Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Koblenz
#1
Hallo,

nach vielen Stunden des stillen mitlesen, wollte ich mich nun mal vorstellen und euch an meinem Projeckt teilhaben lassen:-)

Mein Name ist Michael bin 28 und komme aus dem wunderschönen Koblenz:-)

Nach ca. 8 Jahren Aquaristik habe ich endlich ein neues Zuhause für meine "alten" Fische gefunden ich habe fast 1 Jahr gesucht,aber nun sind die Fische gut untergebracht...

Zur Zeit betreibe ich ein 30liter nanoCube mit 10 Crystal red Garnelen;-)

Mein altes Becken 120X50x50 steht nun gereinigt in der Garage und wartet nur auf den Umbau zum Krabbenbecken*Freu*Da ich hier schon einige tolle Bilder gesehen habe fällt mir das ganze nicht gerade leicht^^

Eine Rückwand mit Bachlauf ist in Arbeit,warte nur noch auf den bestellten Harz um das Teil zu versiegeln.Die Rückwand besteht aus Styropor den ich mit einem Heißluftfön bearbeitet habe.Anschließent habe ich einen mineralischen Armierungs Mörtel aufgetragen und ein wenig strukturiert.Ein Teil des Beckens ca. 40x50x30 habe ich mit eine Scheibe abgetrennt.Das Verhältnis zu Wasser und Land wäre ca.45cmX50cm Wasser und ca.80cmx45cm.Dazu kommt noch der Bachlauf von ca.100cmx13cm.Fotos folgen.

Eigentlich wollte ich die kleine Krabbenwelt erst fertigbauen und dann sehn wie es sich macht,aber nachdem ich hier viel gelesen habe ist es wohl besser mich erst mal auf eine Krabbenart festzulegen und dann das Becken artgerecht aufzubauen^^

Ich dachte an die Geosearma Sp. Vampirkrabbe;-) die wird nicht so groß und sieht toll aus.Wobei das noch Nebensache ist,erstmal möchte ich mich genau erkundigen was die kleinen so mögen.

Ich habe auch schon die ein oder andere Frage auf lager,aber ich wollte nicht gleich in die Vollen gehen erst mal ganz freundlich "Hallo" sagen...

Michael
Zitieren
#2
Herzlich willkommen hier bei Panzerwelten!!!


Da hast du ja ein schönes projekt vor , ich wünsche dir dabei viel erfolg!
mfg roterkrabbler
Zitieren
#3
Huhu Michael, herzlich wilkommen hier, aber hmn Vampirkrabben in einem 120*50*50cm Becken als Startbesatz, mit wievielen Krabben willst du denn Anfangen? - Ich meine die Krabben, die du dir vorerst rausgesucht hast sind ja ziemlich klein (2cm) und die verlaufen sich schnell in soeinem Becken, wobei die eh eher versteckt leben, für Vampirkrabben fände ich ein 60 (-) Becken besser geeignet, seitens du möchtest jetzt 20 Krabben als Anfangsbesatz einsetzten.

Von der Planung her, würde sich dein Becken für Geothelphusa Arten eignen, die werden um einiges größer, sind auch aktiv & können die jungtiere im Süßwasser bekommen, gibt ja zZ wieder 2 Arten! (eine neue)

Ansonsten viel Spaß hier.
Zitieren
#4
Hallöchen und Willkommen hier!

Bei so einem Projekt wäre es immer besser zu wissen welche Krabben
es denn werden sollen.
Die Vampirchen sind schon recht klein. In so einem großen Becken
passen dann schon eine ganze Menge rein.

Über Foto´s freuen wir uns hier immer ganz besonders.
Ich selber bin auch so ein Bilderjunkee.:mrgreen

Also würde ich dir vorschlagen einen schönen Thread aufzumachen
in dem Du dein Becken vorstellst und da auch deine Fragen stellst.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Huhu,

na wenn das so ist werde ich mir das mit den Vampirkrabben noch mal überlegen... 20 Tiere sind dann doch bissel zuviele^^ Hier im Zooladen kosten die Vampirkrabben 20€/stück dachte an 5 Krabben.Aber wenn die sich verlaufen und nicht zueinander finden ist das für die Krabben ja auch nicht schön..

Also Planänderung,ich mach mal paar Bilder und dann überlegen wir was zu meinem Becken passt;-)


Michael
Zitieren
#6
20€ für Vampirkrabben, whui, das finde ich doch sehr, sehr wuchig.. bekommste zwischen 10€ & 16€ so in der Regel...

Ein großes Becken hast du ja, da würde einiges gehen, willst du eher Krabben die relativ groß werden (so 5-7cm) oder kleiner, oder noch größer, bzw. sollten diese sich problemlos vermehren können?

Und zum schluss, sollten die Krabben sich mehr an Wasser oder mehr an Land aufhalten, wie gesagt von deinen Planungen würde Geothelphusa passen, aber was soll denn Wasser werden & was Land von deiner Fläche?

1/3 würde da sehr gut, wie auch bei den Vampiren passen, also 1/3 Wasser.
Zitieren
#7
hallo Phil,also ich dachte so an 5-7 cm max.sonst bekomm ich bissel stress mit der Freundin^^
Ich hätte gerne Krabben die das Landleben bevorzugen,also 1/3 wasser;-)
Leider hab ich noch nichts gefunden unter der Geothelphusa Art.

michael
Zitieren
#8
Question 
also bei 1/3 Wasser & 2/3 Land (& deiner angabe der Größe) also ich nehme an das war die Carapaxgröße? - würden die sich schon eignen

hmm; wo hast du denn gesucht, via google findest du einiges - oder? :mrgreenhier z.B

Und auch im Forum findest du viel: Hier & Hier
Bei crusta findest du auch einiges..

hier siehst du dann auch die G. albogiva ... sehr schöne Tiere, gibt's aber nur noch bei einem Händler zur Zeit! - Die Tiere hatten einiges..

hier findest du dann auch noch was zur Paarung..

zur Zeit hat Aqua-Tropica welche im Angebot, aber soll eine andere Art sein, siehe hier, sind aber keine Infos & Bilder dabei, sehr schade, auch auf der Stückliste für Händler www.wirbellosenzucht.de stehen die drauf, aber auch dort keine Infos.

Via Bing findest du auch noch Paar Fotos

Edit sagt: das hier könnte auch Interessant sein klick
Zitieren
#9
hammer...

Vielen lieben dank, ich werde mich jetzt mal durchlesen und klicken.
Hätte nie gedacht das es so viele Krabben Arten gibt.

Vielen dank für die ganzen Links... echt klasse


micha
Zitieren
#10
Kein Ding, das sind ja nur Krabben, der Art Geothelphusa gibt hunderte mehr Smile .. aber an gut 20 versch. Arten die nicht im Meerwasser leben kommst du zZ heran.
Zitieren
#11
Hallo Michael,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Phil hat dich nu schon so gut mit Links versorgt, dass du erstmal einiges zu lesen hast.

Generell wäre bei der Auswahl der Art die Frage relevant, inwieweit du Wert auf Vermehrung bei deinen Tieren legst.
Nunja und sofern die Geosesarma sp. vampir vorrangig deswegen aus deiner Planung herausfallen, weil die Anschaffung einer großen Gruppe dir zu kostspielig ist, dann wäre es möglicherweise ja eine Überlegung wert, dass du mal nach privaten NAchzuchten guckst oder mal schaust, wer grad ein neues Zuhause für seine Tiere sucht.
Vll. wäre ja dies hier interessant für dich:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2029.html

Sofern Matthias seine Tiere noch nicht vermitteln konnte, könntest du ja mal mit ihm abklären, ob sich eventuell doch ein Versand der Tiere realisieren ließe.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
oder du kaufst dir zusätzlich für 30-50€ noch ein kleines 54l Becken oder ein 100l Becken -
dazu etwas Beleuchtung inmd fängst mit 2 Becken an Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
hallo,

nene 1 Becken reicht erstmal^^

so ich versuche mal die bilder etwas kleiner zu machen zur Zeit sind sie 1632x1224 etwas zu groß oder?

michael
Zitieren
#14
Huhu, ja!
800*800
bzw. 1000*1000

größer auf keinen fall, sonst geht hier alles kaput, sprich man muss scrollen & bei jeden beitrag in diesem thread.
Zitieren
#15
hmmmm,

weiß denn jemand wie ich die Bilder kleiner bekomme?^^

micha
Zitieren
#16
Geh doch einfach in Paint rein mit deinem foto & gib 50% verkleinerung z.B. an

Button "Bild" --> "größere" ändern"
Zitieren
#17
so...

mal sehn ob es so geht.
Geht noch weiter..
eins noch,


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                   
Zitieren
#18
wow, hast wo arbeitest du denn, das sieht aus wie in einer Betonfirma, hehe
sieht aber echt sehr schick aus Icon_wink
Zitieren
#19
Bilder sind zwar noch etwas zu Groß -
aber sieht klasse aus -
und die Idee mit dem Mörtel ist echt gut -
meine Frau wird sich freuen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#20
wieso sind denn die Bilder zu groß`?
werden perfekt angezeigt hier auf meinem lapi.. Smile
Zitieren
#21
Hallo,

Betonfirma kommt fast hin,ich bin selbständiger Stuckateur/Verputzer;-)
Also das Wasserteil fast genau 57 Liter ich denke das sollte reichen.Es kommen ja noch bisschen Sand in die Badewanne.Als Ein- und Austieg wird noch eine Treppe aus Mörtel modeliert,welche sich über die komplette Länge überstreckt.

Ich stelle neue Bilder rein,sobald es einen neuen Fortschritt gibt.

Michael
Zitieren
#22
Aaah, dann war ich ja doch gut, mim raten
das orangene Ding hatte mich drauf gebracht, was ist das denn? wird das an so nen kessel angeschlossen wo man dann den putz auf die häuser spritzt Icon_mrgreen?

bin auf die bilder echt gespannt sieht sehr professionell aus, magst du mir auch soowa sschickes machen Icon_mrgreen?
Zitieren
#23
Sieht wirklich toll aus!!!
Mir gefällt der Wasserlauf oben echt gut.
Wenn ich das alles richtig gesehen habe, ist links der Wasserteil und
rechts unten kommt der Landteil.?!

Freue mich jetzt schon weitere Bilder. Das wird bestimmt ein super
g.... Becken.

Also immer schön fleißig weiter machen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#24
Hallo,

das Orange Teil ist eine Putzmaschiene;-) Jep die spritzt den Putz an die Wand und Mischt ihn auch an^^Also wenn meine Rückwand was wird ,können wir mal darüber reden.Für die mit dem Bachlauf hab ich ca 45 min gebraucht die auf der Putzmaschiene (ersterversuch) ca 15 minuten aber war bisschen zu klein,daher sah es optisch sch.... aus.

Jep,links Wasserteil rechts Land....

Gruß Micha
Zitieren
#25
Mal paar neue Bilder...

Der Ein/Ausstieg ist sicher noch zu überarbeiten,aber hab ja eh noch keine Tiere in aussicht...
Ihr habt doch sicher noch ein paar Tipps zur verbesserung:-)
Ich hab noch Pflanzen bekommen die aber noch gewässert werden müssen.Wenn ich noch platz habe kommen die in ner woche auch noch ins becken^^

Der Sand ist ein Aquarien kies 0.1-0,9 mm
Terrariensubstrad und Quellhumus sind aus dem fachgeschäft:-)



micha
Sorry^^ dachte die Bilder sind kleiner...ich hoffe ich hab nichts kaputt gemacht:-(

micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                           
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643