Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was für eine Spinne ist das?
#1
Hallo,

habe hier eine Untermieterin in meinem Vampirbecken. Bisher habe ich sie einfach in Ruhe gelassen aber nun scheint sie an Vermehrung zu denken. Das ist doch ein Kokon im Bilde, oder?

Meine Frage: was für eine Spinne ist das, Größe des Körpers ca. 7 mm, und kann sie oder ihr Nachwuchs gefährlich für frisch geschlüpfte Vampire sein? Sollte ich die kleinen Spinnen als willkommenes Aufzuchtfutter sehen oder wäre mit einer solchen Flut zu rechnen, dass mans lieber nicht dazu kommen lässt?

   

Sorry fürs schlechte Foto, war jetzt ein Schnappschuss, wenn genaueres nötig, versuch ichs nochmal.
Zitieren
#2
Meta bourneti?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
könnte auch ne Espinius, ne Nesticus cellulanus oder ne Zygiella x-nonata sein -
wie sieht denn das Netz aus?
weil bei den Baldachinspinnen gibt es auch noch ähnliche Arten.

Ist Meta bourneti nen neuer Artnamen? - in meinen etwas älterne Büchern fin ich den nicht - aber die Familie könnte auch stimmen.
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Kann ich Dir ehröich nicht sagen Icon_mrgreen Habe eine Webspinne Meta sp. in unserem Naturführerbuch gefunden und dann mal eben gegoogelt, ob das hinhauen kann. Und laut einer Liste bei en-Wikipedia gibt es zwei Arten in Europa, die andere war es nicht…

Mehr weiß ich auch nicht über Spinnen! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
ich hab mal kurz meine 2 Spinnenbilderbücher genommen -
Heiko Bellmann - Spinnen aus dem Naturbuchverlag und
Dick Jones - Kosmos-Spinnenführer -
aber ohne genaue Beschreibung des Netztes -
und etwas mehr Bildern wird es schwer.
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Vielen dank erstmal für die Mühe.

Mir als Arachno-Ahnungslosem reicht ja schonmal, dass es wohl eine Baldachinspinne ist.

Das Netz ist aus meiner Sicht eher chaotisch dreidimensional, also ein Baldachin als Beschreibung trifft es schon. Worauf muss ich bei einer genaueren Beschreibung achten?

Was denkt ihr in Bezug auf den zu erwartenden Nachwuchs? Spinneninvasion zulassen?
Zitieren
#7
wenn ich ehrlich sein soll -
umsiedeln -
also das Weibchen samt Kokon aus dem Terrarium entfernen -

aber wäre nur ne Vorsichtsmaßnahme
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
*nickt* wäre sicherlich eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme, denn auch wenn eine einzelne Spinne im Lebensumfeld junger Geosesarma kein wirkliches Gefahrenpotential bildet, so kann sich dies bei reichlichem Nachwuchs der Spinne schon schnell ändern. All diese winzigen Minispinnen können zu netzspinnenden adulten Spinnen entwickeln und in all den dann entstehenden Netzen können sich am Ende eine Menge winziger Jungkrabben verfangen, die dann möglicherweise im Spinnenmagen wiederfinden oder schlicht verhungern/austrocknen, weil sie dem klebrigen Netz nimmer entkommen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643