Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. "blau" (Blaue Vampirkrabbe
#1
Morjen zesamme Icon_wink

Ich nenne die Tierchen wegen ihrer Ähnlichkeit mal "Vampirkrabben blau", da sie den Vampirchen recht ähnlich sehen und bloß einen blauen Fleck auf der unteren Hälfte des Rückenpanzers aufweisen. Viel mehr ist über die Spezies noch nicht bekannt. Es sind jetzt die ersten Tiere, welche den Transport leider nicht überstanden haben (bei uns sind noch beide Pärchen aktiv zum Glück) auf dem Weg zur Bestimmung.

[Bild: DSC_4549.jpg]

Das Lila der Scheren kommt auf meinen ersten Bildern allerdings nicht gut raus Icon_sad

[Bild: DSC_4542.jpg]

[Bild: DSC_4555.jpg]

Mehr Bilder: http://www.panzerwelten.de/v/Geosesarma/...htId=64815
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
huhu

ähm wenn das deine Hand ist , wie gross resp. klein sind die denn?
Liebe Grüsse Sandy

[Bild: crusta_logo_234x60.gif]
Zitieren
#3
Huhu zurück Icon_wink

Naja, so knapp einen Zentimeter Panzerbreite etwa. Geosesarma ist generell eine sehr klein bleibende Gattung.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Ich glaube, sie fühlen sich hier recht wohl. Nachdem von den ersten vier Männchen leider drei sehr schnell abgedankt hatten, ist der ergänzte Besatz von drei Männchen und vier Weibchen stabil. Fehlt nur der Nachwuchs…

[Bild: 2008-01-10-Geosesarma_blue_DSC_8272.jpg]

[Bild: 2008-01-10Geosesarma-blue_DSC_8271.jpg]

Auch die Färbung kommt mittlerweile schöner heraus:
[Bild: DSC_8269.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo Ollie,

wie groß ist das Becken denn?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Morjen Püffi Icon_wink

Ist ein 40cm-Becken.
Zitieren
#7
Bzgl. Nachwuchs siehe: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=110
Zitieren
#8
Hallo erst mal. Ich bin neu hier. Da ich aber im moment selber den ersten Nachwuchs von meinen Vampierkrabben habe,möchte ich über meine Erfahrungen bei der Aufzucht berichten.
Ich halte meine Elterntiere zusammen mit Phelsuma klemmeris(Geckos) in einem Paludarium mit den Maßen 120cm*50cm*60cm(L*B*H).
Außerdem befinden sich im Wasserteil noch 4 Cherax lorentzi,die wie meine Phelsumen ebenfalls Nachwuchs im Moment haben.
Aber jetzt zu meinem Vampierkrabben Nachwuchs. Ich habe alle Krabben die ich in meinem Haltungsbecken finden konnte herausgefangen. Es waren 34Stück.
Habe sie dann in ein vorher eingelaufenes Becken mit den Maßen 30cm*25cm*30cm überführt. Im Becken habe ich das Verhältnis von Land zu Wasserteil 1:1. Im Wasserteil befindet sich ein kleiner Filter und ein Heizstab,der das Wasser auf 27°C aufheizt.
Abgedeckt habe ich das Becken mit einem selbst gebauten Rahmen,der mit Aluminiumgaze bespannt ist.
Ich verwende als Futter Drosophila (Obstfliegen). Diese züchte ich eh für meine Geckos als Futter. das Futter wird sehr gut angenommen. Hab es auch mit Flockenfutter für Fische probiert, ist aber kaum angenommen worden. Außerdem habe ich einige Avocadoblätter im Becken,die ebenfalls gefressen werden.
Die Krabben sind jetzt 1.Monat alt und sind ca. 7mm groß mit Scheren.

Was verwendet ihr für Futter?
Freue mich auf antworten

Lg
Florian Lechner
Zitieren
#9
Hallo und Willkommen hier.
Jetzt bin schon etwas BUFF über deine Zusammenstellung im Becken!
Ich würde zu gerne ein Bild davon sehen und mehr darüber wissen.
Vielleicht könntest du einen einen Thread aufmachen und uns dann
mal dein Becken und die Tierchen zeigen?
Und uns etwas von dem Zusammenleben der Tiere berichten?

Die Jungtiere werden meistens mit Staubfutter gefüttert. Die älteren
Tiere mit Gurke, Mais, Thunfisch, Fischfutter ect.
Gemüse immer geschält, Thunfisch im eigenen Saft!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#10
Hallo Paynti
Hab jetzt einen Thread aufgemacht.
Hab Bilder dazu reingestellt. Sind leider sshr groß und so nicht im ganzen zu sehen. Vielleicht kannst du mir ja sagen wie ich sie kleiner bekomme.

Lg
Florian
Zitieren
#11
Hi Florian.
Mein Vampirnachwuchs nimmt auch gerne Drosos. Ansonsten gibts fein zerkrümeltes Flockenfuttter und Garnelenfutter. Die pflanzliche Nahrung besteht aus Moos (vielmehr die ganz oberen Spitzen davon) und altes Laub. Anscheinend gehen sie auch an den Laich von diesen kleinen Wasserschnecken und an die ganz kleinen Schnecken selber. Auf jeden Fall stehen sie mehr auf Fleisch.
Dein Becken ist wirklich beeindruckend. Bitte mehr davon. lg. Tim
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643