Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terra-Ruhr 31.10.09
#1
Hallöchen,

am Samstag ist es wieder soweit und in Recklingshausen ist die
Terra-Ruhr.

Wir werden dort in jedem Falle erscheinen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#2
Hi Alex,

ich überlege mal wieder auf einer Messe aufzuschlagen, war schon länger bei keiner mehr...

Muss mal schauen, würd zwar eher zum gucken kommen oder um wem was mitzubringen... hab ja noch n bissel Kram den ich abgeben möchte... mal schauen was die Freundin sagt... :p

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#3
Hi,

also ich werde morgen definitiv auf der Terra Ruhr auftauchen, da ich mal wieder ein bissel Tierchen gucken möchte Smile

Besonders das Rahmenprogramm dieser Terra Ruhr scheint mir ganz interessant, zumindest lässt es die Homepage so erwarten:

Zitat:+++ Sonderausstellung des ZAG Wirbellose e.V. +++

"Einblick in die faszinierende Welt der Wirbellosen - zu Wasser, zu Lande und in der Luft."

Zahlreiche Themenschwerpunkte über die mögliche Haltung und Zucht von vielen Wirbellosen. Die verschiedensten Lebensräume und ihre Bewohner werden in kleinen Terrarien und Aquarien zu sehen sein. Gleichzeitig wird im Rahmen dieser Veranstaltung wieder das berühmte "Insektenessen" durchgeführt! Gekocht werden verschiedene Insekten nach Originalrezepten und vom Autor des Insektenkochbuches, Ingo Fritzsche.

Da lass ich mich doch überraschen...

Vllt. trifft man ja morgen jemanden :mrgreen

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#4
Wir werden dort definitiv auftauchen.

Bei dieser Messe braucht man ja nicht besonders viel Glück um sich über
den Weg zu laufen.
Ist ja nicht so voll wie die Terraristika.

Also bis morgen.
Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Hmn & wie war's denn so, Alex?
Mich würde mal interessieren was es da so an Krabben gab,von M. obseum habe ich ja schon gelesen..
Gruß Phil
Zitieren
#6
Hallo Phil,

es war sehr schön und nein ich habe mir leider keine Krabben mitgenommen.
Vielleicht im Dezember auf der Messe. Es war schon schwer für
einen anderen welche auszusuchen, aber selber keine zu nehmen.
Aber ich wäre noch nicht wieder bereit dazu. Sie brauchen zuviel
Pflege.

Es sind ein paar kleine Käfer und Larven mitgekommen. Die wollte meine
Tochter noch für ihr Käferbecken haben.

Ich habe mir nur ein paar Glasschnecken mitgenommen. Ollie hat die
Schnecken fotografiert. Wir haben den beiden auch welche mitgebracht.
Seine Foto´s dürften um einiges besser sein, als meine. Werde ihn mal
bitten welche einzustellen.

An Krabben waren Vampire, Aubryis, Obesum und Yelloeye da. Noch dazu
recht große Krabben in der Art von Harlekinkrabben.
Die Männchen waren Lila und die Weibchen waren ganz hell gelb/beige.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
was sind denn Glasschnecken? Ist das ein deutscher Name für eine Schneckenart!?
Oder sind das Schnecken aus Glas *smile*?

Hört sich interessant an, hast du denn von den Krabben bilder gemacht, also von den Lilanen? - ansonsten schönes wochenende, Alex!
Zitieren
#8
Die Glasschneckchen (natürlich nur ein Trivialname; Subulina octona aus Kuba) gibt es morgen. Icon_wink Danke nochmal, Alex!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Zitat: Die Glasschneckchen (natürlich nur ein Trivialname; Subulina octona aus Kuba) gibt es morgen. Icon_wink Danke nochmal, Alex!
Hehe, ich bin gespannt, aber woher soll Ich wissen, dass ihr jetzt auch noch mit Schnecken anfgangt? - ich dachte, dass das vllt. sowas wie eure Radkrabbe vom April ist Icon_mrgreen
Zitieren
#10
Naja, jetzt anfangen mit Schnecken kann man so nicht sagen, hier sind ja eh alle Becken voll mit Schnecken (also die Becken mit Wasserteilen), desweiteren lebt schon seit einigen Wochen nu eine Gartenschnecke mit schickem, gestreiften Gehäuse im Terrarieum der Landeinsiedler mit (und wurde noch nicht gefressen – Nacktschnecken hatten bisher dort nicht so lange durchgehalten) und vor langer, laaaanger Zeit hatten wir hier schon mal Achatschnecken beherbergt.

@Chris/Leo_pard
tztztz da bissu schon im Lande und kommst nicht mal auf nen Sprung rum ?

@Alex
war wirklich schön, dass ihr heute vorbeigekommen seid Smile Die Schnecks wohnen nu in dem transparenten Eimer, acht Tierchen hatten sich im Moos und dem Gurkenstück versteckt.
Einige Infos zu dieser Art finden sich im Schneckenforum:

http://www.aquarienschnecken-forum.de/bo...c1ef6d851d
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Huhu, Ja Moni, ich meinte ja eigtl. auch Landschnecken, Wasserschnecken haben ja die meisten, die Aquarien haben, seins auch nur TDS oder Blasenschnecken.

Aber sehen schick aus, nur irgendwie erinnern sie mich ein wenig an TDS? täuscht das nur? - oder ähneln sie sich vom aussehen echt? - wie groß sind denn eure Tiere?

Gruß Phil
Zitieren
#12
Morjen Icon_wink

Was f+r'n Käfer war das eigentlich, der grüne?
Zitieren
#13
Hallöchen,

wenn du Bilder einstellen würdest Ollie, wäre sehr dankbar. Deine Foto´s
sind immer toll.

Die Käfer sind Chlorocala africana (ehemals Smaragdesthes).

Moni, bei euch ist es immer nett und die Zeit vergeht immer wie im Fluge.
Ich freue mich immer, wenn wir vorbei kommen dürfen.
Da habt ihr aber viele Schnecken. In meinen Döschen waren gerade
einmal 4 Stück drin.
Finde sie echt toll. Hatte heute eine auf der Hand und habe sie mir
erstmal mit der Lupe angeschaut.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#14
Hi,

so, ich bin auch wieder im Lande.

Die Terra-Ruhr fand ich diesmal ganz angenehm, auch wenn der obere Teil etwas fehlte...
Es gab zumindest für mich das ein oder andere Highlite, vorne weg waren es leider keine Krabben, sondern ein mir unbekannter Farbmorph bzw. eine unbekannte Art des Tokeh-Geckos (Gecko gecko), diese Tierchen sind normalerweise gräulich-blau mit orang-roten Flecken (meistens auf den Tuberkeln auf dem Körper zu finden).
Die dort ausgestellten Tiere (Wildfänge, mit Preisen von 300 - 1000 €) waren allerdings schwarz-beige-betongrau gefärbt...
Hier mal ein paar Bilder die ich im Internet nach kleiner Recherche gefunden haben, dort findet man sie unter dem Suchbegriff "Calico Tokay"
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Ein wahrer Augenschmaus, diese hübschen Tierchen, auch wenn (vom Preis abgesehen) der Wildfang ein Grund für mich wäre, sie nicht zu kaufen...

Der einzige Stand (zuminden, den den ich gesehen habe) der Krabben hatte, hatte doch eine gewisse Auswahl, hätte ich nicht gedacht.
Ich war ja geneigt mir Obesums oder Geosesarma spec. Borneo mit zu nehmen, allerdings fehlte mir das Becken usw. Icon_wink
Die Beschreibung der großen Krabbenart auf der Händlerseite liest sich wenig spekatulär... aber von der Größe und der Form her waren diese doch beachtlich... die größte, die sehr fix verkauft/reseviert/what ever wurde, war deutlich größer als eure beiden Harlekine @ Moni/Ollie
Leider fehlte auch hier das Becken... und der Platz... :mrgreen

Die große "Sonderausstellung der ZAG Wirbelose e.V." war... nun.... nett aber klein. Beeindruckend hier war wohl eine sehr große Achat-Schnecken dessen Fuß an der Scheibe wohl gute 20 - 25cm maß (Augenmaß). Es gab auch ein kleines Meerwasserbecken mit 2 Pfeil-Gespensterkrabben leider fühlte sich für das Becken niemand verantwortlich (es hing ja auch schon ein "Verkauft"-Schild dran...) um mir ggf. ein paar Fragen zu beantworten...

Sonst gab es die üblichen Verdächtigen die es auf jeder MEsse zu sehen gibt... eigentlich nicht der Rede wert.

Über den neuen jungen Krabbenbesitzer brauch ich ja nichts mehr zu sagen *g*

@ Moni/Ollie
Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich gerne noch vorbei gekommen, jedoch waren wir ein wenig busy weil wir den Tag schon verplant hatten und... seien wir ehrlich.. wenn ich bei euch bin komm ich eh nicht pünktlich weg :mrgreen
Aber man munkelt ja dass Michel im November nochmal nach Deutschland und in den Pott kommt... d.h. man wir sich diese Monat schätzungweise sowieso nochmal igendwie/irgendwo sehen, denke ich zumindest Icon_mrgreen

Schönen Gruß
Chris

PS: Achja, das Insektenkochen war wenig spektakulär... dachte es wäre etwas mehr Bimbamborium... aber naja, probiert hab ich trotzdem Icon_rolleyes
Zwar hatte ich schonmal Insekten probiert, allerdings waren diese damals eher tot-gewürzt bzw. tot-"veredelt" so dass der eigentliche Geschmack nicht wirklich raus kam, dass war hier nur bedingt der Fall.
Es gab zwar "nur" Heuschrecken und Zophobas doch das reichte um bei vielen Menschen Skepsis und Abscheu hervor zu rufen...
Ich muss sagen, die Heuschrecken waren ok, weder deliziös noch ekelig,... es war nur recht nervig vorher immer die Flügel sowie die widerharkenbesetzten Sprungbeine zu entfernen...
Die Zophobas haben dafür umso besser geschmeckt... und in Form und Größe das perfekte Fingerfood,... ich glaube ich werde bei der nächsten Futtertierbestellung mal ein paar Zophobas bestellen und mir den Spaß machen sie zubereitet mit in die Schule zu nehmen und rum zu reichen... und wenn sie keiner mag... bleibt mehr für mich... Icon_twisted :mrgreen
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#15
Hm, ist glatt ein Grund nochmal vorbeizukommen und wir gleichen die Zahlen aus, sprich du nimmst noch zwei Schnecks mit *g*.
Und ja, Lupe ist da ein wichtiges Hilfsmittel – auch wenn mir meine Augen diese Geräte mittlerweile arg übel nehmen. Aber ohne kann man ja gar nicht diese niedlichen schwarzen Knopfaugen auf den gelben Fühlern sehem.

@Phil
die größte und vermutlich ausgewachsene schnecke hat eine Gehäuselänge von 2,05cm, die anderen einige Tiere sind um 1cm und zwei Minis sind wenige Milimeter groß.
Und ja, das erste, was mir beim Betrachten der Schnecken einfiel gestern war auch: erinnert doch stark an TDS, wobei genau betrachtet TDS im Allgemeinen nicht so schlanke Gehäuse haben, die werden zur Öffnung hin im Verhältnis zur Spitze eher bauchiger, während sie bei diesen Schnecken sehr schlank gestreckt sind. Allerdings ist mein Wissenshintergrund über Schnecken nicht so reichhaltig bestückt, insofern kann ich ja nur mit den wenigen TDS-Arten vergleichen, die ich bisher so zu Gesicht bekommen habe.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
das klingt ja fast als wäre Leo ein Kollege -
oder is ter noch ein Opfer (sprich Schüler)?
wobei weder das eine noch das andere zu dem Alter 22 passt Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
Hi kape,

in gewisser Weise bin ich noch ein "Opfer"... auch mit 22 :mrgreen
Ich bin momentan Schüler/Student im zweiten Bildungsweg.
Ich hole derzeit mein Fachabi/Vollabi an einem Kolleg in Dortmund nach, daher wohl noch Opfer, obwohl das Kollegium an dieser Schule doch etwas anders ist als an einer Regelschule, zumindest empfinde ich das so. Icon_wink

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#18
ist zwar etwas "off-topic" - aber das Klientel an son ner Schule ist ja auch anderst -
Erwachsenenbildung - und das auf freiwilliger Basis ist mit "normalem" Schulalltag nich tvergleichbar -
darum sind die Kollegen dort auch ganz anderst drauf
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
Um nochmal auf die Terra Ruhr zurückzukommen Icon_wink Ich war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Die Auswahl an Wirbellosen (vorallem was Spinnen/Skorpione angeht) war sehr mager. Irgendwie hatte ich das gefühl, dass ein gewisser Trend zu Theraphosa spec. ging, da es die diesmal in Massen gab. Auch Diplopoden gab es nicht grade super viele...Dafür habe ich ja Krabben bekommen Icon_wink
Naja vielleicht wird die nächste ja wieder besser.

Liebe Grüße
Kevin
Zitieren
#20
Auch nach sovielen Jahren in der Terraristik kann ich mich nicht mit den
Lateinischen Namen anfreunden. Könnt ihr nicht mal Deutsch sprechen.
Wenn ihr Spinne meint, dann sagt doch auch Spinne. Zumindest erwähnt doch bitte welche Tierart ihr meint.
Ihr werft immer mit den Namen rum und ich sitze hier und muss rätseln
welches Tierchen gemeint ist.Icon_redface

Diesmal waren wirklich etwas weniger Spinnen da. Dafür aber hier und
da mal ein paar Stäbchen und ein paar Mantiden.

Das Insektenessen hat meine Familie mitgemacht. Ich nicht. Aber sie
waren sich einig, daß die Würmer besser geschmeckt haben.
Meine Tochter wollte doch glatt sofort welche mitnehmen, damit ich sie
ihr Zuhause machen kann.

Den Beitrag Moni habe ich mir auch durchgelesen. Bin mal gespannt,
ob sie sich wirklich so gut vermehren. Heike hat ja auch diese
Schneckchen. Habe erstmal vom Dachboden Sepiaschale geholt.
Brauchen sie ja für ihre Häuschen. Gut das man immer alles da hat.
So können unverhofft Tierchen einziehen. Allerdings hat es auch einen
Nachteil. Man holt sich auch schnell Tiere.Icon_mrgreen

Und Chris ich gebe dir recht, man kommt schlecht von Moni und Ollie
wieder weg. Man fühlt sich dort einfach zu wohl.:Icon_wink

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#21
Hier nu' endlich Bildchen Icon_wink

[Bild: _DSC6700.jpg]

Die Käferchen:
[Bild: _DSC6716a.jpg]

[Bild: _DSC6728.jpg]

[Bild: _DSC6725.jpg]

Und die Schnecks Icon_wink
[Bild: _DSC6752.jpg]

[Bild: _DSC6749a.jpg]

[Bild: _DSC6749.jpg]

[Bild: _DSC6756.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Die Kinder sehen ja begeistert aus Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
Bei Kindern setzt die Reaktion bekanntlich immer erst später ein!:mrgreen
Sie haben es manchmal schwer, den Unterhaltungen zu folgen.
Erwachsene und Kinder führen halt unterschiedliche Formen der Unter-
haltung.

Danke Ollie!!!
Echt super klasse Foto´s! Bin begeistert.

Ich hoffe das sich die Schnecken wirklich gut vermehren. Die vier
bekomme ich kaum zu sehen. Da muss man echt gut suchen um mal eine
zu sehen und dann ist es meistens die Große.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#24
Hallöchen,

die Schnecken haben ein neues Zuhause bezogen. Entdeckt habe ich
mittlerweile auch 5 super winzige Schnecks.
Ich kann leider nicht so tolle Foto´s wie Ollie machen, aber ich hoffe
sie sind trotzdem O.K.
Hier jetzt einfach mal ein paar Bildchen.

   

   

   

   

   

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#25
was ist denn das ganze weiße gesprenkel?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643