Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekinverliebt ...
#1
Hallöchen @ All ...
Ich bin Claudia, 43 Jahre, aus dem Umland von München ...
Halte bisher verschiedene Schlangen und nach dem Tot von Emily nur noch 1 Chamäleo Calyptratus.
War letztes bei einer Reptilienbörse und hab mich in Harlekinkrabben verkuckt, ne eher verliebt.
Dies hat mich in dieses Forum verschlagen ...
Eigentlich war ich niemals an einem Aquarium interessiert, denn Fische sind nicht so meins ...
Aber nun ist die Interesse brennend entfacht Smile
Ich möchte ein Artgerechtes Aquaterrarium schaffen, das der Endgröße für ein Harlekin entspricht und auch noch kleine nützliche Mitbewohner beherbergt.
Bis Dato habe ich noch kein Aquarium gekauft, denn ich möchte erstmal auf Eure Größenempfehlungen warten.
Ich möchte auf jeden Fall das Heim mit 2 Ebenen gestalten ...
Finde die Möglichkeit des großen Wasseranteils sehr schön ...
So, nachdem ich gelesen habe, dass diese Tiere sehr,sehr groß werden können, interessiert mich natürlich erstmal die Größes des Heimes, die das Tier braucht, wenn es ausgewachsen ist.
Und welche Lebenserwartung haben Harlekinkrabben eigentlich?
Das Heim, das ich bauen will, sollte gleich der Endgröße angepaßt sein, denn eine Weggabe wegen "zu Groß" kommt nicht in Frage!
Wenn ein Tier bei mir einzieht, bleibt es auch!
Nach mir (+) kümmern sich meine Kinder um meine Tiere, das ist schon abgeklärt!
Sorry für die vielen Fragen, aber da kommen 1000% noch mehr :Icon_wink
LG C.
*Harlekinverliebt*
Zitieren
#2
Hi,
also ich würde ner komplett ausgewachsener Harlekinkrabbe schon ein 2meter Becken gönnen.
Les dir mal den Artensteckbrief durch:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7.html
Da werden die Fragen beantwortet :-).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hab ich schon gelesen ...
Ich war gestern nur sehr verschreckt, da ich den Beitrag gelesen habe, im dem jemand seine viel zu groß gewordene Krabbe abgeben mußte.
Ich dachte auch schon an ein Becken von 2m ...
Ich hoffe das reicht dem Tier auch, wenn es "groß" ist ...
Ich schmöker mal weiter und belästige Euch wieder, wenn ich Fragen hab.
Gerade die Sache mit dem Wasser ist für mich noch nicht richtig verständlich Icon_rolleyes
Kommt Zeit, kommt Rat :Icon_wink
LG erstmal C.
*Harlekinverliebt*
Zitieren
#4
Hallo Claudia,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Deine Begeisterung für die Cardisoma armatum kann ich gut nachvollziehen, für mich ist das nach wie vor die schönste Krabbenart Smile

Wenn du die Möglichkeit zur Aufstellung eines solch großen Beckens hast, dann würde ein Aquaterrarium mit der Kantenlänge 200cm sicherlich ein klasse Krabbenparadies werden. Wichtig wäre aber in diesem Zusammenhang auch eine entsprechende Beckenhöhe die ruhig 70,besser sogar 80 cm betragen dürfte. Rechnet man es nämlich wirklich als ein Haltungsbecken, dass auch bei erreichter Endgröße noch ausreichend Platz bieten soll, so muss man mit einkalkulieren, dass bei einem Zwei-Ebenen-Aufbau eine Krabbe mit einer Komplettgröße von etwa 40 cm (Carapaxdurchmesser + Bein-/Scherenspannweite) aus einem Becken mit der Höhe 50cm problemlos aussteigen kann.
Bei einem niedriger geschnittenen Becken müsste man mit zunehmender Größe irgendwann vom Mehrebenenaufbau auf einen Aufbau umsteigen, der nur auf der Grundfläche strukturieren kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Icon_mrgreen
Och, hier wartet auch noch so ein *Monster* im Schlafzimmer auf ein neues Zuhause Icon_mrgreen

muß mal neue Bilder machen
oder schaut mal
hier ;-)

nur München ist leider zu weit weg
und mein Schwager ist letzten Sonntag wieder wegen einem Job für ein paar Tage hingeflogen.

Sonst hätte ich die dem mitgegeben Icon_sad
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#6
Icon_eek Bohhh ...
Ich denk, für mich als Anfänger wär die wohl eine Nummer zu groß !
Da mach ich mir ja ins Hemd Icon_redface
Bin fast den ganzen Tag am lesen hier ...
Ich bezweifle, ob ich für den Anfang einem so großem Aquaterrarium gewachsen bin. Habe mit "Wasser" absolut keine Erfahrung.
Hab Bedenken, ob ich das mit den Pumpen, sauberhalten usw. in diesem Ausmaß hinbekomme.
Vielleicht sollte ich mit einem kleineren Aquarium und kleineren Krabben anfangen um etwas Erfahrung zu sammeln ?
Habt ihr einen Tip für mich, welche Art an Krabbe/n zum Einsteigen geeignet wäre ? Sagen wir in einem ca. 60er Becken ...
GLG Claudia
*Harlekinverliebt*
Zitieren
#7
hallo, ich denke das Pseudosesarma (Rote Mangrovenkrabbe)
oder die Vapirkrabbe gute für Anfänger geignet sind.

Hier die Steckbriefe:

Pseudosesarma:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3.html

Vampierkrabbe:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html

Blaue Vampierkrabbe:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-383.html
mfg roterkrabbler
Zitieren
#8
Dankeschön ...
Hab mich gestern noch durch die Steckbriefe gelesen ...
Natürlich gefallen mir nur die am besten, die recht groß sind Icon_rolleyes
Halloween und Spidercrab sind ja auch super tolle Tiere !
Besonders die Spider find ich toll, da man sie in einer Gruppe halten kann.
War grade im Keller, da hät ich noch ein Becken mit 70 Breite stehn ...
Zwar ohne Deckel, aber da kann man sich ja behelfen :Icon_wink
LG Claudia
*Harlekinverliebt*
Zitieren
#9
Nun – bei Neosarmatium meinerti handelt es sich tatsächlich um eine sehr lebhafte Krabbenart, aber auch sie benötigt zwingend einen Wasserteil. Insofern müsstest du meines Erachtens als erstes für dich entscheiden, ob du damit:

(Wednesday, 21. October 2009, 18:27)Little_Mami schrieb: Hab Bedenken, ob ich das mit den Pumpen, sauberhalten usw. in diesem Ausmaß hinbekomme.

klar kommst. Letztendlich macht es nämlich keinen wirklichen Unterschied, ob du nu einen beispielsweise 80 L-Wasserteil oder einen mit einem Volumen von um 150 L laufen lässt.
Aber um dir mal die generelle Sorge hinsichtlich des Bereiches Aquaristik und unerfahren zu nehmen:
Ist gar keine große Magie, man muss anfagns einige Punkte beachten und sich an eine gewisse Pflegeroutine gewöhnen, aber das war es dann schon. Nichts hochkompliziertes oder etwas, was nicht zu bewältigen wäre.

Wie sind denn die restlichen Maße deines Aquariums mit 70 cm Breite (ein eher ungewöhnliches Maß übrigens…)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Na ich wieder Icon_rolleyes
Das Becken ist 70breit 41tief 45hoch ...
Hab Heute mal so gekuckt, in welcher größe Harlekins abgegeben werden. 4-6cm sind ja noch recht klein, die könnt ich doch für´s erste im kleinen Becken großziehen und derweil das Riesenbecken gestalten.
So könnt ich auch Erfahrung für das große Becken sammeln.
Wie schnell wachsen Krabben eigentlich?
Das mit dem Wasser werd ich wohl hinbekommen MÜSSEN, wenn ich eine Krabbe haben will. Brauch halt viel von Eurer Unterstützung!
LG Claudia
*Harlekinverliebt*
Zitieren
#11
Hmm... also das Wachstum der Krabben hängt von vielen Faktoren ab, wie z.b. Temperatur, Lebensumfeld und Futterangebot.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
Das kleine Becken herrichten dauert eine Weile, da ich gerade dabei bin, die Terrarien meiner Schlange zu überarbeiten und eine Terrarienwand zu gestalten. Zwischendurch würde ich mich der Gestaltung des kleinen Beckens widmen. Hab grad viel Zeit, da ich erst im Februar wieder viel Arbeit hab. Also könnte ca. Weihnachten das kleine Becken fertig sein.
Ab dann kann ich mich mit dem großen Becken beschäftigen.
Ich würde sagen, da ich dann schon auch viel Arbeiten muß, es könnte bis ca. August 2010 fertig sein und die Krabbe könnte umziehen.

Hab mal noch eine Einrichtungsfrage ...
Ich hab bisher für die Schlangenterrarien viel mit Styropur/PU-Schaum und Fliesenkleber gearbeitet. Das hab ich mir für die Krabbe auch vorgestellt. Nun würde es mich intersssieren, ob es absolut nötig ist, den Fließenkleber noch mit Epoxidharz zu versiegeln.
Teilweise wird der Fliesenkleber ja doch andauernden Kontakt mit Wasser haben ...
Mir gefällt nämlich dieser "Hochglanz" nicht ...
Ohne dem Harz würde das alles schon natürlicher aussehen ....
LG Claudia
*Harlekinverliebt*
Zitieren
#13
(Thursday, 22. October 2009, 15:30)Little_Mami schrieb: Hab Heute mal so gekuckt, in welcher größe Harlekins abgegeben werden. 4-6cm sind ja noch recht klein, die könnt ich doch für´s erste im kleinen Becken großziehen und derweil das Riesenbecken gestalten.

hm, an sich spricht nichts gegen deine Überlegung, allerdings stellt sich in diesem Zusammenhang erstmal die Frage welche Größe hier gemeint ist – der Querdurchmesser des Panzers oder der Durchmesser des Panzers + kompletter Beinspannweite?
6 cm Panzerdurchmesser ist schon nimmer klein, das macht eine Gesamtgröße von wenigstens 15 cm in gestrecktem Zustand und da sollte es schon durchaus ein Becken mit Kantenlänge von 100 x 40 cm mindestens sein. Ich sag mal so, da wäre für einige Wochen auch noch als provisorisches Quartier dein 70 cm Becken denkbar, aber eben nur für einige Wochen und bis August 2010 handelt es sich ja doch um einen deutlich längeren Zeitraum…

Ist die Gesamtgröße des Tieres, also Panzer inklusive Beinlänge auf beiden Seiten, maximal 6 cm so kannst du tatsächlich das 70er Becken eine Weile nutzen. Einen wirklichen Zeitraum kann man aber auch dabei nicht angeben. Es ist durchaus möglich, dass eine Krabbe dieser Größe pro Häutung 1 bis 1,5 cm Panzerdurchmesser zulegen kann – ebensogut kann sich das Größenwachstum aber auch im Bereich von nur wenigen Milimetern bewegen. Hier müsstest du also so flexibel sein, dass du jeweils auf die veränderte Situation entsprechend eingehen kannst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Danke Dir !
Da werd ich mir erstmal ein paar Tage gedanken machen ...
LG Claudia
*Harlekinverliebt*
Zitieren
#15
Ola Icon_wink

(Wednesday, 21. October 2009, 18:27)Little_Mami schrieb: Ich bezweifle, ob ich für den Anfang einem so großem Aquaterrarium gewachsen bin. Habe mit "Wasser" absolut keine Erfahrung.
Als wir vor knapp vier Jahren urplötzlich mit Krabben angefangen haben, hatten wir auch NULL Ahnung von Wasser, Aquarien etc. Wir sind immer nach der Methode "möglichst einfach muss es sein" und "nix übertreiben" gefahren. So haben wir herausgefunden, dass viele Wasserprüferei u.a. völlig übertrieben sind, auch Meerwasserbecken sind keineswegs die Zauberei, als die sie meistens verkauft werden! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Das mit dem Wasser werd ich mit Eurer Hilfe schon hinbekommen ...
Ich bin nur am hin und her überlegen, ob ich willig bin einen 2m Humpen für 1 einziges Tier in mein Büro stellen zu wollen ... Wenn die Krabbe schüchtern ist, bekomm ich sie nie zu Gesicht.
Auch wenn mir die Harlekins irre gut gefallen, denke ich, ich werde eher zu den Spidercrabs tendieren. Die gefallen mir optisch auch sehr gut und ich kann eine Gruppe einsetzen.
Da gibts dann bestimmt öfter was zu sehen ...
Ausserdem hab ich so meine Bedenken, dass ich beim Saubermachen mit einem Aquarium Probleme bekomme, da ich nicht grade die größte bin. Werd mich mal mit einem Bekannten kurzschließen, der Glasterrarien herstellt. Der könnt mir bestimmt ein spezielles Aquaterrarium nach Maß bauen. Finds besser, wenn ich von vorne reinfassen kann, als nur von oben.
Wie siehts eigentlich mit Belüftungsansprüchen aus?
Reicht das, wenn über der Wasserkannte ca. 10cm Lüftungsfläche die ganze Breite entlang und im Dach verteilt so ca. die Hälfte an Belüftung? Oder ist das sogar zu viel?
LG Claudia
*Harlekinverliebt*
Zitieren
#17
(Friday, 23. October 2009, 15:26)Little_Mami schrieb: Ich bin nur am hin und her überlegen, ob ich willig bin einen 2m Humpen für 1 einziges Tier in mein Büro stellen zu wollen...
Das kann ich durchaus verstehen.

Zitat:Auch wenn mir die Harlekins irre gut gefallen, denke ich, ich werde eher zu den Spidercrabs tendieren. Die gefallen mir optisch auch sehr gut und ich kann eine Gruppe einsetzen.
Da gibts dann bestimmt öfter was zu sehen ...
Ja, die können wir wirklich sehr empfehlen!

Zitat:Wie siehts eigentlich mit Belüftungsansprüchen aus?
Reicht alles. Ein Terrarium hat im Allg. ja schon Belüftung eingebaut – die ist sogar ideal, weil zugfrei.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Ich werde mir das Aquaterrarium nach Maß bauen lassen,
deshalb die Frage der Belüftung.
Das kann ich mir nämlich aussuchen, wo er sie mir einbaut *freu*
Sind für 3-5 Tiere 150b, 50t, 80h, Wasserkante 25cm gut,
oder soll ich lieber noch ein paar cm dazugeben.
Soll auch mehr als ausreichen sein, wenn die Tiere ausgewachsen sind!
Kann mir alles aussuchen, wird so gebaut, wie ich es will !
Wie schon gesagt, möchte ich in 2 Ebenen einrichten ...
GLG Claudia
*Harlekinverliebt*
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643