Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Potsdam grüßt das Forum
#1
Hallo alle zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, habe schon ab und an was mitgelesen, nun dachte ich, meld ich mich auch mal an, da ich nun die ein oder andere Frage habe.

Ich bin 23 und studiere in Potsdam bin in meinem letzten Semester, Erziehungswissenschaft und Soziologie, d.h., ich schreib eigentlich wie wild an meiner Magisterarbeit Icon_rolleyes

Ich pflege in meinen kleinen vier Wänden 1 Süßwasserbecken mit Fischen und Garnelen, ein weiteres mit nur Fischbesatz, ein Artenbecken für Zwergkrallenfrösche, ein Spinnchen (werden wohl mehr...) und Vampirkrabben, ein Pärchen, das ich von Privat übernahm, seit ca. 4 Monaten auf 60cm, mit ca. 8 Liter Wasserteil. Die beiden haben sich nun zu meiner Freude und auch ein wenig zu meinem Schrecken vermehrt. Die Kleinen sind sogar schon recht groß (aber noch nicht gefärbt), das ist komplett an mir vorbei gegangen, ich dachte die Paarung wäre missglückt.
Da werde ich wohl einen Thread aufmachen, wenn ich mich hier ein wenig umgeschaut habe.
Auf die nächste Aufzucht werde ich mich besser vorbereiten und mein Mädel dieses mal besser im Auge behalten, gepaart haben sie sich zwischenzeitlich bereits wieder.

Soviel erstmal zu mir/meinen Tierchen
l
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#2
Hallo Doreen

herzlich willkommen

und pass nur auf dass das dir nich tauch so geht wie deinen vampiries -
und du nix mitbekommst :lol
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Vampirchen sind schon schöne kleine Krabbis und sehr Vermehrungsfreudig!:mrgreen

Aber eine Spinne???? Och nö! Bin schon froh das ich sie mir mittlerweile
in Ruhe hinter Glas anschauen kann, aber wehe jemand möchte ein
Becken aufmachen. Brrr...
Obwohl sie ja schon interessant aussehen, aber...

Naja, viel Spaß hier.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
Danke für die Begrüßung Smile

Ach, Spinnen sind sehr faszinierende Tiere. Mein Mädel hat sich grad erst gehäutet, allein wie schön sie nun aussieht, ist absolut toll.
Es gibt solch eine Artenvielfalt und die Faszination ist auch, so geht es uns allen hier sicher, jedes Mal eine neue kleine Welt zu schaffen, im Prinzip ist es ein bisschen wie Reisen, nur dass man dafür die Wohnung gar nicht verlassen muss Smile
Ich nehme mein Spinnchen ja auch nicht raus, sie will ihre Ruhe haben und nicht vorgeführt werden und wenn ich im Terra was zu tun hab, dann verzieht sie sich.
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#5
Hallo Doreen,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Stimmt schon, Spinnen sind recht faszinierende Tiere, halten würde ich sie wohl aber trotzdem nicht wollen. Naja wollte ich Gespenstschrecken auch nicht und zeitweise hatten wir plötzlich doch welche. Und genau betrachtete leben in so manchen unserer Terrarien/Aquaterrarien Spinnen als unbemerkt eingezogene Mitbewohner, insofern haben wir sogar einige wenige hier, wenn denn die sich auch in anderen Größendimensionen bewegen, als deine gewollt Zugezogene Icon_wink.
Ja das mit dem Nachwuchs bei Geosesarma-Arten – ist ja nicht weiter tragisch, wenn man es erst verzögert mitbekommt, die Krabben bekommen das schon gut alleine geregelt und man muss hinsichtlich der "Aufzucht" nicht wirklich eingreifen – Ausnahme bildet hier der Wunsch möglichst viele Jungtiere aus einem Wurf großzuziehen, dann würde ein Separieren der Jungbrut sinnvoll werden. Ansonsten sind die Geosesarma in Haltung und Bestandserhaltung eigentlich ein "Eigenläufer", der neben der normalen Pflege- und Versorgungsroutine kein weiteres Handeln von außen benötigt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo,

danke fürs Willkommenheißen, Moni, ich habe bei meinem Einstieg in die Krabbenhaltung mit großem Interesse deine Erfahrungsberichte gelesen, sie waren sehr hilfreich Smile
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#7
Ich finde Spinnen schöne Tiere - leider sind meine versicolor beim Umzugstress an Häutungsproblemen eingegangen - und kaufen darf ich (wegen meiner Frau) keine -
gegen Skorpione hat sie erstaunlicherweise nicht Icon_wink

muss mal wieder ne nSchüler suchen der mit mir tauscht -
dann hab ich wieder welche :P
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Naja, Skorpione sind ja auch nicht eklig, die sind cool! Spinnen… Naja, inzwischen lauf ich nimmer schreiend weg, aber in der Hütte muss ich sie nicht unbedingt haben. Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hallo,

hier mal ein Foto des Streitobjektes Icon_wink

   

Da hat se sich grad frisch gepellt, dahinter liegt ihre alte Haut. Leider ist die Bildquali nicht so toll, ihr Carapax glänzt eigentlich flächig metallisch in einem kräftigen dunklen Altrosa, fast ins Violett gehende. Mit der Zeit wird sie dann eher kupferfarben.

Jaja, die Avicularia-Arten, da interessieren mich auch noch ein paar, u.a. natürlich auch die ausgesprochen hübschen versicolor. Die stehen schon als nächstes auf meiner Liste. Besonders die Slings sollen ja gern mal umkippen, wenns denen zu feucht ist, besonders Staunässe bekommt ihnen wohl gar nicht.
Ich werde sie mir als Sling holen und selbst aufziehen, den Bodengrund nur oberflächlich etwas feucht halten, für eine gute Belüftung sorgen und Wasser bekommen sie dann alle paar Tage direkt ins Gespinnst gesprüht, auf die Weise sind wohl viele Spinnenhalter recht erfolgreich bei der Aufzucht von Avi-Slings.
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#10
ein herrliches Tier

hatte sie als Spiderling bekommen (Körper 5mm oder so) - und am Schluss (beim Häutungstot -
waren Sie 4 Häutungen weiter
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Hey,

ach mensch, das ist wirklich traurig Icon_sad
Sonntag ist Terraristik-Messe in Potsdam, da schlepp ich meinen Mann (der findet meine Hobbys blöd, besonders die Spinne, das einzige was er noch ganz "cool" findet, sind die Krabben und Garnelen) mit hin, mal gucken, wenn ich da vor mich hin schwärme, vielleicht darf ich was kaufen, was gaanz kleines Icon_rolleyes
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#12
ich drück dir die Daumen Icon_wink

ich nehm aus diesaen Gründen meine Kinder mit -
die bezirzen dann ihre Mutter
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13

Auch wir schieben mal ein HERZLICHES WILLKOMMEN hinterher Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#14
lol@kape... eine gute Strategie ... klappt bei uns auch ab und zu mal Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643