Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere Neuzugänge MONI und OLLI
#26
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4...llaris.htm

auch hier steht 100l plus
aber das ist nur weil je größer das Aquarium - um so sicherer läuft es -
ist halt bei Meerwasser so -
und hängt auch von der gepflegten Anemone ab -
ich sehe momentan kein Problem bei der Aquariengröße

ist aberwie so oft -
die Entscheidung wie viel Platz man einem Tier gönnt ist eine Frage der
Einstellung, des Raumes und des Geldbeutels
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#27
(Monday, 2. November 2009, 18:40)riero schrieb: Endschuldigt also bitte,wenn ich hier schreibe,das ich mit der Antwort von Kape nicht Konform gehen kann…
Solange das SO passiert wie hier und Ihr alle sachlich diskutiert, ohne Euch an die Gurgel zu gehen oder beleidigend zu werden, hat das unser aller Segen, sollte für alle lehrreich und kann evtl. für die Tiere nur hilfreich sein! Keiner kann alles wissen, jeder kann etwas dazulernen und vor Fehlern ist auch niemand gefeit. Also sollte man auch immer bereit sein, seinen Horizont zu erweitern, eigene Erfahrungen ggfls. zu überdenken etc. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#28

Icon_mrgreen Ersten sind es nicht die "normalen Clownfische" die erheblich größer werden als 8cm Icon_eek
Unsere werden nur 8cm und sind momentan ca 3,5-4cm groß.

Zweitens ist das das erste Salzwasserbecken (65L) nicht 20 oder 30!!
und wird bestimmt nicht unser einziges bleiben.

Es stehen für Umbauten Becken bis 270L zur Verfügung.

Ein 270L Becken einrichten "für den Anfang" würde aber den Kostenrahmen sprengen Icon_rolleyes

Also werden wir Becken für Becken wachsen.
Moni und Olli werden aber lange Zeit unsere einzigen Fische bleiben Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#29
Moin.

Zitat:Ersten sind es nicht die "normalen Clownfische" die erheblich größer werden als 8cm
Unsere werden nur 8cm und sind momentan ca 3,5-4cm groß.

Wenn ihr jetzt von den Clownfischen ausgeht,habt ihr die größeren Vertreter im Becken. Icon_mrgreen
Geht ihr aber von den Anemonenfischen in allgemeinen aus,so liegt ihr mit euren ocellaris im Mittelfeld,denn die Spanne geht von 6 cm bis ca 15 cm.Icon_mrgreen

Aber auch wenn die ocellaris nur 8 cm groß werden,wobei eigendlich nur das Weibchen die größe erreichen wird (Rangordnung),sollte man sich vorher etwas informieren über Bedürfnisse und Haltung sowie der Beckenempfehlungen,die nunmal nicht unter ca 150 l liegt.

Schön ist es,das ihr auch über Vergrößerungen nachdenkt und ich bin mir auch sicher,umso mehr eurer Becken wachsen wird,werden wohl bald eure 2 ocis nicht mehr alleine sein.Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen
Salzige Grüße,Thomas.

Wir dürfen die uns anvertraute Marine Lebewesen nicht als unser Besitz bedrachten,sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.

[Bild: banner_seewasserlexikon.png]
Zitieren
#30

Wir haben uns schon erkundigt :Icon_wink
(Interesse seit Jahren und die letzten 6 Monate intensiver erkundigt)
und uns wurde von mehreren Seiten gesagt
und haben wir auch nachgelesen,
das man diese Art ab 100L in ausgewachsenen Zustand halten kann,
wenn keine anderen Fische gehalten werden.

Unsere sind mit 3,5-4cm noch nicht ausgewachsen
und auch hier haben wir von erfahrenen Haltern gesagt bekommen
das die 65L "für einige Monate" als "Übergangsbecken" gehen.
Als mehr betrachten wir das 65L. Nano auch nicht.

Und bei über 1000L aufgestellter AQ´s und Terras ohne das Bartagamenterra
und noch ca 20x 60-200L Becken in der Garage,
liegt es eher am Platz der Aufstellung als an nicht vorhandenen Becken Icon_mrgreen

Auch bei Krebsen und Krabben war irgentwann mal das erste Becken da Icon_mrgreen
Welches nie alleine blieb Icon_mrgreen

Aktuell Nachzuchten von
Geosesama Bicolor 2 Würfe ca 1,5 und 4mm groß (Elke wühlt und zählt noch Icon_mrgreen )

Geosesama Notophorum 8-12mm 15x(Eigenbedarf)

Procambarus Vasquecae über 50x von 15-40mm
und trächtiges Weibchen

Cherax Pekny (Tigerkrebs) 12x ca 25-30mm

und noch einiges mehr was nicht zählbar ist weil die Jungtiere bei den Eltern leben.

Also kann man davon ausgehen das wir uns schon sachkundig machen bevor wir Tiere anschaffen Icon_mrgreen

Nette Grüße
der Kaarster Minizoo Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#31
Darüber dass ihr
a) Verantwortungsbewusst seid
b) Ihr Euch vorher schlau gemacht habt
c) ihr eh wieder erweitert und
d) ihr genauso verrückt seid wie alle hier Icon_wink

bestand nie ein Zweifel -
und der rest ist nur eine Frage der Zeit -

muss glaub wirklich mal nach kaarst kommen -
oder im Frühjahr ein Packet beantragen Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#32
Moin zusammen!
Sorry, das ich das Thema noch mal aufgreife, aber irgendwie ist mir dieser Thread aufgrund der ganzen vorherigen "offtopics" aus dem Sinn gekommen. Stolpere aber gerade nochmals darüber.

Ich kann hier Thomas (riero) nur vollkommen zustimmen.
Als Erklärung dazu:
Es wird in diesem Thread immer von einem Nano mit 65 Litern gesprochen, lt. Herstellerangaben hat dieses Aquarium aber lediglich einen Inhalt von nur 58 Litern, auch wenn es Aqua 65 genannt wird. Wenn ich dann noch den Bodensand, das Gestein, die Pumpen, den Wasserstand usw. abrechne, komme ich bei weitem nicht auf die Angaben, die zur Haltung dieser Fische als empfehlenswert gelten, egal was irgendwelche sogenannten Experten gesagt/geraten haben, dass es dennoch möglich ist. Möglich wäre auch die Haltung eines Acanthurus sohal (Arabischer-Doktorfisch) in einem 200 Liter Becken. Aber beileibe alles andere als auch nur halbwegs Artgerecht.
Gem. den Haltungsempfehlungen von MARUBIS (Mariner Arten und Biotopschutz) sind für die Haltung dieses Clownfisches 200 l als Artgerecht anzusehen.
http://www.meerwasserforum.com/thread.ph...adid=41815
Gleiches gilt für eine entsprechende Wirtsanemone.
z.B. http://www.meerwasserforum.com/thread.ph...adid=41831

Auch die vorübergehende Haltung dieser Fische in einem Becken mit derart kleinem Wasservolumen über Monate halte ich nicht für Artgerecht. Zudem bedeutet die Umsiedlung in ein größeres Aquarium immer unnötigen Stress und kann zum Tod der Tiere führen.

Wenn ein 270 Liter Aquarium den Kostenrahmen gesprengt hätte, warum mussten es dann unbedingt diese Clownfische sein in einem viel zu kleinen Becken?
Hier gäbe es unzählige andere wesentlich kleiner bleibende Arten (z. B. diverse Grundeln, die für ein 58 Liter (Brutto) Becken geeigneter wären. Diese sind auch sehr interessant im Verhalten.

Hier sollte man als verantwortungsbewusster Tierhalter (Aquarianer) mehr Sensibilität walten lassen und auf Fische verzichten, wo die Artgerechte Haltung den eigenen (gesetzten) Kostenrahmen sprengt.

Auf das reine "Haben wollen" solcher Fische, sollte im Hinblick auf die Artgerechte Haltung verzichtet werden.

Die Stimmen einer massiven Einschränkung der Importe für maritime Lebewesen werden immer Lauter. Und die „Gegner“ der Meerwasseraquaristik lesen sehr wohl in den einzelnen Foren mit und werden durch solche Beiträge gestärkt in ihrem bestreben ein Importverbot durchsetzen zu wollen. Sicherlich nicht von heut auf morgen, aber wie heißt es so schön: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Weiteres ist ein derart kleines Becken für Wirtsanemonen absolut nicht geeignet. Das Becken hat lediglich eine Grundfläche von 175 cm². Und hiervon sollte auch noch die „offene“ Bodenfläche abgezogen werden, auf der üblicherweise keine Wirtsanemone stehen. Eine Anemone, um auf Dauer Gesund bleiben zu können (Stress durch die Clownfische) sollte mindestens 2-3 mal so groß sein soll im Durchmesser wie die Fische selbst. Da die Fische derzeit ca. 4 cm groß sind, sollte die Anemone also ca.15 cm im Durchmesser sein. Wirtsanemonen wachsen sehr schnell und es kommt in derart kleinen Becken innerhalb weniger Wochen oftmals zu massiven Verletzungen durch die Strömungspumpen. Viel Platz hat eine Anemone da nicht mehr zum wachsen.

Mehr wollte ich dazu nicht schreiben.

Kurz um: Die Fische und die Wirtsanemonen (welche sind es überhaupt?) haben in einem derart kleinen Becken definitiv nichts zu suchen, auch nicht vorübergehensweise. Man bedenke, das Becken hat nicht einmal annähernd ein Wasservolumen von 60 Litern.

Gruß
Gerrit
Zitieren
#33
Moin!
(Thursday, 26. November 2009, 16:54)Kaarster Mini Zoo schrieb: Wenn Du 1750cm² geschrieben hättest würde die Grundfläche stimmen. Icon_mrgreen
Sorry für den "Berechnungsfehler". Wobei auch deine Angabe nicht richtig ist, da es sich hier um ein Aquarium mit gebogener Frontscheibe handelt. Somit ist die Grundfläche nochmals wieder kleiner als 0,175 m²! Nur ändert das nichts an der Größe des Beckens! Zu klein bleibt halt immer noch zu klein.
Zitat:Vor einigen Jahren hieß es auch, das man ein Salzwasserbecken nur mit einem riesen Aufwand an Technik betreiben kann,
was einige Leute schon über längeren Zeitraum wiederlegt haben.
Kommt auf den Besatz an.
Früher gab es keine Aufwendige Technik, da diese faktisch nicht erfunden war. Da hat man sich halt mit einfach zu haltenden Tieren "abgegeben", um ein stabilen Milieu zu schaffen (Stichwort Jaubert-System für die Haltung von anspruchsvolleren Korallen). Auch ich gehöre der Fraktion an, die ihr Becken so Techniklos wie irgendwie möglich betreiben. Und man kann ein 350 Liter Becken mit Fischen und Korallen sehr wohl günstig und den Tieren gerecht betreiben.

Zitat:Es gibt da halt von verschiedenen Seiten verschiedene Meinungen
und es wird immer strittige Punkte geben.
Sehe ich anders. Bei ernstzunehmenden Aquarianern, denen das wohl der gepflegten Lebewesen wichtig ist und denen es nicht nur um das "Haben wollen" geht, wird es sicherlich keine andere Meinung geben, als das ein Becken mit nicht einmal 60 Litern Bruttovolumen für 2 A. ocellaris mit einer (in diesem Fall ja wohl 2) Wirtanemone absolut nicht geeignet ist, auch nicht nur vorübergehnd für mehrere Monate bis evtl. vergrössert wird.

Gruß
Gerrit
Zitieren
#34
Hm...bin ja nu was den fischigen Bereich betrifft eher unwissend, aber dass hier sehr relevante Aspekte der Haltungsbedingungen angesprochen werden, ist sogar mir ersichtlich. Suche ich also nun in den Weiten des www nach empfohlenen Mindestbeckengrößen für Amphiprion ocellaris, so variieren die Angaben von 100 bis hin zu 200 L… Welche der Angaben nun "richtiger" sein mag, kann und will ich nicht bewerten, dafür ist mir der komplette fischige Bereich einfach zu fremd.

Aber während des Durchwühlens verschiedener Seiten stieß ich auch auf eine Dokumentation zum Thema Nachzucht des Amphiprion ocellaris – und wie ich das sehe, setzt eine erfolgreiche Nachzucht und Aufzucht dieses Fisches zumindest ein gewisses Grundwissen über die Tiere voraus – oder irre ich da nu gewaltig?
Mir stellt sich gerade die Frage, bis zu welcher Größe gelten denn (sich normal entwickelnde) Amphiprion ocellaris als Jungfische? Denn in dieser besagten Dokumentation der Zucht von Amphiprion ocellaris wird unter anderem berichtet, dass die Jungfische in einem Teenagerbecken heranwachsen. Für ein solches "Teenagerbecken" werden dort als Volumen mindestens etwa 120-150 Liter empfohlen – mit der weiterführenden Erklärung, dass dadrin ohne Probleme ca. 120 Jungfische von 2-3 cm aufwachsen.
Zu finden hier:
http://www.swissaquaristik.ch/cms2/index...itstart=14

Denke ich diesen Ansatz weiter, so würde mir vertretbar erscheinen, wenn zwei Jungtiere in einem Becken mit etwa dem halben Volumen heranwachsen (ausgehend von den 120L), aber auch hier kann ich nicht beurteilen, wie richtig oder falsch die dort gegebenen Infos sind. Würde mich nun aber tatsächlich interessieren, wer mag und kann denn darüber mal kompetente Auskunft geben?

Generell denke ich übrigens aber schon, dass Volumenangaben in Mindestgrößenempfehlungen immer die Brutto-Beckengröße betreffen @ Gerrit, insofern würde ich annehmen, man müsse die von dir genannten 58 L als vorhandenes Volumen zu Grunde legen, nicht davon nochmals Bodengrund und Steinbestückung abrechnen, da ja auch die 200 L oder eben 100 L jeweils das komplette Beckenvolumen meinen, oder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Moin!
(Sunday, 29. November 2009, 15:07)Kaarster Mini Zoo schrieb: 2 Clownfisch-Jungtieren im NANO 65L
Leider fällt mir zu diesem Satz rein gar nichts mehr ein, wenn selbst dem Hersteller seine Angaben bezweifelt werden, das dieses Aquarium lediglich 58 Liter Bruttoinhalt hat.
Zitat:die fit und munter immer aktiv zusammen das Becken erkunden
Das ist eher völlig untypisch für Artgerecht gehaltene Anemonenfische. Aber naja, wem schreibe ich das....

Ygra, im Jungstadium kann man sicherlich mehrere Fische in einem kleinen Becken halten. Wobei ich 120 Fische in 120 Litern für maßlos übertrieben halte. Das wären bei einem 2 cm Fisch * 120 Fische = 2,40 m Fisch in einem 120 Liter Becken. Den Rest kann man sich selbst ausrechnen. Soll das tatsächlich Artgerecht sein???? Auch wenn es nur über Monate ist?
A. ocellaris mit 3,5/4 cm sind keine Jungtiere mehr, sie sind sehr wohl Geschlechtsorientiert. Zumal die Geschlechtsreife bei 2 einzelnen Fischen wahrscheinlich viel eher eintritt, als wenn sie in einer lockeren großen Schule schwimmen, hier wird der Geschlechtstrieb wahrscheinlich eher unterdrückt.

Klar sind das alles Bruttoangaben (die Haltungsempfehlungen), aber wo ist mehr Schwimmraum und Platz für die Anemone, wenn man die ganze Technik, Aufbau, Pumpen usw. abrechnet?
Bei einem 58 Liter Becken bist du dabei aber ganz, ganz schnell weit unter 50 Litern, nicht aber bei einem Becken von ca. 200 Litern!

Als Anhang mal das Österreichische Tierschutzgesetz. Lest Seite 18 --> Riffbarsche mindestens ab 300 Liter!
http://www.vu-wien.ac.at/vetrecht/Verord...nl%205.pdf

Aber jetzt kommt sicherlich das Argument, das das nur für Österreich gilt. Meinetwegen, dennoch sind es die gleichen Fische die hier in Deutschland gehalten werden und ein Anhaltspunkt für die Mindestgrößen, wenn auch einge Angaben überzogen sind.

Ich weiß, dass die Meinung jetzt nicht durch meinen post geändert wird und die Fische weiterhin in dem Nano rumdümpeln müssen, weil ja Experten zum Kauf dieser Fische geraten haben.

nachdenklichen Gruß
Gerrit
Zitieren
#36
(Sunday, 29. November 2009, 23:56)Gerrit schrieb: Aber jetzt kommt sicherlich das Argument, das das nur für Österreich gilt. Meinetwegen, dennoch sind es die gleichen Fische die hier in Deutschland gehalten werden und ein Anhaltspunkt für die Mindestgrößen, wenn auch einge Angaben überzogen sind.
Öhm – nee, von mir zumindest nicht.



Zitat:Ygra, im Jungstadium kann man sicherlich mehrere Fische in einem kleinen Becken halten. Wobei ich 120 Fische in 120 Litern für maßlos übertrieben halte.

*nickt* daher meine Frage, schien mir auch eine recht hohe Anzahl. aber wie schon geschrieben, kenne ich mich im fischigen Bereich so gar nicht aus.


Zitat:A. ocellaris mit 3,5/4 cm sind keine Jungtiere mehr, sie sind sehr wohl Geschlechtsorientiert.

Also im Grunde junge Erwachsene, die durchaus schon vermehrungsfähig wären und ggf. ein entsprechendes Revierverhalten ausbilden? Bildet diese Art ein solches?

Zitat:Zumal die Geschlechtsreife bei 2 einzelnen Fischen wahrscheinlich viel eher eintritt, als wenn sie in einer lockeren großen Schule schwimmen, hier wird der Geschlechtstrieb wahrscheinlich eher unterdrückt.

*nickt* wir kennen zumindest von manchen Krabbenarten, dass sie bei der Zwischenhaltung bei Händlern in verhältnismäßig kleinen Becken und hoher Besatzdichte keine oder kaum Reviere ausbilden. Übernimmt man dann einzelne Exemplare in Privathaltung und bietet ihnen halbwegs angemessene Beckengrößen, dass ändert sich dies schnell und die Krabben bilden besagte Reviere aus und verteidigen diese auch. Insofern scheint mir deine Erklärung hinsichtlich des unterdrückten Geschlechtstriebes nachvollziehbar.

Zitat:Klar sind das alles Bruttoangaben (die Haltungsempfehlungen), aber wo ist mehr Schwimmraum und Platz für die Anemone, wenn man die ganze Technik, Aufbau, Pumpen usw. abrechnet?
Bei einem 58 Liter Becken bist du dabei aber ganz, ganz schnell weit unter 50 Litern, nicht aber bei einem Becken von ca. 200 Litern!

Sry, aber mit Technik in Meerwasserbecken, bzw den Platzbedarf einer solchen kenne ich mich nicht genug aus, wir betreiben ausschließlich Meerwasserbecken mit einer recht minimalistischen Technik. In unseren Becken ist eine kleine Pumpe die einzige Technik, die überhaupt Platz beansprucht. Mir ist aber schon klar, dass man bei der Haltung von Fischen oder sowieso generell bei größeren Becken eine weit umfangreichere Technik benötigt. Nur welchen Platz die im Becken beansprucht, dass kann ich momentan nicht abschätzen. Und klar nehmen Bodengrund und Steinaufbau ebenfalls Platz weg, aber es war auch mehr eine Verständnisfrage, da ich mir nicht sicher war, ob du nicht generell bei den Haltungsempfehlungen eher ein Netto-Volumen zugrunde legst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
Moin Moni!
Das mit dem Österreichargument war auch nicht auf dich gemünzt. Auf keinen Fall. Sondern eher allgemein, kenne derartige Reaktionen aus diversen anderen Foren, wo ich "nur" lese.

Revier in dem Sinne, das die Wirtsanemone gegen alles und jeden verteidigt wird, ist schließlich deren Versicherung nicht gefressen zu werden, da diese Behausungen stark nesseln und für potenzielle Räuber gefählich werden können. Ja diese Clowns können bei Einzelhaltung bereits bei dieser größe Geschlechtsspezifisch werden, keine Frage.

Klar richtet sich die Technik immer an dem Besatz und der Größe des Aquariums. Nur nimmt die dennoch verwendete Technik und der Aufbau, Glasstärke usw. prozentual gesehen wesentlich mehr Platz in einem kleinen Aquarium in Anspruch als in einem Großen Becken. Bei 2. Pumpen, in einem derart kleinen Becken ist die Gefahr mächtig groß, dass die Anemonen, welche es auch immer hier sein mögen, in die Pumpen geraten und geschreddert werden. Dann ist der Supergau perfekt.

Das hier gezeigte Becken, wenn es denn noch so steht, wie auf den ersten Bildern, ist eh nicht "richtig" eingerichtet. Die Caulerpa produziert Tags über zwar Sauerstoff, aber in der Nacht "verbraucht" sie ihn eher selbst wieder. Nicht um sonst sind Algenrefugien Nachts beleuchtet. Auch die Pumpen sollten in einem Meerwasserbecken eher nach oben gerichtet sein als nach unten. Damit entsteht eine höhere Oberflächenbewegung, die dann wiederum den Gasaustausch fördert und eine evtl. sich bildene Kammhaut aufreißt. Aber das würde alles zuweit führen hier. Schließlich wurde sich ja hier im Vorfeld massiv ausreichend erkundigt. Und eine Hilfe ist hier ja eher nicht gewünscht.

Dennoch wollte ich auf diesen Missstand der Haltung hinweisen. Es wäre zu schade um die Tiere, wenn andere Anfänger einen solchen Thread finden und lesen, das Experten geraten haben ein derartiges Becken reicht dicke für ein Pärchen Clownfische samt 2 Wirtsanemone aus. Dem ist aber definitiv nicht so.

Gruß
Gerrit
Zitieren
#38
hm…
Ich glaube erstmal möchte ich allen hier einen wunderschönen guten Morgen wünschen…
So und nun möchte ich zwei drei Worte zu den letzten Postings sagen – oder ich versuche zumindest mal meine Gedanken in Worte zu fassen, sitze hier momentan noch vor meinem Auferstehungskaffee und suche so die einzelnen Hirnzentren. Übt also büdde Nachsicht, falls es mir nicht immer gelingen sollte, alles strubbelfrei zu formulieren…

Wie auch immer – als beleidigend empfinde ich bisher hier kein Posting, aber natürlich hat gerade hinsichtlich solcher Einschätzung jeder eine andere Schmerzgrenze. Für mich stehen hier zwei konträre Sichtweisen gegenüber, die aller Warscheinlichkeit nicht wirklich in eine Annäherung münden können. Aber
Und das Elke und Ralf ist mir sehr wichtig:
Hier darf und soll jeder seine Sichtweise äußern, denn nur so können wir alle unseren Horizont erweitern. Was keiner hier darf, das ist beleidigen, aber beleidigen bedeutet für mich sicherlich nicht, dass jemand die Haltungsparameter für ein Tier reklamiert, weil er glaubt oder weiß, dass diese unzureichend sind.
Missversteht mich nicht, ich bewerte nach wie vor nicht, welche der Sichtweisen nun die richtigere ist, denn dazu fehlt mir schlicht die Kompetenz – aber ich begrüße jeglichen Infoaustausch, der helfen kann Tiere optimalere Lebensbedingungen zu schaffen.
So lese ich mit großen Interesse eure Erfahrungen und Denkansätze ebenso wie Thomas und Gerrits Erklärungen, warum sie welche Aspekte anders sehen.
Genau dies ist meines Erachtens Sinn und Zweck eines Forums, denn auch aus dieser Diskussion hier mit ihrem Verlauf werden andere wichtige Infos ziehen. Hier geht es nicht darum irgendwen zu beleidigen, als Tierquäler an den Pranger zu stellen oder was auch immer, so verstehe ich Gerrit bisher nicht. Ihm geht es, zumindest lese ich das aus den Postings heraus, vielmehr darum die Infos weiter zu geben, die er über die Haltung dieser Fische hat.
Zum einen sicherlich um euch damit eine andere, als die bisher vorhandene, Sichtweise zusätzlich an die Hand zu geben und somit zum Nachdenken und ggf. handeln anzuregen, zum anderen für alle anderen Mitleser, die vll. gerade oder zukünftig auf der Suche nach Informationen just über diese Fische sind und so zwangsläufig erfahren, dass man beispielsweise über den Punkt der Beckengröße sehr verschiedenen Infos erhalten kann und somit diesen Aspekt mehr als gut recherchieren sollte.
Dies, sry aber das sehe ich nun mal so, verstehe ich in keiner Weise als ein "über den Mund fahren". Tatsächlich handhabe ich das selber oftmals so, dass ich, auch im Bewußtsein, dass ich die konträre Seite zu meiner Sichtweise nicht überzeugen kann, meine Sichtweise begründet schriftlich hinterlasse, damit andere Leser zumindest über diese Infos nachdenken und sie im besten Falle auch annehmen können/mögen. Und genau diesen Grund schreibe ich dann in entsprechenden Postings als Erklärung dazu – denn wann man seinen Gegenüber definitv nicht überzeugen kann, das merkt man im Verlauf einer Diskussion recht schnell.

In dieser aktuellen Diskussion hier verhält es sich momentan so, dass beide Seiten, wenn ich es denn mal so benennen möchte, einfach Positionen vertreten, die keine Annäherung zulassen. Sowas gibt es (leider) immer wieder und muss ab einem gewissen Punkt als gegeben akzeptiert werden. Manchmal müssen eben sehr verschiedenen Standpunkte lernen nebeneinander zu stehen und letztendlich wird dann die Zeit zeigen, welcher mehr Haltbarkeit besitzt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39

@ Moni: schaust du bitte mal in deine PN's DANKE *knuddel
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#40
Danke Moni für dein Statement! Genau so war es gedacht und nicht anders!
Jedoch sehe ich das anders im Bezug auf allein diesen Thread bezüglich der Mindestbeckengröße für Clownfische:
(Monday, 30. November 2009, 11:03)Ygra schrieb: Manchmal müssen eben sehr verschiedenen Standpunkte lernen nebeneinander zu stehen und letztendlich wird dann die Zeit zeigen, welcher mehr Haltbarkeit besitzt.
Warum muss das Rad immer wieder neu erfunden werden? Es gibt unzählige Beispiele im Netz, wo es auf Dauer nicht funzt. Nicht ohne Grund liegen die Haltungsempfehlungen wesentlich höher als hier für richtig erachtet wird. Aber sei es drum.

Es ging mir hier in keinster Weise um irgegendwelche Beleidigungen usw. oder gar das Diskussionsklima zu verschmutzen. Ich wollte nur einmal die Augen öffnen, dass nicht alles Gold ist was glänzt bzw. was sogenannte Experten von sich geben. Und mit Sicherheit sehen das auch andere erfahrene Aquarianer so, die sich dafür engagieren um eine halbwegs Artgerechte Haltung zu ermöglichen.

Ich denke mal, dass das Thema damit durch ist.

Gruß
Gerrit[

Moin nochmal!
Sehe es gerade erst!?
(Monday, 30. November 2009, 11:26)Kaarster Mini Zoo schrieb: Letzten 3 Beiträge meinerseits wurden gelöscht, was leider nicht mehr mit dem Rest ging Icon_sad
Verstehe leider nicht warum, ist aber deine/eure Entscheidung.

Zitat:Werde zu diesem Thema nichts mehr schreiben :rolleyes
Ist echt Schade! Erwartet man in einem Forum nur Zustimmung und darf keine "Kritik" mit entsprechenden Grundlagen üben, weil selbsternannte Experten das anders sehen?

Überlegt es euch! Allein schon aus liebe zu euren Tieren.

Gruß
Gerit


PS: Gibt es hier ein Zeitlimit? Sollte eigentlich ein 2. Post werden. Aber nun steht es hier drunter?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643