Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metagrapsus curvatus eingezogen :-)
#1
Hi,
vor ein paar Tagen sin dann endlich meine zwei Metagrapsus curvatus (H. Milne Edwards, 1837) eingezogen Icon_mrgreen .
Da ich momentan ein wenig im umbaustress bin, konnte ich denen leider noch kein Terrarium kaufen, deshalb sind sie erstmal in solche Boxen eingezogen:

   

   

   

Die Boxen sind 60x35x25 (LxBxH)

Da ich in solchen Boxen auch meine Geosesarma Jungtiere großziehe, denke ich mal das das erstmal für einige Zeit klappen wird...
Bis jezt sitzen die beiden nur an Land und zeigen kein Interesse ins Wasser zu gehn.

Ich halte sie in Süsswasser bei etwa 26°C und bei einer Luftfeuchte von ca.80%.

Hier mal ein Foto von dem Weibchen (das Männchen konnte ich nicht finden):

   
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
Hallo Andre,
hat sich die "Könnte-Einschätzung" von Ng mittlerweile in eine Definitive umgewandelt, da du die Krabben mit diesem Artnamen benennst?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid18719
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Naja 100%tig noch nicht, er meinte aber das sonst eingendlich keine andere Art in Frage käme.
Nächste Woche bekommt er dann die toten Tiere und dann wissen wirs ganz genau...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Kurzes Update:

Muss sagen das die sich eigendlich sehr gut machen Icon_mrgreen .
Natürlich sind meine 4 (2,2) mittlerweile in ein richtiges Becken umgezogen, ist ein 60x30x30 Becken.
Leben aber sehr versteckt, habe sie noch nie außerhalb ihrer selbstgegrabenen Höhlen gesehen, wenn ich nicht gerrade kurz vorherr Futter reingeworfen habe :biggrin. Haben ein miteinander verbundenes Gangsystem mit nur einem Eingang. Sind sehr friedlich untereinander und extrem wasserscheu.
Wenn ich Futter reingeworfen habe (in der Regel Fisch) kommt immer das große Männchen raus und verschleppt das Futter in die Höhle.

Sie stammen wohl aus Tongo (Grenzgebiet zu Nigeria) und irgendwie gibt es nur gaaanz wenige Weibchen...
Bis jetzt vertragen sie Süßwasser ganz Prima, ich hoffe mal das das auch so bleibt :biggrin
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Och, ich hatte glaub ich gar nicht mitbekommen, dass Du die schicken Tierchen jetzt hast. Dann viel Erfolg, ist ja nix bekannt und man muss wirklich alles ausprobieren.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Naja, hab die ja eigendlich schon ziemlich lange... :biggrin
Ich hoffe mal das die sich weiterhin so stabil zeigen und wäre ja mal interessant die nachzuziehen, gibt ja eigendlich keine anderen die Metagrapsus halten....
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
dann halt dich mal ran Icon_wink

und viel Erfolg bei der Zucht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Also: Hatte jetzt zwei Aufzuchtsversuche gestartet, beim ersten kamen nur 2 Larven durch, die fertigen Krabben haben aber auch nur etwa 2 Wochen durchgehalten, dann sind sie verstorben :-(.
Beim zweiten sind etwa 12 Larven groß geworden, naja und jetzt leben nur noch zwei (Panzerbreite aber schon 0,8cm).

Hoffe das beim nächsten Versuch deutlich mehr groß werden...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Hallo Andre,
du hast doch bestimmt Bilder von den beiden Aufzuchtversuchen gemacht, oder? Zeig doch mal, wie die Larven und wie die Jungkrabben aussehen und erzähle doch bitte mal mehr zur Farbe der Eier, Tragzeitdauer, Verhalten der Weibchen während der Trächtigkeit, Entwicklungsdauer von Larve zu Krabbe, Nachzuchtparameter, Größe der Jungkrabben bei Schlupf, etcetcetc… *lauscht*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
und wie liefer der aufzuchtversuch?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643