Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dringend!!!!
#1
Smile 
Heute sind meine zwei Harlekins angekommen. Das eine Männchen ist wohl auf, schön gefärbt und frisst in seiner Transportbox fleissig Gurke. Das andere ist blass, aber er spuckt Schaum und bewegt sich fast nicht. Er reagiert kaum, wenn ich mit der Hand in die Nähe komme. Das andere Männchen hebt sofort die Scheren und droht mir... Icon_mrgreen

Bilder kommen gleich...

Ist das normal, oder muss ich mir bereits jetzt Sorgen machen???

Im übrigen haben sie trotz Transport alle Beine dran Icon_eek
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#2
Hallo!

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber ich denke eine kleine
Antwort wird dir guttun!

So ein Transport ist schon Streß für diese Tiere!
Was heißt "Schaum"?
Krabben blubbern nämlich schonmal! Hat mein Harlekin auch gemacht!
Saß im Wasser (nur mit den Füßen) und blubberte vor sich hin!
Es könnte sein, daß die Krabbe vor einer Häutung steht!!
Dabei verlieren sie oft die Farbe!
Hast du sie schon in ihr zu Hause gepackt?
Vielleicht solltest du ihn in den Wasserteil setzten oder in die Nähe
des Wasserteils, damit er entscheiden kann, ob er ins Wasser möchte!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hey, danke für die Antwort. Er hat im trockenen Teil Blasen oder Schleim vor dem Mund. Habe ihn vor einer Stunde ins Wasser gesetzt, nun sitzt er reglos da, aber blubbert/schäumt nicht mehr. Im Gegensatz zu den anderen sieht er echt matt und farblos aus. Es ist auf den Bildern der letzte...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#4
Also *schäumen* ist ein Zeichen dafür das die Tiere evtl versuchen Giftstoffe aus ihrem Körper hinauszubekommen. In wie fern das auf dein tierchen zutrifft weiss ich leider nicht.
Zitieren
#5
Hm...klingt nicht so wirklich dolle, aber ich fürchte, da kannst du erstmal nur abwarten.
Ein wenig erstaunt bin ich generell aber schon, ich hatte deine ersten Posts hier so verstanden, dass du ein Becken für eine einzelne Harlekinkrabbe eingerichtet hattest, für zwei Tiere weichen die Becken-Mindestmaße schon deutlich von dem ab, was man einem Einzeltier zur Verfügung stellen muss.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
das zweite Becken kommt morgen. Habe die Tiere heute ohne vorherige Ankündigung erhalten, normalerweise kommt vorher ne Versandbestätigung. Heute waren sie einfach da. Jetzt müssen sie die Nacht in einem Becken verbringen. Das Schäumen hat nun aufgehört. Das eine Männchen das geschäumt hat, hängt nun ziemlich reglos auf einer Wurzel im Wasser, das andere mit den Löchern in den Beinen, siehe Krankheiten Thread, buddelt munter Gänge.
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#7
Hallo Icon_wink

Wässere die Tiere mit frischem Wasser! Häufige Wasserwechsel. Eine mögliche Vergiftung kann so möglicherweise ausgeschwemmt werden. Ist keine Garantie, aber so ziemlich das einzige, was wir tun können. Ansonsten: Ruhe, kein weiterer Stress! Futter bereitlegen, aber nicht anreichen (Krabben kennen Dich und Pinzette noch nicht). Ruhe, nicht dauerhaft hell beleuchten, die Tiere mögen es ja eher schummrig, weil sie sich dann sicherer fühlen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Tja, leider ist das besagte Tier gestern gegen 23 Uhr verstorben. muss wohl der Transport gewesen sein oder es war vorher schon nicht in Ordnung.... Werde es heute an den Händler zurück geben und wohl Ersatz bekommen... drückt mir die Daumen, dass es gesundheitlich besser drauf ist...
Habe es gestern gleich in frisches Wasser gesetzt, es hat sich aber kurze Zeit danach schon nicht mehr bewegt und ein paar Stunden später war er hin... naja...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#9
*nickt* leider kann man meist wirklich nichts mehr machen, wenn sie so schäumen, wie du es schilderst, denn selbst ein eventuelles Ausschwemmen von Giftstoffen kann die bis dahin erfolgte Schädigung nicht wieder heilen. Ich drücke die Daumen, dass es mit dem anderen Tier besser läuft. Waren beide eigentlich in einem Transportgefäß oder wurden sie seperat verpackt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Sie wurden beide separat verpackt, aber jetzt pass auf, mit normalen Versand verschickt, ohne die Kennzeichnung das lebende Tiere drin sind... ich kenne das sonst anders... Wie gesagt, die eine Box war "voller Leben" das Männchen mit den Löchern in den Beinen und der tollen Farbe hat sofort in der Box gefressen, als ich ihm Gurke gegeben habe und reagiert auf alles um ihn herum, geputzt hat er sich auch in der Box. Im Becken später hat er sich gleich eine neue Höhle gebuddelt, die anderen waren anscheinend nicht schön genug. Heute morgen war er sehr agil und hat wohl in der Nacht noch den Rest Gurke und ne Futtertablette verspeist, nur der eventuelle Pilzbefall macht mir Sorgen.
Der andere sah ja schon sehr blass und leblos aus in der Box Nr.2 und hat überhaupt nicht reagiert, nur geschäumt. Dann hab ich ihn in frisches Wasser gesetzt und kurze Zeit später war er hin. Im Wasser selbst hat das Schäumen zwar aufgehört, aber er hat sich nicht mehr bewegt....
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#11
ja, wie gesagt kann Frischwasser bei Vergiftungen immer nur sehr bedingt helfen, da Gifte, welche auch immer, solange sie im Körper verblieben sind, ja schon Schädigungen verursacht haben. Die kann man nicht rückgängig machen. Trotzdem ist es natürlich immer den Versuch wert, ob mit "spülen" noch was zu retten ist.

Die Kennzeichnung... nun, ist überhaupt nicht ungewöhnlich, der Versand von Wirbellosen ist nicht mit dem Versand von Wirbeltieren vergleichbar.
Alternativ zum herkömmlichen Versand bieten einige Händler die Möglichkeit an, die Tiere per Express zu verschicken, jedoch kostet dies natürlich auch entsprechend.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Meine Garnelen wurden damals als Leben-Versand gekennzeichnet... nun, wie dem auch sei, es ist jetzt eh zu spät, zumindest für den einen Krabbler...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#13
Bei der Post hat man z.B. auch das Problem, wenn man "Lebende Tiere" o. ä. draufschreibt, dass die sich u.U. weigern, den Transport anzunehmen, weil lebende Tiere (zumindest früher ohne jegliche Unterscheidung ob mit oder ohne Wirbel *g*) vom Transport ausgenommen sind… Und die Kennzeichnung bringt ja eh nix.

Christian Splettstößer meine ich, war s, der mal berichtete, dass seine Pakete mit Kennzeichnung "lebende Tiere" immr lange brauchten oder es andere Probleme gab, aber als er die gefährlich klingenden "Mexikanischen Kampfkrebse" draufgeschrieben hat, ging es wunderbar… Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Na da werden gewisse neugierige Postbeamte wohl Frackensausen bekommen haben, als sie 'Kampkrebs' lasen Icon_mrgreen .

@ Zickige: Tut mir sehr leid um deinen Krabbler, aber leider sind das Wildfänge bei denen auch Niemand sagen kann, ob sie vorgeschädigt sind oder nicht, zumal sie oft falsch zwischengelagert werden.
[Bild: sigpw.png]
Zitieren
#15
Ja leider. Die Tiere sind von Zajac. Habe sie extra dort geordert, weil die in unserem Raum hier einen guten Ruf haben. Habe das tot Tier nun zurück geschickt.

Der andere, mit dem komisch aussehenden Bein, das eine Bein, was so geschädigt war, hat mein Kleiner nun abgeworfen und sitzt seit 3 Tagen in einer Höhle, von der er Zugang zum Wasser hat. Er frisst nix mehr, lebt aber noch, da er sich in der Höhle bewegt. Ich hoffe es steht eine Häutung bevor, die er hoffentlich überlebt...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#16
hm... leider kannst du nach wie vor nur abwarten, wie sich das ganze weiter entwickelt.
Haben sich denn bisher die Farben der Krabbe irgendwie verändert? Ist sie insgesamt blasser geworden?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
hm... das sehe ich nicht, es schaut hin und wieder mal ein Bein des Krabblers aus der Höhle raus und mal ein Auge, mehr kann ich leider nicht erkennen, weiß nur, dass er lebt, weil er sich hin und wieder bewegt (was für eine Feststellung) :-)
Hab ja gelesen, wenn wirklich eine Häutung bevor steht, dann sollte man sie auf jeden Fall in Ruhe lassen, deswegen will ich nicht an die Höhle ran.

Stimmt es, dass sie sich ziemlich schnell häuten, nachdem sie in eine neue Umgebung gekommen sind?
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#18
kann man so pauschal nicht sagen, bzw ich würde sagen, stimmt eher nicht.
Unsere erste Halekinkrabbe hat bei uns nur ein halbes Jahr gelebt..er hat einfach keine Häutung hinbekommen und verlor am ende leider fast alle Gliedmaßen.
Die beiden anderen haben sich jeweils schon zweimal hier gehäutet und beim Männchen müsste momentan die dritte Häutung anstehen.
Das Weibchen hat sich etwa sechs Wochen nachdem sie zu uns kam gehäutet, das Männchen erst etwa sechseinhalb Monate nachdem er zu uns kam.
Auch bei anderen Krabbenarten konnten wir keine frühzeitigen Häutungen nach Einzug hier beobachten.

Und in Hinblick auf Störungen hast du selbstverständlich recht, sollte er sich auf eine Häutung vorbereiten, so sollte dies so störungsarm wie möglich geschehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Wenn man mal neugierig fragen darf, wie sieht denn sein Baueingang aus? Was auch nicht gerade unwichtig ist, wie tief ist sein Bau? Unsere erste Harlekinkrabbe hat sich auch Bauten gebuddelt, aber dummerweise hat er das mit der Statik nicht so ganz verstanden, sodass er Ich glaube 3 mal ausgebuddelt werden musste, weil über ihm alles zusammengebrochen war.
[Bild: sigpw.png]
Zitieren
#20
ich habe was (un)vernünftiges gemacht und ihn aus seiner Höhle im Wasser geholt, draussen hat er gleich was gefressen...?!
Nun habe ich die Höhle im Wasser anders platziert. Gestern ist er von selbst heraus gekommen und auch wieder hinein gegangen. Es ist eine künstliche Lochgestein-Höhle... Keine Ahnung was los war....
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#21
Hallo Zickige,
wie geht es deinem Krabberich inzwischen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hallo Ygra,

ihm geht es anscheinend gut... er sitzt nach wie vor in seiner Wasserhöhle un dkommt nachts, still und heimlich raus, um sich die leckeren Weintrauben zu klauen, die ich neben Gurke, Apfel und Fisch anbiete :-)
Ansonsten tut er nicht viel, außer still in seiner Höhle zu sitzen...

Mal sehen, wann endlich die zweite oder der zweite kommt... vielleicht ist der/die etwas aktiver ?! Danke der Nachfrage! :-)
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643