Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekinkrabben heute bekommen
#1
Hallo,

Ich habe heute meine beiden Harlekinkrabben Moe und Joe bekommen und auch gleich ins neue Paludarium einquartiert. Beide sind im Prinzip sofort in die Höhle auf dem jeweiligen Landteil und haben diese seither nicht mehr verlassen. Den Wasserteil haben sie zB. noch gar nicht aufgesucht. Ich denke mal das ist normal, dass sie am Anfang noch etwas scheu und ängstlich sind, oder? Ich habe ihnen schon etwas Essen reingelegt, dass auch bede schon verputzt haben Icon_mrgreen Bilder folgen noch.
-------------------
lg
Peter
Zitieren
#2
Hi Peter Icon_wink

Dann viel Spaß und Erfolg mit den Tieren, dass sie fit bleiben. Ja, dass die sich erstmal verkriechen, wenn sie können, dass ist normal. Denk dran, sind Landkrabben, die müssen nicht dauernd ins Wasser, sofern es feucht im Terrarium/Paludarium ist.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Na Glückwunsch!

EIne wirklich super tolle Krabbenart!
Ich vermisse meinen Balduin!
Verkriechen ist normal! Bald wirst du sie zu sehen bekommen
und sie können sich an dich gewöhnen!
Mein Balduin hat mir hinterher aus der Hand Futter genommen!
Sie achten auch auf Schritte, denn immer wenn mein Mann in das
Zimmer kommt, sind die Krabben weg! Ist zum schießen!

Freue mich jetzt schon auf die Bilder!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
Hallo,

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Hatte da nämlich Angst, dass sich die beiden vielleicht nicht wohl fühlen, aber es ist schon verständlich, dass sie sich erst mal zurückziehen. Habe auch schon gesehen, dass sie in ihren Höhlen schon sehr große Gänge in die Erde gegraben haben. Moe hat seine Höhle auch schon öfters verlassen, aber sobald er mich gesehen hat, ist er schnell wieder zurück in die Höhle. Bei Joe ist mir aufgefallen, dass er immer raus kommt, sobald das Licht aus ist. Ausserdem habe ich gesehen, dass beide auch gerne das Terrarienmoos verputzen, dass eigentlich als Deko gedacht gewesen wäre, aber egal Icon_mrgreen
Fotos von den beiden kann ich euch leider erst zeigen, wenn ich die 2 mal wieder zu Gesicht bekomme und ich zufällig die Digicam bei der Hand habe ;-)

Gibts hier im Forum eigentlich einen Beitrag über die Wahrnehmung von Krabben (Gehör, Visuell, etc.) würde mich mal interessieren..
-------------------
lg
Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter,
irgendwie hab ich ja gar nicht mitbekommen, dass deine Krabben schon da sind. Wünsche dir aber nun auf jeden Fall schon mal viel Freude mit den Tieren.
Über Sinneswahrnehmung steht hier schon das eine oder andere verteilt im Forum.
Hier beispielsweise etwas über die Augen:
Augen

Ansonsten wissen wir, dass Krabben Vibrationen sehr deutlich wahrnehmen und auch differenzieren können, dass sie Nahrung und auch Gegenstände oder andere Tiere oder auch den Halter mittels bestimmter Sinneszellen an den Beinen wahrnehmen/unterscheiden/wiedererkennen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hy,

Danke schön! Nachdem ich ja nun vernünftige Wassertests machen konnte, und diese alle sehr erfreulich waren stand der Übersiedelung nichts mehr im Wege...
Den Beitrag über die Augen finde ich schon mal sehr interessant... echt faszinierend.
-------------------
lg
Peter
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

Jetzt bin ich gerade von der Arbeit nach Hause gekommen, und siehe da... Moe plantscht fröhlich im Wasser herum. Ein erstes Foto davon könnt ihr hier sehen:
-------------------
lg
Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter!

Schönes Foto und eine echt klasse Krabbe!
Zu beneiden!

Wie groß ist sie?

Gruß
Alex[/font]
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
Hallo,

Bin auch absolut begeistert von der Krabbe.. Ungefähr 45mm breit ist sie jetzt. Kann man durch die Größe auch irgendwie auf das Alter rück-schätzen?
-------------------
lg
Peter
Zitieren
#10
Nur sehr bedingt, da es auch bei Krabben durchaus unterschiedliche Entwicklungen gibt. So haben wir von unseren nachgezogenen Pseudosesarma crassimanum ("Rote Mangrovenkrabben") nach jetzt ca. 1,5 Jahren (?) noch kleinere mit 6 oder 7mm Durchmesser, andere gehen langsam auf die 2 cm zu.

Zudem können Krabben in bestimmten Situationen Häutungen verzögern oder schneller herbeiführen.

Was man sagen kann, ist, dass Cardisoma armatum mit ca. 4 bis 5 cm Carapax-Breite geschlechtsreif (adult) werden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Alles klar, ich dachte mir schon dass das nicht so einfach ist.

Eine andere Frage hätt ich noch. Moe läuft nun schon seit gestern Nachmittag überall im Wasser, Wurzeln, etc herum. Kann es sein, dass er nicht mehr zurück auf seinen Landteil findet, oder ist er einfach nur gerne unterwegs. Ich habe ja in meinem Becken 2 Landteile (einen für Moe und der andere für Joe), er hat jetzt schon mal den Landteil von Joe besucht und jede andere Stelle auch. Joe macht das übrigens noch nicht, der ist nach wie vor in seiner Höhle versteckt. So, und ich lege das Futter eigentlich immer auf die gleiche Stelle auf den Landteilen ab. Kanns sein dass er das nicht mehr findent, weil das Futter von gestern hat er nicht angerührt, ich glaub er war seither nicht mehr auf seinem Landeil. Soll ich da vielleicht das Futter auf einer anderen Stelle platzieren, oder findet er sobald er hungrig ist eh wieder zurück zu seiner Höhle, die er schon wild umgraben hat?
-------------------
lg
Peter
Zitieren
#12
dirtyPete schrieb:Kann es sein, dass er nicht mehr zurück auf seinen Landteil findet, oder ist er einfach nur gerne unterwegs.
Nein, das glaube ich nicht. Er hat den Weg ins Wasser gefunden und wird ihn auch herausfinden, wenn er will.

Zitat:Joe macht das übrigens noch nicht, der ist nach wie vor in seiner Höhle versteckt.
Krabben sind Individualisten – eine ist scheu, die andere neugieriger.

Zitat:Kanns sein dass er das nicht mehr findent, weil das Futter von gestern hat er nicht angerührt, ich glaub er war seither nicht mehr auf seinem Landeil.
Ebenfalls unwahrscheinlich, denn sie riechen ja, wenn da Futter in der Nähe ist. Das wird er bei Bedarf schon finden, ebenso wie ein Versteck.

Aber über solche Dinge macht man sich Gedanken, wenn man seine Tiere noch nicht so gut kennt, DAS ist völlig normal. Icon_wink

Cardisoma armatum kann unbegrenzt lange unter Wasser bleiben sowie in trockener Umgebung drei, vier Tage an Land. In feuchter Umgebung unbegrenzt an Land. Ebenso ist eine Woche nichts fressen nicht ungewöhnlich für Krabben solcher Größe, zur Not geht es auch bedeutend länger (wie man auch manchmal an längeren Häutungsvorbereitungen mit Rückzug sehen kann).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Ok, danke. Da bin ich schon mal beruhigt.
Ja gerade jetzt am Anfang bin ich da noch etwas übervorsichtig und frage sicherheitshalber lieber noch etwas öfter nach.
-------------------
lg
Peter
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643