Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche krabben als einsteiger??
#1
huhu ^^
ich wollte gerne mal wissen was ich für krabben als anfänger nehmen kann ?? ich habe ein 100l aquarium mit einer wasserschale von ca 5 litern. was eignen sich da für krabben??[/size]
MfG Felix
Zitieren
#2
Hi,
herzlich Willkommen im Panzerwelten-Forum ;-).

In so einem Becken könntest du alle Geosesarma und Metasesarma Arten drin halten.

Wenn du einen größeren Wasserteil anbietest auch noch Pseudosesarma.

Zu den Steckbriefen:

Pseudosesarma:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3.html

Geosesarma spec. Vampir:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html

Geosesarma spec. blue:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-383.html

Geosesarma krathing:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-464.html

Geosesarma notophorum:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-775.html
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
gibt es irgendwas vorauf ich achten sollte jetzt bei der einrichtung und der wasser höhe ??
MfG Felix
Zitieren
#4
Kommt drauf an für welche Art du dich entschieden hast...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Also ich wollte eig von anfang an die vampir- o. mandarinkrabben. Smile
MfG Felix
Zitieren
#6
Also die Vampire brauchen halt ein relativ großen Wasserteil (mindestens 30% des Beckens würd ich sagen), die Geosesarma notophorum benötigen nur eine kleine Wasserschale.

Die wichtigsten details findest du in den Artensteckbriefen....
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Danke schonmal für deine hilfe .. Hast du diese art auch bei dir??

Mfg Felix
MfG Felix
Zitieren
#8
Ja natürlich :biggrin
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Züchtest du die auch ??

Mfg Felix
MfG Felix
Zitieren
#10
Wenn man Geosesarma Arten hat wird man wohl irgendwann immer Jungtiere haben... sofern die Bedingungen stimmen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
Weil in allen zoohandlungen in meiner nähe kommen sie nur an winkerkrabben ran oder an gar keine Icon_sad
MfG Felix
Zitieren
#12
Wo wohnst du denn? Winkerkrabben (Uca´s) könntest du auch drin halten, aber nur in einer kleinen Gruppe.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#13
Thüringen in der nähe von erfurt . . . ne die finde ich aber auch nicht so schön

Mfg Felix
MfG Felix
Zitieren
#14
Hmm... da bleibt dann wohl nur der kauf über irgendwelchen Internetshops.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#15
Mangrovenkrabben und Vampirkrabben eignen sich ideal für Anfänger. Die Mangrovenkrabben brauchen mehr Wasser, die Vampire mehr Land.

Steckbrief der roten Mangrovenkrabbe
Steckbrief der Vampirkrabbe

Beide sind schön. Bei Mangrovenkrabben kann man auch beobachten, dass sie nach einiger Zeit zahm werden und ihrem Besitzer aus der Hand fressen oder daran hochklettern. Auch bei Vampirkrabben soll ähnliches beobachtet worden sein. Zur Vergesellschaftung eignen sich erstere besser, meine Redfire-Zwerggarnelen haben es bisher gut überstanden, die Otociclus leider nicht. Bei 100 Litern könnte sich auch eine kleinere Gruppe Spinnenkrabben (Neosarmatium meinerti) anbieten, dafür sollte man aber auch wissen, wie man mit diesen großen Tieren umgeht. Bei den Vampirkrabben gibt es auch verschiedene Farbformen, von der Standardfärbung aus gibt es auch blaue, rote, orange und andere speziellere Farbformen. Bei den Mangrovenkrabben gibt es dafür vier verschiedene Arten, Pseudosesarma moeschi und crassimanum trifft man am häufigsten in den Tierhandlungen an, P. edwardsii ist schon seltener. Diese Variante hat dunkelrote Scheren, die in einen Weißton übergehen, der Körper ist olivgrün. Die vierte Art ist P. bocourti, eine größere Mangrovenkrabbe, die als "blaue Mangrovenkrabbe" bezeichnet wird. Ihr Körper ist schwarz, ihre Scheren kräftig rot. Man kann sie nicht mit den ersten drei Arten zusammenhalten, da sie größer wird.

Vampirkrabbenbilder
Mangrovenkrabbenbilder

Diese Tier findet man auch im Internet. Die ersten drei genannten Mangrovenkrabbenarten werden nicht voneinander getrennt, deshalb muss man Glück haben, um eine bestimmte Art zu erhalten.
Zitieren
#16
Hallo Ömmlerkrabbe,
die anderen "Farbformen" von den Geosesarma sind keine Farbformen sondern andere Arten!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#17
Das habe ich auch nicht bestritten, alle diese Artenn gehören zu den Vampirkrabben. Der Körperbau ist gleich, nur die Färbung nicht.
Zitieren
#18
NEIN! Schau dir mal ne ausgewachsene Vampirkrabbe und ne ausgewachsene Mandarinkrabbe an, da siehst du sofort das die Mandarin´s viiiel kleiner und zierlicher sind, außerdem haben die irgenwie länger Beine (finde ich zumindest). Jede Art sieht hat irgendwo ein Merkmal was die andere Art nicht hat!

Die gehören auch nicht alle zu den Vampirkrabben, Vampirkrabbe ist einfach nur ein Trivalname. Sie gehören alle zu den Geosesarma ;-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#19
Hiho Icon_wink

Nee, die "Vampirkrabbe" ist nur ein Trivialname für eine Art von Krabben der Gattung Geosesarma. Auch wenn wir anfangs oder teils auch später noch andere Geosesarma-Arten "Blaue Vampirkrabbe" oder "Orange Vampirkrabbe" genannt haben, sind es trotzdem eigene Arten und gehören genauso wie die "originalen" "Vampirkrabben" zur Gattung Geosesarma, auch wenn man das schnell mal verwechseln kann. Die Krabbenarten in der Gattung Geosesarma ähneln sich halt halt schon, gerade für einen Laien oder auf den ersten Blick sieht es aus, ALS OB das nur Farbvarianten seien, aber dem ist nicht so, da gibt es schon mehr Unterschiede. Da hat Andre schon recht. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Verwirrend hierzu ist auch, das bei Wikipedia genau das behauptet wird, was die Ömmlerkrabbe hier auch schreibt. Ich habe das bei wikipedia verbessert, die Änderung wurde aber zurückgenommen. Warum auch immer, ging aus dem Diskussionsteil nicht richtig hervor. Man war der Meinung es besser zu wissen. Da war mir meine Zeit dann zu schade ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#21
Naja, die Wiki ist auch für vieles nützlich, Krabben betreffend steht aber mehr Unsinn als Nützliches drin… Im Lauf der Zeit wird sich das sicher verbessern.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643