechsel keine der doch sehr winzigen Jungkrabben mitentsorgst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Okay... Also Goesarma krathing ist schon recht ansprechend. Die Mandarinkrabbe ist mir aber zu klein... Diese Strandkrabbe finde ich auch sehr schön, aber die Vampirkrabbe gefällt mir am besten. Diese Kletterebene kann ich ja aus einer eingeklebten Plexiglasscheibe bauen, oder? Nur mit Nachwuchs habe ich so meine Probleme... Pflanzt sich Goesarma krathing in Haltung fort?

Gruß, Max
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643