Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fagen zur Beckengestalltung
#1
Question 
Hallo zusammen!
Ich würde mir gerne eine Harlekinkrabbe anschaffen. Ich habe noch ein 112L Becken und würde das gerne zu einem Krabbenbecken umbauen. Ich dachte mir, das es ca halb voll mit Wasser sein wird und der Landteil soll ca, 40% des Beckens werden.
Meine Fragen sind,
1. Was brauche ich dafür für einen Filter??? Ich habe noch einen Eheim Aquaball, kann ich den verwenden??
2. Braucht die Krabbe mehr Wasser oder Land?

Ich habe mittlerweile viel über diese Krabbe gelesen, nur leider steht überall was anderes zu dem verhalten. Sollte ich lieber 2 oder nur eine Krabbe holen?

Fragen über Fragen Icon_redface

Danke schonmal
Zitieren
#2
Ich denke ein Pärchen geht grade noch . Würd eden Wassteril aber viel kleiner Machen. Vielleicht sogar eine art Teich direckt an der Frontscheibe platzieren und ein Hügeliges terrain entlang der seiten- und Rückscheibe mit viel Sichtschutz, damit es nicht ständig schlägereien gibt =)
Zitieren
#3
Hallo dave-vw,
ein 112L Becken hat doch eine Kantenlänge von 80x35x40cm, oder irre ich mich da gerade?
Sofern dem so wäre, würde dieses Becken maximal für ein einzelnes Tier (Je nach Anschaffungsgröße der Krabbe) für einige Jahre ausreichen, keinesfalls aber für zwei Tiere.
Auch wenn du dich zur Haltung eines Einzeltieres entscheidest musst du langfristig mit zunehmendem Wachstum also durchaus ein größeres Becken einplanen.
Generell kann man Cardisoma armatum in Terrarien mit großzügiger Wasserschale halten, jedoch würde ich eher die Haltung in einem Aquaterrarium empfehlen, in dem dem Tier sowohl ein großzügiger Wasserteil, als auch ein entsprechend großer Landbereich zur Verfügung steht.
Bei einer Beckenhöhe von 40cm könntest du gut die Landsektion auf Säulen als zweite Ebene einbringen, so dass die komplette Beckengrundfläche als Wasserzone erhalten bleibt.
Zudem erreichst du so in dem verhältnismäßig knapp bemessenen Becken einen deutlichen Grundflächenzugewinn, was wiederum dem Tier zugute kommt.
Hast du dir schon unseren Artenbrief zu Cardisoma armatum durchgelesen? Du findest ihn hier: Harlekinkrabbe/ Cardisoma armatum
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo,
Danke schonmal für die schnellen antworten. Ich dachte bei meiner beckengestalltung daran, in mein 80er becken, ein kleines Becken mit einer höhe von 20cm einzubauen, sozusagen als Landteil. Das kleine innere Becken würde ich dann mit Erde usw. füllen. Ich habe gelesen das die Krabbe sehr gerne buddelt und wollte das "Land" dann halt etwas tiefer haben.

Wie sieht das denn mit der Pumpe aus? Ds beschäftigt mich bisher eigendlich am meisen Icon_redface

Ich habe auch von dem "eigenbaufilter gelesen, allerdings glaube ich, das mein Becken dafür zu klein sein wird.
Zitieren
#5
Hi!

Ich fände deinen eingeplanten Landteil eindeutig zu KLEIN!
Sie durchstreifen ihr Revier gerne und buddeln gerne!
Wie Ygra bereits schrieb, könntest du Landteile auf Stelzen
einplanen und einbauen!
Ich hatte meine Krabbe mit hauptsächlichen Landteil und einer
großen Wasserschale (durchmesser 30, tief 15) gehalten!

Zum Filter kann ich dir leider nichts sagen!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Guten Morgen,
der Aquaball wäre generell einsatzfähig, ist im Krabbenbecken aber nicht sehr wartungsfreundlich, da er sich recht schnell zusetzt und entsprechend oft gereinigt werden muß. Übrigens benötigt selbst das kleinste Modell der Aquaball-Serie deutlich mehr Platz, als ein selbstkonstruierter Minifilter.
Aber wie auch immer, das Becken in der Planung, wie du sie hier beschreibst, passt leider für die Krabbenart nicht, da einerseits die Platzverteilung von Land zu Wasser nicht den Grundbedürfnissen der Cardisoma entsprechen und andererseits bei deiner Planung das Becken in seiner verfügbaren Grundfläche zu klein für sie ist.
Sie haben schon ein ausgeprägtes Platzbedürfnis, werden sehr groß und auch recht alt (12 Jahre dokumentiert).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643