Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fisch & Reptil 4.-6.12.2009 Stuttgart-Sindelfingen
#1
Auf der "Fisch & Reptil" vom 4. bis 6. Dezember 2009 sind wir auch wieder vertreten und halten am 5.12. einen Vortrag – zu Krabben *welch Überraschung* Icon_mrgreen

http://www.messe-sindelfingen.de/index_fisch.php

Ist etwas meerwasserlastig, aber auch Süßes und Reptilien sind vertreten, also eine Mischung genau nach unserem Geschmack! :-)

DAS PROGRAMM

Sindelfingen 2009 Aquaterra Symposium

Samstag 05.12.2009

Uhrzeit Referent Thema Anreise Hotel email: Status
11.00 Uhr Oliv Mengedoht/Monik Rademacher Auf zehn Füßen durchs Nanoriff – Echte Krabben im Meerwasser-Aquarium

12.15 Uhr Heinz Mahler Die natürliche Nahrung mariner Fischer und Fischfutter für's Aquarium

13.30 Uhr Jürgen Pleiderer Schädlinge und Nützlinge im Meerwasseraquarium

14.45 Uhr Joachim Frische Filmvortrag: Sozialsysteme bei Korallenfischen

16.00 Uhr Armin Glaser Licht und Korallen

17.00 Uhr Sandra Preis Workshop – Einrichtung Nanoriff

Moderation: Robert Baur

Sonntag 06.12.2009

11.00 Uhr Dr. Dieter Brockman Zur Physiologie der Kalksynthese bei Steinkorallen: Sinn und Unsinn der Kalzium- + Spurenelementdosierung

12.15 Uhr Sudad Ghadaban Bakterien für das Riffaquarium – Ihre umfangreiche Wirkung auf die Beckenbiologie

13.30 Uhr Heinz Mahler Falterfische im Aquarium, welche Arten eignen sich zur Pflege, welche eignen sich nicht?
.
14.45 Uhr Inken Kause Einstieg Nanoriff – Was gilt es bei kleinen Systemen unbedingt zu beachten – welche Tiere eignen sich?

16.00 Uhr Jürgen Pleiderer Aquarienfotografie und Bildbearbeitung

Moderation: Robert Baur


Achja, falls noch jemand Interesse an Nanosesarma-Nachzuchten hat, können wir gern welche mitbringen… Icon_wink Bitte hier oder per E-Mail bei Moni ( ygra@panzerwelten.de ) melden!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
ich werde entweder am Freitag oder Samstag auch dort sein -

und falls jemand nen Kaffee brauch - melden -

ich wohne ca. ne 1/2 h von der Messe weg
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Guten Morgen *gähn und am Kaffee schlürf*

Wieso sind die interessanten Versanstaltungen eigentlich immer am A*sch von Deutschland (zumindest für jemanden OHNE Auto Icon_wink )?
Naja, vllt. nächstes Jahr... da steht ja auch n Besuch bei michel an :mrgreen

Schönen gruß
Chris, der euch ganz viel Spaß und interessierte Zuhörer wünscht!
Kann man den Beitrag eigentlich Filmen? Icon_wink
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#4
Und auch dies steht in Sindelfingen noch auf dem Programm:

Süßwasser-Aquaristik

Freitag, 4.12.09
12.30 Uhr Fred Rosenau Workshop: Lebendfutter und deren Kulturen
15.00 Uhr Mattias Pfahler Workshop: Filterbau leicht gemacht


Samstag 5.12.09
10.30 Maike Wilstermann Hildebrand: Neues von den Apfelschnecken
12.00 Hr. Claus Osche: Geschichte der Platys und Schwerträger
12.30 Uhr Fred Rosenau Workshop: Lebendfutter und deren Kulturen
13.30 Frank Schäfer: Neuimporte in der Aquaristik
14.00 Uhr Mattias Pfahler Workshop: Filterbau leicht gemacht
15.00 Maike Wilstermann Hildebrand: Moose fürs Nanobecken
16.30 Siegmund Sladkowski: Zucht von kleinen Killifischen


Sonntag 6.12.09
10.30 Mattias Pfahler: Nanofische
12.00 Claus Osche: Faszination der Guppyhochzucht
12.30 Uhr Fred Rosenau Workshop: Lebendfutter und deren Kulturen
13.30 Hr. Dr. Charly Rossmann: Alles über Badis und Dario
14.00 Uhr Mattias Pfahler Workshop: Filterbau leicht gemacht
15.00 Karl Heinz Genzel: Killifische
16.30 Thomas Weiblen: Thailand in der „Trockenzeit“


Terraristik

Samstag 5.12.09
10.45 Jochen Mayer: Nachtechsen der Gattung Lepidophyma flavomaculatum
12.30 Dr. Lutz Dirksen: Faszination Riesenschlagen
14.30 Jens Felka: Asseln als Futtertiere
16.00 Helge Weisberg: Workshop Terrarienbau aus Holz
16.15 Jochen Mayer: Informationen zu Tribolonotus - Helmskinke


Sonntag 6.12.09
10.45 Uwe Dost: Geckos
12.30 Dr. Lutz Dirksen: 2 Jahre in der Leguanstation auf Utila
14.30 Uwe Dost: Dentrobaten im Terrarium
16.00 Helge Weisberg: Workshop Terrarienbau aus Holz
16.15 Jochen Mayer: Grundlagen der Terraristik
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Heyho, hat jmd. an Bollywoodkrabben Interesse?
Zitieren
#6
Bollywoodkrabben?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Ja, hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2106.html Icon_wink Dann sehen wir Dich da endlich mal in natura, Phil? Schön! Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
na dann bis Samstag
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Ah joh Smile
Zitieren
#10
Hi ihr Lieben,
habt ihr schon irgendwo Fotos eingestellt?
War super schön euch mal wieder zu treffen, hach jaaaa, wann ist das nächste Treffen? Icon_wink

LG Heike
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#11
Morjen Icon_wink

Die meisten Fotos habe ich gestern fertig gemacht, aber noch nicht alle. Bald. Für uns ist das nächste Treffen in zwei Wochen *g*, aber das ist intern vom Dähne-Verlag. Nicht soooooo viele nette Menschen wie auf der Messe. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Soooodale, hier sind die Bildchen: http://www.panzerwelten.de/v/Treffen_Zoo...delfingen/ Icon_wink

Und ja, war schön, alle mal wieder zu treffen, einige neu zu treffen, wie Kape oder die Jungs vom MW-Lex… :-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Ich fand es Klasse
es gibt Menschen (wie Moni und Olli) die sieht man - spricht kurz m,it Ihnen -
und stellt fest -
die muss man einfach mögen Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Danke! Smile
Zitieren
#15
Na diesem Satz kann ich ja nur zustimmen^^
Das bleibt übrigens auch so, wenn man öfters mit ihnen spricht *g*

(Monday, 7. December 2009, 17:57)kape schrieb: Ich fand es Klasse
es gibt Menschen (wie Moni und Olli) die sieht man - spricht kurz m,it Ihnen -
und stellt fest -
die muss man einfach mögen Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Gibt übrigens auch einen kleinen Bericht über die Fisch & Reptil samt einem kleinen Video, das in den ersten Minuten auch einen kleinen Teil unseres Vortrags zeigt: [Bild: 2RQF6FWN3.jpg] (leider nur für angemeldete Nutzer von Meerwasser-Lexikon.de/Korallenriff.de). Icon_wink
Zitieren
#17
nice Smile
haben auch noch ein paar bilder hier aufm laptop Smile
Zitieren
#18
Ja, dich haben wir gar nicht gesehen, obwohl Du um die Ecke sein hättest sein sollen… Du Pfeife! Icon_mrgreen Icon_wink Hatten blöderweise Deine Tel.nr. nicht, und am Stand haben wir Dich nie gesehen, haben immer mal wieder geschaut… Schade!
Zitieren
#19
Warum hattest du denn nicht mal kurz Ton gegeben Phil?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hi,

ja eben Phil, dann hättest mich auch mal live kennengelernt...menno, kann mich da Olli´s Aussage nur anschließen. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#21
stimmt

ich war auch extra bei euch am Stand -
aber kein Phil weit und breit
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#22
Hmmn, liegt wohl dadran dass ich donnerstags & Freitags da war..
Kape hat ja farshad nen gruß ausgerichtet an mich, das war samstags Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643