Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was frisst Thalamita coeruleipes ???
#1
hey zusammen,
wir haben eine meerwasserschwimmkrabbe bekommen und sind neu in der haltung von krabben ;-)
was frisst denn alles so ne krabbe??? sie hat jetzt von uns bekommen: artemias, mysis dazu fischstints. also die stints fand sie jetzt net so prickelnd.....:-
konnten gestern abend beobachten wie sie nen borstenwurm gefressen hat.....steht das etwa auch auf ihrem speiseplan??

was gebt ihr als erfahrene krabben/krebs-spezialisten so??? Icon_mrgreen

viele grüße
isabell & stephan
Zitieren
#2
Huhu, also die meisten halten hier ja eher Süß bzw. Brackwasser krabben, die kann man mit Obst & Gemüse füttern, meerwasserkrabben solltest du anderst füttern, je nach dem ob sie sich fleichlich oder pflanzlich ernährt

Pflanzich: einfach viele Algen rein tun
und fleischlich, ja mysis artemini usw..

algen schaden aber nie, aber 1 mal pro tag reicht völlig und nur eine sache füttern, net so viel auf einmal.
also jeden tag was anderes das is gut, aber an einem tag nur eine sorte.
Zitieren
#3
danke.
ob sie sich fleischlich oder pflanzlich ernährt muss ich mal rausfinden......mach ihr morgen gleich mal algen rein. d.h. also ne kleine portion algen rein dann aber keine artemia´s und mysis dazu.
und am nächsten tag dann fleisch.
nur damit ich das richtig verstanden habe Icon_mrgreen banane könnte ich auch mal noch ausprobieren ;-) da stehen z.b. meine einsiedler total drauf

viele grüße
isabell
Zitieren
#4
Hi,
naja also die meisten Mw-Krabben ernähren sich pflanzlich und fleischlich!
Sogar die Algenzupfer wie Mithraculus fressen schonmal gerne Mysis und Artemia...
Banane sollte gehen ;-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
öhm – nee Banane gehört m.E. in kein Meerwasserbecken.

Hallo erstmal Isabell & Stephan ,
schön dass ihr ins Panzerwelten-Forum gefunden habt.
Rein vom Scherenaufbau her kann man schon von einer räuberischen Krabbe ausgehen und solche ernähren sich primär carnivor. Zwar wird es nicht schaden, ihr ruhig auch ein paar Algen ins Becken zu packen, aber mit nomalem Frofu für die Meerwasseraquaristik (kleine Portionen) solltet ihr ernährungstechgnisch schon richtig liegen. Die Algen könnt ihr ja als Besatz mit im Filterbecken kultivieren, da hat die Krabbe dann bei Bedarf ausreichend Grünzeugs.
Habe in dem anderen Thread die Bilder vom Filterbecken gesehen – wie groß ist das denn, bzw. wie groß ist das Abteil für die Krabbe und wie groß ist die Krabbe selber (Panzerquerdurchmesser)?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
hi moni,
doch die bananen fressen zb. die einsiedler super gerne auch einige doktorfische mögen die sehr gerne. man kann auch mango, salat, knoblauch, haferflocken usw. ins meerwasserbecken geben.....Icon_mrgreen

das filterbecken hat die maße: 120 x 50x 50 und das abteil in dem die krabbe sitzt misst: 40 x 50 x 50 hat zwar ein steg dazwischen aber die krabbe könnte theoretisch wenn sie´s mal rausgefunden hat rüberschwimmen ins große abteil. aber lieber wäre es uns natürlich wenn er li. bliebe denn wir haben re. eine seegurke drin die sollte er besser nicht ärgern ;-) wir haben auch bedenken wegen den großen einsiedlern. wissen nicht ob das gut ginge......

die krabbe hat einen panzerquerdurchmessen von ca. 5-6 cm gesamtlänge mit füßen ca. 15 cm Icon_eek

viele grüße
isabell & stephan
Zitieren
#7
puh… das ist dann aber eine Menge Krabbe für so ein (im Verhältnis dazu betrachtetes) kleines Abteil…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
ja das dachten wir uns schon.....stephan will nun den steinaufbau li so verändern das die krabbe besser ins re abteil rüber kann. so kann die krabbe den kompletten filter in anspruch nehmen ;-) und die borstenwürmer vertilgen :lol
ist die krabbe denn friedlich gegenüber den einsiedlern??? und wir haben noch einen knallkrebs dort drin...wie verhält sich die krabbe bei ihm???

viele grüße
isa & stephan
Zitieren
#9
Hola Icon_wink

Futter wie bereits gesagt alles Fleischliche. Pflanzliches könnt Ihr mal probieren, glaube aber nicht, dass sie es nimmt.Aber wer weiß, bisher sind das noch für alle große Unbekannte in der AQistik.

Friedlich gegenüber Einsiedlern: Davon ist nicht auszugehen. Generell wird sie eher alles, was kleiner oder gleich groß ist wie sie selbst, als Nahrung ansehen.

Ein Knallkrebs hingegen ist eine Gefahr für jedes (!) andere Krustentier im Becken. Der kann sowohl den Einsiedlern als auch der Krabbe den Panzer zertrümmern, wobei das tier betäubt wird. Dann kann er genüsslich fressen… Kommt aber sehr auf die Art an, aber das hier z.B. scheint ein deftiger Zeitgenosse zu sein: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/8...#kommentar
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
hi,
also er frisst alles! ;-) gestern hat ein großes algenblatt vertilgt, ansonsten nimmt er auch gerne bananen,borstenwürmer und frofu

wir haben ihm jetzt noch die re. seite gezeigt bzw. auch wie er rüber kommt :biggrin jetzt ist er mal li. mal re. wie er will. und es sieht so aus als fühlt er sich richtig wohl :Icon_wink

die einsiedler sind übrigens grad umgezogen in mein meerwasseraquarium, das gerade einläuft. jetzt haben sie genügend beschäftigung die algen zu vertilgen.... :biggrin

nochmal wegen dem übergreifen auf die einsiedler, also ein einsiedler ist größer als die krabbe, die andere gleich groß und einer etwas kleiner...........ich mein nach dem die algen in meinem becken bekämpft worden sind müssen die einsiedler wieder übersiedeln ins filterbecken!!
ich hoffe doch sehr das dann keinem was passiert! Icon_rolleyes

wir haben zwar auch einen alpheus im filter einen randalli (wir wissen übrigens nicht wie er da reingekommen ist!!!! denn gekauft haben wir zwar mal einen aber den hören wir noch im großen becken knallen und einfach so ins filterbecken zu schwimmen iss nich....nun denn...wir haben halt einen ;-)
aber der ist ganz friedlich. hat den einsiedlern noch nie was getan, wir konnten beide schon zusammen beobachten. da hat eher der randalli angst ;-) wenn ein einsiedler zu nahe kommt. außerdem ist der randalli so mit höhlengängen bauen beschäftigt hab ihn auch noch nie an der oberfläche gesehen ;-)

viele grüße
isabell
Zitieren
#11
Randalls Knallkrebs wird auch als eher schissig beschrieben, weil er fast nix sieht: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/8...#kommentar
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
die einen suchen welche -
und die anderen haben plötzlich 2 Icon_sad
das ist Gemein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643