Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzuchtversuch Nummer 3: Pseudosesarma moeschi
#1
Exclamation 
Meine Krabben waren wie gewohnt produktiv, und jetzt soll das Weibchen, welches schon sehr lange in dem Becken lebt, seine Jungen austragen dürfen. Auch das andere hat einen Eiansatz, aber dauert es dort noch einige Wochen bis zum Schlupf der Larven.

Nach einigen Tagen Brackwasser war das Tier so geschwächt, dass es kopfüber am Boden lag. Nun lebte es wieder einige Tage bei seinen Artgenossen, und jetzt soll es nochmal versucht werden. Das Aufzuchtbecken steht bereit, Heizung und Belüftung laufen, sehr viele Artmia-Salzkrebschen schwimmen bereits im Wasser. Das Weibchen wurde in einem 12-Liter-Becken separiert. Das Wasser besteht aus 50 % normalem Leitungswasser und 50 % Salzwasser aus dem Aufzuchtbecken. Das Zuchtwasser hat einen Salzgehalt von etwa 25 Gramm pro Liter, 40 Liter und 1000 Gramm Meersalz. Leider ist schon Wasser verdunstet und hat Salzkrusten gebildet, die ich nach einiger Zeit abschabe und wieder ins Wasser gebe. Die Temperatur liegt bei 25 Grad Celsius, dieser Wert bleibt konstant über Tag und Nacht.

Das Weibchen trägt nun schon seit fast vier Wochen, da es für einige Tage in kaltem Wasser gelebt hat, um die Larven freizusetzen. Wie oben genannt worden ist, musste es wieder zurück in das warme Aquarium. Da nun auch die Heizung funktioniert steht das Separationsbecken auf der Fensterbank, unter der sich der Heizkörper befindet. Dem Thermometer nach hat das Wasser eine Temperatur von 24,4 Grad.
Zitieren
#2
Hiho Icon_wink

Viel Erfolg wünschen wir Dir! Wenn Wasser verdunstet, kanst Du einfach frisches wieder hinzugeben, dann bleibt der Salzgehalt bestehen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Das Wasser verdunstet und reißt Salz mit, oder was logischer wäre, die Membranpumpe lässt es aufspritzen. Dann bilden sich auch außerhalb des Beckens Salzkrusten. Die Temperaturen von Becken und Separationsschale sind nun angeglichen, es st nun perfekt für Weibchen, Larven und Eiwachstum.
Zitieren
#4
Hallo Ömmlerkrabbe,
wie alt sind denn Deine Larven geworden, bevor die Versuche in die Hose gingen?
LG Marion
Zitieren
#5
0 Minuten, sie sind nachts im Aufzuchtbecken freigesetzt worden, dass ich am nächsten Tag das Becken reinigen konnte.
Zitieren
#6
Ola,

wo wir jetzt allerhand Details mehr (vom Versuch davor?) im Krabben-Portal gelesen haben: Eine Metallschale geht natürlich gar nicht! Du weißt doch, dass Metalle giftig für Krabben sind, Larven vertragen naturgemäß noch weniger.

Und 19 Grad sind natürlich auch viel zu wenig, ja. Dabei sterben die Larven sehr schnell, das stimmt. Wie wir auch mehrfach schrieben, können Temperaturabweichungen von den 25 Grad um 1 bis 2 Grad schon den gesamten Wurf abtöten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hi,

ich drück dir natürlich auch die Daumen, das die gewünschte Aufzucht endlich funktioniert.
Hast denn dann auch Platz für die kleinen Krabbler? Du warst ja in letzter Zeit fleißig am Aquarien bauen und falls die Aufzucht klappt brauchen die Kleinen auch ganz schön viel Platz. Das Problem hatt ich nämlich dann bei meiner Aufzucht. Plötzlich mussten immer mehr Becken her, damit sich die Kleinen nicht gegenseitig fressen ^^

lg, nyx
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643