Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Verzichten auf Filter im Terra?
#1
Hallöchen,

da wir uns ein Eigenheim gegönnt haben, hab ich jetzt im Wohnzimmer zwei richtig toll breiteFenterbänke, wo es immer schön hell ist, aber die sonne nicht direkt rein scheint. Eigentlich ideal für mein Vampirterra, wenn dort eine Steckdose für den Filter wäre....
Ich hab in meiner Anfangszeit mit den Vampiren eher schlechte Erfahrungen mit einer ungefilterten Wasserschale gemacht. Hat jemand von euch da evtl andere Erfahrungen? Wie oft wechselt ihr das Wasser, wie tief ist die Schale....usw.
Es wäre wirklich sooo ein toller Platz und das Terra wäre ein klasse Blickfang im Wohnzimmer.

Liebe sonntägliche Grüße
Melli
Zitieren
#2
Hallo Melli,
nach nunmehr über zweieinhalb Jahren Standzeit habe ich vor etwa acht Wochen den Innenfilter aus unserem Vampirbecken entfernt. Läuft wunderbar bisher, so alle paar Tage fülle ich verdunstetes Wasser auf und zwischendurch gibt es mal einen Wasserwechsel. Einen genauen Rythmus dafür kann ich dir gar nicht mal sagen, eigentlich erfolgt der immer dann, wenn mir das Wasser wechselreif ausschaut.
Innerhalb der ersten Monate hätte ich das Ganze jedoch keinesfalls filterfrei laufen lassen, ebenso wurde während dieser Zeit damals noch wöchentliche Wasserwechseln (80%) durchgeführt. Inzwischen läuft die Pfütze aber so stabil, dass sich die Anzahl der Wasserwechsel deutlich reduziert hat und eine Filterung nicht mehr nötig ist. Die Wasserstandshöhe beträgt allerdings auch nur gute 8 cm bei einer Grundfläche die etwas geringer als die halbe Bodenplatte eines 60 x 30er Beckens ist. dies gewährleistet, dass genug Sauerstoff über den Oberflächengasaustausch ins Wasser kommt. Bestückt ist dieser kleine Wasserteil mit reichlich Javamoos, Miniaturwurzel und einem Stein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
kannst du bei dir den wasser teil rausnehmen , oder wie wechselst du das wasser?
Zitieren
#4
Mein Vampirwasserteil läuft auch seit langem ohne Filter, zeitweise mal mit Beheizung. Ich habe Posthornschnecken darin, die Kot und Pflanzenreste verwerten. Gelegentlich Wasser nachgießen und dann, wenn es sehr dreckig aussieht oder stinkt, wechseln. Meinen Vampiren gefällt es so bisher, ich kann öfters eins dieser scheuen Tiere badend beobachten, wenn nicht sogar mehrere.
Zitieren
#5
Hallo Firekiller,
ist ein fest eingebauter Wasserteil, insofern wechsle ich das Wasser mittel Schlauch oder Schöpfverfahren.

@Ömmlerkrabbe
Also so weit, dass das Wasser regelrecht stinkt, solltest du es nicht kommen lassen. Da wäre dann doch ein eher frühzeitigerer Wasserwechel angebracht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo,

da du schon ein eingefahrenese Becken hast würde ich aus dem einfach kies nehmen und in die schale geben. damit bringst du schonmal sinnvolle bakterien mit ein. vielleicht noch etwas javamoos und dann einfach mal ausprobieren. ich hab auch mehrere aquarien komplett techniklos. kommt aber auch darauf an wieviele liter der wasserteil fasst etc.
prinzipiell ist es aber denkbar. kommt auch etwas darauf an wie gern die krabben futter mit ins wasser nehmen.
sollte das einer ihrer lieblingsbeschäftigungen sein wäre ich vorsichtig.

inwieweit hast du denn schlechte erfahrungen gemacht?
Gruß Christine

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
Zitieren
#7
Hi

Mir kommt da so eine Idee: Philodendron und Scindapsus (Efeutute) entfernen ziemlich gruendlich Abbauprodukte. Wenn man eine solche Pflanze haengend ueber dem Terrarium anbringt, wobei die Wurzeln ins Wasser haengen? Man muesste nur dafuer sorgen, dass die Krabben, wenn sie schon an den Wurzeln hochklettern, nicht entweichen koennen. Wie man das macht, das kann nur vor Ort beurteilt werden.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#8
Ich hatte in meiner Anfängerzeit eine ganz normale Küchen-Plastik-Schale in mein Becken integriert.
Meine schlechten Erfahrungen....die Krabben haben nie die Häutung geschafft.

Also ich finde immer einen Weg, irgendwas anständig irgendwo im terra zu befestigen, dürfte mit einer Pflanze also kein Problem werden, ausbruchssicher ist auch alles, allerdings wäre doch sicher sehr schnell das Wasser immer von der Pflanze aufgenommen, oder?
Zitieren
#9
Hi,
hab mal nen anderen Vorschlag:
Verlängerungskabel ?! :biggrin
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
das löst zwar das sekundäre Problem - also wie bekommt man (Frau) Strom an diese Stelle -
aber die Frage ist ja - geht das ohne Filter oder nicht -

ich bin überzeugt - bei groß genuger Wasserfläche, Waserpflanzen wie Elodea (Wasserpest) oder Tausenblatt - oder sonst eine schnell wachsende die man dann ab und zu entfernt - und zusätzlich Schwimmblattpflanzen -
dann sollte das zusammen mit nem ordentlich Bodengrund und Schnecken klappen -
wenn man nach oben Platz hat sähesonst mit Sicherheit auch ein Papyrus sehr gut aus -
oder Mangroven - bei beiden besteht dann aber Ausbruchgefahr.

und wenn man den Landteil über das Wasserbecken gießt (also einfach zu viel einfüllt) -
dann hat man fast genug Frischwasser bei einem nicht zu großen Besatz -

Ich habe schon Aquarien (100l) mit nur 4 Nicaraguabuntbarschen und Schnecken und Anubias ein Jahr lang ohne Filter gepflegt -
nur Wasser nachgefüllt - und den Tieren ging es prima (trotz nur 4 Fütterungen pr oWoche)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
hi,

die bemerkung über die größe des wasserteils sollte bei mir auch nicht heißen, dass die ein indiz dafür ist, ob man ein becken techniklos betreibene kann.
generell sollte man aber bei einer kleinen wassermenge behutsamer sein, als bei einem 100L becken.

techniklos geht so einiges aber etwas übung/aufmerksamkeit gehört schon dazu.

Melli du könntest im prinzip doch einfach mal den geplanten wasserteil aufstellen, wie du ihn dir vorstellst,von der wassermenge her etc.

ein paar pflanzen schnecken etc. rein und dann einfach mal beobachten. wenn sich gar nix tut langsam anfüttern. im prinzip wie man sonst auch jedes aquarium einfährt.

google mal nach technikloser aquaristik allgemein. da wirst du eine menge lesestoff bekommen.
Gruß Christine

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
Zitieren
#12
Verlängerungskabel?!
Weiche von mir du Ungläubiger!!!!!
Ich hasse es wenn man Kabel sieht...und ein unsichtbares Kabel wurde leider noch nicht erfunden...oder hast du eins?!
Also sorry aber den Vorschlag finde ich nicht so prickelnd Andre ;-)
Zitieren
#13
Es gibt auch Kabelkanäle usw. um die Kabel zu verstecken :-).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
er gibt nicht auf Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
(Tuesday, 20. October 2009, 20:53)FashionStyle schrieb: Verlängerungskabel?!
Weiche von mir du Ungläubiger!!!!! ....
Also sorry aber den Vorschlag finde ich nicht so prickelnd Andre ;-)

*lol* Da hat Andre aber einen ganz nervösen Punkt gedrückt *g*

Aber bitte ... er hat nur einen Vorschlag gemacht, der Dir helfen sollte. Dafür nicht gleich mit 1000jähriger Verdammnis bestrafen, ok?^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Seeehr nervöser Punkt, daher müssen es dann mindestens 500 Jahre Verdammnis sein.

Ob ich da nun ein Kabel oder einen Kabelkanal habe....beides nicht mit meinem frisch renovierten Wohnzimmer vereinbar.

Dann probier ich es einfach aus....zur Not müssen die Krabben halt wieder an einen Platz mit Steckdose ziehen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643