Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sollte man Moos ins Becken einsetzen?
#1
Hallo,

zur Verschönerung unseres Krabben Beckens haben wir uns nun Moos aus einem Nahe gelegenen Wald besorgt.

Jetzt stellte sich uns nur die Frage wie man das Moos am besten einsetzt?
Einfach auf den Humus auflegen...?

Wäre schön wenn jemand einen Tipp geben könnte damit das schöne Moos nicht gleich vor sich hin gammelt...

Danke!

LG
Nadine & Steve
We welcome the creatures of the tropics!
- Nadine, Steve, Soleil & Allumgatoor!
Zitieren
#2
Auflegen und dann feucht halten und für genug Belichtung sorgen, die Stellen mit den besten Bedingungen in meinem Vampirbecken sind gut von dem Moos durchwachsen.
Zitieren
#3
Also bei Terrarien hab ich diesbezüglich noch keine Erfahrung gemacht, aber beim Anlegen meines Moorbeetes hat es nicht gereicht das Moos (Sphagnum in diesem Fall) nur aufzulegen. Damit es richtig anwuchs, musste ich es kräftig in das Torfsubstrat drücken. Vielleicht wachsen Waldmoose im Terrarium auch besser an, wenn sie ins Substrat gedrückt werden.
Lg Jette
Zitieren
#4
Hi,
also ich hab die erfahrung gemacht das Moose im Terrarium nur ein paar Wochen/Monate durchhalten, dann werden sie braun und gehen kaputt.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Bei uns gehen sie auch meist nach einigen Wochen oder Monaten kaputt, bei anderen wachsen sie auch richtig an und weiter. Was da für Faktoren eine Rolle spielen…? Naja, wir haben jedenfalls keinen grünen Daumen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hi

Bei Sphagnum (Torfmoos) muss man den enormen Lichtbedarf beruecksichtigen, da sie, wenn sie aus dem Moor stammen, keine Beschattung haben. Auch duerfen (muessen) sie nur mit Regenwasser oder destilliertem besprueht werden. Andere Moose aus dem Wald sollten mit ihrer Unterlage (mindesten 2-3 cm dick) mitgenommen werden. Auch hier ist auf hohe Luftfeuchtigkeit zu achten. Moose vom Dach oder von Mauern brauchen wiederum sehr viel Licht, koennen aber dafuer Trockenheit besser vertragen. Zu beachten ist, dass es immer auf eine relativ hohe Luftfeuchtikeit ankommt, d.h. warme Luft kann sehr viel mehr LF aufnehmen, sodass die relative LF sinkt. Beispiel: wenn man in der Sauna Wasser augfgiesst, haben wir den Eindruck von ungeheurer Luftfeuchtigkeit, das Hygrometer zeigt evtl. aber nur 10% an. Die Luft koennte also 10 mal mehr aufnehmen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#7
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten.
Also wir verwenden Moos aus dem Wald, eher aus schattigeren Plätzen. Zur Anwendung kommt es in unserem Vampirkrabben Becken das wir mit Humus gefüllt haben.
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei mindestens 80% aber meist eher um die 90% laut Hygrometer.

Haben das Moos nun eingebracht und etwas angedrückt. Gilt das bestrühen mit Regenwasser bzw. destilliertem Wasser auch für unser Waldmoos?

Wenn es nach Wochen oder Monaten anfangen sollte vor sich hin zu gammeln, was sollte man dann tun? Das Moos durch neues ersetzen oder so zu sagen aufgeben?

Lg
Nadine
We welcome the creatures of the tropics!
- Nadine, Steve, Soleil & Allumgatoor!
Zitieren
#8
Hallo Nadine

Ja, denn Moose bekommen fast auschliesslich nur Regenwasser, da sie keine Wurzeln haben, sondern Wasser im Moospolster, zwischen den Blaettchen und im Gewebe speichern. Wassermoose machen da eine Ausnahme.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#9
Hi

ich hab mein Moos mit Samt einer 2-3 cm Erdschicht abgemacht und ins terra gelegt allerdings hab ich bei mir im Torf eine extreme Staunässe.
Das Moos hält jezt schon gut 1 1/2 Monate Smile

LG Denise
Zitieren
#10
Ich hatte einige kleine Moospolster, in einem Aquarium mit Fleischfressenden Pflanzen (auf sumpigen, Pfützenbildenen Kokoshumus), die haben sich ganz schön schnell ziemlich stark ausgebreitet, und sogar Sporenkapseln gebildet
Zitieren
#11
Habe heute getrcoknete Moosmatten im Zooladen entdeckt. Wachsen/Leben die eigentlich weiter, wenn man die anwässert?
Zitieren
#12
Hallo,
also dazu kann ich leider nichts genaues sagen aber vom Gefühl her würde ich sagen das getrocknetes Moos eben halt "totes" Moos ist und nicht wieder aufersteht...
;-)

Aber mal Scherz beiseite, es gibt ja auch die sogenannten Xaxim Platten die nach einigen Wochen Bewässerung anfangen zu keimen. Gut möglich das es für Moos auch etwas in dieser Art gibt.

Aber zu meiner Frage wie man Moos am besten ins Becken einbringt kann ich nun nach eigener Testphase sagen das das Wald-Moos wenn man es mit gelindem Druck auf dem Humus anbringt wunderbar weiter wächst.
Mittlerweile überwächst es sogar schon einige der Wurzeln die wir im Becken haben und man sieht deutlich das es sich aufrichtet und munter weiter wächst.

Sicherlich deutlich günstiger als getrocknetes Moos oder "lebendes" Moos aus dem Laden.
Das Moos sammeln kann man mit einem kleinen Spaziergang verbinden und man weiß sicher das es nicht mit Düngern oder Schadstoffen belastet ist. (So fern man es nicht neben der Autobahn einsammelt...)

Grüße
Nadine & Steve
We welcome the creatures of the tropics!
- Nadine, Steve, Soleil & Allumgatoor!
Zitieren
#13
Kommt halt auch sehr auf die Art an und die Bedingungen im Terra (Feuchte etc.).
Zitieren
#14
Hi

Ich denke auch nicht, dass aus getrocknetem Moos noch etwas rauskommt. Aber als ich neulich unsere Dachrinne von Blättern gereinigt habe , habe ich gesehen, das viele kleine Moospolster darin waren. Sie standen im, aber nicht unter Wasser. Es wäre mal einen Versuch wert, die Tauglichkeit für Aquaterrarien zu testen. Könnte aber sein, dass auch der Lichtbedarf hoch ist.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#15
getrocknetes Moos kann durchaus noch Lebensfähig sein-
es ist - wie Palinurus schon schrieb - von der Art des Mooses abhängig -

viele Moose besitzen die Fähigkeit auszutrocknen und dann bei "starken" Niederschlagsereignissen
extrem viel Wasser zu speichern - so ähnlich wie ein Schwamm.
Ideal für Krabbenterrarien sind zB Moose aus Nordseiten von Häusern, Idealerweise aus dem Rasen -
diese sind robust und benötige nwenig Licht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Vielleicht sind in den Moosmatten auch einfach noch Sporenkapseln, die dann keimen

@Drahtwurm: Könntest mal ein Bild reinstellen
Ich würde das gerne mal sehen wie das Waldmoos die Wurzel überwuchert
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643